Moin,
kurze Frage vorab:
DATEVasp-Notfallhotline ("erreichbar" ab 6:30 Uhr) ist nicht erreichbar, da überlastet....die Bandansage verweist auf den "Eilservice"...dieser ist allerdings erst ab 7:45 Uhr erreichbar...hat jemand zufällig die Handynummer vom Vorstand, den man in solchen Fällen aus dem Bett klingeln kann?
Aber nun gut...
Da die Notfall-Hotline überlastet ist, denke ich mal (hoffe ich), dass mehrere das Problem haben..
Wir können nicht auf unsere asp-Daten zugreifen. Wir bekommen zwar eine Remoteverbindung und sehen die DATEVasp-Windowsoberfläche...bzw. sehen wir eine Oberfläche, aber nicht unsere...anscheinend wurden die Profile komplett zurückgesetzt bzw. bekommen wir gerade keine Zugriff. Ich schätze mal, einer der Server ist mal wieder abgerauscht. Es kommt auch eine entsprechende Meldung beim Start.
Bin ich zufällig gerade der einzige...oder teilen wir das Leid?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Jepp. Bei uns auch kompletter Stillstand...
Notfall-Hotline ist dicht, Eilservice bequemt sich um 07:45 ans Telefon. Ich hab mal einen SK via Eilservice losgeschickt. Ist eigentlich eine Verzweiflungstat...
Beste Grüße
Chr.Ockenfels
DANKE!
Dann bin ich nicht der einzige. 🙂
Per Eilservice habe ich auch schon einen Servicekontakt, aber aus Erfahrung: Das dauert trotzdem.
Aber zumindest der RZ-Status zeigt weiterhin alles im grünen Bereich an! Tolle App!
@Christoph_Behn schrieb:DANKE!
Dann bin ich nicht der einzige. 🙂
Per Eilservice habe ich auch schon einen Servicekontakt, aber aus Erfahrung: Das dauert trotzdem.
Aber zumindest der RZ-Status zeigt weiterhin alles im grünen Bereich an! Tolle App!
Jepp...
1. Eilservicekontakte werden natürlich auch erst um 07:45 geöffnet...
2. Die ASP-Admins stecken noch alle im Nürnberger-Berufsverkehr fest...
Was ein Start in den Donnerstag... am besten das Wochenende vorverlegen...
Beste Grüße
Chr.Ockenfels
Guten morgen,
aktuell kommt es, wie von Ihnen schon beschrieben, zu Anmeldeproblemen bei einem Teil der DATEVasp-Systeme. Der RZ-Status hierzu ist in Kürze aktiv. Wir sind an der Entstörung dran. Aktuell liegen mir noch keine weiteren Erkenntnisse vor. Sobald dies der Fall ist informiere ich auch in diesem Beitrag.
Gibt es denn schon eine Tendenz, wann das Problem behoben sein könnte...
Meine Mitarbeiter gehen mir schon wegen "dem Zehnten" auf den Geist.
Die Frage wäre ja, Lösung gegen 9 Uhr, 12 Uhr oder 15 Uhr?
Dann kann man sich drauf einstellen bzw. die Mitarbeiter wieder nach Hause schicken.
DANKE
Update: Als Ursache der aktuellen Anmeldeprobleme wurde ein fehlerhaftes Policyset identifiziert.Die Kollegen sind aktuell dabei den Rollback auf den letzten Stand zu realisieren. Es kann hier zu zwei Störungsbilder kommen: 1. Anmeldung am System geht gar nicht; 2. Anmeldung funktioniert, jedoch mit einem temporären Profil (Anwendungen, Laufwerke etc. sind dadurch nicht vorhanden). Erste Schätzungen der Kollegen der Behebung zielen auf 9.00 Uhr ab.
Weitere Infos folgen über diesen Kanal. Der RZ-Status wird dann ebenfalls mit den relevanten Informationen bestückt.
Und ich dachte schon, warum das bei uns so ruhig ist. Hier läuft DATEVasp ohne Probleme. Also betrifft es tatsächlich nur einen Teil des DATEVasp.
EDITH: Dafür geht bei uns Excel nicht auf, zum Teil und zum Teil Outlook und ... App wurde vom Sysadmin gesperrt.
Ruhig ist es bei uns auch... sind halt alle an der Kaffeemaschine und füttern den Flurfunk... 😂
Bitte an den Corona Abstand denken !!
ASP Ausfall führt zu SuperSpreader Ereignis😂
@chrisocki schrieb:Ruhig ist es bei uns auch... sind halt alle an der Kaffeemaschine und füttern den Flurfunk... 😂
Korrektur: Es geht teilweise bei uns, jedoch noch nicht konstant und bei jedem.
Update: Der Rollback ist aktuell leider noch nicht vollständig vollzogen. Eine ordnungsgemäße Anmeldung ist daher noch nicht durchgängig sichergestellt.
Update: nach aktuelle Informationen war der Rollback auf den letzten Stand des Policy größtenteils erfolgreich. Ich bitte daher, dass Sie eine Neuanmeldung der Anwender durchführen, um zu testen, ob dies der Fall ist. Feedback gerne auch hier, damit ich dies an die Fachkollegen weitergeben kann 🙂
Bei einem kleineren Teil der Systeme sind aktuell noch Nacharbeiten erforderlich, die aktuell mit Nachdruck durchgeführt werden. Erst im Anschluss ist dann die Anmeldung möglich.
Der RZ-Status wird im Anschluss entsprechend angepasst.
@Sebastian_Popp schrieb:
Feedback gerne auch hier, damit ich dies an die Fachkollegen weitergeben kann
Nein, geht hier immer noch nicht. Bekomme just noch ein temporäres Profil.
@metalposaunistOk, danke für die Info. Ich melde dies an die Kollegen und wir prüfen dies
Leider auch bei uns noch keine Besserung...
Ist also doch eher 12 als 9 Uhr...muss ich mich auf 15 Uhr vorbereiten???
Bei uns läuft alles wieder.
@Christoph_Behn: Mal eine PN an @Sebastian_Popp senden mit der Beraternummer. Vielleicht hilft's 😊.
Danke, hat er schon von sich aus angefragt gehabt.
Seit eben geht es wieder...
DANKE!
Auch wenn ich mir erhoffe, dass es noch eine gute Erklärung im Laufe des Tages gibt. Ein Update wurde letzte Nacht nicht durchgeführt, daher kann ich mir ein fehlerhaftes Policyset nicht erklären.
@Christoph_Behn schrieb:
Ein Update wurde letzte Nacht nicht durchgeführt, daher kann ich mir ein fehlerhaftes Policyset nicht erklären.
Wieso nicht? DATEV hat wohl für uns Laien eine GPO gebastelt, die wohl etwas strickt war und mehr gesperrt hat als uns lieb ist. Und Policy = diese App ist durch den Sysadmin gesperrt. Passt wie die Faust aufs Auge.
Abschlussbericht kommt in jedem Fall....
Update: Der RZ-Status wird nun auf grün gestellt. Sollte es noch zu Problemen im operativen Arbeiten kommen, bitten wir Sie sich an den Service von DATEVasp zu wenden.
Abschlussbericht habe ich auf dem Schirm, muss hierfür aber noch weitere Details sammeln und verifizieren. Ich hoffe natürlich, dass ich dies heute noch hinbekommen, bitte sehen Sie mir es aber auch nach, wenn es erst morgen wird 🙂
Danke
Anbei - wie angekündigt - nochmals die Zusammenfassung der gestrigen Störung:
In der Nacht vom 8.10. wurde ein neues Group-Policy-Object-Set auf den DATEVasp-Systemen ausgerollt. Das neue GPO-Set behebt den Fehler durch die geänderte Herstellersignatur in der Mandantenfernbetreuung. Bei der Ausbringung des GPO-Sets kam es zu einer Fehlerkonstellation, die dazu geführt hat, dass die betroffenen Kundensysteme anschließend ohne das notwendige GPO-Set liefen. Dies hat in der Folge zu den aufgezeigten Fehlerbildern geführt.
Der weitere Rollout wurde unverzüglich gestoppt und die betroffenen Systeme wurden auf den letzten funktionierenden Stand zurückgesetzt. Aufgrund technischer Abhängigkeiten hat sich der Rollback zeitlich leider in die Länge gezogen.
Die Analyse wird nun von unseren Experten fortgeführt und weitere Maßnahmen zur zukünftigen Qualitätssicherung angestoßen. Auch die von Ihnen angesprochene verzögerte Kommunikation der Störung über den RZ-Status nehmen wir uns nochmal auf die Agenda.
Ich wünsche Ihnen vorab ein schönes Wochenende.
@Sebastian_Popp schrieb:
Das neue GPO-Set behebt den Fehler durch die geänderte Herstellersignatur in der Mandantenfernbetreuung.
Hat das damit zu tun, dass kurzzeitig auch unter datev.de/downloads der Reiter Mandantenfernbetreuung verschwunden war und man via Google sich Berater- und Kundenmodul raussuchen musste? Unabhängig davon, dass sowas auch nicht passieren darf ... dachte schon, ich sei bekloppt und finde den Punkt nicht mehr 😳.
Die Mandantenfernbetreuung entwickelt sich scheinbar weiter: Mandanten-Fernbetreuung
Wie erfährt man von solchen guten Änderungen? Wo kann man dazu einen RSS Feed abonnieren? Im DATEV magazin und TRIALOG habe ich davon leider nichts gelesen 😐.
Gibt es einen anderen Einstiegspunkt zur Mandantenfernbetreuung anstatt über die Downloads zu gehen und dann via SRTG+F auf der Webseite zu suchen? Mein Wunsch für mich und all unsere Mitarbeiter: datev.de/mandantenfernbetreuung landet auf genau der verlinkten Seite (Achtung: ein Beispiel, Link nach / aktuell ohne Funktion!) - weil datev.de/fb-online ja nur mit der DATEV zusammen geht, auch wenn das Programm 1:1 das gleiche ist. Auch das muss man erstmal wissen, weil es auf der Webseite nicht steht "funktioniert nur mit Mitarbeitern der DATEV".
@metalposaunist schrieb:@Sebastian_Popp schrieb:
Das neue GPO-Set behebt den Fehler durch die geänderte Herstellersignatur in der Mandantenfernbetreuung.
Hat das damit zu tun, dass kurzzeitig auch unter datev.de/downloads der Reiter Mandantenfernbetreuung verschwunden war und man via Google sich Berater- und Kundenmodul raussuchen musste? Unabhängig davon, dass sowas auch nicht passieren darf ... dachte schon, ich sei bekloppt und finde den Punkt nicht mehr 😳.
Die Mandantenfernbetreuung entwickelt sich scheinbar weiter: Mandanten-Fernbetreuung
Wie erfährt man von solchen guten Änderungen? Wo kann man dazu einen RSS Feed abonnieren? Im DATEV magazin und TRIALOG habe ich davon leider nichts gelesen 😐.
Bei Twitter kam auch nix. Hin und wieder erfährt man da ja schon mal was vom CEO....
@metalposaunist schrieb:Mein Wunsch für mich und all unsere Mitarbeiter: datev.de/mandantenfernbetreuung landet auf genau der verlinkten Seite (Achtung: ein Beispiel, Link nach / aktuell ohne Funktion!)
Das funktioniert nicht - was aber schon lange geht ist www.datev.de/mfb
Viele Grüße
Uwe Lutz
@Uwe_Lutz schrieb:
Das funktioniert nicht - was aber schon lange geht ist www.datev.de/mfb
Danke 👍! Ich glaube, ich mache mal einen Post mit einer Linksammlung fertig. Sonst verliert man auch da den Überblick.
@Uwe_Lutz schrieb:
.. was aber schon lange geht ist www.datev.de/mfb...
... mich würde interessieren, ob das mfb tatsächlich in der Praxis gut zu gebrauchen ist.
Aus Bequemlichkeitsgründen nutze ich bisher Teamviewer und das entsprechende Quicksupport-Modul auf der Mandantenseite.
Ist das Datev-Tool "Mandanten-Fernbetreuung" ähnlich flexibel oder wird man bei jedem Klick ausgebremst ?
... außerdem wäre es gut, wenn man die Sitzungsprotokolle im Nachhinein auswerten und bei Bedarf eine Aufzeichnung nochmal 'abspielen' könnte.
@vogtsburger schrieb:
Ist das Datev-Tool "Mandanten-Fernbetreuung" ähnlich flexibel oder wird man bei jedem Klick ausgebremst ?
Was auch immer damit gemeint ist aber technisch steckt ein FastViewer dahinter. Sieht anders aus, bedient sich anders, kann bestimmt nicht so viel wie Teamviewer, für die Fernbetreuung reicht's.
Wir aus der EDV nutzen Teamviewer zwecks Serverwartung, Installation TV Host und Co. Für die Kanzleimitarbeiter, die Kontakt zum Mandanten haben, wird mfb genutzt, da kostenlos und keine Lizenz wie bei TV benötigt.
@metalposaunist schrieb:
... Für die Kanzleimitarbeiter, die Kontakt zum Mandanten haben, wird fmb genutzt. ...
"fmb" sagt mir jetzt gar nichts