abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Der Terminalserver ist tot - Client/Server auch?

30
letzte Antwort am 30.03.2023 08:29:23 von janm
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 31
8997 Mal angesehen

Hallo,

 

kann Datev hierzu etwas sagen:

https://carolapantenburg.wordpress.com/2021/11/14/der-terminal-server-ist-tot/

 

2025 ist nun nicht mehr so lange hin.. 

lohnt es sich noch in Hardware zu investieren oder doch lieber in eine schnellere Internetverbindung?

janm
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 31
8808 Mal angesehen

Hi,

 

der Terminalserver lebt (mit hoher Wahrscheinlichkeit) mal mindestens noch bis 13.10.2031 (Windows Server 2022 - Microsoft Lifecycle | Microsoft Docs).

 

Des Weiteren vermute ich, dass Ende 2025 / Anfang 2026 ein neues Office 202x LTSC kommt, welches dann weiterhin auf Windows Server 2022 und einem ggfs. Nachfolger läuft. Sollte man die Apps for Business / Enterprise nutzen, muss man umdenken und zurück auf Client / Server, hin zu VDI oder ggfs. zu Azure Virtual Desktop on Azure Stack HCI (sofern die Preview überstanden wird). Alternativ eben (zusätzlich) auf Office LTSC setzen. (Hier dürften auch derzeit die offenen / brennenden Fragen im Bereich DATEVasp / SmartIT / PARTNERasp / oder sonstigem DATEV Hosting / Outsourcing liegen.) 

 

Für Clients einer Client / Server Umgebung (mit aktuellem OS) gibt es ja problemlos die Apps for Business / Enterprise oder eben auch Office LTSC.

 

Viele Grüße

Jan

 

P.S.: Natürlich muss der Microsoft-Überraschungsfaktor auch berücksichtigt werden. 😉

boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 31
8771 Mal angesehen

Danke für die Klarstellung :-).

 

bezgl ltsc bin ich jetzt etwas schlauer geworden.. aber vorest ist dort ja auch 2026 schluss.

 

windows server hat ja noch viele andere funktionen als terminalserver.. deswegen wird es den auch noch weiter geben.

janm
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 31
8729 Mal angesehen

Office 2021 LTSC (Long Term Servicing Channel): Supported vom 04.10.2021 bis 13.10.2026

Apps for Business / Enterprise (Overview of update channels for Microsoft 365 Apps - Deploy Office | Microsoft Docs😞

  • SAEC (Semi Annual Enterprise Channel): Supported für 14 Monate
  • MEC (Monthly Enterprise Channel): Supported für 2 Monate
  • CC (Current Channel): Supported bis zum nächsten (Feature) Release, also ca. 1 Monat

 

Office 2021 (LTSC) -> Microsoft Office und DATEV-Programme: unterstützte Microsoft-Office-Pakete - DATEV Hilfe-Center

 

Apps for Enterprise: Microsoft 365 Apps for Enterprise kaufen – Microsoft 365

Office 2021 Standard / Professional sollte beim Händler / Distributor angefragt werden.

(Office 2021 Home & Business findet sich bspw. bei Amazon (Keine GPO Unterstützung!))

(Apps for Business: Microsoft 365 Apps for Business (Keine GPO Unterstützung!)

  • Ggfs. wären die Apps for Business im Rahmen eines Microsoft 365 Business Premium (Microsoft 365 Business Premium) ein Ansatz; Allerdings gibt es auch da keinen Support zur Verwaltung per GPO.

)

 

boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 31
8667 Mal angesehen

dann läuft das vermutlich mit client/server auf apps for enterprise raus, da die ltsc version vermutlich irgendwas mit 600eur auf 5 jahre kosten wird. also gehoppst wie gesprungen.

 

und ggfs ist dann noch ltsc für terminalserver möglich.. irgendwie so.

 

erstmal läuft office 16 ja noch, aber wenn ltsc nicht mehr auf terminalserver laufen sollte, wird es für einige natürlich spannend.

grundlegend wäre der datev-support für client/server für uns auch noch interessant.. aber wenn es auf vdi oder avd hinausläuft, ist es ja im grundsatz nicht anderes als client/server und datev wird supporten?!

 

zumindest solange bis alles vernünftig in der cloud läuft.. an rewe, lohn, dms und eo gelten sehr sehr hohe ansprüche, die die datev-cloud dann liefern muss, bevor ende ist.. und das wird nicht 2026 sein.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Klaudia_Eisenhut
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 31
8454 Mal angesehen

Hallo Community,

 

die Basis für den Support der Office-Produkte auf den Microsoft Systemplattformen ist die Office-Matrix 

von Microsoft.

Der Office Support auf dem aktuellen Client-Betriebssystem (z. Zt. Windows 11) ist hier aktuell nicht befristet. Dies gilt zumindest für die M365 Apps.

Zum Support der Folgeversionen von Office 20XX, Office LTSC haben wir aktuell keine Informationen.

 

Kunden, die ihren Windows Server 2012 R2 Terminalserver austauschen müssen oder einen neuen Terminalserver anschaffen, können wir nach heutigem Wissensstand folgende Serverbetriebssysteme empfehlen:

  • Windows Server 2019, wenn Microsoft 365 Apps genutzt wird
  • Windows Server 2022, wenn Office LTSC oder Office 2019 eingesetzt wird.

In den folgenden Dokumenten weisen wir darauf hin:

 

Mit freundlichen Grüßen,

Klaudia Eisenhut

DATEVeG

 

spawngebob
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 31
8278 Mal angesehen

@Klaudia_Eisenhut  schrieb:

Hallo Community,

 

die Basis für den Support der Office-Produkte auf den Microsoft Systemplattformen ist die Office-Matrix 

von Microsoft.

Der Office Support auf dem aktuellen Client-Betriebssystem (z. Zt. Windows 11) ist hier aktuell nicht befristet. Dies gilt zumindest für die M365 Apps.

Zum Support der Folgeversionen von Office 20XX, Office LTSC haben wir aktuell keine Informationen.

 

Kunden, die ihren Windows Server 2012 R2 Terminalserver austauschen müssen oder einen neuen Terminalserver anschaffen, können wir nach heutigem Wissensstand folgende Serverbetriebssysteme empfehlen:

  • Windows Server 2019, wenn Microsoft 365 Apps genutzt wird
  • Windows Server 2022, wenn Office LTSC oder Office 2019 eingesetzt wird.

In den folgenden Dokumenten weisen wir darauf hin:

 

Mit freundlichen Grüßen,

Klaudia Eisenhut

DATEVeG

 


Ein Datum: Oktober 2025 (fast alle Officeversionen, LTSC Oktober 2026)

Eine "Empfehlung für Windows Server 2019, wenn Microsoft 365 Apps genutzt wird" sehe ich nicht als Empfehlung. Das gilt ebenfalls für Server 2022, vor allem in Verbindung mit Office 2019. Wir befinden uns in wenigen Tagen im 2. Quartal 2022. Es ist eher ein Notbehelf weil die Support Matrix eher nichts Gutes verheißt (Office) und man sein Serverbetriebssystem natürlich in den Supportzeitraum heben muss (2012 R2 -> 2019). 

Allen Officeanwendungen gemein (bis auf Office LTSC) ist wie oben angedeutet das sie 2025 EOS sind bzw. MS 365 Apps ab Server 2022 überhaupt nicht mehr unterstützt werden.

Kurz und knapp: 3,5 Jahre (dann EOS) oder 4,5 Jahre (EOS), dieses ist die Empfehlung der Datev. Das nenne ich Planungssicherheit. Gut, eher nicht.

Ich wollte am Freitag schon auf den "Copy & Paste" Beitrag antworten, da fehlte mir aber die Zeit.

Frage also: Empfehlen Sie das tatsächlich so oder bleibt Ihnen schlichtweg nichts anderes übrig? Haben Sie sich die Support Matrix mal angeschaut und auch verstanden? Eine Antwort auf den Threadtitel sehe ich hier jedenfalls nicht, egal wieviele Kudos es dafür noch geben sollte.

Ihre Antwort erinnert eher an den Support der Datev der mir gerne die Dokumente vorliest die ich selbst vor mir liegen habe.

Cheerio

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 31
8182 Mal angesehen

@spawngebob schrieb:

Das nenne ich Planungssicherheit. Gut, eher nicht.



@spawngebob schrieb:

Empfehlen Sie das tatsächlich so oder bleibt Ihnen schlichtweg nichts anderes übrig?


Eher das zweite. Hätte DATEV eine Alternative, würde DATEV uns diese nennen. Aktuell gibt es aber in etlichen Programmen noch eine Office Verknüpfung / Muss, um Daten weiter zu verarbeiten zu können. Außer man speichert eben alles erst in Schritt 1 ab und lädt die Office Dokumente dann in Schritt 2 in die online Lösung von Microsoft. Kann man machen aber solch Dinge wie Rechtsklick > mit MS Excel öffnen ist dann halt erstmal nicht so easy möglich. Und das ist nur 1 von etlichen Punkten, an denen on-premise schwierig wird. 

 


@spawngebob schrieb:

Haben Sie sich die Support Matrix mal angeschaut und auch verstanden?


Glaub mir, @Christian_Bär hat sie verstanden. Das versichere ich Dir zu 106% zu 😀. Ehrlich. DATEV weiß, in welcher misslichen Lage sich dieselbe befindet aber kann aktuell auch nicht hexen. Corona und Co. sorgen auch nicht dafür, dass wir plötzlich alle Zeit hätten, uns mal einen 10J Plan zu machen: eAU - Krankmeldung der Arbeitnehmer

 

Daher finde ich asp-Lösungen vielleicht nicht immer preislich attraktiv aber solche Gedanken muss man sich nicht machen. Das Problem gibt man schön ab und der Partner möge uns eine Lösung präsentieren, damit wir Anwender arbeitsfähig bleiben. Vielleicht auch keine feine Art aber wenn wir uns alle kirre machen, ist auch keinem geholfen. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
ralore
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 31
6059 Mal angesehen

Wir haben auch so ein Problem:

 

Wie soll Mann an besten mit Datev/Terminal Server Arbeiten ab 2025??

Ab 2025 gibt keine Unterstützung für Office 2016 an Terminal Server, und momentan arbeiten wir nur an Windows Server 2019 Terminal Server mit Office 2016. Wir Soll wir machen ab 2025?

  • Datev Lokal an Alle Computer?
    1. Wir haben 5 Standorts mit MPLS vernetzt, ich glaube aber nicht, dass mit ein 100 Mbit zwischen Standort 1 und Rechenzentrum für 40 Mitarbeiter an Standort 1 ausreichend ist für Kommunikation zwischen Datev Arbeitsplatz und Datev Fileserver. Und auch dazu 100 PCS Datev Updates verwalten in 5 Standorts…

 

  • Wechsel auf VDI?
    1. Nächste möglichgeit ist Microsoft VDI, das bringt natürlich viel mehr kosten mit Lizenzen, und auch neue Hardware mit viel mehr Kapazität (wir müssen auch in 2025 neu Server kaufen oder Support verlängern in 2 Jahre, aber für VDI ist keine ausreichende Kapazität für 100 VMs)

 

  • Komplet auf Cloud Migrieren (Microsoft 365 + Azure Windows Desktop)
    1. Ich habe keine Idee was für eine kosten so eine Umgebung für 100 Mitarbeiter haben kann mit alle Desktops, Fileserver, Backup, etc.

 

  • Die Ganze Jahre 2025 mich krankenmelden lassen?? Klein Spaß, aber bin momentan ohne Idee was genau wir planen müssen.
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 10 von 31
6042 Mal angesehen

Nicht schlimm. DATEV auch nicht: Microsoft Cloud First & Auswirkungen auf DATEV

 

Was ist mit Windows Terminal Server, ist der tot?

 

Und weil DATEV auf den MS SQL Server setzt, auch noch den hier: Am Lizenzhaken: 3 fach höhere Lizenzkosten für MS SQL-Server, User-basierende Oracle Java SE-Lizenzen

 


@ralore schrieb:

Die Ganze Jahre 2025 mich krankenmelden lassen?


Job- und Branchenwechsel. Ich denke auch schon drüber nach. Irgendwas mit Tieren. Oder Baggern wie @bodensee vorgeschlagen hat.

 


Ich mach was mit Pflanzen


Geilo 😂🖤. Das natürlich auch eine Idee. Garten- und Landschaftsbau. Hm. Es steht einiges zur Wahl. 

 

Ich will nicht ketzerisch sein aber wenn Ihr Euch ins DATEV/PARTNERasp begebt, lagert Ihr diese fragliche Frage aus. Dann zahlt man Betrag X monatlich und muss sich darum nicht mehr kümmern.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
ralore
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 31
5878 Mal angesehen

Danke für dein Feedback, DATEVasp ist auch eine Mögliche Lösung. Oder auch mit Tieren und Baggern arbeiten 🙂 

 

Ich habe auch gedacht, alle 100 PCs Datev Lokal Installieren, uns zwischen Standorts MPLS mit 1Gbit bis zum Fileserver.

 

Ich habe Datev Arbeitsplatz Lokal an meine PC und läuft ohne Problem. Aber mit 40 PCs an Standort 1, vielleicht mit 1Gbit funktioniert auch ohne Problem. 

 

Was mir angst machen ist Datev Updates für alle 100 PCs.

 

Wenn Wir Netzweilt Aktualisierung starten für File Server und alle 100PCs , was passiert wenn 50% von diese 100 PCs Aus/Offline sind?

Bei Fileserver und die 50 PCs die an sind, läuft der Installation ohne Problem und Montag 06:00 morgen könne die Kollegen arbeiten ohne Problem ?  und alle andere PCS, sobald der PC an ist, läuft automatisch DATEV  Updates? Kann etwas sehr Problematisch sein ? 

 

0 Kudos
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 12 von 31
5834 Mal angesehen

Mit wieviel Mbit Upload sind die Standorte denn verbunden?

 

Generell würde ich alle 100 Kisten durchlaufen lassen.. was mit 10-20-30 Kisten geht, geht auch mit 100.

Wenn die VPN-Anbindung breit genug ist...

 

Bei uns ziehen die Clients sich bei der Netzweiten Installation auch mal phasenweise 500Mbit/sek vom Server (Rewe..).

 

LS4B
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 31
5811 Mal angesehen

... dumme Frage, hab mich damit noch nicht befasst: Beim Client-Server-Betrieb, später mit Windows 11 oder möglichem Nachfolger.

 

=> Es wird doch bestimmt ein Zwang zum Microsoft Konto kommen.

=> Wie wollt ihr dass handhaben

=> Jeden Mitarbeiter der Kanzlei irgendwie bei MS anlegen

=> Oder hab ich was nicht auf der Kette

windmann.it
ralore
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 31
5803 Mal angesehen

Momentan mit 100Mbit, Down/UP... geplant falls notwendig 1000 Mbit.

 

Mein Problem ist nur was wenn nicht alle PCS an sind und ich nicht alle PCs starten kann?  ist ein Problem ? oder "MUSS" alle 100 PCS gleichzeitig aktualisiert werden  ? 

0 Kudos
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 15 von 31
5783 Mal angesehen

Mein Problem ist nur was wenn nicht alle PCS an sind und ich nicht alle PCs starten kann?  ist ein Problem ? oder "MUSS" alle 100 PCS gleichzeitig aktualisiert werden  ? 

 

Muss nicht, aber besser wäre es.. also WOL ans laufen kriegen.

 

Ohne das macht so eine Administration ohnehin keinen Spass.

 

@LS4B 

Bei einem Domänennetzwerk wird das vermutlich nicht kommen.. oder soll man sich doppelt einloggen?

 

 

LS4B
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 31
5782 Mal angesehen

An sich ist eine Client-Server für mich "Unfug" geworden. Der administrative Aufwand ist einfach viel zu groß (für einen Dienstleister schon lange).

 

Es gibt bei mir Kunden auch wenn es wirklich nur welche sind mit 4-5 Mitarbeitern, die niemals mehr vom WTS weggehen wollten. Sie haben die massiven Vorteile zu schätzen gelernt.

 

=> Nur einmal die Update-Geschichte und nicht jeden PC anfassen

=> HomeOffice

=> lokaler PC kann auch ein "dummer Toaster" sein

=> manchmal auch "Netzwerkstruktur gibts baulich nicht anders her ( baulich halt noch 100M/bit)

=> etc, etc..

 

Ich meine mir persönlich solls egal sein, wenn dem so ist, ist es so... Aber ich sehe keinen Vorteil.

windmann.it
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 17 von 31
5778 Mal angesehen

@LS4B 

 

Ist nicht groß... einmal vernünftig eingerichtet.

Die Vor- und Nachteile sind ja hinhänglich bekannt und müssen halt individuell abgewogen werden..

ralore
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 18 von 31
5767 Mal angesehen

Ich mochte auch nicht weg gehen von Terminal Server, aber wie sollen wir ab 2025 Office an Terminal Server nutzen ???

0 Kudos
LS4B
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 19 von 31
5752 Mal angesehen

... hast auch Recht, muss man halt die PCs erst beim Kunden hinstellen und vor Ort "durchinstallieren", damit sie dort auch halt passend in der Kundendomäne hängen.

 

Bisher konnste ja einfach den PC sonst wo, schon "blank" fertig machen in später in die Domäne hängen, jetzt wird halt bei Installation (aus einem ISO), so denke zukünfitg ne Zwangsabfrage nach dem Online-Konto, vor der finalen Fertigstellung der Windows-Installation kommen.

 

Zurück zur "Turnschuhadministration", alles vor Ort.

windmann.it
0 Kudos
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 20 von 31
5732 Mal angesehen

@LS4B 

 

denke nicht. dass das sein muss.. aber gut.

 

 

@ralore 

100mbit würde länger dauern bei der installation.. da war ein vertipper: er zieht teilweise 5.000mbit/sek..

0 Kudos
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 21 von 31
5658 Mal angesehen

@LS4B 

=> Nur einmal die Update-Geschichte und nicht jeden PC anfassen

Mit netzweiten Inst. und GPO's arbeiten.. 

=> HomeOffice

geht.. wenn auch nicht so optimal..

=> lokaler PC kann auch ein "dummer Toaster" sein

.. sind die Clients ja eigentlich auch.. immerhin gibt es keine Profilprobleme.

=> manchmal auch "Netzwerkstruktur gibts baulich nicht anders her ( baulich halt noch 100M/bit)

selten.. aber ja

=> etc, etc..

 

Vorteil Client:

- stabil/(extrem) hoch verfügbar

- einfache Migration auf neue Clients

- mehr Power, dafür aber auch höherer Stromverbrauch..

etc, etc..

 

 

muss man abwägen..

janm
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 22 von 31
5252 Mal angesehen

Falls es jemanden interessiert oder ggfs. auch jemandem hilft, habe ich hier mal meine Meinung zu einem "Der Terminalserver lebt!" zusammengefasst: Der Terminalserver lebt - Jans Cloud

 

Bei dem Beitrag verhält es sich natürlich wie mit den Lottozahlen: "Alle Angaben ohne Gewähr" 😉

 

0 Kudos
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 23 von 31
5231 Mal angesehen

@janm 

kann sehr sehr gut sein, dass ms noch bis 2030 oder weiter schiebt..  dennoch ist die ausrichtung klar zu sehen.. auch bei der sql-lizensierung-> sauteuer, dann doch lieber gleich cloud..

 

könnte mir auch gut einen turn-around bei ms vorstellen.. wenn genug kundschaft abspringt. doch wieder on premise bei hardwarehungrigen anwendungen...

0 Kudos
erzix
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 24 von 31
4844 Mal angesehen

Ich stehe jetzt aktuell auch vor dem Problem, was ich machen soll.

Ich möchte wahnsinnig ungern in die Cloud und auch kein DATEV ASP.

 

Also war jetzt der Plan einen neuen Terminalserver anzuschaffen, welcher für die Zukunft gewappnet ist. Aber durch diese ganze Office Problematik war jetzt die Idee auf Mircosoft VDI zu wechseln.

 

Gibt es dazu Erfahrungen wie dies ca. Umzusetzen ist und wie sich die Hardwareauslastung in diesem Fall gestaltet ? Die DATEV hat dazu leider kein Hilfe Dokument, wo man dazu mal etwas nachlesen könnte.

0 Kudos
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 25 von 31
4785 Mal angesehen

vdi ist azure und da muss man sich hardware buchen?

interessieren würde es mich auch, wie datev da läuft..

0 Kudos
MBehrens
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 26 von 31
4764 Mal angesehen

@boomboom  schrieb:

vdi ist azure und da muss man sich hardware buchen?


Nein, VDI ist keineswegs zwangsläufig MS Azure.

 


interessieren würde es mich auch, wie datev da läuft..


Genau so, wie auf jedem anderen Windows 10/11 System auch, nur eben virtuell.

 

0 Kudos
MBehrens
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 27 von 31
4760 Mal angesehen

@erzix  schrieb:

 

Also war jetzt der Plan einen neuen Terminalserver anzuschaffen, welcher für die Zukunft gewappnet ist. 

Ist es schon mal betriebswirtschaftlich betrachtet worden?

 


Aber durch diese ganze Office Problematik war jetzt die Idee auf Mircosoft VDI zu wechseln.

Dies ändert sich durch VDI auch nicht.

 


Gibt es dazu Erfahrungen wie dies ca. Umzusetzen ist und wie sich die Hardwareauslastung in diesem Fall gestaltet ? 


Grundsätzlich ergibt sich hierdurch wohl ein erhöhter Hardwareaufwand. Näheres kann ein PoC zeigen.

 

0 Kudos
Nutzer_8888
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 28 von 31
4757 Mal angesehen

@erzix schrieb: Ich möchte wahnsinnig ungern in die Cloud und auch kein DATEV ASP.....war jetzt die Idee auf Microsoft VDI zu wechseln.


Ist MS VDI letztlich nicht auch Cloud?

 

Was sind die Vorteile, was die Nachteile im Vergleich zu ASP-Lösungen?

 

Bin hier nicht genau im Bilde, vermute aber, dass VDI das OS und die Hardware abdeckt und dann der Rest durch den Nutzer konfiguriert werden kann (quasi Admin-Rechte).

Bei den ASP-Varianten würde hier ja der Dienstleister exklusive Rechte haben.

Die Verantwortung für die Anwendungen wären dann in der Hand des VDI-Kunden?!

0 Kudos
janm
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 29 von 31
4737 Mal angesehen

Grundsätzlich: Ja. Auch die Hardware wird sicherlich ausgelastet.

 

Ansonsten ist das ein recht komplexen Thema und mit dem bisschen an Infos ist es sicherlich schwierig etwas konkretes beizutragen.

 

  • "Microsoft VDI" auf Basis RD Virtualization Host On-Premises oder gehostet in "einem ASP" würde ich mir nicht antun, schon gar nicht als ASP Betreiber
    • Bei "wenigen" Usern wäre der Ansatz einzelne, statische Client VMs zu betreiben wohl sinnvoller
  • Citrix Virtual Apps & Desktops, VMware Horizon und Co. bringen weitere Kosten und Vorteile mit sich. Aufgrund von Image Technologie in größeren Umgebungen sicherlich ein muss, sofern VDI
  • Azure Virtual Desktop auf Azure Stack HCI On-Premises oder in "einem ASP" wäre auch ein Ansatz, sofern der AVD in diesem Szenario aus der Public Preview GA wird

 

Alternativ

  • Terminalserver mit Windows Server 2022 und M365 Apps bis 2026 und hoffen, dass im Windows Server vNext die M365 Apps weiterhin im Mainstream Support unterstützt werden
  • Terminalserver mit Windows Server 2022 mit Office LTSC 2021 bis 2026 und dann Server vNext + Office vNext bis 2030/32(?)
erzix
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 30 von 31
4696 Mal angesehen

@MBehrens aktuell versuchen wir verschiedene Ansätze zu finden und danach wollen wir das System auswählen, welches am besten geeignet ist.

 

Die Möglichkeit das Office Problem durch VDI zu lösen habe ich von der DATEV Website: "Alternativ können Sie in Anlehnung an die Microsoft Migrationsempfehlung auf ein virtualisiertes Client-Betriebssystem (VDI) oder Microsoft Hosting Lösungen (Windows 365 und Azure Virtual Desktop) umstellen."

Folglich die Frage der Realisierung.

 

@Nutzer_8888 Der Vorteil zu DATEV ASP ist, dass man unabhängig und flexibler bleibt. Der Nachteil ist, dass man sich selbst um alles kümmern muss.

 

@janm Terminalserver mit Windows Server 2022 und Office 2021 LTSC war aktuell auch bei uns die Alternative 1.

Ist Kombination aus Sever vNext und Office schon irgendwie bestätigt ?

Am liebsten wäre mir ja ein Terminalserver und die Office Installationen Lokal, aber leider funktioniert das mit DATEV nicht.

 

 

30
letzte Antwort am 30.03.2023 08:29:23 von janm
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage