Update 16:35 Uhr Liebe Community, seit knapp zwei Wochen kommt es zu Störungen beim Abruf digitaler Bescheide und Dokumente. Uns ist bewusst, dass die aktuelle Situation Ihre Arbeit erheblich beeinträchtigt. Bitte seien Sie versichert, dass unsere Teams intensiv daran arbeiten, die Ursachen zu identifizieren und den Abruf so schnell wie möglich wieder zu stabilisieren. Sie setzen hierfür täglich – auch an Wochenenden – sämtliche verfügbaren Ressourcen ein. Leider können wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abschätzen, wann der Abruf wieder vollständig reibungslos funktionieren wird. Wir bedauern die entstandenen Unannehmlichkeiten sehr und danken Ihnen aufrichtig für Ihre Geduld, Ihr Verständnis und Ihre Ausdauer in dieser Situation. Weitere Hinweise für den Umgang mit der aktuellen Situation Um die Auswirkungen der Störung bestmöglich abzufedern, möchten wir Ihnen folgende Empfehlungen mitgeben: Vergleichen Sie die von der Finanzverwaltung per E-Mail angekündigten mit den tatsächlich abgerufenen Bescheiden. Wiederholen Sie den Abruf im DATEV Dokumentenkorb, falls dieser beim ersten Versuch nicht erfolgreich war oder nicht alle angekündigten Bescheide im Erstabruf enthalten sind. Prüfen Sie, ob der Abruf der Bescheide gegebenenfalls über die Cloud-Anwendung Kommunikation Finanzverwaltung möglich ist. Nutzen Sie DATEV Post, Fristen und Bescheide für den Bescheidabgleich, um Abweichungen zu erkennen und bei Bedarf Einspruch einlegen zu können. Fordern Sie fehlende Bescheide gegebenenfalls in Papierform beim zuständigen Finanzamt an. Beachten Sie zudem unsere Hinweise im Dokument Störung beim Abruf digitaler Bescheide - DATEV Hilfe-Center. Information zur Zusammenarbeit mit der Finanzverwaltung Wir haben die Finanzverwaltung an zentraler Stelle über die aktuelle Situation informiert. Sollten Sie Bescheide in Papierform benötigen oder eine Fristverlängerung beantragen wollen, wenden Sie sich bitte an Ihr zuständiges Finanzamt. Dieses entscheidet im Einzelfall über das weitere Vorgehen. Aktueller Stand und Ausblick Wir sehen seit gestern Abend und im Laufe des heutigen Tages wieder eine gesteigerte Erfolgsquote beim Abruf digitaler Bescheide. Für die kommenden Tage sind weitere Anpassungen und Optimierungen geplant. Sobald es neue Entwicklungen gibt, informieren wir Sie umgehend an dieser Stelle. Vielen Dank für Ihr Verständnis, Ihre Geduld und Ihre Unterstützung! Mit freundlichen Grüßen Nicolai Fahlke DATEV eG
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