Liebe Community,
wie bereits in Ihren Nachrichten beschrieben und im RZ-Status einsehbar, liegt die Störung des digitalen Bescheid-/Dokumentabrufs weiterhin vor, wir arbeiten mit Hochdruck an der Behebung.
Die von @Sandra_Arnold aufgezählten Empfehlungen gelten weiterhin. Wie auch hier in Beiträgen von Ihnen geschildert, kann ein Abruf in Randzeiten gegebenenfalls zu einem erfolgreichen Abruf führen.
Im Bereich Wartungen & Störungen werden wir Sie über die Fortschritte informieren.
Mit freundlichem Gruß
Nicolai Fahlke
DATEV eG
Gegebenenfalls zählt für mich nicht als Fehlerbehebung!
Ich möchte freundlich bleiben, daher:
Die aktuelle Situation beim Bescheidabruf (und leider auch in einigen anderen Bereichen) ist untragbar.
Ich bitte daher um kurzfristige Fehlerbehebung und klare Kommunikation der Fehlerquelle.
Hinzu kommt die Kostenübernahme für vergeudete Lebens- und Arbeitszeit
Arbeitstäglich 10 Minuten für die erfolglosen Bescheidabrufe
Arbeitstäglich 40 Min (in kleine Stücken) für die Rückfragen von Mandanten, welche schon eine Erstattung auf dem Konto haben aber noch keinen Bescheid im Postfach.
Dazu die Frage:
was ist mit der Zustellung und einer offiziellen Stellungnahme der DATEV für die FinVerw?
Erledigung bitte kurzfristig.
Ja des isch ja luuustig: Die Digitalisierung scheitert in Deutschland voran – DATEV magazin
wundervoll, entspannte, abendliche Grüüüße aus der Dunkelheit
@NinaJ schrieb:
Die Digitalisierung scheitert in Deutschland voran – DATEV magazin
TRAURIG!
Ein kleiner Trost: Der Artikel aus dem DATEV magazin ist vom 29.06.2023 ... heute sind wir schon mehr als zwei Jahre weiter ! 😉
Anders gesagt: Damals standen wir kurz vor dem Abgrund ... heute sind wir schon einen Schritt weiter ! 😳
@NinaJ , der Artikel ist aus 2023. Und hat mit DATEV-Problemen was zu tun..?
Wie soll es zudem funktionieren, dass man Versäumnisse aus früheren Jahren (Jahrzehnten) nun auf die Reihe bekommen soll.
Mittlerweile hat man die gleiche Diskussion (was "schnelle Daten-Infrastruktur" angeht") wie bei der Einführung von ISDN und später dann mit DSL. Auch da merkt man, wie Bereitstellung von Technik eingeordnet wird (auch bei Behörden). Brauchen wir nicht, so viele Daten übertragen wird doch nicht...
Und: wenn Verwaltungen auf einmal (siehe "Findrive" in NRW) wechseln "müssen", merkt auch hier den "Willen zur Digitalisierung" am Verhalten der Mitarbeiter in den Finanzverwaltungen.
Und dann wundert man sich, dass es nicht voran geht....
Es kommt nicht nur auf die Technik an, sondern auch auf den Mut zum Umsetzen.
Aber lieber diskutieren wir über die Unabhängigkeit, die uns Bargeld verschafft und regen uns dann darüber auf, dass Bankfilialen schließen (die niemand mehr nutzt)....
Guten Morgen @Nicolai_Fahlke ,
zum Thema "Randzeiten": im Fall unserer Kanzlei bedeutet Randzeit = meine Freizeit ☹️
Ich habe bereits vergangenes Wochenende in meiner Freizeit Bescheide abgerufen, weil es tagsüber in der Woche absolut nicht klappte.
Soll ich jetzt auch in der Woche meine Freizeit hierfür "opfern", damit nicht zu viel aufläuft?
Ein Abruf von Bescheiden funktionierte in den letzten beiden Tagen zumindest in unserer Kanzlei bis 17 Uhr nicht.
Aktuell erhalte ich auch wieder keine, obwohl zahlreiche angekündigt sind.
Zumal auch der über den Tag verteilte Versuch des Abrufens jedes Mal den Dokumentenkorb für mindestens 5 Minuten komplett lahmlegt. 😩
Die Angelegenheit hat sich ja jetzt über Wochen hin verschlechtert.
Ein Lösung ist wirklich wünschenswert...
alles traurig, in allen Bereichen, sorry sollte sich niemand jetzt angegriffen fühlen - ist meine Stimmung gerade tut mir leid
@BB_CU schrieb:Guten Morgen @Nicolai_Fahlke ,
zum Thema "Randzeiten": im Fall unserer Kanzlei bedeutet Randzeit = meine Freizeit ☹️
...
Genau, @BB_CU !
DATEV und Randzeiten: 18 Uhr, Feierabend.
Ja, es gibt Ausnahmen bei DATEV.
Sollte mal wieder die Kapazität im RZ nicht reichen: dann bitte im Rahmen von Investitionen verbessern und nicht auf "Randzeiten" hinweisen, @Nicolai_Fahlke .
Das Thema ist nämlich immer wieder "das Problem".
Die "KI" mietet übrigens nun auch bei Amazon Rechnerleistung an...
Rechnungen schreiben wie Könige während das Rechenzentrum arbeitet wie ein Hofnarr funktioniert auf Dauer nicht....
Ich möchte jetzt nicht über Ihre Freizeit verfügen/entscheiden, aber ganz ehrlich:
Dann geht man halt an irgendeinem Tag ein, zwei Stunden eher nach Hause; das sollte mit dem entsprechenden Hinweis auf die Probleme bei DIVA II durchsetzbar sein.
Und bei allem Ärger, den auch ich verspüre, wenn mal wieder Fehlermeldungen kommen, es ewig dauert oder der "Dokumenten-Berg" immer größer wird:
Ob ein Bescheid nun erst drei Tage später zur Verfügung steht, kann doch kein Problem darstellen. Bei der Fristberechnung ein Auge mehr drauf werfen, ggf. anpassen und gut ist. Wer zeitlich dermaßen "auf Kante genäht" ist, dass hier das Leben von einem Tag abhängt, hat organisatorisch ganz andere Probleme.
Und: Wer hindert den Berufsträger oder seine Erfüllungsgehilfen daran, wenn's wirklich mal zeitlich knapp sein sollte, vorsorglich zur Fristwahrung einen Einspruch einzulegen, mit dem Hinweis, dass die Begründung nachgereicht wird?
Ja, es ist ärgerlich, ja, es ist eine Arbeitsbehinderung und ja, auch hier zeigt sich mal wieder, dass nicht alles Gold ist, was im DATEV-grün erscheint. Aber man sollte hier die Kirche im Dorf lassen.
Offizielle Stellungnahme der Datev:
Wir als Kanzlei bitten auch um eine offizielle Stellungnahme der Datev, wir können ja nun nicht ausschließen, dass Bescheide verloren gehen. Niemand kann das. Eine Störung, die über mehrere Tage andauert, bedarf einer Stellungnahme des Vorstandes, gerade im Kernbereich der Steuerberater.
Die Datev sollte nun endlich die Konsequenzen ziehen und sich mit voller Kraft auf die Steuerberater und deren Kernaufgaben konzentrieren. Das hier, ist keine Lappalie.
Wir als Kanzlei sind im Kernprozess gehindert. Von den finanziellen Mehraufwendungen möchte ich gar nicht sprechen und wir möchten auch, dass die Datev dass "ernst" nimmt. So ist es leider.
Hallo @ulli_preuss ,
da ich nicht mehr in der Kirche bin, lasse ich diese grundsätzlich im Dorf 😉😎
Ich habe absolut kein Problem damit, meinen Stick mit nach Hause ins Homeoffice zu nehmen, und kurz am Abend oder Wochenende nach den Bescheiden zu schauen. Erst recht nicht in Bezug auf meine Chefs, weil die das noch nicht mal von mir erwarten, es aber selbstverständlich sehr schätzen.
Wir sind auch weder zeitlich noch organisatorisch "auf Kante genäht", jedoch habe ich null Interesse daran, dass sich hier ein Schneeball aufrollt, der sich dann nachher nur mit viel Zeitaufwand für mich wieder schmelzen lässt.
Denn es kommen ja nicht nur angekündigte, neue Bescheide an, sondern auch nicht angekündigte alte, bereits vorhandene und abgelegte Bescheide. Diese auch gerne doppelt und dreifach. Es erfordert deutlich mehr Zeit, diese Bescheide abzugleichen und zu kontrollieren, damit mir auch keiner durchgeht.
Sollte es bei Ihnen nicht der Fall sein - Glückwunsch!
Diese Zeit würde ich grundsätzlich lieber meinen nicht wenigen, anderen, normalen, täglichen Aufgaben widmen.
In diesem Sinne... jeder so wie er mag und möchte... 🙂
Darum geht es doch nicht - es geht darum, dass etablierte Prozesse plötzlich und unerwartet nicht mehr funktionieren. Ich rufe die Bescheide notfalls auch nachts um drei ab, aber eben zuverlässig und nicht doppelt etc.
Es ist hier keine Kleinigkeit und die Datev duckt sich weg und brüstet sich anderswo und das ist bei diesem Thema nicht hinnehmbar. Steuerbescheide und Steuerberater gehören schon zusammen. Wir haben jetzt seit sechs Tagen Fehlermeldung (6!).
Datev????
@Norddeutsch_Gunns schrieb:...
Es ist hier keine Kleinigkeit und die Datev duckt sich weg und brüstet sich anderswo und das ist bei diesem Thema nicht hinnehmbar. ....
Das Gefühl ist auch in mir hochgekommen ... immerhin meldet sich jetzt wenigsten @Nicolai_Fahlke und gibt eine gewisse Rückmeldung https://www.datev-community.de/t5/Wartungen-und-St%C3%B6rungen/St%C3%B6rung-beim-Abruf-digitaler-Bescheide/m-p/517639#M289
*Daumendrück* dass es hoffentlich bald wieder ordentlich funktioniert.
mfg
Hallo @Norddeutsch_Gunns ,
@Norddeutsch_Gunns schrieb:Offizielle Stellungnahme der Datev:
Wir als Kanzlei bitten auch um eine offizielle Stellungnahme der Datev, wir können ja nun nicht ausschließen, dass Bescheide verloren gehen. Niemand kann das. Eine Störung, die über mehrere Tage andauert, bedarf einer Stellungnahme des Vorstandes, gerade im Kernbereich der Steuerberater.
Das ist ein wirklich sehr frommer Wunsch. Der CEO hat sich in den letzten Jahren noch NIE persönlich geäußert oder eine Stellungnahme abgegeben. Selbst bei extremen Problemen (Ausfall RZ zum Umsatzsteuertermin etc.) kam noch nicht einmal heiße Luft.
Es gibt ja Mitarbeiter*innen die vorgeschickt werden und sich die Ohrfeigen abholen müssen.
Gruß
Martin Heim
@martin65 , hat der CEO überhaupt nen Plan, was momentan läuft?
Aber es gab aber auch schon schlimmere Vorfälle. Aber selbst dazu kam von ihm nix.
Stattdessen dann Beiträge in irgendwelchen sozialen Netzen....
Das ganze nennt sich Vorstandsbeschwerde und geht entweder über den Service-Kontakt oder über den Kundenverantwortlichen.
Kann ich nur empfehlen.
Allerdings sollte man sich keine allzu großen Hoffnungen auf eine persönliche Hinwendung oder aufklärende Worte machen.
Mir reicht hier schon die schriftliche, an mich als Mitglied gerichtete Aussage der DATEV:
"Der Bescheidabruf funktioniert seit dem tt.mm.jjjj nicht. Es ist für DATEV-Nutzer nicht möglich die Bescheide abzurufen. Bedauerlich, aber wahr."
Damit hätten als Kanzleien keinen Druck mehr wegen irgendwelchen Fristen und können dies dann entweder im Nachgang - bei Fristversäumnis - dem Einspruch direkt hinterher schicken oder bereits jetzt dem FA mitgeben, auf dass die Fristen nicht zu laufen anfangen und die Bescheid nochmals zugestellt werden.
Auch für Quengelmandanten (ich habe gerade eine Erstattung des FA gesehen und möchte jetzt (!) meinen bereits geprüften (!) Bescheid haben) könnte so ein Schreiben genutzt werden.
Die Frage ist nur: wer Zahlt die ganzen Kosten, die durch so einen Fehler im Nachgang entstehen?
Die Antwort ist einfach: nicht die DATEV! Wie so immer.
Allerdings ist das ein Phänomen unserer Zeit, in der immer nur die anderen Schuld an einer Misere sind und die Verantwortlichen maximal die Konsequenz eines Rücktritts, nie aber die tatsächlichen Kosten tragen werden.
Naja - ich denke schon, dass wir hier alle ein größeres Problem haben. Nach § 122a AO haben wir ja die Bescheide schon und suchen uns ja den Dienstleister aus. Wenn man die posts der Datev liest, ist es auch kein Problem der Finanzverwaltung.
Die RZ-Störung ist wohl jetzt behoben. Es hat etwas gedauert, aber jetzt sind alle Bescheid da 🙂
Danke für die Info! Es hat tatsächlich geklappt! 😁🍾🥂
Erfreulich, bei uns geht es noch nicht.