abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Quarantäne Berechnung ab 31.03.21

23
letzte Antwort am 20.01.2022 09:58:15 von fraulohn
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
sschiel
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 24
3565 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

ich denke ich habe nur einen kleines Denkproblem 🙂

Und zwar wenn ich Quarantäne abrechnen will muss ich ja jetzt die KUG Tabelle verwenden. Wenn ich diese anwende hat der Mitarbeiter aber dann weniger Netto raus also Normal.

Vorher war es ja so das das Netto trotzdem gleich geblieben ist.

Ist das normal das es jetzt weniger ist?

Oder wende ich die Tabelle nur an wenn auch wirklich Kurzarbeit anfällt. der Betrieb hat nämlich auch keine Kurzarbeit angemeldet und läuft normal weiter.

Die Berechnung ist klar wie ich drauf komme das habe ich soweit verstanden, aber mit der KUG Tabelle bin ich jetzt etwas durcheinander.

LG und Danke schon mal für eure Hilfe

Rk154
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 24
3554 Mal angesehen

Hallo! Dadurch das die KUG-Tabelle ja immer nur einen Betrag für eine 20 Euro-Spanne hergibt, ist eine geringfügige Abweichung ganz normal.

0 Kudos
J_B
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 24
3514 Mal angesehen

Hallo,

bei mir kamen sogar zwischen 4 und 8 Euro mehr raus. Wie schon von @Rk154 geschrieben ist das durch die Spannen in der KUG-Tabelle unvermeidbar.

Viele Grüße aus Nürnberg,
Jacqueline
0 Kudos
Flitze0815
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 24
3486 Mal angesehen

Hast du dran gedacht, den KUG-Betrag auf 100 hochzurechnen?

Ansonsten kann ich den anderen nur zustimmen.. es kann ein wenig mehr oder auch ein bisschen weniger als Auszahlungsbetrag rauskommen.

live long and prosper
Grüße aus der Südheide
0 Kudos
sschiel
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 24
3414 Mal angesehen

Ok dann war es ja doch kein so falscher Gedanke.

Vielen Dank für eure Antworten.

Liebe Grüße und ein schönes langes Wochenende

0 Kudos
Dolfilein1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 24
3339 Mal angesehen

Hallo ihr,

ich habe gerade das gleiche Problem und bin gerade sehr verunsichert ob ich es richtig gemacht habe.

Beispiel Mitarbeiter ist in Quarantäne 15.-17.+19.-24.04.

Brutto ohne Quarantäne 2952,17€

Brutto mit Quarantäne 2247,47€

Bruttoverdienstausfall = 704,70€

Dies gebe ich mit Lohnart 5600 ein

Netto Kug laut Tabelle (Brutto ohne QA) = 1494,21€

Netto Kug laut Tabelle (Brutto mit QA) = 1190,48€

Nettoverdienstausfall = 303,73€

303,73€ x 100/67 = 453,33€

Dies gebe ich mit Lohnart 3600 ein.

Damit hab ich ein Unterschied von 36,44€ netto zum Netto ohne Quarantäne.

Kann das sein?

Liebe Grüße

0 Kudos
pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 24
3288 Mal angesehen

Ja, das ist schon richtig so berechnet.

0 Kudos
Dolfilein1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 24
3282 Mal angesehen

Und 36€ unterschied kann sein? 

Wie würden Sie dies mit dem Mitarbeiter kommunizieren?

0 Kudos
TN
Fachmann
Offline Online
Nachricht 9 von 24
3278 Mal angesehen

Vielleicht mit den aktuellen gesetzgeberischen Kapriolen...

0 Kudos
pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 10 von 24
3256 Mal angesehen

Die Entschädigung für die Quarantäne wird laut Gesetz so berechnet.

Ich denke, es steht dem Arbeitgeber ja frei, die Nettolücke zu schließen, wenn er will.

PS:

Beim Test mit einer lfd. Nettolohnart (LODAS LA 230) wurden bei mir aus einer Nettozahlung von 3,82 ein Brutto von 232 EUR. 😄 Jährlich versteuert klappte es. Nur falls du das mal testest und dich fragst, was da passiert. Du bist nicht allein.

0 Kudos
OLJA
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 24
3140 Mal angesehen

Hallo allerseits,

habe eine Quarantäne-Entschädigung mal über Probeabrechnungen durchsimuliert.

Das Nettogehalt des Mitarbeiters war 48 Euro höher.

Doch eines kommt in der Diskussion über die Neuregelung ab 01.03.2021, meines Erachtens, zu kurz:

Der Entschädigungsanspruch ist durch die KUG-Tabelle gedeckelt. Gab es bei der alten Regelung ebenso eine Deckelung des Entschädigungsanspruches?

Herzlichen Dank im Voraus für eure Antwort.

Gruß

OLJA

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Astrid_Preuß
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 24
3025 Mal angesehen

Hallo OLJA,

für die Berechnung der Entschädigungszahlungen gibt es erweiterte Tabellen*, die bis zu einem monatlichen Entgelt von ca. 60.000,00 € gehen. Das heißt, dass diese nicht mehr auf die BBG begrenzt sind und somit auch Arbeitnehmer mit einem Entgelt über der BBG eine Entschädigungszahlung vom Arbeitgeber erhalten.

Bitte beachten Sie Folgendes: Die Tabelle enthält aktuell noch einen Fehler – es wird zwar darauf hingewiesen, dass es eine Unterscheidung zwischen Ost und West gibt – diese ist aber in der Tabelle nicht enthalten.*
Diese Änderung hat nur Auswirkungen auf die Berechnungen bei Entgelten über der BBG – alle anderen Entschädigungszahlungen bei Entgelten unter der BBG sind nicht betroffen.

Wir empfehlen, dass Sie sich bei Fragen, wie die Entschädigungszahlung in Ihrem Fall berechnet werden soll, vorab an die zuständige Gesundheitsbehörde wenden.

*Monique Müller, 28.05.2021: Link korrigiert

*Nina Schöneweis, 09.06.2021: Das Bundesministerium für Gesundheit hat die erweiterten Tabellen zur Berechnung der Entschädigungszahlungen angepasst. Die Werte zur Unterscheidung zwischen Ost und West sind nun korrigiert und richtig gestellt. Somit liegt diesbezüglich kein Fehler mehr vor.

Beste Grüße Astrid Preuß
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
Seybold
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 24
3009 Mal angesehen

Hallo,

und wo finde ich diese erweiterten Tabellen?

Vielen Dank.

0 Kudos
Flitze0815
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 14 von 24
2980 Mal angesehen

indem man der Verknüpfung in Frau Preuß' Beitrag folgt 🤓

live long and prosper
Grüße aus der Südheide
0 Kudos
Seybold
Beginner
Offline Online
Nachricht 15 von 24
2975 Mal angesehen

wenn es denn so einfach wäre.

Wenn man auf die Verknüpfung geht, kommt man auf keine Seite die aktiv ist.🤣

0 Kudos
Flitze0815
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 16 von 24
2970 Mal angesehen

nicht? he he.. dann ist die Seite bestimmt geheim.. oder mit weißer Schrift auf weißem Grund geschrieben 🤣🤣🤣

live long and prosper
Grüße aus der Südheide
0 Kudos
börner
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 17 von 24
2962 Mal angesehen

Hallo Frau Astrid_Preuß,

in Ihrer Verlinkung ist leider ein Fehler in der URL. Nach dem "https://" kommt bei Ihnen noch ein "i/" zusätzlich. Dies führt zu etwas Verwirrung.

Vielen Dank.

0 Kudos
pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 18 von 24
2942 Mal angesehen
DATEV-Mitarbeiter
Astrid_Preuß
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 19 von 24
2924 Mal angesehen

Hallo Community,

entschuldigen Sie bitte den Fehler im Link.

Danke @pogo für den korrekten Link im Beitrag. 🙂

Beste Grüße Astrid Preuß
0 Kudos
itreptau
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 20 von 24
2872 Mal angesehen

Es ist eine Excel Tabelle

LG

Sabine

0 Kudos
lohnexperte
Fachmann
Offline Online
Nachricht 21 von 24
2798 Mal angesehen

Liebe Community,

jetzt bin ich angesichts dieser Tabellen komplett verwirrt? Müssen wir als Lohnbuchhalter dieser kennen und anwenden?

Wie sind diese anzuwenden? Gibt es irgendwo eine Beispielrechnung?

Vielen Dank im Voraus für Rückmeldungen.

Viele Grüße und einen schönen Tag.

0 Kudos
brooke
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 22 von 24
2737 Mal angesehen

Guten Morgen,

ich hatte gestern ein Gespräch mit dem Gesundheitsamt Niedersachsen. Die Anträge Quarantäne Kind werden in diesem Jahr komplett abgelehnt, da der § 45 Abs. 2  SGB V greift. 

Der Bundestag hat heute (14.1.2021) eine Änderung der Regelungen zum Kinderkrankengeld für das Kalenderjahr 2021 in § 45 Abs. 2a und Abs. 2b SGB V beschlossen, nachdem die Bundeskanzlerin und die Regierungschefinnen und -chefs der Länder eine entsprechende Regelung bereits am 5.1.2021 angekündigt hatten.

Rückwirkend ab dem 5.1.2021 sollen Eltern für 20 Tage bzw. Alleinerziehende für 40 Tage für jedes ihrer Kinder Kinderkrankengeld erhalten, wenn das Kind aufgrund von Schulschließungen oder eingeschränkten Betreuungsangeboten zuhause betreut werden muss. Am 18.1.2021 soll das Gesetz in einer Sondersitzung den Bundesrat passieren, vom Bundespräsident unterzeichnet werden und dann Mitte nächster Woche in Kraft treten. Nachtrag v. 19.1.2021: Enthalten in BGBl. Teil 1 Nr. 1 vom 18.1.2021, Seite 29 f..

1. Voraussetzung: Schulschließung – oder Kindergartenbetreuung eingeschränkt

Der Anspruch auf Kinderkrankengeld im Kalenderjahr 2021 besteht gem. § 45 Abs. 2a Satz 3 SGB V nicht nur, wenn ein Kind, das jünger als 12 Jahre oder behindert ist, krank ist, sondern auch, „wenn Einrichtungen zur Betreuung von Kindern, Schulen oder Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen“ nach den §§ 33 ff. IfSG vorübergehend geschlossen werden oder deren Betreten – auch aufgrund einer Absonderung des Kindes (= Quarantäne) – untersagt wird und das Kind daher zuhause betreut werden muss.

Darüber hinaus besteht der Anspruch, „wenn von der zuständigen Behörde aus Gründen des Infektionsschutzes Schul- oder Betriebsferien angeordnet oder verlängert werden oder die Präsenzpflicht in einer Schule aufgehoben oder der Zugang zum Kinderbetreuungsangebot eingeschränkt wird.“ Das betrifft somit auch Quarantäneanordnungen für einzelne Klassen oder Kitagruppen.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Matthias_Platz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 23 von 24
2697 Mal angesehen

Hallo, 

vielen Dank @brooke für Ihre ausführlichen Schilderungen. 

@lohnexperte, zur rechtlichen Klärung Ihres Sachverhaltes können wir Ihnen leider keine Auskunft geben. Bitte klären Sie den Sachverhalt mit der zuständigen Behörde. 

Wie von meiner Kollegin @Astrid_Preuß bereits beschrieben, hat die ITSG im Zuge von Beratungstagen erweiterte Tabellen für die Berechnung der Entschädigungszahlungen veröffentlicht. Diese Tabellen zeigen ein Entgelt von bis zu 60.000€ auf. Durch diese Erweiterung können nun durchaus Arbeitnehmer mit einem Entgelt über der BBG eine Entschädigungszahlung vom Arbeitgeber erhalten. 

Die Tabellen werden also benötigt, um die korrekte Entschädigungszahlung wegen Quarantäne in Lohn und Gehalt abzurechnen. 

Wie Sie die Tabellen anwenden, um eine Quarantäne Berechnung nach dem 31.3.2021 zu erfassen, können Sie unserem Dokument 1008868, Quarantäne abrechnen - Beispiele für Lohn und Gehalt (gültig ab 31.03.2021) entnehmen. 

Viele Grüße, Matthias Platz
0 Kudos
fraulohn
Beginner
Offline Online
Nachricht 24 von 24
1535 Mal angesehen

Hallo,

wir haben aktuell Differenzen bei Quarantäneentschädigungen bei Teilzeitkräften. Das Gesundheitsamt entschädigt auch bei nur 4-Tage-Woche nach der 30 Tageregelung; d.h. die Fehlzeit ist durchgehend einzugeben (inkl. Wochenende und Tagen, an denen nicht gearbeitet wird). Trotz der automatischen Berechnungsmöglichkeit (seit Sommer 2021) kommt es bei einem Fall bei uns zu ca. € 25 mehr Auszahlungsbetrag. Der Bruttolohnausfall ist aber korrekt ermittelt; abgestimmt mit Gesundheitsamt. Ist das normal?

0 Kudos
23
letzte Antwort am 20.01.2022 09:58:15 von fraulohn
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage