abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Digitale Bekanntgabe von Bescheiden - digitaler Verwaltungsakt (DiVa) Stufe 2

59
letzte Antwort am 17.01.2024 17:31:38 von Daniel_KFK
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 31 von 60
1233 Mal angesehen

@rahagena  schrieb:

Heureka, es ginge... aktuell ist die Funktion allerdings "wegen zu hoher Last deaktiviert". Geht schon gleich gut los 🙂 


Nur die Sammeleintragung ist (immer mal wieder) deaktiviert. Einzeln lassen sich die Vollmachten durchaus bearbeiten. 😆

rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 32 von 60
1224 Mal angesehen

Ich hab nur kurz geschaut, bei mir ging gar nix, der Test war mit dem ersten Mandanten in der Reihe.

Ob das heute, morgen oder nächste Woche passiert, macht dann auch nicht den großen Unterschied, Grundsteuer kommt eh per Post 😄

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
0 Kudos
thorstenmüller
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 33 von 60
1209 Mal angesehen

Muss man denn jetzt bei jeder einzelnen Vollmacht die elektronische Bekanntgabe anhaken oder ist der Haken unter "Bekanntgabeadressen verwalten" für alle Vollmachten gültig und gilt demnach auch dann, wenn in der einzelnen Vollmacht der Haken nicht gesetzt ist?

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 34 von 60
1200 Mal angesehen

Man muss alle Vollmachten von Hand durch und überall in Zeile 20 den Haken setzen. Am 02.03 sagte uns DATEV: in 2 bis 3 Wochen ist ein MultiSelect in der VDB möglich, womit man sich Arbeit ersparen kann. 

 

Da wir aus NRW kommen, wo DIVA II aber vor allem möglich war, habe ich eine Aushilfe an alle 461 Vollmachten gesetzt und klicken lassen. Nicht schön aber warten ist nicht so mein Ding. Hat so 1h ungefähr gedauert. 

 

Viele Grüße von der Aushilfe 👋 und von Manuel 👨.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
thorstenmüller
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 35 von 60
1188 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Man muss alle Vollmachten von Hand durch und überall in Zeile 20 den Haken setzen. Am 02.03 sagte uns DATEV: in 2 bis 3 Wochen ist ein MultiSelect in der VDB möglich, womit man sich Arbeit ersparen kann. 

 

Da wir aus NRW kommen, wo DIVA II aber vor allem möglich war, habe ich eine Aushilfe an alle 461 Vollmachten gesetzt und klicken lassen. Nicht schön aber warten ist nicht so mein Ding. Hat so 1h ungefähr gedauert. 

 

Viele Grüße von der Aushilfe 👋 und von Manuel 👨.


Hmm, bei mir war es so, dass ich den Haken in den Stammdaten schon vor einiger Zeit setzen konnte, in den einzelnen Vollmachten aber nicht. Jetzt könnte ich ihn in den Vollmachten setzen, würde mir die Zeit aber gerne sparen, da wir keine Aushilfe haben. 🙂

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 36 von 60
1181 Mal angesehen

Die Hinterlegung in den Stammdaten ist die Voraussetzung, dass man in Zeile 20 überhaupt was auswählen kann. Dass sich der Haken durch die in den Stammdaten hinterlegten Angaben erledigt, ist leider ein kühner Traum. 

 


@thorstenmüller schrieb:

Jetzt könnte ich ihn in den Vollmachten setzen, würde mir die Zeit aber gerne sparen, da wir keine Aushilfe haben. 🙂


Dann noch bis ca. 23.03 warten (ohne Gewehr) oder sich abends mal hinsetzen. 461 sind noch ganz OK. Sind's deutlich mehr kann man abwägen, ob man Lebenszeit dafür opfert oder ob man mehr Papier als nötig bekommt. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 37 von 60
1170 Mal angesehen

Hallo, das Problem scheint tatsächlich nur temporär aufzutauchen und es öffnen sich immer wieder "Nutzungsfenster".

 

Ich war heute morgen auch erschrocken Elektronische Bescheidbekanntgabe ggf. doch einzel... - DATEV-Community - 343130 und testete es einfach nochmals eine Viertelstunde später und da ließen sich wieder alle gesammelt markieren und insgesamt versenden.

 

Tipp: Einfach mal alle Viertelstunde versuchen und lt. Dokument filtern, wählen und dann denke ich, funktioniert es dann recht schnell.

Ggf. mal gleich frühmorgens oder Abends, wenn weniger "on" sind.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
thorstenmüller
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 38 von 60
1155 Mal angesehen

@deusex Danke für den Link auf den anderen Beitrag und den Link zur Hilfe-Datenbank! Genau das habe ich gesucht und ja, im Moment ist es überlastet.

 

Probiere ich später nochmal.

STB_DT
Beginner
Offline Online
Nachricht 39 von 60
968 Mal angesehen

Hallo Zusammen.

 

Die DIVA (II) ist jetzt ein bisschen wie einst Phönix aus der Asche entstiegen und mehr oder weniger verfügbar.

Mich würde interessieren, wie Ihr mit dem Feld der Empfangsvollmacht in der Steuererklärung umgeht, da dort ja explizit geschrieben ist, dass man das nur anhakeln soll, wenn KEINE unbefristete Vollmacht z.B. über die Vollmachtsdatenbank existiert. 
Wir haben das in vielen Erklärungen aus alter Zeit noch mit drin und ich frage mich nun, ob da jetzt der Haken raus muss, wenn es in der VDB hinterlegt ist oder ob der drin bleiben kann und was ggf. in welcher Konstellation als Auswirkung gegeben wäre?
Habt Ihr da schon Erfahrungen und gibt es ggf. von DATEV noch Input dazu? Handlungsempfehlung?
Über ein paar Infos und Erfahrungen würde ich mich freuen.
Viele Grüße aus Oberfranken, Daniel T.

deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 40 von 60
952 Mal angesehen

Ich nehme die alten Haken durchgängig raus.

Lässts man sie drin, erwachsen wohl auch keine Konsequenzen, wenn ich das richtig sehe.

 

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
thorstenmüller
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 41 von 60
941 Mal angesehen

@deusex  schrieb:

Ich nehme die alten Haken durchgängig raus.

Lässts man sie drin, erwachsen wohl auch keine Konsequenzen, wenn ich das richtig sehe.

 


Machen wir genauso und haben schon in der Vergangenheit kein negativen Konsequenzen (auch mit Haken) feststellen können.

Moonshine
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 42 von 60
915 Mal angesehen

Multiselect immernoch nicht verfügbar?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Felix_Pfister
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 43 von 60
847 Mal angesehen

Hallo Moonshine,

 

bitte beachten Sie Folgendes:

 

Bei einer zu hohen Last an übermittelten Vollmachten mit der elektronischen Bescheidbekanntgabe, kann es zu einer vorübergehenden Abschaltung der Mehrfachselektion kommen. Die Funktion ist dann im Regelfall am nächsten Tag wieder verfügbar.

 

Vielen Dank und liebe Grüße

 

Felix Pfister

0 Kudos
zwipf_partner
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 44 von 60
822 Mal angesehen

Hallo, 

 

ich schau seit Freigabe quasi "jeden Tag" hinein, um die Mehrfachselektion zu wählen. 

 

Auch am Wochenende zu den unmöglichsten Uhrzeiten. Also Sonntag 22 Uhr beispielsweise. 

 

Der Hinweis kommt leider immer. Sehr unbefriedigend. 

 

Es wäre einfacher gewesen, alle 500 Vollmachten einzeln anzuclicken. Der Zeitaufwand wäre der gleiche gewesen. 

 

Ich glaube nicht mehr dran, dass das zeitnah gehen wird. 

 

Grüße

Thomas Zwipf

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 45 von 60
810 Mal angesehen

Irgendwie habe ich ja mit meinem Bauchgefühl sehr oft Recht 😂. Vielen Dank nochmal an unsere Aushilfe 🙏, die 461 Vollmachten manuell durchgeklickt hat, wie eine Irre 😍. Gut, dass wir das schon mal hinter uns haben und uns den neuen tollen Problemen bei digitalen Bescheiden widmen können.

 

Deutschland. Digitale N00bs 😂.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Felix_Pfister
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 46 von 60
743 Mal angesehen

Hallo zwipf_partner,

 

bitte probieren Sie die Mehrfachselektion am Besten frühs um 9/10 Uhr.

 

Vielen Dank und liebe Grüße

 

Felix Pfister 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 47 von 60
735 Mal angesehen

Erinnert mich mega an 😂Das Ende vom Internet - Sie haben das Ende des Internets erreicht

 


Ab sofort gibt es auch neue Öffnungszeiten für das Internet:

 

Montag - Freitag von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Samstag und Sonntag von 11.00 Uhr bis 16.00 Uhr
An Ostern und Weihnachten bleibt es geschlossen.


Zwischen 9 und 10 ist also schwierig 😅.   

 


@metalposaunist schrieb:

Vielen Dank nochmal an unsere Aushilfe 🙏, die 461 Vollmachten manuell durchgeklickt hat, wie eine Irre 😍.


Ob das in der Retroperspektive wirklich so geil war: DMS  Dokumentenkorb - Digitale Bescheide - DIVA II

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DaniPedia
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 48 von 60
718 Mal angesehen

Es folgt nun ein positives Erlebnis 😊👍....

 

Wir haben am 16.03.2023 für 558 Vollmachten mit der Mehrfachauswahl die elektronische Bescheidbekanntgabe hinterlegt und hatten keine Probleme dabei.

 

Fazit: Es ging also schon mal reibungslos, wahrscheinlich haben wir das ganz mini kleine Zeitfenster nach Freischaltung der Mehrfachauswahl erwischt.

Rainer_Zinger
Beginner
Offline Online
Nachricht 49 von 60
596 Mal angesehen

wir erhalten e-mail und laden dann in "Kommunikation mit der Finanzverwaltung/Bescheide herunter. .Zt. können wir Vorauszahlungsbescheide nicht herunterladen, alles andere funktionert im Ländle (Bad.-Württ.)

 

0 Kudos
Rainer_Zinger
Beginner
Offline Online
Nachricht 50 von 60
589 Mal angesehen

Hallo Herr Wielgroß,

 

Bei uns erscheint in der Kommunikation mit der Finanzverwaltung Vorauszahlungsbescheide nicht. Diese wurden aber vom Finanzamt übermittelt. Mailbenachrichtigung funktionert auch. Alle anderen Bescheide haben wir wir auch.

 

Haben Sie VZ-Bescheide digital erhalten ?

 

Besten Dank, Rainer Zinger

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 51 von 60
595 Mal angesehen

Guten Tag Rainer Zinger,

 

gibt es denn in DATEV Kommunikation Finanzverwaltung bei Klick auf Bescheide abrufen irgendeine Meldung?

 

Beste Grüße

 

Christian Wielgoß

0 Kudos
Rainer_Zinger
Beginner
Offline Online
Nachricht 52 von 60
518 Mal angesehen

wir bekamen die mail, dass Bescheide vorhanden wären. Die Vorauszahlungsbescheide waren aber weder in der Kommunikation Finanzverhalten noch im Dokumentenkorb. Es handelte sich um Bescheide vom 12.05.und 19.05. Alle Veranlagungsbescheide waren aber da. Einen Hinweis in der Komm.FinVerwltg. gab es nicht. 

 

Jetzt geschah das Wunder: Die Vorauszahlungsbescheid vom 12.05. und 19.05. erschienen am 25.05. sowohl im Dokumentenkorb als auch in Kommunikation Finanzverwaltung.

 

Jetzt ist zwar wohl alles angekommmen, allerdings verbleibt ein schlechtes Gefühl hinsichtlich der Zustellungsfiktion.

 

Besten Dank für Ihre Mühe und Nachfrage

Rainer Zinger  

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Susanne_Goetz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 53 von 60
454 Mal angesehen

Hallo Rainer_Zinger,

 

zur Klärung des Sachverhalts senden Sie uns einen Servicekontakt. Wir melden uns dann bei Ihnen.

 

 

Freundliche Grüße

 

Susanne Götz

 

DATEV eG

0 Kudos
sn_1
Beginner
Offline Online
Nachricht 54 von 60
350 Mal angesehen

Ich würde die elektronische Bekanntgabe gerne bei mal bei einem Mandanten testen. Bei der jeweiligen Vollmacht habe ich nun den Haken in Zeile 20 gesetzt und die Vollmacht erneut übermittelt.

 

Allerdings erhalte ich diese Fehlermeldung:

Fehlermeldung DiVa.jpg

 

Hatte das schon jemand? Bzw. wie seid ihr vorgegangen?

0 Kudos
rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 55 von 60
329 Mal angesehen

Die Freigabe 


@sn_1  schrieb:

Ich würde die elektronische Bekanntgabe gerne bei mal bei einem Mandanten testen. Bei der jeweiligen Vollmacht habe ich nun den Haken in Zeile 20 gesetzt und die Vollmacht erneut übermittelt.

 

 

Hatte das schon jemand? Bzw. wie seid ihr vorgegangen?


Die elektronische Bekanntgabe geht nur direkt in der Vollmachtsdatenbank. Erst den Mandanten wählen, dann "Vollmacht bearbeiten" -> elektronische Bescheidbekanntgabe.

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
0 Kudos
sn_1
Beginner
Offline Online
Nachricht 56 von 60
259 Mal angesehen

Das hatten wir genauso gemacht, aber leider erscheint dann, dass die Änderung in der Vollmacht nicht eingetragen werden kann und die o.g. Fehlermeldung kommt beim Öffnen der Vollmacht..

 

Habt ihr auch nur die Bekanntgabe-E-Mail-Adresse in den "Kanzlei verwalten"-Stammdaten eingetragen und dann die einzelne Vollmacht um die elektronische Bekanntgabe ergänzt oder sind noch weitere Schritte zu beachten?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Felix_Pfister
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 57 von 60
191 Mal angesehen

Hallo sn_1,

 

um Ihr Anliegen bearbeiten zu können benötigen wir Ihre VDB-Teilnehmernummer.
Nehmen Sie mit uns schriftlich oder telefonisch Kontakt auf.


So nehmen Sie mit uns Kontakt auf:

 


Für Nutzer der Vollmachtsdatenbank über die Bundessteuerberaterkammer:


Per E-Mail: vollmachtsdatenbank@service.datev.de
Telefonisch:  Tel.: +49 911 319-36893

 

Für Rechtsanwälte/Wirtschaftsprüfer, welche die Vollmachtsdatenbank nutzen:


Über Servicekontakt (im DATEV Arbeitsplatz unter Service-Anwendungen, mit dem Servicekontakt online unter http://www.datev.de/service)

 

Vielen Dank und liebe Grüße

 

Felix Pfister

0 Kudos
Daniel_KFK
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 58 von 60
107 Mal angesehen

Hi Daniel, 

 

ich hab mich jetzt mit dem DIVA II auch mal beschäftigt. Die Haken für "Elektronische Bekanntgabe" muss in der VDB immernoch "Händisch" gesetzt werden, oder? 1082  Vollmachten......

Grüße Daniel

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 59 von 60
97 Mal angesehen

Ja, der muss von Hand gesetzt werden aber nicht bei 1082 Vollmachten. Dazu gibt es einen Assistenten, der das bei allen dann hinterlegt, was in den VDB Stammdaten hinterlegt ist. 

 

Bis dato gab's aber immer einen Hinweis mit: VDB aktuell ausgelastet - Daten in Masse ändern nicht möglich. Bin gespannt, was Du berichtest bzw. würde ich's wenn gegen 22 Uhr testen. Da ist die VDB wohl weniger ausgelastet und die Chance, dass der Auftrag in Masse durchgeht, ist gleich höher. 

 

Elektronische Bekanntgabe der Bescheide (DIVA II) in der Vollmachtsdatenbank Punkt 3.3

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Daniel_KFK
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 60 von 60
93 Mal angesehen

Super, danke für die Info.

Das hat mein Kollege eben gestartet und per TEAMS schau ich zu. Wir sind bereits fertig. Das ging mal FIX. 

 

An manchen Tagen hat man auch mal Glück..... 

59
letzte Antwort am 17.01.2024 17:31:38 von Daniel_KFK
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage