abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Modernisierung von DATEV Arbeitnehmer online ab 19.09.2022 verfügbar

388
letzte Antwort am 31.01.2024 12:58:44 von mosachse
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
nbby11
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 271 von 389
1688 Mal angesehen

Weil  

das neue ANO so plötzlich gekommen ist, das vorher keine Zeit war das den Programmieren der Lohnprogramme zu sagen. Hätte man ein wenig mehr Vorlaufzeit gehabt, hätte man das wie Profis koordinieren können, und ANO launch und update der Programme praktisch zeitgleich machen können. Hat halt alle bei Datev überrascht, das neue ANO. Da machste nix.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 272 von 389
1679 Mal angesehen

Dann hätte man das ANO Cockpit also morgen Donnerstag, gleichzeitig mit den LODAS Updates starten müssen, weil es bei DATEV einen 4W Rhythmus gibt und ich nur in dringenden Fällen davon abweichen wollen würde, weil es sonst noch 1 Installationstermin mehr im DATEVasp / SmartIT und auch im PARTNERasp nach sich zieht und wenn es Gründe dazu gab, warum man den MO, 19.09 gewählt hat, wird das alles richtig sein 😉

 

Bei jedem Vorgehen ist die Voraussetzung, dass Ihr @nbby11 und @eddy2410 die LODAS on-premise Updates dann auch sofort nach Release installiert. Es haben nicht mal alle Kanzleien den 4W Rhythmus der DATEV übernommen und hinken immer ca. 1M hinterher oder noch schlimmer wird sicher in einigen Kanzleien auch nur alle paar Monate lang installiert. Dass das auch nicht der heilige Gral sein kann, klar. Aber da kann man jetzt meckern - es wird nie die perfekte Lösung geben und das wird so lange auftreten, solange man hybrid zwischen Cloud und on-premise arbeitet. 

 

Siehe auch Exchange online + DATEVnet + Empfänger Google: Störung beim E-Mailversand über DATEVnet Mail-Connector

 

Diese Worten gelten aber nur, wenn's am morgigen DO mit den Updates ausgebaut wird, damit keine Verwirrung für länger als 2W auftritt.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
nbby11
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 273 von 389
1657 Mal angesehen

Dann hätte man das ANO Cockpit also morgen Donnerstag


Nein, das hätte man auch am 11.08.22 machen können. War auch ein Donnerstag.

0 Kudos
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 274 von 389
1611 Mal angesehen

@nbby11  schrieb:

Dann hätte man das ANO Cockpit also morgen Donnerstag


Nein, das hätte man auch am 11.08.22 machen können. War auch ein Donnerstag.


 

Genau. 11.08.2022. Mitten in der Haupturlaubszeit. Und in dem Monat, wo alle hauptsächlich mit der EPP beschäftigt waren und sowohl Datev als auch Bearbeiter da total den Nerv dafür gehabt hätten.

 

Soll die Datev vielleicht immer erst eine Umfrage machen, wann es wem denn am Besten passen würde? Oder reicht es, wenn bei Ihnen nachgefragt wird?

 

Soetwas geht nie ganz ohne derartige Probleme über die Bühne. Und man kann doch einfach mal getrost davon ausgehen, dass sich hier auf Seiten der Datev Gedanken darüber gemacht wurden. Eventuell standen hier Überlegungen im Raum, auf die hier noch gar keiner gekommen ist. Man stelle sich bloß mal folgendes Szenario vor: Es wäre ja nicht das erste Mal, dass ein neues System live geht, welches vorher alle Tests bestanden hat und im Release dann voll vor die Wand fährt. So schlimm, dass man alles hätte Rückgängig machen müssen. Da hätte ich mal nicht die Stimmen hören wollen, wenn die Felder in den Lohnprogrammen schon rausprogrammiert gewesen wären. 

 

Schlussendlich war es im Vorfeld ausreichend gut kommuniziert - meiner Meinung nach. Das die Felder bis zum nächsten Programmupdate noch bleiben, aber ohne Funktion sind, war vorher bekannt. Wenn man sich mit den entsprechenden Medien beschäftigt hat.

MfG
T.Kahl
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 275 von 389
1574 Mal angesehen

@Thomas_Kahl schrieb:

Mitten in der Haupturlaubszeit.


Leute ... irgendwas ist doch immer 🙄. Lohn, Urlaub, Krankheit, UStVA, Lohn zum Ende/Mitte/Anfang des Monats, andere Steuern, EPP, Krieg, HomeOffice, ... 

 

Es wird keinen Zeitpunkt geben, an dem alle glücklich sind. Punkt. Und das wird in Zukunft auch nicht anders werden. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 276 von 389
1554 Mal angesehen

@metalposaunist  - Daniel, das ist mir klar. Daher habe ich auch Haupturlaubszeit geschrieben. Das ist nun einmal so, da viele dann doch an die Ferienzeiten gebunden sind. Sollte man Morgens auch auf den Straßen merken. Aber egal.

 

Wenn es vielleicht nicht so rüber gekommen sein sollte: Auch wenn es in den letzten Jahren, Monaten, Wochen viel über die Datev zu beschweren gab, bei AO hat man versucht gute Arbeit zu leisten und die Fehler der Vergangenheit besser zu machen. Ist jetzt nicht so, dass da nicht noch viel Luft nach oben wäre (und AO ist ja verglichen mit anderen Sachen nur eine "Kleinigkeit"). Aber die Richtung in die es geht, stimmt total: Kommunikation vorher, Kommunikation nach der Release (hier mein Dank speziell an @Sven_Wieczorek für die sehr gute Kommunikation) und die Beseitigung kleiner Fehler sowie die Aufnahme neuer Impulse. So muss das laufen, dann kann man auch mal über ein paar Dinge hinwegsehen. Und den Termin finde ich von der Lage im Gesamtjahr betrachtet auch ziemlich optimal gewählt. Aber wie du schon sagst - wirklich passt es eigentlich nie.

MfG
T.Kahl
DATEV-Mitarbeiter
Monique_Müller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 277 von 389
1354 Mal angesehen

 

Hi Daniel,

hallo Community,

 

ich muss Dich/Euch leider enttäuschen. 😣

 

Die Masken werden auch mit den Service-Releases vom 29.09.2022 noch auf der Oberfläche von LUG und LODAS zu sehen sein. Der Zeitpunkt von der Freigabe von Arbeitnehmer Online und der Vorbereitung der neuen Programmversion war leider viel zu knapp. Im Moment sind die nächsten Versionen erst zum Jahreswechsel geplant. Damit werden die Masken auf jeden Fall entfernt.

 

Sollte doch noch eine Version vorher kommen, würden wir die Masken, wenn möglich, da schon rausnehmen.

Es ist alles andere als schön - das ist uns bewusst.

 

Wenn jemand noch die alten Masken nutzen sollte, werden auf jeden Fall Hinweise im Verarbeitungs- bzw. Fehler-/Hinweisprotokoll ausgegeben. 

Beste Grüße Monique Müller
Personalwirtschaft | DATEV eG
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 278 von 389
1348 Mal angesehen

@Monique_Müller schrieb:

Im Moment sind die nächsten Versionen erst zum Jahreswechsel geplant.


Hui 🐌. Dass DATEV nicht schnell ist: OK. Aber so lahm 😮? Wie soll das in Zukunft werden? Dann gibt es on-premise also am Ende gleich mehrere nicht-Funktionen in Programmen. Vielleicht kann DATEV ja hier die Tooltips nutzen 🤔? Hier wären sie mal sehr hilfreich, denn ...

 


@Monique_Müller schrieb:

Wenn jemand noch die alten Masken nutzen sollte, werden auf jeden Fall Hinweise im Verarbeitungs- bzw. Fehler-/Hinweisprotokoll ausgegeben. 


Ich kenne mich im Lohn nicht aus aber es liest sich nach: Ich tätige im ANO Register on-premise Eingaben, schicke das zur DATEV und DATEV sagt mir am Ende: Na die Arbeit im ANO Register war aber leider vertane Arbeitszeit?  

 

Auch das @Monique_Müller: Warum muss man da aktiv nachfragen? Das müssen alle Lohnmitarbeiter wissen und verinnerlichen und man muss da sicher auch nochmal dran erinnern, weil der Mensch ein Gewohnheitstier ist und wie lange gab es nun die ANO Registerkarte? 

 

Man muss die Registerkarte ja nicht gleich ausbauen aber ausgrauen und deaktivieren wäre auch eine Idee, dass man da erst gar keine Arbeit reinstecken kann.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 279 von 389
1333 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

 

Ich kenne mich im Lohn nicht aus aber es liest sich nach: Ich tätige im ANO Register on-premise Eingaben, schicke das zur DATEV und DATEV sagt mir am Ende: Na die Arbeit im ANO Register war aber leider vertane Arbeitszeit?  

 

 


Hier mal ein "kleines" Beispiel aus Lohn und Gehalt, so zum Eindruck für Nicht-Lohnanwender:

 

Unbenannt.png

Hinweis in Lohn und Gehalt, wenn ein Mitarbeiter, der ANO nutzt, ausscheidet.

 

Nun kann man also das zeitversetzte Ende eintragen, welches keine Auswirkungen mehr hat oder halt seien lassen.

 

Ich vermute, wenn man etwas einträgt, dann passiert dadurch das:

 

Unbenannt2.png

 

Aus dem RZ kommt der Hinweis, dass es ein neues ANO gibt. Dafür kommt dann beim Öffnen vom Lohn der Hinweis:

 

Unbenannt3.png

 

Dadurch verlängert sich die Laufzeit des Öffnen des Mandanten nicht unerheblich.

 

@metalposaunistHast Du sonst noch Fragen. 😬😩

 

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 280 von 389
1291 Mal angesehen

@metalposaunist schrieb:

Wir werden das mal intensiv die Tage testen und ich berichte von meinem kanzlei.land Workflow.


Was soll ich sagen? Meine durchgängig voll digitale Idee 🤓 fand Anklang 👏 aber die 58ct Porto oder seien es dann 85ct sind noch immer günstiger als jede manuelle digitale Krücke mit kanzlei.land - so schön die Idee 💡 auch ist aber sobald man nur copy drückt sind 58ct Arbeitszeit schon verbraucht 😔. Sehr schade. Also auch wir werden beim Briefversand für den Einladungscode bleiben - auch, wenn ich es im Einzelfall nicht möchte. 

 

Sei's drum. Deutschland. Es hätte schön werden können. Nun denn. Dennoch werde ich jetzt adhoc Hilfe leisten können, wenn man mich anruft und 30min ☎️ investieren möchte. Man muss auf keinen Brief mehr warten  und kann adhoc im Telefonat alles erledigen bis zum schlussendlichen Erfolg. Immerhin. 

 


@t_r_ schrieb:

@metalposaunist Hast Du sonst noch Fragen. 😬😩


Ich habe im Lohn schon lange keine Fragen mehr. Das ist nur noch Wahnsinn, was man da wie alles tun muss 😳, damit am Ende netto vom brutto steht. Da gibt es so wahnsinnig viel Potential, dass man heben kann aber dann bedürfte es auch mal klarer Regeln von oben, was wie zu erfolgen hat. Arbeitszeiten müssen erfasst werden - geht auch Papier. Große klasse 👏. Auch meine atWork App auf dem Smartphone kann zwar einen Export aber wohl sicher keinen für DATEV, den man so einlesen kann, um damit abzurechnen. Das muss sicher auch erst durch Konverter und am Ende fehlen dann trotzdem noch Daten. 

 

Jetzt weiß ich, wozu die Gesundheitsprämie in meiner Ausbildung war 😎. Nicht krank? Keine (e)AU = weniger Aufwand = höheres Gehalt. Macht Sinn in Deutschland 😅.   

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 281 von 389
1289 Mal angesehen
Spoiler
... bei den vielen Erwähnungen von kanzlei.land muss, angesichts der derzeitigen Grundsteuer-Thematik, auch die Frage erlaubt sein:

warum gibt es kein kanzlei.unland ?🤣

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 282 von 389
1242 Mal angesehen

Da gibt es so wahnsinnig viel Potential, dass man heben kann aber dann bedürfte es auch mal klarer Regeln von oben, was wie zu erfolgen hat.

 

Das sage ich - gefühlt - auch schon seit 20 Jahren. Wir haben hier in der Kanzlei 1999 auf das Programm Lohn und Gehalt umgestellt. Ziel damals, Programmkosten reduzieren - Lohn und Gehalt kostete damals eine fixe Summe pro Monat - und die Ablageberge der Auswertungen eliminieren. 

Gefühlt konnten seit dieser Zeit kaum weitere Potenziale gehoben werden. Klar, Versand der Auswertungen per E-Mail, alle möglichen Vorerfassungslösungen, Auswertungen in DUO... aber der "große Wurf" war einfach nicht dabei.

Scheiterte bisher an Gesetzgebung, Institutionen und leider auch der Datev.

 

Ich habe schon mal festgestellt, würde alles so umgesetzt, wie ich schon mal gedacht habe, wäre mein Arbeitsplatz - so wie ich ihn kenne - wegrationalisiert. Bei dem Tempo - wie bisher - schaffe ich es doch noch in die Rente ohne umschulen zu müssen. 😁

jena
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 283 von 389
1117 Mal angesehen

@Sven_Wieczorek  schrieb:

Einzelnen AN deaktivieren:

 

  1. In der Übersicht den gewünschten Mandanten wählen
  2. Registerkarte Mitarbeiterdetails wählen
  3. Jeweiligen AN wählen
  4. In den Mitarbeiterdetails die Schaltfläche Mitarbeiter deaktivieren klicken
  5. Deaktivierungsdatum prüfen (ggf. auf heute setzen, falls die 3 Monate zusätzliche Nutzungsdauer aktiv ist)

Dann ca. 30 Minuten warten und den AN neu einladen(...)

 

 


Ich habe einen Mitarbeiter wie beschrieben deaktiviert, die 30 Minuten sind jetzt 2x rum und es bleibt die Anzeige, dass die Deaktivierung vorgemerkt ist. Als Enddatum habe ich den 05.10.2022 erfasst. Wann komme ich zum neuen Code?

 

ANO-Cockpit.jpg

 

 

 

 

verschiedene Browser & Incognito-Tab habe ich getestet, falls das als Lösungsvorschlag kommt

DATEV-Mitarbeiter
Sven_Wieczorek
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 284 von 389
1099 Mal angesehen

@jena  schrieb:

@Sven_Wieczorek  schrieb:

Einzelnen AN deaktivieren:

 

  1. In der Übersicht den gewünschten Mandanten wählen
  2. Registerkarte Mitarbeiterdetails wählen
  3. Jeweiligen AN wählen
  4. In den Mitarbeiterdetails die Schaltfläche Mitarbeiter deaktivieren klicken
  5. Deaktivierungsdatum prüfen (ggf. auf heute setzen, falls die 3 Monate zusätzliche Nutzungsdauer aktiv ist)

Dann ca. 30 Minuten warten und den AN neu einladen(...)

 

 


Ich habe einen Mitarbeiter wie beschrieben deaktiviert, die 30 Minuten sind jetzt 2x rum und es bleibt die Anzeige, dass die Deaktivierung vorgemerkt ist. Als Enddatum habe ich den 05.10.2022 erfasst. Wann komme ich zum neuen Code?

 

ANO-Cockpit.jpg

 

 

 

 

verschiedene Browser & Incognito-Tab habe ich getestet, falls das als Lösungsvorschlag kommt


Hallo @jena 

 

gerne per PN Berater-/Mandanten-/Personalnummer schicken, dann schaue ich mir das an. 

viele Grüße - Sven Wieczorek
DATEV eG | Business Analyst Produktangebot | Team Kollaborationsprozesse AN PWS
0 Kudos
jena
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 285 von 389
1038 Mal angesehen

@Sven_Wieczorek  schrieb:

 Hallo @jena gerne per PN Berater-/Mandanten-/Personalnummer schicken, dann schaue ich mir das an. 

 

 

Problem wurde nach PN gelöst, danke @Sven_Wieczorek .. wie weiß ich allerdings nicht.

dirk2018
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 286 von 389
980 Mal angesehen

Gibt es was Neues hinsichtlich der alten LODAS-Bestände im Cockpit?

 

Ich habe kein LODAS im Einsatz, aber neue Mandanten übernehmen wir immer wieder, die von LODAS kommen. Die Bestände können wegen Aufbewahrungsfristen auch nicht gelöscht werden. Diese Mandanten werden doppelt angezeigt in der Übersicht, ohne dass erkennbar ist, ob es der alte LODAS-Bestand ist oder der aktuelle LoGe-Bestand (nur die Mitarbeiterzahl unterscheidet sich in der Regel).

Natürlich ist es nun auch schon einer Kollegin gelungen, im alten LODAS Betand auf den Button "Alle Mitarbeiter einladen" zu klicken. Und Datev hat darauf hin tatsächlich Briefe versandt (!), obwohl der LODAS-Bestand seit ca. zwei Jahren inaktiv ist und keine Abrechnungen mehr darüber stattfinden... 

Liebe Datev, behebt das Problem ASAP, ich bin kurz davor ANO zu canceln. Das ist nicht zumutbar, wie sich das aktuelle Cockpit verhält.

 

 

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 287 von 389
971 Mal angesehen

Der Datevmitarbeiter, der sich das bei mir per Fernbetreuung angeschaut hat, war entsetzt.... 

Ich frage mich, warum so ein gravierender Fehler bei der Programmierung und dem Test nicht auffällt.

DATEV-Mitarbeiter
Sven_Wieczorek
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 288 von 389
886 Mal angesehen

Hallo Zusammen, 

 


@dirk2018  schrieb:

Gibt es was Neues hinsichtlich der alten LODAS-Bestände im Cockpit?


Leider kann ich noch nichts neues berichten, wir sind aber weiter an dem Thema dran.

viele Grüße - Sven Wieczorek
DATEV eG | Business Analyst Produktangebot | Team Kollaborationsprozesse AN PWS
nbby11
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 289 von 389
865 Mal angesehen
obwohl der LODAS-Bestand seit ca. zwei Jahren inaktiv ist

Wir haben hier einen Mdt. bei dem seit 2013 LuG und nicht Lodas aktiv ist. ANO hat das aber nicht mitbekommen. Lohnprodukt = Lodas = lol. Und 2013 ausgetretene Arbeitnehmer werden teilweise sowohl bei den ausgetretenen als auch bei den nicht ausgetretenen angezeigt. Unbrauchbar. 

 

Zum Glück gibt es in diesem Fall statt der 126 MA und "Lohnprodukt" Lodas tatsächlich nur 1. Und der wird mit LuG abgerechnet und braucht kein ANO.  

 

 

0 Kudos
Jules1994
Beginner
Offline Online
Nachricht 290 von 389
781 Mal angesehen

Das heißt also, dass alle Arbeitnehmer erst wieder nach der Neuregistrierung, welche über das Cockpit angestoßen werden muss, Zugriff auf die zukünftigen Auswertungen hat? Die alten Auswertungen sind, wenn sie nicht zusätzlich gesichert wurden, weg - korrekt?

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 291 von 389
776 Mal angesehen

@Jules1994  schrieb:

Das heißt also, dass alle Arbeitnehmer erst wieder nach der Neuregistrierung, welche über das Cockpit angestoßen werden muss, Zugriff auf die zukünftigen Auswertungen hat? 


Nein, die bisherigen Registrierungen können weiter genutzt werden. Also wenn bisher das SMS-TAN-Verfahren eingerichtet war, kann der AN sich weiter über das Verfahren anmelden und sieht auch die aktuellen Auswertungen.

 

Nur eine Neu-Registrierung ist nur noch über das neue Verfahren möglich.

 


@Jules1994  schrieb:

Die alten Auswertungen sind, wenn sie nicht zusätzlich gesichert wurden, weg - korrekt?


Nein, nach einer Registrierung stehen alle Auswertungen (auch aus der Vergangenheit) bereit, die für ANO bereitgestellt wurden. 

 

Wenn also ANO grundsätzlich schon z.B. seit 5 Jahren genutzt wird und eine AN bisher nicht angemeldet war und sich jetzt neu registriert, hat auch dieser AN Zugriff auf die Auswertungen der letzten 5 Jahre.

Jules1994
Beginner
Offline Online
Nachricht 292 von 389
773 Mal angesehen

Ich habe eben das Problem, dass einige Arbeitnehmer die das bisherige Verfahren genutzt haben (SMS Tan) keinen Zugriff mehr auf AN online haben. In diesem Fall muss ich die Arbeitnehmer dann deaktivieren und neu einladen. Dann werden doch die bisherigen Auswertungen gelöscht, und es steht alles auf Anfang oder?

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 293 von 389
728 Mal angesehen

@Jules1994  schrieb:

Ich habe eben das Problem, dass einige Arbeitnehmer die das bisherige Verfahren genutzt haben (SMS Tan) keinen Zugriff mehr auf AN online haben. In diesem Fall muss ich die Arbeitnehmer dann deaktivieren und neu einladen. Dann werden doch die bisherigen Auswertungen gelöscht, und es steht alles auf Anfang oder?


Nein, durch die Deregistrierung wird nur die Zugriffsberechtigung des AN gelöscht, aber nicht die Dokumente. Die bisherigen Dokumente sind somit nach einer Neuregistrierung weiterhin im Zugriff.

 

Warum haben die AN denn keinen Zugriff mehr? Welches Problem gibt es?

kleinerotehexe
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 294 von 389
575 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

wo sehe ich denn im neuen AN-online-Cockpit, wann die Dokumente bereitgestellt wurden und welche Dokumente?

 

Viele Grüße

Eva

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 295 von 389
571 Mal angesehen

@kleinerotehexe schrieb:

wann die Dokumente bereitgestellt wurden und welche Dokumente?


Aktuell gar nicht; kommt noch.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
andrea3110
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 296 von 389
462 Mal angesehen

Hallo,

 

ich habe heute auch von einem Arbeitgeber die Meldung bekommen, dass zwei Mitarbeiter, die bereits vor der Umstellung registriert waren, keinen Zugriff hatten - Meldung Passwort sei ungültig. Haben Sie dazu vielleicht schon eine Lösung gefunden?

 

Viele Grüße

Andrea Antelo

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 297 von 389
438 Mal angesehen

Nutzen die den richtigen Link? www.datev.de/ano oder www.arbeitnehmeronline.de - vielleicht ist ein falscher Link als Favorit hinterlegt. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
i_s_
Beginner
Offline Online
Nachricht 298 von 389
379 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

wenn ein Mitarbeiter nun seine Zugangsdaten verloren hat, wie kommt man an neue Daten? Erneute Registrierungsaufforderung über Lodas schicken hat nicht funktioniert.

 

Einladen kann ich den Mitarbeiter nicht, ist er ja schon.

 

Was muss ich tun?

0 Kudos
peter
Meister
Offline Online
Nachricht 299 von 389
374 Mal angesehen

Hallo,

 

vielleicht hilft das Dokument  1025209 oder 1001155 weiter.

Gruß
Peter
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 300 von 389
355 Mal angesehen

@i_s_ schrieb:

Erneute Registrierungsaufforderung über Lodas schicken hat nicht funktioniert.


Weil alle Einstellungen dazu in LODAS seit dem 19.09 tot ☠️ sind und nicht mehr funktionieren - wenn auch noch vorhanden.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
388
letzte Antwort am 31.01.2024 12:58:44 von mosachse
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage