abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Monitor 49'' oder größer

59
letzte Antwort am 24.08.2023 13:02:24 von thomasjeising
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 31 von 60
1025 Mal angesehen

Du meinst, die stecken mit Fujitsu unter einer Decke? Deren Monitore sehen auch so "industrial" aus 😅.

 

EDITH: Klicke gerade auf den Link aus der E-Mail von kanzlei.land und die E-Mail als Solche öffnet sich rechts, links öffnet sich kanzlei.land mit der Nachricht 😍. Auch eine Idee wie man's nutzen kann 😎.

 

Aus Datenschutzgründen habe ich gerade kein Testmandat da. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
nlbdwg
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 32 von 60
1000 Mal angesehen

nach kurzer Rücksprache mit dem ASP Team wurden die gewünschten Erweiterungen von der DATEV in Edge Installiert! Als Nachtrag 😀 

Kanzlei-Organisationsbeauftragter
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 33 von 60
977 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Ich mag Terra nicht 😅. Das sieht aus wie IT aus Deutschland 😶.

 

Könnte dran liegen, dass dies bei Terra-Wortmann auch so ist 😉 und sehe das eher positiv. Meine Hardware muss ja optisch nicht zu meinen Sneakern passen.

"Form follows function".

Die technischen Aspekte hatte ich in der Tiefe so gar nicht berücksichtigt, mögen aber sicherlich zutreffend sein.

 

Wir haben hier bspw. tatsächlich HIER weitgehend keinen Bedarf an Headset-Betrieb und Display-Port etc. hat DER 2448 auch an Bord.

 

Ich habe von Terra bereits astreine Geräte und den Vorwurf, die sähen billig oder altbacken aus, kann ich so nicht stehen lassen.

Optisch mit Bling-Bling natürlich kein Vergleich zu Juniors Gaming-PC. Ich bin da im Kanzleiumfeld eher auf eher auf "understatement" aus.

 

Vergleiche mal die "Rahmenlosigkeit" mit der Konkurrenz, suche gleichwohl noch "Höhenverstellbarkeit" und ein funktionales Design . . . da wird es dann schon enger, wie ich meine und "Pivot" ganz nebenbei auch an Bord.

 

Last but not least ist mein Freund/Systempartner/Mandant lizensierter Terra-Partner und kann jedes Gerät innerhalb von Stunden reparieren oder ersetzen; beim Monitor mag das nun nicht so ausschlaggebend sein, als beim Rest der Geräte.

 

Beim 49" müsste ich einen curved nehmen, weil in der Größe eine Fläche ist nur sinnvoll, wenn man weiter weg sitzt. Curved mag ich im Office-Bereich einfach nicht.

Empfand das bei meinem Junior für die Schulpräsentation an seinem 34"-curved schon etwas befremdlich und möchte das im Büro nicht haben.

Vielleicht sind es auch einfach die Gewohnheiten, aber ich liebe es einfach drei flache Monitore vor mir zu haben, die ich direkt in einer "eckigen Kurve" vor mir ausrichten kann und den direkten Blick auf ungekrümmte Dokumente und Anwendungen nehmen kann. 

 

Nun und so lange die Augen noch tiptop sind, rockt das 5K-Argument, aber ich freue mich jetzt schon, auf größere Buchstaben 😉

 

Ist natürlich nur mein persönliches Empfinden.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
thomasjeising
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 34 von 60
963 Mal angesehen

Wie sieht's eigentlich im Bereich der Server-Betriebssysteme bezüglich der Implementierung von Monitor-Multitasking aus? Eine native Unterstützung scheint da ja nicht geplant zu sein. Sind hier jemandem Tools bekannt, die eine Serverfreigabe haben und vergleichbare Funktionen bieten. Die MS-eigenen Powertoys haben leider keine Server-Freigabe.

 

Ich fände die Funktion grade im ASP-Bereich sehr praktisch, wenn ich schnell die Anwendungsfenster passend anordnen könnte. Grade, wenn man mit größeren/überbreiten Monitoren arbeitet, stoße ich mit WIN + Cursor links und WIN + Cursor rechts doch recht schnell an die Grenzen.

nlbdwg
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 35 von 60
931 Mal angesehen

ich habe nichts dahingehend gehört, aber wäre interessant! Alleine ja die Powertoys würden reichen.

Kanzlei-Organisationsbeauftragter
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 36 von 60
887 Mal angesehen

@thomasjeising schrieb:

Wie sieht's eigentlich im Bereich der Server-Betriebssysteme bezüglich der Implementierung von Monitor-Multitasking aus? 


Naja, wenn der RDS auch stirbt, dann hat sich das ja erledigt 😅. Blöd nur, wenn man jetzt als Kanzlei tatsächlich nur Linux ThinClients deshalb kaufte und man jetzt Teams einführen will; die ThinClients aber gar nicht genug Power für eine Webcam samt blurry Hintergrund haben 😂. Und via RDP kann man Teams ja nicht sinnvoll mit Kamera nutzen, also muss man schon fast Citrix + den Router einsetzen, der die Datenströme aufteilt? Und ja, so eine Kanzlei habe ich kurz kennenlernen dürfen. Hm. 

 

Hatte ich gesagt, dass DATEV auf FullHD 1920x1080 programmiert? Bin mir dann aber nicht sicher, wieso man schon auf der Startseite von DUO scrollen kann, wo man rechts und links der Zentrik viel Platz lässt? 

 

metalposaunist_0-1687956828698.png

 

Und warum gibt's ein extra Fenster: mehrere Belege gleichzeitig herunterladen, wenn es schon den Bereich Aktuelles gibt? 🤔

 

Und wenn man LinkedIn und andere Firmen so verfolgt, brauchen die nur ein Smartphone und ein MacBook und sind good to go. Was man in der Kanzlei mittlerweile für Hardware aufbauen muss, um effizient zu arbeiten ist in dem Vergleich auch ein bisschen seltsam. Andere setzen sich mal in ein schönes Café - der Besitzer wird Augen machen, wenn wir da mit 49" oder 3x 27" ankommen und uns DATEV-ready machen 🤣.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 37 von 60
852 Mal angesehen

Ich durfte gestern Belege in UO heften bzw. trennen... (Mandant hat gescannt und Letztens gab es ja UO- Probleme bei DATEV)
Trotz 27'- Monitor spielte ich mit dem Gedanken, diese Aktion am 86'- Bildschirm mit 4k durchzuführen, um dis Belege so darstellen zu können, daß die Belegnummer auf mehr als 3 Pixel pro Ziffer dargestellt wird und vielleicht die Kachelansicht zum Heften ausreichen könnte.

Wunsch an UO: Loslösen der Beleg- Schnellansicht in ein separates Edge- Fenster, welches auch auf den vertikalen 2.- Monitor geschoben werden kann.

Anforderung: (= Muß!!!): ein normaler Standard din á4- Beleg wird in Originalgröße angezeigt, wie es bei der Belegansicht von ReWe auch möglich ist.

Wie lösen: Der Programmierer sol die Aufgebe bekommen, täglich 200 vom Mandanten gescannten Belegen mit Duplikaten (Email + tiff- Scan- Version), Mehrseiten- Belegen, usw. in eine Form zu bringen, daß diese für die Buchhaltung stimmen.

Wie lange wird es dauern, bis dieser Programmierer ein KI- Modul am Start hat, welches ihn diese Aufgabe in extrem kurzer Zeit erledigen lässt und die Bildschirmanzeige lesbar wird..

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 38 von 60
817 Mal angesehen

@martinkolberg schrieb:

Wie lösen: Der Programmierer sol die Aufgebe bekommen, täglich 200 vom Mandanten gescannten Belegen mit Duplikaten (Email + tiff- Scan- Version), Mehrseiten- Belegen, usw. in eine Form zu bringen, daß diese für die Buchhaltung stimmen.


Warum soll der Programmierer denn die Fehler eines anderen Menschen mit viel Aufwand beheben 🤔? Also ich würde mich vom Mandanten trennen oder er soll den Ordner einliefern und man / ich scanne selbst, damit ich mir das Theater erspare. Es gibt genug andere Mandanten, die einen Berater suchen. Dann testet man durch, bis man passende gefunden hat, die einen / die Kanzlei auch digital begleiten (wollen).  

 

Repariere die Ursache; nicht das Symptom.

 

Wer mit Technik nicht umgehen kann; es nach einer Zeit nicht lernt und nicht versteht, was sein digitales Tun und Handeln für Probleme bei anderen macht, möge sich einen analogen Steuerberater suchen und bei Papier bleiben. 

 

Wer mit Teams nicht umgehen kann, soll besser beim telefonieren oder Zettel schreiben bleiben.  

 


@martinkolberg schrieb:

Wie lange wird es dauern, bis dieser Programmierer ein KI- Modul am Start hat, welches ihn diese Aufgabe in extrem kurzer Zeit erledigen lässt und die Bildschirmanzeige lesbar wird..


Und jetzt stell Dir vor, der Programmierer wäre Dein Mandant ... 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 39 von 60
804 Mal angesehen

@metalposaunist schrieb: Warum soll der Programmierer denn die Fehler eines anderen Menschen mit viel Aufwand beheben ?


Weil Menschen dumm und faul sind. Und wenn es sich um wiederkehrende Tätigkeiten handelt und diese Thematik bundesweit immer wieder vorkommt (was sie tut), dann wäre es durchaus nicht das schlechteste, wenn es einen unterstützenden Prozess gibt.

 


Also ich würde mich vom Mandanten trennen oder er soll den Ordner einliefern und man / ich scanne selbst, damit ich mir das Theater erspare. 


Du bis meines Wissens nicht Kanzleiinhaber. Insofern würde ich bei Punkt eins besser nichts aussagen. Ob ein Mandat niedergelegt wird oder nicht und aus welchen Gründen geht uns nichts an. Punkt basta.

 

Zu zweitens: Kann man machen, wenn die Kanzleileitung willens ist das Geld (Zeitaufwand, Technik, etc.) in die Hand zu nehmen. 

 


Es gibt genug andere Mandanten, die einen Berater suchen. 


Und da ist viel Schrott dabei oder Klientel, was man nicht haben möchte.

 


Wer mit Technik nicht umgehen kann; es nach einer Zeit nicht lernt und nicht versteht, was sein digitales Tun und Handeln für Probleme bei anderen macht, möge sich einen analogen Steuerberater suchen und bei Papier bleiben. 


Siehe Punkt eins von oben. Ist nicht unsere Baustelle.

 


Wer mit Teams nicht umgehen kann, soll besser beim telefonieren oder Zettel schreiben bleiben.  


Und wer sich nicht noch mehr an M$ binden möchte auch? Sorry, aber da geht gerade bei Dir der Fanboy durch. Und nein, ich hasse nicht M$. Als CSP-Händler verdiene ich auch noch dabei. Aber die Entwicklung nimmt Formen an, die nicht gut ausgehen.

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 40 von 60
784 Mal angesehen

@chrisocki schrieb:

Weil Menschen dumm und faul sind. 


Ich wollte nicht all meine Gedanken aufschreiben aber das hast Du nun gesagt 😅

 


@chrisocki schrieb:

Ob ein Mandat niedergelegt wird oder nicht und aus welchen Gründen geht uns nichts an. Punkt basta.


Krass 😱, wie anders wir als Kanzlei echt sind. Ich bin echt erstaunt, was wir dann wohl doch für Mitspracherecht haben. Ist leider für mich völlig normal. Gut, dann will ich besser doch nirgendwo anders hin wechseln 😶

 


@chrisocki schrieb:

Zu zweitens: Kann man machen, wenn die Kanzleileitung willens ist das Geld (Zeitaufwand, Technik, etc.) in die Hand zu nehmen. 


Wenn man schon eine ScannerBox oder Alternative hat, ist das ja nicht das Problem. Ich sehe das eher aus Seiten der Effizienz, wie schnell man mit welchem Aufwand ans gewünschte Ziel kommt und wenn ich dann lieber scannen soll, anstatt mich mit dem Export aus lexOffice rumschlagen muss, ist das am Ende effizienter. lexOffice ist schön aber muss man auch bedienen können, damit es weniger Arbeit statt mehr macht.  

 

Ist hier bei @DieLena also auch das böse lexOffice "Schuld" und lexOffice muss völlig anders programmieren? Lexoffice Import ohne Konten Nö, es hängt am Menschen, der lexOffice aka Technik nutzt. 

 

It's all about people sagt Martin Grau immer. True. 

 


@chrisocki schrieb:

Ist nicht unsere Baustelle.


Mein täglich Brot und ich denke in ganz vielen anderen Kanzleien gibt es die gleichen Themen. Und wir empfehlen Software; geben den Mandanten Tipps und Tricks, wie sie selbst besser/höher/weiter kommen können und sind nicht nur Steuerverwalter, die aber die Daten genau so und nicht anders haben wollen. Wir sehen unsere Arbeit aus Sicht des Mandanten und nicht, wie Berater das haben wollen. 

 


@chrisocki schrieb:

Und wer sich nicht noch mehr an M$ binden möchte auch?


Dann nimm slack oder was weiß ich, was es da draußen gibt. Ein iPad steht auch als Synonym für ein Tablet. Ist auch ein Quasi-Standard in der Techwelt geworden. Oder wie viele sieht man da draußen mit amazon Fire Tablets?  

 

Du und Dein M$. Weil auch nur M$ der Bösewicht ist und das Prinzip vom Grundsatz her weder Apple, noch Google noch IBM noch andere haben 🙄. Als Unternehmer ist man auch an seine Bank erstmal gebunden, wenn man da seine Fonds, Kredite und Co. verwalten lässt. Die Bank könnte auch sagen: und nun machen wir alles teurer für Dich. Der Aufwand zu wechseln (wenn man's nicht nur als dummes Girokonto nutzt) ist ähnlich hoch und dann reicht die Änderung bis hin zu uns Beratern, die ebenfalls alle Informationen benötigen, um korrekt zu buchen. 

 

Das ganze Leben besteht aus Abgängigkeiten. Das ist der Kernpunkt - nicht Microsoft. 

 

Achso, auch bei DATEV. Wechselt man da mal eben nach Addison, weil die billiger oder besser sind? 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 41 von 60
765 Mal angesehen

@metalposaunist schrieb: Ich wollte nicht all meine Gedanken aufschreiben aber das hast Du nun gesagt


Dazu stehe ich. Und ich nehme mich nicht aus. Wenn ich was nicht will oder keine Lust habe, dann mache ich es nicht oder schiebe es bis es nicht mehr geht. 

 

Warum sollten meine Mitmenschen nicht anders sein? Der genetische Code ist nahezu gleich. Und der Mensch neigt meiner Meinung nach zur Bequemlichkeit, Ausnahmen gibt es, keine Frage.

 

Aber immer wieder gleiche Tätigkeiten, nun, da hat der Wenigste Lust zu. 

 


Krass, wie anders wir als Kanzlei echt sind. Ich bin echt erstaunt, was wir dann wohl doch für Mitspracherecht haben. Ist leider für mich völlig normal. Gut, dann will ich besser doch nirgendwo anders hin wechseln


Nun, nicht alle Kanzleien sind so. Ich kenne Kanzleien, die streng hierarchisch aufgebaut sind. Und andere gehen hier einen deutlichen miteinander-Weg. Wer wie und warum, auch dies ist nicht meine Aufgabe zu bewerten oder zu beleuchten. Also halte ich mich hier auch entsprechend zurück.

 

Die eigene Freiheit endet dort, wo die Freiheit des Anderen beginnt.

 


Wenn man schon eine ScannerBox oder Alternative hat, ist das ja nicht das Problem. Ich sehe das eher aus Seiten der Effizienz, wie schnell man mit welchem Aufwand ans gewünschte Ziel kommt und wenn ich dann lieber scannen soll, anstatt mich mit dem Export aus lexOffice rumschlagen muss, ist das am Ende effizienter. lexOffice ist schön aber muss man auch bedienen können, damit es weniger Arbeit statt mehr macht.  


Ack, nur ist hier auch immer die Frage: Wer nimmt das Geld in die Hand. Und wenn DATEV mit "ein paar Codezeilen" hier Abhilfe schaffen könnte, warum nicht?

 


Mein täglich Brot und ich denke in ganz vielen anderen Kanzleien gibt es die gleichen Themen. Und wir empfehlen Software; geben den Mandanten Tipps und Tricks, wie sie selbst besser/höher/weiter kommen können und sind nicht nur Steuerverwalter, die aber die Daten genau so und nicht anders haben wollen. Wir sehen unsere Arbeit aus Sicht des Mandanten und nicht, wie Berater das haben wollen. 


Und auch hier stehen Kanzleien anders gegenüber.

 

 


Ein iPad steht auch als Synonym für ein Tablet. Ist auch ein Quasi-Standard in der Techwelt geworden. 


Autsch. Lass das bloß nicht die Android-Jünger lesen... Und nein, ich bin keiner und habe iPad Pro im Einsatz. Und iPhone.... Aber Tech-Standard? 

Ich sehe das hier wie bei M$: Es sind nicht die besten und einzigen Produkte. Aber der Kram funktioniert in seinem eigenen Kosmos weitestgehend ohne Probleme. Wenn man sich aber die Hintergrundaktivitäten beider Konzerne ansieht, dann kann einem schon schwindlig werden. Und da bin ich noch nicht bei Datenschutz. Das ist nur eine der Baustellen.

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 42 von 60
760 Mal angesehen

Bevor hier jeder "seine" Kanzlei als die coolste und gehypteste aller Kanzleien darstellt, wäre es doch vielleicht von Vorteil, zu erfahren, was die Threaderstellerin @renater_ letztendlich für eine Kaufentscheidung getroffen hat.

 

Vielleicht noch mit Begründung aus ihrer Sicht. Aber leider war sie hier lange nicht mehr angemeldet.

 

Ich hoffe mal, dass Sie jetzt eine Emailbenachrichtigung bekommt und uns hier zum Thema zurückführt.

 

Spoiler
@deusex , ich kann Ihre Meinung zu Wortmann (Terra) nur bestätigen. Top-Service, Klasse Support.

Dies aber hier nur OT.




 

renater_
Beginner
Offline Online
Nachricht 43 von 60
704 Mal angesehen

Tatsächlich habe ich am 01.02.2021 diese Frage gestellt und vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Wir haben in der Kanzlei nur zwei Mitarbeiter, die damit arbeiten, wobei einer davon eine Sehschwäche hat und den Monitor als Vergrößerungsobjekt benutzt. Ich persönlich und alle anderen Kollegen bevorzugen mit zwei bzw. bald drei Monitoren zu arbeiten.

Muss ich noch irgendwo das Thema auf "erledigt" setzen?

Viele Grüße an die netten Fach-Kollegen in der community!

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 44 von 60
669 Mal angesehen

@renater_ schrieb:

Muss ich noch irgendwo das Thema auf "erledigt" setzen?


Nö, eine Lösung gibt es ja schon 😀. Wenn Du keine weiteren E-Mail Benachrichtigungen bekommen möchtest (falls das der Grund deiner Frage ist), einfach oben rechts auf die drei "... Optionen" klicken und Abonnement kündigen klicken. Dann ist Ruhe im Karton. 

 

Dann können wir den Thread weiter zum Austausch von 49" Monitoren nutzen, ohne extra neue Threads aufzumachen, wo wir das gleiche von vorn erzählen müssen. Wer schreibt, der bleibt 😉.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
ama
Beginner
Offline Online
Nachricht 45 von 60
583 Mal angesehen

Guten Tag,

 

meine Chefin hat sich einen asus rog zephyrus duo gekauft, um unterwegs einen zweiten Bildschirm zu haben.

 

Leider erkennt ASP den zweiten Bildschirm nicht. Wenn ist das Fenster in die Mitte ziehe und doppelt klick machen, springt er immer nur zu dem oberen oder unterem Fenster. 

 

Der zweite kleine Bildschirm ist laut Windowseinstellungen ein Drahtloser Bildschirm. Kann es sein das es deswegen nicht funktioniert? Oder liegt es an den extrem unterschiedlichen Formaten? 

 

LG

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 46 von 60
573 Mal angesehen

Wenn ich unterwegs einen 2. Bildschirm brauche, hätte ich eher einen Lenovo ThinkVision M15 gekauft. Mit passendem Laptop eine 1-Kabel-Lösung ohne Installation: plug & play. 

 

ROG = Republic Of Gamers 🎮. Das hat mit Business nichts zu tun. Für alle, damit wir wissen, wovon wir reden: 2022 ROG Zephyrus Duo 16 | Gaming Laptops|ROG - Republic of Gamers

 

Was genau soll denn auf dem kleinen Zusatzbildschirm angezeigt werden? 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
oliverstippe
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 47 von 60
554 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

ROG = Republic Of Gamers 🎮. Das hat mit Business nichts zu tun. Für alle, damit wir wissen, wovon wir reden: 2022 ROG Zephyrus Duo 16 | Gaming Laptops|ROG - Republic of Gamers

😲Warum nicht das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden. 😉

0 Kudos
ama
Beginner
Offline Online
Nachricht 48 von 60
529 Mal angesehen

Was genau angezeigt werden soll kann ich nicht sagen, ich schätze was ähnliches wie auf dem Desktop PC.

 

Das der Laptop überzogen ist habe ich mir auch gedacht😅

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 49 von 60
502 Mal angesehen

@ama schrieb:

Das der Laptop überzogen ist habe ich mir auch gedacht😅


Was meinst Du mit "überzogen"? Es ist schlicht der falsche Einsatzzweck. Mit dem RE oder RB fährt man auch nicht per DE-Ticket von der Zugspitze nach Sylt 😂. Kann man machen; passender wäre aber der ICE. 

 

Und wenn man mit dem Laptop zu Mandanten fährt - ich käme mir da bisschen komisch vor aber wir sind ja alle verschieden 😇

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
p4ge
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 50 von 60
483 Mal angesehen

Aber wie verteilt denn Windows sonst in diesem Bundle ? Also erweitert nach unten? Strech oder nur bestimmte Tasks?

0 Kudos
ama
Beginner
Offline Online
Nachricht 51 von 60
481 Mal angesehen

Überzogen von der Leistung her, läuft ja nur ASP drauf🤣. Ist hauptsächlich für Zugfahrten gedacht.

 

Du hast aber auch keine Idee wie ich das Problem lösen kann oder?

0 Kudos
ama
Beginner
Offline Online
Nachricht 52 von 60
477 Mal angesehen

Es wird erweitert, allerdings ohne Taskleiste wie sonst. 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 53 von 60
466 Mal angesehen

@ama schrieb:

Du hast aber auch keine Idee wie ich das Problem lösen kann oder?


Leider nein. So ein Gerät hatte ich noch nicht.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Seeker
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 54 von 60
451 Mal angesehen

ROG = Republic Of Gamers 🎮.

Hat jemand ROG gesagt? Zu dem Notebook diesen hier als main, dann ist es rund:

ROG Swift PG38UQ|Monitore|ASUS Deutschland

 

eta morgen aus UK🚛

marcow
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 55 von 60
341 Mal angesehen

Guten Morgen,

ich möchte das Thema nach rund 4 Wochen auch gerne noch mal aufgreifen.

Derzeit teste ich den Dell4919 in 49 Zoll als Ersatz für meine bisherigen Monitore in 34 und 24 Zoll.

soweit ist das Modell auch recht brauchbar. 
Mit dem Zusatzprogramm des Monitors kann ich auch unzählige Fenster in allen erdenklichen Kombinationen platzieren. Mir reichen allerdings 3 Fenster senkrecht.

Allerdings ist bei DATEV die Schrift um einiges kleiner als früher bei 34 Zoll, was wohl an der Auflösung von 5.120x1440 liegt.

Wenn ich jetzt die Skalierung erhöhe, dann bleiben alle anderen Programme gestochen scharf, außer bei DATEV, da wird es dann verschwommen.

Gibt es da noch andere Möglichkeiten oder muss ich bei DATEV etwas beachten?

was wären die möglichen Alternativen?

Vielen Dank 🙏

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 56 von 60
333 Mal angesehen

@marcow schrieb:

Gibt es da noch andere Möglichkeiten oder muss ich bei DATEV etwas beachten?


Nach der DPI Einstellung den PC mal neu gestartet? Möglich, dass DATEV das im laufenden Betrieb nicht kann. Ab DVD (welche war es gleich 🤔?) sollte DATEV die Skalierung via DPI unterstützen - bis auf den Zahlungsverkehr.

 

 Schriftgröße in DATEV-Programmen erhöhen

 

Sonst gibt es 49" auch mit 4K statt 5K Auflösung. Dann muss man ggf. die DPI Skalierung nicht mehr anfassen.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
marcow
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 57 von 60
270 Mal angesehen

Guten Morgen,

nachdem mein 49" Monster soweit ganz gut performed, wollte ich mal nachfragen, ob jemand gute Programme zum Fenster-Management empfehlen kann?

Google liefert mir da nix brauchbares und die Boardmittel von Windows sind recht umständlich wie ich finde.

 

PS: Danke für den Hinweis @metalposaunist, in einem anderen Beitrag mit dem Neustart nach der Skalierung....:-)

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 58 von 60
264 Mal angesehen

@marcow schrieb:

Google liefert mir da nix brauchbares und die Boardmittel von Windows sind recht umständlich wie ich finde.


Windows 10? Windows 11 (kann nochmals mehr ab Werk)? Was soll Dein Ziel sein? 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
oliverstippe
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 59 von 60
261 Mal angesehen

In den MS Powertoys gibt es die FancyZones. Leider funktionieren die Powertoys nicht auf Terminalserver.

 

https://learn.microsoft.com/de-de/windows/powertoys/fancyzones

 

 

thomasjeising
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 60 von 60
217 Mal angesehen

@oliverstippe Zumindest hat Microsoft keine Freigabe für den TS-Betrieb gegeben.

 

Hat das einer von euch die Powertoys in Eigenregie auf einem TS im Einsatz oder sogar im Partner-ASP?

0 Kudos
59
letzte Antwort am 24.08.2023 13:02:24 von thomasjeising
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage