So, hier bin ich, der Browsergott 😄. Heute war etwas sehr viel los und daher antworte ich mal ganz in Ruhe.
Vorab: Wer nicht mit Gruppen arbeitet, hat scheinbar zu viel Zeit oder administriert eine überschaubare Anzahl an Medien 🙈. Gruppen machen im Bereich DUO alles flexibler, einfacher und tatsächlich besser. DATEV meineSteuern ist da meiner Meinung nochmal ausgenommen - das Dilemma hatte ich auch schon mal beschrieben. Ich versuche meine Antwort zu strukturieren.
Wir in der Kanzlei haben eine Kanzleigruppe erstellt für alle Mitarbeiter, die 99% der Mandate abdeckt und Premiummandate ausschließt. Heißt: Wir setzen via globaler Freigabe die Berater- und Mandantennummern, exklusiv der Premiummandate. Dann können wir einfach den Haken vor dem Programmen setzen und sind damit durch. Bis auf jene Freigaben, die nach einer Beraternummer schreien, wie Kommunikation mit der Finanzverwaltung. Hier darf man dann pro Punkt schön seine Beraternummer(n) eintragen anstatt man oben einmal die Beraternummer zu setzen und es sich durchvererbt. Dazu später mehr.
Das Vorgehen ist aber je nach Kanzlei anders. Manche Kanzleien haben pro UO Mandat pro Mitarbeiter eine Kanzleigruppe. Da wir mit 140 Mann aber keine Zeit dafür haben, täglich die Rechte neu einzustellen (Urlaub, Krankheit, mehrere Personen sollen 1 Mandat buchen, ...) haben wir das - zum Glück - so global gelöst. Ist auf alle Fälle sehr entspannt. Zumal wenn man neue DUO Stammdaten anlegt: alle können direkt drauf zugreifen; ich muss nicht extra Gruppen anfassen und das neue Mandat dort hinzufügen. Ab einer gewissen Anzahl von DUO Stammdaten macht das anders auch keinen Sinn mehr als global. Sonst administriert man sich kaputt.
Auf Mandantenseite arbeiten wir ebenfalls mit UO Mandantengruppen erstellt; je nach Funktion eine: Chef, FiBu, Lohn, Kasse ... Dort auch nach Möglichkeiten globale Freigaben setzen (kleinste gemeinsame Nenner) und weitere Freigaben hart in die Gruppe zusätzlich freigeben. Hat den Vorteil, dass man oftmals nur 1 Haken setzen muss anstatt 100x Berater- und Mandantennummer einzeln.
Vorteil: Man kann bei "Personen hinzufügen" einfach den Haken vor der Person setzen und ist durch damit. Dann hat die Smartcard / das SmartLogin / der DATEV RZ-Benutzer / das Benutzerkonto alles die gleichen Rechte und mit was das Mandat dann arbeitet: egal. Das ist auch bei der Kanzleigruppe so, sodass man hier nicht Gefahr läuft, dass der RZ Benutzer nicht mit drin ist und dann PayPal oder meineSteuern nicht laufen. Oder dass man dennoch die FiBu digital ohne SmartCard buchen kann. Die Buchungsinformationen kann man beim nächsten Mal mit SmartCard gesammelt zurückschreiben.
Hinzukommt in Zukunft: Personen als Rechteträger. Der Anfang ist gemacht aber die Auswahl der Medien, die wir jetzt noch pro Mitarbeiter / natürliche Person haben, wird es dann nicht mehr geben - wenn ich DATEV richtig verstanden habe. Dann kann man nur noch die Person auswählen nicht mehr das Medium.
Ich habe heute 4 UO Gruppen gemacht statt 6 SmartCards einzeln zu administrieren, weil beim Mandat Mitarbeiter wechseln. Vorher: SmartCard gekündigt, neue SmartCard bestellt, Rechte darf man von vorne eintragen und bei 0 beginnen. Ist es zudem ein Mandat, wo die Rechte "heikel" sind, läuft man Gefahr, dass die Rechte nicht 1:1 übertragen werden, weil es noch immer keinen copy-Button gibt 😠. Nachher: So setzt man pro Gruppe 1x zentral die Rechte und kommen neue Mitarbeiter hinzu: ab in die Gruppe, fertig. SmartCard kündigen, fertig. Die Rechte fässt man nie wieder an, wenn keine Änderungen gewünscht sind und wenn: 1x die Änderung durchpflegen und x Mitarbeiter profitieren davon gleichzeitig. Den einmaligen Schritt muss man dann nicht an 10 Stellen nochmal machen. Arbeit für Dumme. Sorry.
Da es keinen copy-Button gibt, habe ich mir die aktuellen Rechte der SmartCard ausgedruckt (ja, tatsächlich gedruckt!) und mir die Rechte bei der Gruppe nachgebaut. Das klappt tatsächlich sehr gut, danke @jjunker! Nur bei der Chefgruppe, wo alle möglichen Haken gesetzt waren und ich trotzdem nochmal kontrollieren wollte: pro SmartCard 40 Seiten! Hat man's einmal verstanden, schaut man das in 10min durch aber Papier für die Tonne - auch ein Rechte vergleichen Button wäre sicherlich sehr cool 😎!
Was mir dabei aufgefallen ist: schnell, einfach und effizient kann man Rechte in der aktuellen Version nicht setzen. Folgende Dinge sind mir dabei aufgefallen:
Und damit das nicht ins ultrakomplexe ausartet, wo jetzt die Frage im Raum steht: way too complex 😳<> ich brauche aber Sonderrecht Y: Warum macht DATEV nicht auch 2 Versionen der RVo wie bei Belege online: standard/erweitert? So kann jede Kanzlei entscheiden: Ich bin PowerUser, gib' mir alle Funktionen, die DATEV programmiert hat oder ich bin aktuell eher noch klein, mir reichen die standard-Funktionen aus.
Das Ganze wird dann natürlich als Recht/Einstellung an der Person festgemacht, sodass man die Einstellung nicht bei jedem Administrator einer (Groß)Kanzlei an mindestens 2 Medien zu Fuß einstellen muss; sondern die Rechteverwaltung online erweitert gleich mit SmartCard und SmartLogin mitwandert.
Aber leider war das zum Teil auch alles schon Thema und @Rainer_Buchholz hat in 02/2020 schon ausgesagt: DATEV modernisiert, stellt um, neue technische Basis, Kopierfunktion: keine Ahnung wann und nach über 12M später hat sich bei DATEV wenig getan 😐. Noch immer dauert es mir viel zu lang, bis die RVo nach 15min wieder bereit ist Eingaben von mir zu akzeptieren. Wartezeit zu kurz für'n Kaffee; zu lang für zackiges Arbeiten.
Und hier wurde die copy-Funktion gleich abgelehnt: Rechte SmartCard + SmartLogin kopieren Also kann ich mir den Wunsch von der Backe putzen 😋. Na gut, dass ich heute wenigstens Gruppen habe.
Danke @cwes für Deine Idea: Rechteverwaltung online
Wenn DATEV sich gerne einmal anschauen will, was ich mir unter einer effizienten, schnellen und sicheren Administration vorstelle bzw. was mich heute aufgeregt hat: gerne per PN und FB Online ✌️.
@metalposaunist freut mich dass der old school tipp geholfen hat.
Deinen Post könnte man als Seminarunterlage für "RVO für jeden" nehmen. Top und nichts mehr hinzuzu fügen
Hat eigentlich gleich eine Dokumentennummer in Lexinform verdient:
Wie richte ich in Datev RVO sinnvoll Gruppen ein.
Auch wenn ich die Diskussion zu diesem Thema schätze und von @metalposaunist längerem Beitrag regelrecht begeistert bin, würde ich es begrüßen, wenn die Diskussion in einem eigenen Thread fortgesetzt wird und die Beiträge dazu verschoben werden, @Dirk_Jendritzki
Mit dem Fragebogen zur steuerlichen Erfassung hat das längst nichts mehr zu tun.
Sorry, aber Ordnung muss sein😋
@bodensee schrieb:Hat eigentlich gleich eine Dokumentennummer in Lexinform verdient:
Wie richte ich in Datev RVO sinnvoll Gruppen ein.
Definitiv.
Sogar im Rahmen RVO-Seminars im Januar wurde auf die Gruppen als solche nur am Rand eingegangen.
Tenor: es gibt Sie, man kann sie einsetzen. Aber es ist nur das möglich was derzeit möglich ist....
Beste Anwort (sinngemäß): Wenn Sie den Einrichtungsassistenen durchlaufen, haben Sie ja eine Gruppe.
Schön wäre es ja, wenn man die Mechanismen der BRV in die RVO "integrieren" könnte.
Aber das vergessen wir dann mal. Unterschiedliche Plattformen...
@Alexander_Herrmann schrieb:
Mit dem Fragebogen zur steuerlichen Erfassung hat das längst nichts mehr zu tun.
Ja, aber..
Man sieht es ja an den Fragen nach der Umsetzung, dass es hier anschließende technische Fragen gibt. Es wäre vorteilhafter, wenn man Beiträge dann in "weiterführenden Links" wie z.B. "Theorie" und "Praxis" aufsplitten könnte.
Aber vielleicht hat @Dirk_Jendritzki dazu ja eine Lösung.
@andreashofmeister schrieb:
Wenn Sie den Einrichtungsassistenen durchlaufen, haben Sie ja eine Gruppe.
Okay. Das kann man so machen, aber dann ist es ... 🙈. Sorry. Nichts gegen den Assistenten aber ich habe ihn weder in der RVo alt noch in der neuen Version jemals genutzt, weil ich selber weiß, was ich tue (für UO Anfänger mag er dennoch hilfreich sein, wenn man sich zumindest das Ergebnis anschaut, was der Assistent tut und nicht allein auf den Assistenten vertraut. Wie bei LANCOM und dem VPN Assistent. Klappt auch aber was der in der Konfiguration der Firewall einträgt, hat mit Struktur nichts zu tun. Auch hier wäre es schöner, wenn man VPNs manuell einrichten kann 😉) und Du @andreashofmeister hast ja auch schon von den Unwegsamkeiten des Assistenten berichtet, dass er an manch Stelen auch einfach unlogisch für den Endanwender ist 🤔.
Und: Fängt man erst an, dass hart auf Medien einzutragen - das artet und ufert aus, wenn man doch wächst und es mehr Medien/Mandate werden und ich habe noch keine Kanzlei gesehen, die nicht wachsen will und dann baut man sich gleich zu Anfang am besten schon ein flexibles Konstrukt, dass ebenso skalierbar ist, weil man eben nicht kopieren kann, um das "Chaos" schnell in Gruppen überführen zu können.
Hallo Zusammen,
wie von @Alexander_Herrmann bereits geschrieben, lautet das Thema „Fragebogen zur steuerlichen Erfassung...“.
Da die Freischaltung der Anwendung in der Rechteverwaltung online (RVo) für die Nutzung des Fragebogens erforderlich ist, verzichten wir darauf, die bisherigen Beiträge zur RVo hier abzutrennen.
Aber wir bitten Sie, zum eigentlichen Thema zurückzukehren und für allgemeine Fragen zur RVo ein eigenes Thema zu eröffnen.
Vielen Dank und mit freundlichem Gruß
Ute Höpfner
DATEV eG
... es wäre schon hilfreich, einen neuen eigenen Thread zum Thema "Rechteverwaltung" und "Rechteverwaltung Online" zu haben.
Das Thema ist sehr zentral und sehr wichtig.
Auf die hilfreichsten Beiträge könnte ja mit Hilfe von Beitragslinks verwiesen werden, um nicht wieder alles kopieren, zitieren, mehrfach lesen zu müssen.
Ich setze mal noch einen drauf: laut aktueller Einladung zum Admin-Workshop gibt es bald auch noch ein "Rechteraummanagement online" 😂
Sorry für OT, aber das musste jetzt raus.
Grüße Taxit
Weil ich auch drüber gestolpert bin:
Die Kosten zur Übermittlung sind in der E-Steuer Pauschale enthalten
Da DATEV keinen eigenen Thread draus macht, schiebe ich schnell noch was nach: Wie geht sowas? 🤔
Ich hake nur Reisekosten an, vertue mich aber und nehme den Haken weg. Der Oberpunkt meint aber noch, da wäre was freigegeben? Warum? Nehme ich den ➖ im Oberpunkt weg, fragt DATEV wieder per Popup und da ist sie wieder: die Maus, weil ein Enter auf der Tastatur nicht geht.
Jetzt zurück zum Fragebogen. Den Rest per PN oder so 😬.
Liebe Community,
die neue Rechteverwaltung Online ist in vielen (eigentlich zu anderen Themen erstellte) Threads Diskussionsgrundlage für Tipps, Tricks und Verbesserungsbedarf.
Hier nun ein eigener Thread zu diesem Thema:
Hallo Herr Herrmann,
Die Schnittstelle bietet bei der Übermittlung der Fragebögen keine Möglichkeit Beleg mitzuschicken und uns ist nicht bekannt, dass die Schnittstelle dahingehend demnächst angepasst wird. Daher empfehlen wir nach der Zuteilung der Steuernummer die sonstige Nachricht als digitales Kommunikationsmittel zu nutzen.
Hallo Herr Heggi,
Das funktioniert heute noch nicht, ist aber für eine der nächsten Stufen geplant. Aktuell konzentrieren wir uns auf die Erweiterung um die nächsten beiden Fragebögen zur Gründung einer Personengesellschaft und zur Gründung einer Kapitalgesellschaft.
@andreashofmeister schrieb:
@Gelöschter Nutzer schrieb:
Nur sollten Sie das nächste Mal bitte gleich vermerken, wer Ihnen hier antworten soll.....Das macht die Sache ungemein einfacher.
Genau Herr Hofmeister, nicht dass man nachher noch von dem Falschen eine richtige Antwort bekommt 😉
@deusex schrieb:
@andreashofmeister schrieb:
@Gelöschter Nutzer schrieb:
Nur sollten Sie das nächste Mal bitte gleich vermerken, wer Ihnen hier antworten soll.....Das macht die Sache ungemein einfacher.
Genau Herr Hofmeister, nicht dass man nachher noch von dem Falschen eine richtige Antwort bekommt 😉
Das wäre dann ja ein sog. Synergieeffekt. Also guter "Wissensabfall"..., Wissensrecycling quasi....
Hallo Herr Bischoff,
ich habe eben bemerkt, dass ich kein Datum in der Zukunft im Feld Beginn der Tätigkeit eingeben kann. Das sollte aus meiner Sicht möglich sein, da man diese Fragebögen ja häufig für eine Gründung in der Zukunft abgibt.
Vg
Matthias Bühler
Hallo Herr Bühler,
Vielen Dank für den Hinweis! Sie haben Recht, der Validierungshinweis ist hier falsch und entgegen der Spezifikation von der Finanzverwaltung. Das heißt, dass Sie den Hinweis ignorieren können und mit einem Datum in der Zukunft übermitteln können. Wir werden den falschen Hinweis aber auch schnellstmöglich ausbauen.
Mit freundlichem Gruß,
Andreas Bischof
Hallo community,
gibt es momentan Probleme beim online-Fragebogen zur steuerlicher Erfassung?
Bekommen beim Start einen Fehlerhinweis, dass es zu dem Fehler kein Hilfedokument gibt :
Schade, nachdem ich nun die 1. Hürde der manuellen Programm(einzel!)installation und die 2. Hürde der Rechteverwaltung gemeistert habe, scheitere ich beim Start des Programms an dieser Hürde. Bin auf die Anwendnungshürden gespannt.....
Allgemeiner Fehler FseAppLauncher.exe
**************************************************************************
Steuererleichterung Covid 1.2.1.82 Exception - Message
31.03.2021 12:01:00 Platform Target: x86 de-DE
DFL 4.0.0.0(12.6.2001.4) .Net 4.0.30319.42000
Trigger: Automatic Modus: Unhandled DisplayStyle: Unexpected
InstanceId: 71c9be4b-351b-48e0-ae9e-ed7b473e6268
#EXC258622049
Der Wert darf nicht NULL sein.
**************************************************************************
ExceptionType: System.ArgumentNullException
#EXC258622049
Der Wert darf nicht NULL sein.
+--------------------------------------------------------------------------
| ExceptionSource
+--------------------------------------------------------------------------
mscorlib
+--------------------------------------------------------------------------
| TargetSite
+--------------------------------------------------------------------------
Void ReliableEnter(System.Object, Boolean ByRef)
+--------------------------------------------------------------------------
| Details
+--------------------------------------------------------------------------
ThreadId: 1
ThreadName: DFLMainThread
ExtendedStackTrace:
bei System.Threading.Monitor.ReliableEnter(Object obj, Boolean& lockTaken)
bei Datev.Framework.PlugInModel.PlugInInfoCollection.Get(String plugInName)
bei Datev.Arbeitsplatz.LeistungenServer.ClientPlugIn.LUEClient.get_SddDataManager()
bei Datev.Arbeitsplatz.LeistungenServer.ClientPlugIn.LUEClient.BrowseLeistungenImpl(String filter, Boolean vorbelegungen, Boolean nuko, Boolean alleBestandsIndex)
bei Datev.Arbeitsplatz.LeistungenServer.ClientPlugIn.LUEClient.BrowseLeistungen(String filter)
bei Datev.Nachdigal.Basis.Data.AppSettingsMapper.GetDataRowFromLueClient(String consultant, String client, String progType, Int32 year)
bei Datev.Nachdigal.Basis.Data.AppSettingsMapper.ToAppSettings(OrderParameter keyParameter)
bei Datev.Nachdigal.Basis.NachdigalBase.GetActiveNachdigalTask(OrderParameter orderParameter)
bei Datev.Nachdigal.StammUpload.FsE.Workflow.SendViaNachdigalOnline.OnRunStarted()
bei Datev.Framework.WorkItemModel.WorkItem.Run()
bei Datev.Nachdigal.StammUpload.FsE.Workflow.MainWorkItem.OnRunStarted()
bei Datev.Framework.WorkItemModel.WorkItem.Run()
bei Datev.Nachdigal.StammUpload.FseAppLauncher.Program.Start()
bei Datev.Framework.ApplicationModel.Application`1.Run()
bei Datev.Nachdigal.StammUpload.FseAppLauncher.Program.Main()
Process is terminating: True
Marked for transmission to DATEV: True
ExceptionDisplayStyle: Unexpected
InstanceId: 71c9be4b-351b-48e0-ae9e-ed7b473e6268
+--------------------------------------------------------------------------
| StackTrace
+--------------------------------------------------------------------------
bei System.Threading.Monitor.ReliableEnter(Object obj, Boolean& lockTaken)
bei Datev.Framework.PlugInModel.PlugInInfoCollection.Get(String plugInName)
bei Datev.Arbeitsplatz.LeistungenServer.ClientPlugIn.LUEClient.get_SddDataManager()
bei Datev.Arbeitsplatz.LeistungenServer.ClientPlugIn.LUEClient.BrowseLeistungenImpl(String filter, Boolean vorbelegungen, Boolean nuko, Boolean alleBestandsIndex)
bei Datev.Arbeitsplatz.LeistungenServer.ClientPlugIn.LUEClient.BrowseLeistungen(String filter)
bei Datev.Nachdigal.Basis.Data.AppSettingsMapper.GetDataRowFromLueClient(String consultant, String client, String progType, Int32 year)
bei Datev.Nachdigal.Basis.Data.AppSettingsMapper.ToAppSettings(OrderParameter keyParameter)
bei Datev.Nachdigal.Basis.NachdigalBase.GetActiveNachdigalTask(OrderParameter orderParameter)
bei Datev.Nachdigal.StammUpload.FsE.Workflow.SendViaNachdigalOnline.OnRunStarted()
bei Datev.Framework.WorkItemModel.WorkItem.Run()
bei Datev.Nachdigal.StammUpload.FsE.Workflow.MainWorkItem.OnRunStarted()
bei Datev.Framework.WorkItemModel.WorkItem.Run()
bei Datev.Nachdigal.StammUpload.FseAppLauncher.Program.Start()
bei Datev.Framework.ApplicationModel.Application`1.Run()
bei Datev.Nachdigal.StammUpload.FseAppLauncher.Program.Main()
----------------------------
Application Information
----------------------------
TimeStamp=Wednesday, 31 March 2021, 12:01:00.438
ProductName=FseAppLauncher.exe
EntryModule=C:\Program Files (x86)\DATEV\PROGRAMM\BW000004\FseAppLauncher.exe, 11.03.2021 09:51:58
CommandLine="C:\Program Files (x86)\DATEV\PROGRAMM\BW000004\FseAppLauncher.exe" -appLauncher 143b2e2d-10d4-4c84-8aa9-270c75ec506d
KernelModule=Datev.Framework.MicroKernel, 27.03.2021 18:56:30
ProcessId=9812
ProcessStartTime=31.03.2021 12:00:37
----------------------------
Computer Information
----------------------------
Name=SERVER04
----------------------------
WorkItem Information
----------------------------
Datev.Framework.PresentationModel.UIWorkItem RWI
Datev.Nachdigal.StammUpload.FsE.Workflow.MainWorkItem
Datev.Nachdigal.StammUpload.FsE.Workflow.OutputJsonWorkItem
Datev.Nachdigal.StammUpload.FsE.Workflow.SendViaNachdigalOnline
Datev.Framework.AppLauncher.Utilities.AppLauncherWorkItem
----------------------------
GUI Information
----------------------------
# ActiveForm = null #
# OpenForm 1 # Datev.Nachdigal.StammUpload.Base.Presentation.MainWindow, Handle: 657982
# OpenForm 2 # Datev.Framework.Windows.Forms.ExceptionInfoDialog, Handle: 1972062
#Owner: Datev.Nachdigal.StammUpload.Base.Presentation.MainWindow, Handle: 657982
System.Windows.Forms.Button, Name: buttonCommand, Handle: 4134790
--------------------------------------------------------------------------
@hm: Kenne ich. Gibt's auch im DATEVasp. Einfach nochmal stupide probieren. War bei uns auch so. Mitarbeiterin rief an: geht nicht. Ich geschlossen, nochmal probiert, geht. Warum? Keine Ahnung.
@metalposaunist Danke!
Aber so kann man doch nicht arbeitet..... Mal Fehlermeldung, mal nicht.... Nachdem ich den Arbeitsplatz neu gestartet habe und den Browser zurückgesetzt habe startet das Programm mit folgendem Hinweis:
In der Rechteverwaltung bin ich aber für "Alle" Beraternummern und die betreffende Beraternummer freigeschaltet.....
Es macht keinen Spaß. @Andreas_Bischof haben Sie vielleicht eine Idee wie mein Problem behoben werden könnte?
Sie scheinen ja auch irgendwie in die Sache involviert zu sein. Vielen Dank.
Leider funktioniert DATEV nur so….
@hm: Weil wir nur mit UO Gruppen auch auf Kanzleiseite arbeiten: Haben Sie all Ihre Medien dafür berechtigt? Nicht, dass zwecks Authentifizierung gar keine SmartCard mehr genutzt wird, sondern der DATEV Benutzer im RZ?
Daher: UO Gruppe und alle Mitarbeiter mit allen Medien einfach in die Gruppe - fertig. Welches Medium man nutzt (SmartCard, SmartLogin, DATEV RZ Benutzer) spielt keine Rolle.
Sehr geehrter Herr Meyer,
um eine tiefergehenden Fehleranalyse durchführen zu können, melden Sie sich bitte per Servicekontakt beim Programmservice.
mit freundlichem Gruß,
Andreas Bischof
@hm Der Fehler liegt zu 99,xy in den von Ihnen oder Ihrem Admin vorgenommenen Einstellungen in der RVo. Das ist ja keine Fehlermeldung sondern schlicht die Meldung, dass Sie keine Berechtigung haben.
@metalposaunist , sie meinen so?:
Das hat sich aber eher zufällig mal so ergeben.
Ich gehöre aber leider nicht zu dieser Gruppe und habe (in meiner Unwissenheit - haben leider noch nicht alle Info-Doks der Info-DB gelesen) nur meine Smart-Card Rechte für den Fragebogen freigeschaltet..... nun aber auch für den DATEV Benutzer (den ich bisher immer vernachlässigt habe).
Nach mehrmaligen Versuchen, hat sich nun der Fragebogen geöffnet. Vielen Dank für die Infos!
Hallo @Andreas_Bischof , danke für den Hinweis.
Konnte nun aber mein Problem in der m.H. der community lösen. Es lag an meiner Unwissenheit in Bezug auf die unterschiedlichen online/offline Rechte-/Benutzerverwaltungen sowie der Unterschiede der bei den "DATEV SmartCard" Nutzer und dem DATEV Benutzer Konto.
Vielleicht könnte man die Fehlermeldung (zu der es kein Info-DB gibt) dahingehend verbessern, dass es sich um ein Berechtigungsproblem handelt. Siehe Nachricht 56 von @jjunker . Danke dafür.
Nachtrag: Es kann nicht nur an der Rechtverwaltung liegen. Nachdem ich den Fragebogen geschlossen hatte und wieder öffnen wollte kam jetzt folgende Fehlermeldung (Anwalt classic wurde noch nie genutzt...):
Nach einem Neustart des Arbeitsplatzes und der Zurücksetzung des Browsers kam folgende Meldung und der Fragebogen hat sich wieder geöffnet...
Ist man als Nutzer automatisch in der Co-Piloten-Phase 😉?
@hm schrieb:Nachtrag: Es kann nicht nur an der Rechtverwaltung liegen. Nachdem ich den Fragebogen geschlossen hatte und wieder öffnen wollte kam jetzt folgende Fehlermeldung (Anwalt classic wurde noch nie genutzt...):
Vielleicht muss man nur Anwalt classic installieren....
Man wundert sich langsam über nichts mehr. Oder nehmen Sie etwa an der Fragebogen-Pilotphase teil?