abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Störung bei Probeabrechnung?

381
letzte Antwort vor 29 Minuten 09:44:23 von glasi
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Jan_Niklas77
Beginner
Offline Online
Nachricht 361 von 382
2878 Mal angesehen

Hallo Herr Ockenfels,

ich gehe nicht von den AGBs aus, sondern von dem, wie es sich im normalen Geschäftsumgang gehört.

Bastle ich einen Fehler, arbeite ich diesen ohne Weiterberechnung nach. Gebe ich etwas zu spät ab, dann übernehme ich die Verspätungszuschläge und schreibe kein "Entschuldigungsschreiben" weswegen etwas nicht funktioniert hat, was der Kunde beim Finanzamt auf eigene Kosten einreichen soll/kann.

VG

Jan Niklas 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 362 von 382
2801 Mal angesehen

Hallo zusammen,

erstmal bitte ich alle, die wir mit unserer Kommunikation jetzt noch zusätzlich verwirrt haben, um Entschuldigung🙏  Das war nicht der Plan 🙁

Ich versuche mal, zumindest einen Teil der Fälle zu entwirren.

Die Schreiben vom Freitag und Samstag waren eine Erstinformation an alle, die potenziell betroffen waren, weil sie in einem bestimmten Zeitfenster Probeabrechnungen in der Pipeline hatten und wir zu diesem Zeitpunkt davon ausgegangen sind, dass alle diese Kunden sowohl fehlerhaft zugeordnete Probeabrechnungen erhalten haben und in diesen Fällen die eigene bei anderen gelandet ist. Das ist aber nicht der Fall!

Das bedeutet, dass Sie diese Schreiben abhaken können ✔️

🔔  Relevant sind die Schreiben von Sonntag Abend und Montag

Im Normalfall haben - und hätten Sie eigentlich alle -  zu den Schreiben vom Freitag und Samstag jeweils nur eine Aktualisierung erhalten sollen.

Dies kann

• eine komplette Entwarnung (ohne Mandantenliste),
  • eine Entwarnung für die Datenschutzverletzung und Aufforderung zur Löschung fehlerhaft zugeordneter Probeabrechnungen (mit Mandantenliste) oder
  • eine Aktualisierung zur konkreten Betroffenheit Ihrer einzelnen Mandanten (inkl. Liste) sein.

Kanzleien haben gegebenenfalls und auch richtigerweise folgende Varianten bekommen:

1. Zu ihrer eigenen Kanzlei
  2. Ggf. zu Mandanten im Leistungsverbund, die den Lohn selber machen. Weil in diesen Fällen rechtlich dennoch die Kanzleien in der Meldpflicht gegenüber den Aufsichtsbehörden ist.
  3. Ggf. als Information über die Betroffenheit ihrer Mandanten im mitgliedsgebundenen Mandantengeschäft, die den Lohn selber machen. In diesen Fällen ist der Mandant selbst meldepflichtig.

Bis zu diesem Punkt ist inhaltlich alles korrekt und richtig. 

Sie konzentrieren sich bitte einfach nur auf das jeweils aktuellste Schreiben, dass Sie zu den Gruppen 1, 2 und 3 erhalten haben.

Fehlerhafte Zielgruppe

In einigen, zum Glück nur wenigen Fällen sind uns trotz mehrfacher Qualitätssicherung Fehler in der Zielgruppenerstellung unterlaufen. Die nehme ich auf meine Kappe.

In diesen Fällen - und nur diesen - können Sie eine evtl. erhaltene komplette Entwarnung (ohne Mandantenliste) ignorieren. Die ist auf jeden Fall falsch.

Die anderen 1 bis max. 3 Schreiben vom Sonntag und Montag sind relevant und beinhalten jeweils die korrekten Informationen zu den konkret genannten Mandanten.

Unterstützung

Wenn Sie gar nicht durchblicken, schicken Sie gerne entweder mir oder @WolfPeter_Zonner eine PN mit Ihren Beraternummern oder melden Sie sich im Kundensupport LODAS. Dann helfen wir Ihnen 💚

Viele Grüße

Stefanie Herold

chrisocki
Experte
Offline Online
Nachricht 363 von 382
2734 Mal angesehen

Hallo @Jan_Niklas77,

ich gehe nicht von den AGBs aus, sondern von dem, wie es sich im normalen Geschäftsumgang gehört.

Moralisch, ethisch bin ich bei Ihnen. 

Aber im Umfang, wie es DATEV jeden Tag abarbeitet, funktioniert dies "mit Handschlag" und nach "guter Sitte" nicht. DATEV hat, wie andere Firmen auch, hierzu AGB's, welche die Regeln zwischen Ihnen und DATEV definieren.

Bei der Mitgliederanzahl, Benutzeranzahl, etc. geht es auch nicht anders.

Und nochmal, ohne dass ich es geprüft habe, wird es eben für diese Art von Vorfällen eine Regelung in den AGB geben. Wenn Sie mit diesen nicht (mehr) einverstanden sind, bleibt Ihnen wohl nur der Rechtsweg. Aber Sie werden (aus meiner Sicht) von DATEV hier erst einmal nichts erwarten dürfen und können.

Beste Grüße
Christian Ockenfels

franzflott
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 364 von 382
2218 Mal angesehen

@Stefanie_Herold  schrieb:

...

Vielen Dank für diese Informationen!

Ich schlussfolgere daraus, dass Kanzleien, welche bisher überhaupt keine (direkte) Information seitens DATEV erhalten haben, von dem Vorfall nicht betroffen waren und dementsprechend

1. DATEV für diese Kanzleien keinerlei Meldudng an irgeneine Behörde getätigt hat und

2. DATEV eine solche Meldung auch nicht mehr vornehmen wird und

3. für diese Kanzleien keine - wie auch immer gearteten - Pflichten für eigene Meldungen bestehen und

4. dies alles auch so bleibt, es sei denn, die Kanzleien werden explizit noch über Änderungen an den Punkten 1. - 3. informiert.

Ist das korrekt?

katersam
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 365 von 382
2140 Mal angesehen

Sehr geehrte Frau Herold,

eigentlich bin ich von Ihrer Art und Weise der Kommunikation sehr angetan, offen und transparent. So kenne und schätze ich das seit dem ersten großen RZ-Ausfall. 

Was mir hier allerdings eher ungut aufstößt, ist die Kommunikation zu der Gesamtheit der Genossen. 

Ich habe die ganze Diskussion eigentlich unter der Überschrift "Störung in der Probeabrechnung?" nicht wirklich detailliert mitverfolgt. bin halt kein Lohnbearbeiter. 

Allerdings bin ich gerade aus allen grauen Winterwolken auf den hart gefrorenen Boden gefallen, als ich bei c´t Heise ein einem kurzen, interessanten und gut gemachten Beitrag von der hier vorgefallenen Datenpanne gehört habe. 

Solche Neuigkeiten möchte ich eigentlich nicht aus der noch so gut informierten Presse erfahren, egal ob ich als Genosse betroffen bin oder nicht. Ich empfinde es als absolutes "NO GO". 

Ja, solche Fehler können leider passieren und je größer der Anbieter, um so größer das Schadenspotential und wohl auch der Schaden. Aber darum geht es nicht. 

Der größte Schaden wird hier aus der miserablen Kommunikation seitens der DATEV entstehen. 

Für mich kamen in den letzten Wochen leider zu viele Problem, Fehler, schlechte Kommunikation und unschöne Servicekontakte sowie eine - Verzeihung für den Ausdruck - besch... programmierte KI im Vorfeld der Hotline zusammen. 

Sollte hier nicht kurzfristig eine andere Richtung eingeschlagen werden, reiche ich nach über 30 Jahren mit DATEV die Scheidung sprich Kündigung ein.

Soviel Verständnis habe ich leider nicht mehr auf Lager. 

Kristin_Heinze
Neuling
Offline Online
Nachricht 366 von 382
2042 Mal angesehen

Wir haben die genannten Info-Mails der Datev ebenfalls erhalten. So weit so gut.

Dort sind jedoch nur Mandantennummern unter anderer Beraternummer aus einer unserer anderen Niederlassung unserer Kanzlei aufgeführt.

Zu den beiden mir selbst bekannten Fällen (fremde Probeabrechnung erhalten) gab es keine Mail.

Kommt da noch nun noch etwas?

0 Kudos
Intr4w4r3
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 367 von 382
1805 Mal angesehen

Hallo katersam,

und genau das trage ich eben an den Vorstand mittels Beschwerde heran und ich kann nur alle bitten und ermutigen, dass auch zu tun. Die Kommunikation der DATEV mit Ihren Mitgliedern ist nicht gut (um freundlich zu bleiben).

Und viele mit denen man dann oder auch vorher schon spricht sagen, das man es unbedingt so machen muss. Hier etwas zu sagen reicht nicht.

Frau Herold habe ich in unserer Beschwerde explizit gelobt und hoffe das kommt bei ihr und auch beim sonstigen Team hier an.

Für mich fühlt es sich so an, als wäre die DATEV nicht mehr für Ihre Genossen da. Vielleicht sind die Ziele zu hoch? Vielleicht lagt es an der Eröffnung neuer Geschäftsfelder, die lukrativer sind wie die Genossen? Oder es gibt ganz andere Gründe.

Selbstreflektiert wird hier nicht. Und wenn man die kommenden Neuerungen sieht, dann habe ich Angst vor Lohn online. Die ersten Bilder waren erschreckend.

Wie gesagt, wer ähnlich denkt, der sollte unbedingt auch eine Beschwerde an den Vorstand verfassen. Geht einfach über den Servicekontakt.

Es muss sich etwas ändern!

DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 368 von 382
1793 Mal angesehen

@Grürmann  schrieb:

Hallo @Stefanie_Herold

Hallo Community,

vielen Dank für die regelmäßigen Updates. Wir haben (bisher) offenbar keine Benachrichtigung erhalten oder wir haben sie übersehen. Über welchen Kanal versendet die DATEV denn die Mitteilungen?

Hallo @Grürmann ,

grundsätzlich gilt, wenn Sie kein Schreiben bekommen haben, sind Sie auch nicht betroffen.

Was die Zustellung der Schreiben angeht, hängt es von Ihren Kontaktdaten und davon, ob Sie Ihre DATEV-Mitteilungen lesen, ab.

Die Schreiben gingen mit folgenden Prioritäten raus:

1. E-Mail
  2. DATEV-Mitteilung (wenn Sie dies als Präferenz hinterlegt haben oder Ihre bei uns hinterlegte Mail-Adresse nicht erreichbar war)
  3. Post (wenn wir gar keine Mail-Adresse von Ihnen haben und/oder Sie die DATEV-Mitteilung nicht bis morgen abrufen)

Viele Grüße

Stefanie Herold

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 369 von 382
1765 Mal angesehen

@franzflott  schrieb:

@Stefanie_Herold  schrieb:

...

Vielen Dank für diese Informationen!

Ich schlussfolgere daraus, dass Kanzleien, welche bisher überhaupt keine (direkte) Information seitens DATEV erhalten haben, von dem Vorfall nicht betroffen waren und dementsprechend

1. DATEV für diese Kanzleien keinerlei Meldudng an irgeneine Behörde getätigt hat und

2. DATEV eine solche Meldung auch nicht mehr vornehmen wird und

3. für diese Kanzleien keine - wie auch immer gearteten - Pflichten für eigene Meldungen bestehen und

4. dies alles auch so bleibt, es sei denn, die Kanzleien werden explizit noch über Änderungen an den Punkten 1. - 3. informiert.

Ist das korrekt?

Hallo @franzflott ,

das ist sogar sehr korrekt 🙂

Viele Grüße

Stefanie Herold

katersam
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 370 von 382
1758 Mal angesehen

schon vor meinem Post hier passiert. @Intr4w4r3 

Migrierer
Beginner
Offline Online
Nachricht 371 von 382
1364 Mal angesehen

Wieviele Probeabrechnungen sind insgesamt (!) falsch rückübertragen worden? Also kumuliert über alle Berater und Unternehmen, die LODAS einsetzen?

DATEV-Mitarbeiter
WolfPeter_Zonner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 372 von 382
1301 Mal angesehen

@Mandy2  schrieb:

Ich habe mir gerade den Lohn 12/25, den ich am Freitag ohne Probeabrechnung verarbeitet habe, angeschaut und 2 Fehler festgestellt, indem ich nochmal eine Abrechnungsvorschau für Wiederabrechnung angeschoben habe. Da kam plötzlich eine andere Lohnsteueranmeldung. Hierzu kam überhaupt kein Hinweis, dass die Abrechnungen Fehler enthalten könnten. Hat das auch jemand gehabt? Ich muss jetzt nochmal alles prüfen und eine komplette Wiederabrechnung machen.

Hallo @Mandy2,

können Sie mir bitte mir Ihren Daten eine DM senden? Wir würden uns das gerne anschauen und prüfen.

Vielen Dank

Wolf Peter Zonner

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
WolfPeter_Zonner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 373 von 382
1283 Mal angesehen

@Kristin_Heinze  schrieb:

Wir haben die genannten Info-Mails der Datev ebenfalls erhalten. So weit so gut.

Dort sind jedoch nur Mandantennummern unter anderer Beraternummer aus einer unserer anderen Niederlassung unserer Kanzlei aufgeführt.

Zu den beiden mir selbst bekannten Fällen (fremde Probeabrechnung erhalten) gab es keine Mail.

Kommt da noch nun noch etwas?

Hallo @Kristin_Heinze,

da Sie in der Community noch als Neuling eingestuft sind, können wir leider nicht per Direktnachricht kommunizieren. Wir prüfen das Anliegen aber gern für Sie. Bitte senden Sie uns dazu einen Servicekontakt an den LODAS‑Support.

Viele Grüße

Wolf Peter Zonner

0 Kudos
sonja
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 374 von 382
1249 Mal angesehen

Hallo,

ich arbeite in einem Unternehmen und das Gehalt wird mit Lodas von mir abgerechnet. Am 09.01. um ca. 15.45 Uhr wurden Probeabrechnungen abgerufen.

Natürlich hat das nicht funktioniert. Warum ist bekannt.

Habe wir auch ein Datenschutzproblem? Oder sind die Abr. nur nicht verarbeitet worden?

0 Kudos
glasi
Fachmann
Offline Online
Nachricht 375 von 382
543 Mal angesehen

Da ich langsam den Überblick verliere. Wir haben einen Mandanten, dessen Daten irgendwo anders gelandet sind. Wird dieser auch noch gesondert angeschrieben? Meine Chefs sind diese Woche nicht im Büro und würden das gerne am Montag mit dem Mandanten in Ruhe besprechen. Wenn der Mandant aber in der Zwischenzeit schon von der Datev eine Mitteilung bekommt, müssen meine Chefs natürlich von unterwegs aus den Kontakt aufnehmen. Ich habe auch die Mitteilung erst gestern Nachmittag gesehen, da die Email an meinen Chef gegangen ist und ich nur noch mal da reingesehen habe, als ich die Beiträge hier gesehen hatte. Mit der Mail von Freitag Abend hatte ich gehofft, das der Kelch an uns vorbei gegangen ist.

0 Kudos
Mandy2
Beginner
Offline Online
Nachricht 376 von 382
467 Mal angesehen

Was ist eine DM?

0 Kudos
jafrasch
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 377 von 382
454 Mal angesehen

direct message = private nachricht direkt an den anderen user über dieses forum

Uwe_Lutz
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 378 von 382
447 Mal angesehen

@Mandy2  schrieb:

Was ist eine DM?

51 Cent? 😄

K_Wolf
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 379 von 382
348 Mal angesehen

Oder 100 Pfennig - das waren noch Zeiten!😀

DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 380 von 382
264 Mal angesehen

@sonja  schrieb:

Hallo,

ich arbeite in einem Unternehmen und das Gehalt wird mit Lodas von mir abgerechnet. Am 09.01. um ca. 15.45 Uhr wurden Probeabrechnungen abgerufen.

Natürlich hat das nicht funktioniert. Warum ist bekannt.

Habe wir auch ein Datenschutzproblem? Oder sind die Abr. nur nicht verarbeitet worden?

Hallo @sonja,

nein, haben Sie nicht. Die sind nur nicht verarbeitet worden.

Viele Grüße

Stefanie Herold

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 381 von 382
241 Mal angesehen

@glasi  schrieb:

Da ich langsam den Überblick verliere. Wir haben einen Mandanten, dessen Daten irgendwo anders gelandet sind. Wird dieser auch noch gesondert angeschrieben? Meine Chefs sind diese Woche nicht im Büro und würden das gerne am Montag mit dem Mandanten in Ruhe besprechen. Wenn der Mandant aber in der Zwischenzeit schon von der Datev eine Mitteilung bekommt, müssen meine Chefs natürlich von unterwegs aus den Kontakt aufnehmen. Ich habe auch die Mitteilung erst gestern Nachmittag gesehen, da die Email an meinen Chef gegangen ist und ich nur noch mal da reingesehen habe, als ich die Beiträge hier gesehen hatte. Mit der Mail von Freitag Abend hatte ich gehofft, das der Kelch an uns vorbei gegangen ist.

Hallo @glasi,

wir haben nur die Mandanten direkt informiert, die den Lohn selbst abrechnen.
Im Falle eines Mandanten im Leistungsverbund hätten Sie in diesem Fall als Kanzlei parallel auch eine Nachricht erhalten. Im Falle eines Mandanten im mitgliedsgebundenen Mandantengeschäft hätten Sie gestern noch eine Benachrichtigung über die Kommunikation mit Ihrem Mandanten erhalten.

In allen anderen Fällen und insbesondere, wenn Sie in der Kanzlei den Lohn abrechnen, haben wir den Mandanten nicht informiert.

Viele Grüße

Stefanie Herold

0 Kudos
glasi
Fachmann
Offline Online
Nachricht 382 von 382
105 Mal angesehen

Alles klar, danke!

0 Kudos
381
letzte Antwort vor 29 Minuten 09:44:23 von glasi