abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abruf digitale Bescheide - ich dachte der Fehler sei behoben.

36
letzte Antwort am 03.03.2026 10:02:09 von BK_ETL
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 37
2851 Mal angesehen

Hallo DATEV,

ich dachte der Fehler beim Abruf der digitalen Bescheide sei behoben.

Nach dem heutigen Abruf der digitalen Bescheide bot sich mir das nachfolgende Bild:

Digitale Bescheide.PNG

Auf der linken Seite werden 26 Einkommensteuerbescheide angezeigt.

Eigentlich hatte ich nur mit einem Bescheid gerechnet, der mir zuvor per E-Mail angekündigt wurde.

Beim Durchklicken habe ich festgestellt, dass sich fünf Bescheide darin befinden. Einer davon viermal, sodass insgesamt zwei Bescheide zugestellt wurden.

Bei den übrigen Bescheiden wird die rechts nebenstehende Programminformation angezeigt.

Das mehr als 20 Einkommensteuerbescheide zugestellt wurden, wäre in unserem Fall faktisch nicht möglich.

DATEV? Was ist hier los?

Liebe Kollegen, habt Ihr das Problem auch?

Gruß

Martin Heim

Beitrag aus Office Management nach Steuern und Expertisen verschoben und Kategorie entfernt von @Ute_Höpfner 

Wer die Pflicht hat Steuern zu zahlen, hat das Recht Steuern zu sparen (BGH, 1965)
Interceptor
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 37
2820 Mal angesehen

Nein, alles in Ordnung. Vermutlich handelt es sich bei anderen Bescheiden um solche die ursprünglich wegen fehlender Metadaten nicht zugeordnet werden konnten. Darauf hat aber @Nicolai_Fahlke in seinem Beitrag https://www.datev-community.de/t5/Steuern-und-Expertisen/Digitaler-Bescheidabruf-Verbesserte-Abruflogik-%C3%BCber-den/m-p/538169#M18245 hingewiesen.

mfg

0 Kudos
TanjaDornbach
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 37
2803 Mal angesehen

Guten Morgen, 

ich muss mich dem Problem anschließen. In meinem Dokumentenkorb befinden sich anstatt der angekündigten 11 Bescheide 369 (!!!!) Bescheide. Diese sind fast ausschließlich fehlerhaft und nicht zu öffnen, werden mich aber den kompletten Tag beschäftigen... Bisher habe ich ein Schreiben aus 2024 gesehen, dass ich öffnen kann.
Viele Grüße

martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 37
2785 Mal angesehen

Hallo @Interceptor ,

naja als "alles in Ordnung" würde ich die Angelegenheit nicht bezeichnen.

Natürlich muss ich jetzt in der digitalen Kommunikation einen Abruf machen und schauen welche Bescheide tatsächlich zugestellt wurden.

Workflow sei Dank.

Wer die Pflicht hat Steuern zu zahlen, hat das Recht Steuern zu sparen (BGH, 1965)
KonComm
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 37
2760 Mal angesehen

Es besteht auch wieder eine Störung

0 Kudos
AKW
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 37
2728 Mal angesehen

Bei uns wurden auch von 5 abzurufenden Bescheiden 125 gemacht... alle laut Kollege nicht löschbar. 

Dann bin ich mal gespannt was da kommt. 

0 Kudos
Mona298
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 37
2723 Mal angesehen

Guten Morgen,

wir haben hier das gleiche Problem - auch den Konvertierungsfehler.

Wir sind aber mittlerweile soweit, dass wir feststellen konnten, dass 95 % dieser fehlerhaften Bescheide bereits schon mal zugestellt worden und bei uns im System eingepflegt worden sind.
Wir haben in der Tat das Problem, dass wir diese fehlerhaften Bescheide aus dem Dokumentenkorb nicht raus bringen. Zumindest wurde mir das so mitgeteilt. Die Frage ist jetzt, wie wir mit den fehlerhaften Bescheiden verfahren.

VG

Ramona

TanjaDornbach
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 37
2690 Mal angesehen

Im Datev-Dok 20329 ist beschrieben, wie man die Bescheide aus dem Dokumentenkorb löschen kann 🙂 

andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 9 von 37
2675 Mal angesehen

@TanjaDornbach , das hier, oder?

DOK20329 Das Dokument kann nicht abgelegt werden - DATEV Hilfe-Center

Wird aber tatsächlich gefunden mit der Nummer 20329 im "DAP-Suchschlitz".

Phänomenal, dieses neue DATEV-Wissensmanagement...

0 Kudos
TanjaDornbach
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 37
2666 Mal angesehen

Ja, genau das 🙂 

0 Kudos
Interceptor
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 11 von 37
2651 Mal angesehen

@martin65  schrieb:

Hallo @Interceptor ,

naja als "alles in Ordnung" würde ich die Angelegenheit nicht bezeichnen.

...

Das bezog ich nur auf meinen heutigen Dokumentenabruf, bitte nicht anders oder Falsch verstehen. Ich war nach der gestrigen Ankündigung von DATEV gespannt darauf, wie die "Änderung" in der breiten Masse der Anwender davon heute berichtet wird.

mfg

0 Kudos
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 12 von 37
2626 Mal angesehen

ok. verstanden. Sorry.

DATEV-Mitarbeiter
Nicolai_Fahlke
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 13 von 37
2625 Mal angesehen

Guten Morgen,

wie bereits von Ihnen geschildert, kommt es derzeit beim Abruf von digitalen Bescheiden/Dokumenten im DATEV Dokumentenkorb dazu, dass manche Bescheide, die von Ihnen bereits verarbeitet und abgelegt wurden, erneut im DATEV Dokumentenkorb angezeigt werden.

Diese Thematik äußert sich konkret in Bescheiden/Dokumenten, die Ihnen mit Konvertierungsfehler angezeigt werden. Das Verhalten tritt aufgrund der gestern vorgenommen Umstellung der Bestätigungslogik auf, die eine Bereinigung der bisher unbestätigten Bescheide/Dokumente durchführt.

Die neuen Bescheide/Dokumente, die in der Vorschau korrekt angezeigt werden, können Sie wie gewohnt ablegen.
Die fehlerhaften Bescheide/Dokumente mit Konvertierungsfehler belassen Sie bitte vorerst im Dokumentenkorb.

Wir informieren an dieser Stelle erneut, ob wir eine Bereinigung für Sie vornehmen können oder wie weiter verfahren werden muss.

Mit freundlichen Grüßen

Nicolai Fahlke
DATEV eG

Pö
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 37
2531 Mal angesehen

Guten Morgen,

in unserem Fall sind es 423 Bescheide - statt einem!! Das sind auch nicht nur "manche"

Unsere Mitarbeiterin muss jetzt jedes Dokument sichten und prüfen, ob es sich um ein Dokument mit Konvertierungsfehler handelt oder nicht.

Ich bin fassungslos!!

Ich gehe davon aus, dass die DATEV ihren MItglieder die Kosten für den dadurch entstehenden Mehraufwand erstatten wird. Ein Mitarbeiter, der den ganzen Tag an unnötiger Arbeit sitzt, ist nahezu unbezahlbar. Nicht zu sprechen von dem zunehmenden Frust.

Wir bitten um umgehende Aufklärung!!

msw
Beginner
Offline Online
Nachricht 15 von 37
2473 Mal angesehen

Bei uns sind es auch über 500 Bescheide, die abgerufen wurden.. ☹️

VerenaWied
Meister
Offline Online
Nachricht 16 von 37
2357 Mal angesehen

414 Bescheide. Die Kollegin ist alleine, hat noch Unmengen an Post und soll Gegenrechnungen schreiben.

Ein Schreiben und ein Bescheid sind alleine 30 Mal zugestellt worden.

Erwartete "richtige" Bescheide sind nur 21.

VerenaWied_0-1771408908271.png

Ja, können wir nix dran ändern, ist aber trotzdem unnötige Arbeit.

0 Kudos
Norddeutsch_Gunns
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 17 von 37
2323 Mal angesehen

Wir sind auch betroffen, Bescheide vom 19.11.2025 aus 2 wurden 100.  Wir haben damals händisch ausgezählt und gehen von Datenmüll aus. Aber wer kann da sicher sein.

@Datev: Bitte schnell eine Empfehlung geben, da es sonst morgen ja noch mehr werden. Folgende Fragen:

Können wir die löschen? 
Sind es Altfälle?

Geht es jetzt jeden Tag so?

Gibt es eine eMail der Datev an uns, die wir der Finanzverwaltung wieder vorlegen können?

Nach der gestrigen eMail ist es sehr abstrus.

BITTE SCHNELLE EMPFEHLUNG!!!!!

0 Kudos
Interceptor
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 18 von 37
2317 Mal angesehen

Habt ihr bisher nicht täglich zuerst im Portal einen Abruf vorgenommen und die darin nicht zugeordneten Dokumente manuell zugeordnet - und erst dann über den Dokumentenkorb abgerufen?

Habe ich zumindest täglich gemacht/machen lassen und heute kam nichts, was nicht angekündigt war!

mfg

0 Kudos
Norddeutsch_Gunns
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 19 von 37
2272 Mal angesehen

Haben wir auch gemacht und dort quittiert.

0 Kudos
Interceptor
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 20 von 37
2188 Mal angesehen

Oha, dann habe ich wohl Glück gehabt.

mfg

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Nicolai_Fahlke
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 21 von 37
2178 Mal angesehen

Hallo zusammen,

an dieser Stelle ein Update zu der aktuellen Lage.

Wir sind weiterhin in der Analyse, daher ist es weiterhin die Empfehlung fehlerhafte Bescheide/Dokumente mit Konvertierungsfehler bitte vorerst im Dokumentenkorb zu belassen.

Wir melden uns spätestens gegen 15:00 mit einer Empfehlung zur weiteren Vorgehensweise.

Mit freundlichen Grüßen

Nicolai Fahlke

DATEV eG

oliverstippe
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 22 von 37
2071 Mal angesehen

Liebe Kollegen, habt Ihr das Problem auch?

Gruß

Jo, so sieht es bei uns auch aus. 🙄

0 Kudos
cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 23 von 37
2068 Mal angesehen

@Pö  schrieb:

Ich bin fassungslos!!

Ich gehe davon aus, dass die DATEV ihren MItglieder die Kosten für den dadurch entstehenden Mehraufwand erstatten wird. Ein Mitarbeiter, der den ganzen Tag an unnötiger Arbeit sitzt, ist nahezu unbezahlbar.

Hahahahaha. Das Motto ist, "nur nehmen, nichts geben."

YvonneNeumann
Beginner
Offline Online
Nachricht 24 von 37
1993 Mal angesehen

Ja wir haben das gleiche Problem. Ich wollte lediglich einen einen Digitalen Bescheid abrufen und daraus sind 1009 Bescheide geworden. Ich habe mich dem Datev Teamservice in Verbindung gesetzt und es hieß ich soll alle Bescheide erst einmal im Dokumentenkorb belassen....

Liebe Grüße 

Yvonne Neumann  

VerenaWied
Meister
Offline Online
Nachricht 25 von 37
1938 Mal angesehen

@Interceptor  schrieb:

Habt ihr bisher nicht täglich zuerst im Portal einen Abruf vorgenommen und die darin nicht zugeordneten Dokumente manuell zugeordnet - und erst dann über den Dokumentenkorb abgerufen?

Habe ich zumindest täglich gemacht/machen lassen und heute kam nichts, was nicht angekündigt war!

mfg

Nee, meine Kollegin arbeitet grundsätzlich über den Dokumentennkorb. 

Habe ihr den Post der DATEV heute Morgen zur Verfügung gestellt mit dem Hinweis über die Dig. Kommunikation zu arbeiten. Bin aber auch nicht wirklich im Thema, was das angeht.

Und mit den Ankündigungen hänge ich leider massiv hinterher. Gefällt mir auch nicht, ich schaff's aber aktuell leider nicht anders. 😪

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Nicolai_Fahlke
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 26 von 37
1678 Mal angesehen

Hallo zusammen,

wie versprochen ein Update zur weiteren Vorgehensweise.

Dieses habe ich für alle zum besseren Auffinden unter meinem Beitrag zur Änderung der Abruflogik im DATEV Dokumentenkorb gepostet.

Mit freundlichen Grüßen

Nicolai Fahlke

DATEV eG

0 Kudos
YvonneNeumann
Beginner
Offline Online
Nachricht 27 von 37
1646 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Falke, 

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Wir sollen in unserer Kanzlei 1009 Bescheide händisch einzeln löschen?

Habe ich Sie richtig verstanden?

Mit freundlichen Grüßen 

Yvonne Neumann 

0 Kudos
cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 28 von 37
1591 Mal angesehen

@YvonneNeumann  schrieb:

Wir sollen in unserer Kanzlei 1009 Bescheide händisch einzeln löschen?

Habe ich Sie richtig verstanden?

Absolut. Nicht vergessen bei jedem einzelnen vorher zu überprüfen, ob er auch schon abgelegt ist! Welcome to Digitalisierung im DATEV-Style! Schadenersatz an die Kunden ("Genossenschaftsmitglieder", haha): keiner.

0 Kudos
Michi12
Beginner
Offline Online
Nachricht 29 von 37
1559 Mal angesehen

Hallo Herr Fahlke,

gilt das mit dem Löschen auch für die Bescheide mit Konvertierungsfehler oder sollen diese weiterhin im Dokumentenkorb bleiben?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Nicolai_Fahlke
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 30 von 37
1436 Mal angesehen

Sehr geehrte Frau Neumann,

leider ja, es handelt sich wie hier beschrieben um einen manuellen Vorgang.

Es besteht jedoch die Möglichkeit der Mehrfachselektion im Dokumentenkorb (mehrere zu löschende Bescheide/Dokumente auswählen) bevor Sie die Tastenkombination verwenden.

Mit freundlichen Grüßen

Nicolai Fahlke

DATEV eG

0 Kudos
36
letzte Antwort am 03.03.2026 10:02:09 von BK_ETL
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage