abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Modernisierung von DATEV Arbeitnehmer online ab 19.09.2022 verfügbar

388
letzte Antwort am 31.01.2024 12:58:44 von mosachse
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
i_s_
Beginner
Offline Online
Nachricht 301 von 389
1561 Mal angesehen

nur das es kurz vor dem 19.09.2022 war, trotzdem ging kein Brief mehr raus.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 302 von 389
1534 Mal angesehen

Brief halt. Analoge deutsche Post. Aber @t_r_ verteidigt ja den Brief 😜. Jetzt Du @t_r_ 😬

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
nbby11
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 303 von 389
1527 Mal angesehen

Brief halt. Analoge deutsche Post. 

Vor dem 19.09.22 wäre das im noch nicht existierenden "modernisierten" ANO Cockpit dann wie möglich gewesen? Datev halt. Digital.

 

0 Kudos
i_s_
Beginner
Offline Online
Nachricht 304 von 389
1525 Mal angesehen

nicht im Cockpit, sondern wie früher aus Lodas

0 Kudos
nbby11
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 305 von 389
1480 Mal angesehen

nicht im Cockpit, sondern wie früher aus Lodas


 

copy/paste der Einladungscodes in Lodas um die dann per mail an den AN zuschicken - das ging? Hatte ich nicht mitbekommen, das die Methode von @metalposaunist schon vorher ging....

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 306 von 389
1443 Mal angesehen

Hallo @Sven_Wieczorek,

 

ich lese gerade beim Thema Onboarding in der Sneak Preview auf Seite 29 das Wort DATEV-Konto. Ist denn das Konto = dem DATEV Konto für ANO? Oder ist das noch eine andere Identität?  

 


Geringe Einstiegshürden (Selbstregistrierung mit Benutzername und Passwort über ein DATEV Konto)


Von einer 2FA App steht da aber nichts?  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 307 von 389
1417 Mal angesehen

Warum sollten neue Mandanten über ANO laufen?

 

Die VISION: "Datev Onboarding ist ein Portal für das digitale Onboarding neuer Mandate sowie die einfache Kollaboration zwischen Mitglied uns Mandant."

 

Ich würde darauf tippen, dass es für diese neue Portal ein neues Datev-Konto gibt, welches nur ein Benutzernamen und ein Passwort benötigt. Also ähnlich wie hier.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 308 von 389
1413 Mal angesehen

@t_r_ schrieb:

Warum sollten neue Mandanten über ANO laufen?


Gehe ich auch von aus aber es herrscht heute schon "Chaos" und wenn DATEV jetzt noch im Wording Chaos macht ...

 

  1. SmartCard
  2. mIDentity compact 
  3. SmartLogin
  4. DATEV Benutzerkonto (LEON, teile der Webseite, ...)
  5. DATEV Konto (ANO)
  6. DATEV RZ Benutzer
  7. DATEV Konto (fürs Onboarding)

Und technisch alles was anderes; funktionieren tut das DATEV Benutzerkonto aber wie das DATEV Konto (E-Mail Adresse + Passwort, Onboarding) aber nicht wie das für ANO (2FA extra nötig).

 

myDATEV Mandantenregistrierung / Steuerkonto online geht nur mit SmartCard / mIDentity; www.datev.de/leon geht auch mit DATEV Benutzerkonto; wenn der RZ Benutzer die gleichen Rechte in der RVo hat, kann man auch ohne SmartCard / mIDentity buchen; wieder andere online Anwendungen verstehen auch SmartLogin. 

 

Auch SmartGrundsteuer hatte DATEV Konto im Wording genutzt, was aber nichts mit ANO zu tun hat. 

 

Heißt: Wir boarden ein Neumandat an; es braucht auch Lohn und dann hat das Mandat 1 DATEV Konto fürs Onboarding und 1 DATEV Konto für ANO? Oder kann man das DATEV Konto fürs Onboarding um 2 FA erweitern und dann auch für ANO nutzen? Wenn nein, welchem Mandanten soll man das erklären? 

 

Bei Microsoft habe ich 1 privates Konto und 1 geschäftliches Konto; 2 FA kann ich nach Entscheidung zusätzlich aktivieren. 

 

grün = blau. Verständlich, oder? 😉

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
unternehmertyp
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 309 von 389
1404 Mal angesehen

@metalposaunist :

 

Sorry, off topic,  aber da hast du dir einige echte Patzer erlaubt 😂😂🤣:

 

Richtig heißt es DATEV SmartCard, DATEV mIdentity compact und DATEV SmartLogin! Da kommt der ungeübte Anwender natürlich nicht drauf. Deshalb muss man es in dem tollen DHC auch explizit bei jedem einzelnen Produkt in der dafür vorgesehenen Suche angeben. Nervt mich irgendwie ungemein. 🐒

 

Überkorrekte Grüße von der hanseatischen Peripherie! 🔲

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 310 von 389
1402 Mal angesehen

Auch SmartGrundsteuer hatte DATEV Konto im Wording genutzt, was aber nichts mit ANO zu tun hat.

SmartGrundsteuer ist kein Datev-Produkt.

 

Der Mandant nutzt ANO doch nur in der Administration, also doch über 1. bis 3., oder? Nur die Arbeitnehmer haben Konten und die haben in der Regel nur dann Onboarding, wenn sie gleichzeitig auch Mandant werden. Dann aber in der Regel zu einem anderen Zeitpunkt, außer es handelt sich um den Gesellschafter-Geschäftsführer.

 

LEON kenne ich nicht.

 

Aber verwirrend ist es schon.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 311 von 389
1378 Mal angesehen

@t_r_ schrieb:

SmartGrundsteuer ist kein Datev-Produkt.


Wenn DATEV aufs Ökosystem setzt und es "bewirbt", sollten auch alle im System die gleiche Sprache sprechen. GrundsteuerDigital hat's korrekt bezeichnet. Aber das Thema hatten wir schon bei der Umbenennung der Services: Namensänderung: DATEVconnect online wird Rechnungsdatenservice 1.0 und Belegbilderservice Aber auch da gab es schon keine Pflicht für die Partner, die Benennung zu übernehmen, sodass beides parallel lief. Sicherlich noch immer. 

 

Macht es das für den Genossen einfach? Kommt u.a. daher die Stimmung? Hm, schließe ich nicht aus. 

 


@t_r_ schrieb:

Nur die Arbeitnehmer haben Konten und die haben in der Regel nur dann Onboarding, wenn sie gleichzeitig auch Mandant werden.


Jetzt zu ANO zurück: Dann legst Du einen 2. Geschäftsführer an, der auch Zugriff auf DUO bekommen soll und dann legst Du im Lohn doch mit 1 Klick dann ANO für den neuen Geschäftsführer an, oder? Weil der Automatismus greift. Also muss man in dem Fall manuell eingreifen?

 

Anders: Ich habe 1 Microsoft Konto und kann damit im MS Ökosystem alles nutzen: Outlook, Word, Excel, PowerPoint, Teams, Planner, SharePoint, OneDrive, Bookings, PowerAutomate, ... und ich kann ich mit dem Konto sowohl online wie auch on-premise anmelden und auf allen Geräten: Windows, macOS, iPhone, iPad, Browser.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 312 von 389
1369 Mal angesehen

Jetzt zu ANO zurück: Dann legst Du einen 2. Geschäftsführer an, der auch Zugriff auf DUO bekommen soll und dann legst Du im Lohn doch mit 1 Klick dann ANO für den neuen Geschäftsführer an, oder? Weil der Automatismus greift. Also muss man in dem Fall manuell eingreifen?

Die GF bekommen kein ANO, die haben DUO. Kostet doch unnötig doppelt, sollen in DUO ihre Abrechnungen holen. 😁 Problem gelöst.

0 Kudos
witte
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 313 von 389
1097 Mal angesehen

Hallo Frau Treis,

 

wird bekommen in der RZ immer nachfolgenden Hinweis. Muss hier noch etwas geschlüsselt werden? Das ANO modernisiert wurde wissen mittlerweile alle. Kommt dieser Hinweis für eine Übergangszeit bei jeder Abrechnung? Diesen Hinweis nachzuverfolgen nervt ziemlich. Vielleicht gibt es zu diesem Punkt schon eine Antwort, aber da verliere ich langsam die Übersicht.


23.11.2022 14:54:31 67664 "Meldung aus dem DATEV-Rechenzentrum:
#LONE077H Arbeitnehmer online wurde modernisiert. Bitte verwenden Sie für die Administration von Arbeitnehmer online den neuen Menüpunkt 'Arbeitnehmer online Cockpit'. Weitere Informationen finden Sie im Info-Dokument-Nr.: 1020511."

 

Grüße, Frank Witte

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 314 von 389
1074 Mal angesehen

@witte  schrieb:

 

wird bekommen in der RZ immer nachfolgenden Hinweis. 

 

...


23.11.2022 14:54:31 67664 "Meldung aus dem DATEV-Rechenzentrum:
#LONE077H Arbeitnehmer online wurde modernisiert. Bitte verwenden Sie für die Administration von Arbeitnehmer online den neuen Menüpunkt 'Arbeitnehmer online Cockpit'. Weitere Informationen finden Sie im Info-Dokument-Nr.: 1020511."

 


Ich glaube, den Hinweis erhalten Sie, wenn Sie die entsprechenden Daten weiterhin im Lohnprogramm erfassen. Die dort erfassten Daten werden nicht mehr verarbeitet/berücksichtigt und daher erhalten Sie die entsprechende Meldung.

0 Kudos
witte
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 315 von 389
1061 Mal angesehen

Nein, ANO ist für den Mandanten seit 9-2022 eingerichtet, die entsprechende AN haben alle Zugriff auf die Daten. Wir machen nur den "normalen" Monatsabschluss in LuG. Die Abrechnungen werden dann automatisch in die Cloud für die AN weitergeschoben. ANO-spezifische Daten werden nicht erfasst.

0 Kudos
Private09
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 316 von 389
1042 Mal angesehen

Wir bekommen den Hinweis auch in jeder Abrechnung, obwohl direkt nach Freigabe des neuen Cockpits alles umgestellt haben und nichts mehr in den noch nicht deaktivierten Masken in Lodas machen... könnte man besser wegprogrammieren...u.E. Danke. (Lodas - Nutzer) 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Jacqueline_Schön
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 317 von 389
962 Mal angesehen

Hallo zusammen,


damit wir uns den Sachverhalt anschauen können, wenden Sie sich bitte über einen

anderen Service-Kanal an uns.

Beste Grüße Jacqueline Schön
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
HJansen
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 318 von 389
866 Mal angesehen

Hallo,

diese Meldung bekomme ich auch. Die Arbeitnehmer werden nicht über Lohn und Gehalt administriert. Das erscheint automatisch nach dem Monatsabschluss. Öffnet man den Mandanten später wieder, kommt jedes Mal der nervige Hinweis, dass noch offene RZ Aufträge bestehen. 

Ich verstehe die Meldung nicht, denn die Arbeitnehmer kann ich über Lohn und Gehalt überhaupt nicht mehr administrieren (was ich nicht als Vorteil empfinde)

Seit der Einführung des neuen AO Cockpits gibt´s nur Probleme, dass Auswertungen nicht bereitstehen, Arbeitnehmer auf einmal nicht mehr zugreifen können. Bei neuen Arbeitnehmer muss ich den jeweiligen Arbeitnehmer erst abrechnen um damit Daten an das AO Cockpit überhaupt hochzuladen. Aber bitte schön vorher aufpassen, dass nicht schon für andere Arbeitnehmer eine Abrechnung gefahren wurde. Dann kann ich, wenn ich Glück habe, am nächsten Tag den Einladungslink senden.

 

Im AO Cockpit selber gibt es nicht mal die Möglichkeit, sich eine ordentliche Übersicht anzeigen zu lassen. Die Bildschirmansicht ist eine Katastrophe und das liegt nicht an der eingestellten Auflösung meines Bildschirmes. Bei Mandanten mit mehr als 100 Arbeitnehmer scrollt man sich dann mal seitenweise durch. (Ja, es gibt eine Suche, aber das macht es auch nicht besser)

 

Total an der Praxis vorbei programmiert. 👎

 

 

 

 

Private09
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 319 von 389
699 Mal angesehen

Hallo Frau Teis,

 

wann soll denn der Hinweis im Fehler-/Hinweisprotokoll verschwinden, bitte? Es gibt nach dem update doch nur noch die neue Welt, sodass dies m.E. überflüssig geworden ist. ggf. ist das Hilfedokument noch update, aber das findet man auch im "Suchschlitz" im Arbeitsplatz...

Danke.

schwettscher
Beginner
Offline Online
Nachricht 320 von 389
658 Mal angesehen

Dieser Frage möchte ich mich gerne anschließen. Wir erhalten diesen Hinweis ebenfalls noch. Mittlerweile wissen wir Bescheid über die Änderung, so dass der Hinweis doch endlich mal entfallen kann.

 

Gruß

Ariane

Ariane Schwettscher

DELTA Steuerberatungsgesellschaft mbH
Bad Segeberg
0 Kudos
haag
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 321 von 389
598 Mal angesehen

Hallo Frau Treis,

 

wir möchten derzeit alle MA/innen, die noch nicht an ANO teilnehmen, mit einem Brief anschreiben und dazu überzeugen, dass sie doch an ANO teilnehmen möchten. Wie kann ich hierfür eine Liste dieser MA/innen abrufen?

 

 

LG

I. Haag

DATEV-Mitarbeiter
Jennifer_Treis
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 322 von 389
551 Mal angesehen

Hallo @Private09 ,

 

da haben Sie Recht. Wir werden die Programm-Meldung in den nächsten Wochen entfernen.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Jennifer_Treis
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 323 von 389
545 Mal angesehen

Hallo @haag ,

 

Sie können über die Schaltfläche "Mitarbeiter einladen" sehen, welche Mitarbeiter noch nicht zur Leistung eingeladen wurden. Eine Export-Funktion für noch nicht eingeladene Mitarbeiter ist nicht verfügbar. 

0 Kudos
haag
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 324 von 389
492 Mal angesehen

Hallo Frau Treis,

 

ist dies auch nicht über das Daten Analyse-System möglich? Die von Ihnen beschriebene Möglichkeit bringt mir keine Möglichkeit, durch z.B. eine Liste meine MA/innen anzuschreiben. Es sind noch 121 MA/innen, die noch nicht daran teilnehmen und ich sehe in dieser Übersicht nur 4 und dann muß ich auf die nächste Seite wechseln.... das ist sehr umständlich! 😞

 

Das ist keine Lösung für mein Problemchen.

 

Liebe Grüße

Ilona Haag

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Jennifer_Treis
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 325 von 389
474 Mal angesehen

Hallo @haag ,

 

aktuell gibt es auch über DALY keine Möglichkeit, noch nicht teilnehmende Mitarbeiter zu filtern.

Wir nehmen diese Funktion gerne als Anforderung für Arbeitnehmer online mit auf. 

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 326 von 389
434 Mal angesehen

Hallo Frau Treis,

 

es gibt nach meiner Kenntnis doch bisher überhaupt keine Möglichkeiten über Daly Auswertungen für ANo zu machen.

 

Ist das geplant?

 

Wäre es nicht einfacher, wenn man entsprechende Filter in ANO hätte?

 

Vielen Dank.

 

Viele Grüße

T. Reich

DATEV-Mitarbeiter
Jennifer_Treis
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 327 von 389
406 Mal angesehen

Hallo @t_r_ ,

 

wir nehmen die Anforderung auf, in Arbeitnehmer online direkt eine Möglichkeit einzubauen 🙂 

schwettscher
Beginner
Offline Online
Nachricht 328 von 389
321 Mal angesehen

Hallo Frau Treis,

ich möchte hier erneut anmerken, dass der Hinweis  Arbeitnehmer online wurde modernisiert... im Fehler- und Hinweisprotokoll im Abrechnungsmonat Februar 2023 immer noch auftaucht. 

Wie lange wird das wohl noch sein? Der Hinweis ist doch längst überflüssig und füllt die ohnehin schon seitenlangen Fehlerprotokolle in LODAS Auswertungen unnötig.

 

Freundliche Grüße

Ariane Schwettscher

Ariane Schwettscher

DELTA Steuerberatungsgesellschaft mbH
Bad Segeberg
DATEV-Mitarbeiter
Jennifer_Treis
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 329 von 389
290 Mal angesehen

Hallo @schwettscher ,

 

der Hinweis wird voraussichtlich nächste Woche ausgebaut. 🙂 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 330 von 389
227 Mal angesehen

Wurmloch gefunden: Hat man einen Mandanten ausgewählt > Mitarbeiterdetails > einen MA auswählen > klick auf oben links in der Ecke: Arbeitnehmer online Cockpit > man landet auf der Startseite. Wählt man keinen Mitarbeiter aus, landet man beim ausgewählten Mandanten > Übersicht. Klickt man da nochmal oben links: nichts passiert. 

 

1 Button: 3 unterschiedliche Verhaltensweisen. 

 

Meine Erwartung, weil man's von fast überall woanders kennt: Klick auf das Logo bringt einen immer zu Startseite zurück. Wie hier in der Community. Klick auf das DATEV Logo und man landet auf www.datev-community.de - jedes Mal. Egal, wo man gerade ist. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
388
letzte Antwort am 31.01.2024 12:58:44 von mosachse
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage