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Neue elektronische Bescheidbekanntgabe ab 2026

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letzte Antwort vor 7 Stunden 11:24:00 von RAHagena
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RobertKei
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Fakt ist anscheinend nun, dass sich zum 01.01.2026 erstmal nichts ändert 😄 Die Info reicht mir

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flange
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Hallo @RobertKei 

 

haben Sie da konkrete Infos oder offizielle Verlautbarungen der Finanzverwaltung?

 

Ich hab eher die Befürchtung, dass hier wie so oft das Prinzip ‚Augen zu und durch‘ kommen wird.

 

Ich erinnere mal an die Einführung des beSt. Die Finanzgerichte bestanden auf elektronische Übermittlung obwohl viele StB objektiv dazu noch nicht in der Lage waren.

 

MfG, F.Lange

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NuMa_2018
Einsteiger
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Vermutlich vorerst nicht. Wobei ich mich intern noch zu den bestehenden Mandanten mit Bekanntgabevollmacht auseinandersetzen werde.

 

Da ist der Haken ja gesetzt (opt-in) und somit die bisherige Voraussetzung für die elektronische Bereitstellung erfüllt. Zum Teil kamen die Bescheide aber per Post und es sind noch nicht alle Mitarbeiter auf dem aktuellen Stand.

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RAHagena
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@Sabrina99  schrieb:

Es steht bei uns noch die Überlegung im Raum, ob wir alternativ die Bescheide über den Datev Dokumentenkorb abrufen. Wie händeln Sie das in Ihrer Kanzlei?


Wenn ihr DMS in der Kanzlei habt, ist der Dokumentenkorb der richtige Ort für den Abruf, bei der Dokablage kommt es auf euren Prozess an, da macht es möglicherweise keinen Unterschied. 

 

Wer die nun im DMS(/DokAblage) liegenden Bescheide direkt mit den Mandanten teilen möchte, ohne dass erst eine Kopie angefertig und woanders gespeichert wird, sollte sich mal mein Tool www.meineKanzlei.io anschauen. Schneller können elektronische nicht vollständig dokumentiert zugestellt werden, es reicht ein DATEV-Postausgang und der Mandant erhält online Zugriff auf das Dokument. 

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dn1
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Pass auf dass du nicht gemetalposaunisted wirst ^^ wegen andrem Produkt und so 

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RAHagena
Meister
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Da das Produkt ein Thema behandelt, das DATEV nicht kann (Dokumente direkt aus dem DMS teilen, SPOT), ist das innerhalb der geltenden Regeln.  

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dn1
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man könnte allerdings aus dem DMS oder der DokOrg eaysy peasy vollständig gesichert und dokumentiert via FPSIGN senden ^^ 

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RAHagena
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@dn1  schrieb:

man könnte allerdings aus dem DMS oder der DokOrg eaysy peasy vollständig gesichert und dokumentiert via FPSIGN senden ^^ 


niemand hat das Gegenteil behauptet. 

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dn1
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das war nur zur Erweiterung der Perspektive gedacht - für alle 

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RobertKei
Einsteiger
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Meine Infos aus den Kammern waren, dass man noch nicht wüsste, wie das technisch umzusetzen ist und man versuche, es auf 2027 zu verschieben. 

 

In der Beschlussempfehlung des Finanzausschusses vom 12.11 wurde wohl nun empfohlen, dass die Änderungen des 122a erst auf Verwaltungsakten anzuwenden sind, die nach dem 31.12.2026 erlassen worden sind, sprich es würde erst ab 2027 gelten und somit sich um ein Jahr verschieben.
Siehe auch bei S65 + S76: Beschlussempfehlung Finanzausschuss

 

Der DStV hat heute auch einen neuen Artikel dazu rausgebracht:

Deutscher Steuerberaterverband e.V. - Update zu digitalen Steuerbescheiden – Was ab 2026 wirklich gilt

 

Im Endeffekt heißt es, da wo es möglich ist, wird elektronisch bekanntgegeben aber es wird erstmal nicht der Regelfall sein. 

 

 

VerenaWied
Fachmann
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Kam von der Steuerberaterkammer Köln:

VerenaWied_0-1765267942401.png

 

xyzmic
Erfahrener
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Zeigt es in der VDB hier auch an, wie kann die Kammer von einer Soll-Regelung sprechen, wenn dies kein Wahlrecht ist??

 

 

xyzmic_0-1765272406905.png

 

 

, aber der Bundesrat muss erstmal darüber beraten und dies genehmigen... warten wir auf den Termin bei allen Steuergesetzen erstmal geduldig ab:

 

Bundesrat - 19.12.2025 | 1060. Sitzung des Bundesrates

 

Bundesrat - Tagesordnungen & Termine - 1060. Sitzung des Bundesrates | Entwurf Tagesordnung

 

 

 

Wuppergirl
Fortgeschrittener
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Hallo, 

 

auch wenn sich der Start jetzt um ein Jahr verschiebt, wollen wir nicht auf den letzten Drücker umstellen. Bis jetzt haben wir Sachbearbeiter die Bescheide geprüft, das Anschreiben für den Mandanten gefertigt und dem Chef zur Kontrolle/Unterschrift vorgelegt. 

Wenn wir jetzt über Datev Kommunikation gehen und dem Mandanten die Bescheide bereitstellen wollen, können wir ja nicht einfach  a la friss oder stirb such dir deine Infos selber raus gehen. 

Hat jemand von euch eine Idee wie man einen Entwurf fertigen kann, zur Kontrolle bereit stellt und nach ok erst an Mandant sendet? Angelehnt an die digitale Kommunikation mit der Finanzverwaltung. 

 

Ich hoffe ihr wisst was/wie ich es meine.

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theo
Meister
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@Wuppergirl  schrieb:

Hat jemand von euch eine Idee wie man einen Entwurf fertigen kann, zur Kontrolle bereit stellt und nach ok erst an Mandant sendet? Angelehnt an die digitale Kommunikation mit der Finanzverwaltung. 

Wenn du DMS hast, würde ich das alles im DMS abbilden. Danach nur noch ein fertiges Anschreiben* + Bescheid an den Mandant.


@RAHagena machts ohne Anschreiben.

in dubio pro theo
RAHagena
Meister
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Mit DATEV DMS wäre das über einen Status möglich, ohne ist es eine Aufgabe. 

 

Digitale Bescheide machen mit DMS unendlich viel mehr Spaß! 

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letzte Antwort vor 7 Stunden 11:24:00 von RAHagena
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