abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Störung bei Probeabrechnung?

382
letzte Antwort vor 2 Stunden 10:33:45 von Al25
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Mitarbeiter1
Beginner
Offline Online
Nachricht 31 von 383
8041 Mal angesehen

Betrifft das auch die Echtabrechnung? Müssen heute senden.

K_Wolf
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 32 von 383
8024 Mal angesehen

Also bei mir läuft alles wie gewohnt... Probeabrechnungen, mit etwas Verzögerung, und die richtigen Abrechnungen auch, ohne Verzögerung.

0 Kudos
Intr4w4r3
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 33 von 383
7880 Mal angesehen

Hallo in die Runde,

ich habe auch den Teamservice bemüht und mittlerweile ist die Meldung im Status RZ ja da.

Ich verfasse eben eine Nachricht/Beschwerde an den Vorstand, da bei mir das Fass echt überläuft. Es dauerte über 2 Stunden bis eine Statusmeldung kam. Was hat das dann für einen Zweck?

Die letzte Anfrage ohne Teamservice damals über den Servicekontakt wurde nach 48 Stunden mit dem Vermerk, der Service ist doch gerade erreichbar, was ich den hätte, beantwortet. Dafür dann 9 Euro abrechnen und auch noch falsch liegen... .

Hier mal ein Auszug aus der Nachricht:

"seit 11:37 Uhr warten wir auf eine Probeabrechnung bei LODAS, welcher normalerweise immer innerhalb von 4 Minuten zurückgemeldet wird.

Nun ist es 12:37 Uhr und es ist immer noch keine Probeabrechnung da.

Damit wir als Berater uns selbst einen Überblick machen können, wurde laut unseren Informationen das DATEV RZ-Status auf einem externen Server eingerichtet, dass wir über eventuelle Vorfälle gewarnt sind und keine unnötigen Anrufe bei DATEV machen, die Ihnen und uns Zeit stehlen (welche wie immer auf beiden Seite rar ist).

In unserer Welt ist es durch die Digitalisierung möglich, dass solche Status-Meldungen innerhalb von Sekunden, spätestens Minuten bei Ihnen auflaufen und weitergegeben werden können. Oder?

Warum ist nach 1 Stunde im Status das RZs noch alles ok, wenn es nachweislich (Anruf beim Teamservice) hakt? (siehe Screenshots)

Nun nach über zwei Stunde wird im Status RZ mitgeteilt, dass seit 10:44 Uhr es Probleme gibt.

Wir würden gerne wissen, wie lange das System braucht, bis eine Meldung erfolgt, damit die Mitglieder über Probleme informiert sind.
(Mir persönlich ist es aufgefallen, dass es oft ca. eine Stunde oder mehr ist.)
Wenn der Richtwert bei über 2-3 Minuten liegt, die Folgefrage, warum wird nicht lieber "alarmiert" und die Kunden über potenzielle Probleme informiert mit der Möglichkeit es stellt sich heraus, dass keins vorliegt, also die Kunden über 1 Stunde suchen zu lassen, ob es ggf. an anderen Sachverhalten liegt (z.B. Haus intern, Internetprovider, usw.)?"

Ich bin jetzt schon auf die Antwort gespannt.

Gebäudetechnik
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 34 von 383
7656 Mal angesehen

Beraternummer 3...... ist auch betroffen

0 Kudos
karstenm
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 35 von 383
7600 Mal angesehen

Bei uns gibt es auch Problem (sind im BNR-Bereich 8.... und 9....). 

Die RZ-Kom meldet bei uns seit 11.00 Uhr zurück, die Verarbeitung sei nicht abgeschlossen und verschiebt die voraussichtliche Fertigstellung alle 5 Minuten erneut.

S_Harnischmacher
Beginner
Offline Online
Nachricht 36 von 383
7538 Mal angesehen

Ich warte auch schon seit heute um 11:16 auf die Probeabrechnung... Bereich 4.... 

0 Kudos
anjabusse
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 37 von 383
7482 Mal angesehen

@Kristin_Frohmeyer :

Hallo Frau Frohmeyer,

können Sie bitte ein Update geben, wie lange die Störung noch anhält, unsere Mandanten vertrösten wir jetzt seit 11 Uhr und die Löhne müssen noch freigegeben und heute raus......

Ich denke, es geht vielen hier so, dass wir warten. 

Vielen Dank und viele Grüße

BSoko
Beginner
Offline Online
Nachricht 38 von 383
7331 Mal angesehen

Ja, ich warte auch bereits seit heute Morgen 11.00 Uhr, dass ich die Probeabrechnung zurückbekomme.

Ein Update seitens Datev wie lange es noch dauern wird wäre hilfreich.

ML85
Beginner
Offline Online
Nachricht 39 von 383
7072 Mal angesehen

Ja, eine Nachricht seitens Datev wäre tatsächlich mal nett.

Ich müsste die Löhne heute eigentlich auch noch senden, die Leute warten auf ihr Geld.

Und was es besonders lästig macht ist, dass ich die Löhne für einen Mandanten mache auf dessen PC ich mich aufschalten muss, da der Sachbearbeiter für die Löhne vor Ort krank ist... 

Das heißt dann morgen wohl oder übel nochmal Mandant anrufen, Sitzungsnummer durchgeben, aufschalten etc. pp.

Es ist echt lästig.

Mitarbeiter1
Beginner
Offline Online
Nachricht 40 von 383
6831 Mal angesehen

Echtabrechnung senden scheint zu gehen. Grade probiert. Kam keine Fehlermeldung. 

Danke DATEV für die schnelle Info (Ironie Ende)

SAM_24
Beginner
Offline Online
Nachricht 41 von 383
6320 Mal angesehen

Zitat:

"aktuell liegt in LODAS eine Situation vor, in der die erzeugte Probeabrechnung nicht wie gewohnt zurückgeholt bzw. angezeigt werden kann."

Beim Senden kommt keine Fehlermeldung, also sollte die Echtabrechnung auch gehen.

0 Kudos
anjabusse
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 42 von 383
6265 Mal angesehen

... das nützt aber nichts, wenn ich erstmal eine Probeabrechnung brauche

@DATEV: bitte eine Statusmeldung. Vielen Dank! 

Viele Grüße

A.B.

BSoko
Beginner
Offline Online
Nachricht 43 von 383
6233 Mal angesehen

Genau. Auch ich benötige vorher die Probeabrechnung!

Liebe DATEV bitte mal ein Update wann der Fehler behoben ist und wir wieder normal arbeiten können.

0 Kudos
joerg_wein
Beginner
Offline Online
Nachricht 44 von 383
6037 Mal angesehen

Guten Tag, 

also ich muss schon sagen: 4 Stunden ohne Update zur letzten Reaktion der DATEV zu einer Störung in einem solch sensiblen Bereich wie die Probeabrechnung zu einem so sensiblen Zeitpunkt am 8. Januar ist als Kommunikationsdesaster zu bezeichnen. Lt. RZ-Status besteht die Störung seit 10:44 Uhr.

Das hier die Verantwortlichen nicht reagieren ist aus meiner Sicht ein Armutszeugnis. Ich kann die Verärgerung aller betroffenen Anwender sehr gut verstehen und hoffe dennoch auf eine zeitnahe Rückmeldung der DATEV. Selbst der Hinweis "heute wird nichts mehr funktionieren" ist besser als das Schweigen im Walde.

Kunden- und Serviceorientierung sieht anders aus. 

Schönen Abend an Alle

Nicole-1970-
Beginner
Offline Online
Nachricht 45 von 383
5766 Mal angesehen

Kurze Zwischenfrage. Wenn ich morgen eine Eilabrechnung machen muss, weil das heute mit der

Probeabrechnung nichts mehr wird, was kostet mich das? Würde die Datei für die Lohnzahlungen zur Verarbeitung im Bankenprogramm trotz Eilabrechnung erst am Montag eingestellt?

DATEV-Mitarbeiter
Christopher_Fürther
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 46 von 383
5498 Mal angesehen

Hallo Community,

die Kollegen arbeiten mit Hochdruck an der Behebung der Störung (Probeabrechnung).

Leider können wir aktuell noch nicht sagen, wann diese behoben sein wird. 

Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Freundliche Grüße Christopher Fürther
Personalwirtschaft | DATEV eG
FrankDehmel
Beginner
Offline Online
Nachricht 47 von 383
5444 Mal angesehen

Funktioniert eigentlich die Abrechnungsvorschau, oder ist die auch gestört? Das könnte ja eine Alternative zur Probeabrechnung sein.

0 Kudos
Nicole-1970-
Beginner
Offline Online
Nachricht 48 von 383
5411 Mal angesehen

Bei der Abrechnungsvorschau erhält man auch einen Verweis auf eine Störung. 

0 Kudos
Event
Beginner
Offline Online
Nachricht 49 von 383
4537 Mal angesehen

Ich habe unsere 997 Probeabrechnungen heute Morgen um 11:07 losgeschickt und noch immer sind keine Rückmeldungen in Sicht, nach mehr als 10 Stunden.

Wann geht es endlich weiter?

0 Kudos
aus_Oberbayern
Beginner
Offline Online
Nachricht 50 von 383
4486 Mal angesehen

Ich habe jetzt alle Probeabrechnungen zurückbekommen!

ABER: ich musste alle NEU zur Verarbeitung ans Rechenzentrum senden!

Teils mehrfach!

Die, die ich heute Morgen nach 11:00 geschickt hatte, kamen NICHT automatisch von allein zurück.

Nochmals Senden und dann kam teilweise nach ca. 4 Min., unten rechts eine Statusmeldung, dass die Verarbeitung noch nicht beendet ist.

Daraufhin habe ich nochmals gesendet.

Bei manchen bekam ich teils nach 2 Minuten die reguläre Probeabrechnung (mit Hinweismeldung unten rechts, dass die Probeabrechnung beendet wurde).

Bei anderen schickte ich immer wieder.

(Eine gewisse Logik konnte ich dabei nicht erkennen.)

Nun habe ich alle Probeabrechnungen! Viel Erfolg!

franzi
Beginner
Offline Online
Nachricht 51 von 383
4340 Mal angesehen

Geht immer noch nicht

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 52 von 383
4311 Mal angesehen

Probieren Sie es jetzt nochmal.

Ich bin der Meinung, dass die Verarbeitung erst ab 06:00 Uhr immer startet, zumindest war dies früher so.

0 Kudos
franzi
Beginner
Offline Online
Nachricht 53 von 383
4302 Mal angesehen

Probeabrechnungen funktionieren nicht

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 54 von 383
4234 Mal angesehen

Dann besteht die Störung leider weiterhin.

Ich habe auch grad mal eine getestet und bei uns geht es auch noch nicht.

0 Kudos
franzi
Beginner
Offline Online
Nachricht 55 von 383
4226 Mal angesehen

Jetzt steht es wenigstens auf der Homepage. 😲 auch wenn uns das vorm 10. nicht weiterhilft

0 Kudos
brö
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 56 von 383
4220 Mal angesehen

Es liegt auch immer noch eine Störungsmeldung vor. Vorm 10. - genau mein Humor 😞

sarah7
Beginner
Offline Online
Nachricht 57 von 383
4148 Mal angesehen

Bei mir geht es leider auch immer noch nicht . 
Gibt es einmal eine Stellungnahme von Datev ? 
Tatsächlich finde ich es langsam sehr Spassbefreit. 

Aber die Hoffnung bleibt 😉

0 Kudos
Kathrin-26
Beginner
Offline Online
Nachricht 58 von 383
4108 Mal angesehen

Ja mit Spaß hat das bei uns auch nichts mehr zu tun, es ist Lohnabrechnungswoche und ich komme so garnicht nicht weiter......

0 Kudos
Ina_Bi
Beginner
Offline Online
Nachricht 59 von 383
3964 Mal angesehen

Leider funktioniert hier auch nichts. Die Informationspolitik der Datev lässt aktuell zu wünschen übrig. Das Probleme nicht immer sofort gelöst werden können ist das eine, uns so überhaupt nicht zu informieren ist das andere. Wir müssen unseren Mandanten ja auch Rede und Antwort stehen. 

0 Kudos
shasieber
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 60 von 383
3836 Mal angesehen

Eine Probeabrechnung vor ca. 20 Minuten hat problemlos funktioniert. Ich hatte vorher die fehlerhaften Aufträge von gestern in der RZ-Kommunikation gelöscht. Muss jetzt gleich noch weitere Probeabrechnungen senden. Mal sehen ob es so bleibt oder ob die dann wieder nicht funktionieren.

0 Kudos
382
letzte Antwort vor 2 Stunden 10:33:45 von Al25
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage