Weil
das neue ANO so plötzlich gekommen ist, das vorher keine Zeit war das den Programmieren der Lohnprogramme zu sagen. Hätte man ein wenig mehr Vorlaufzeit gehabt, hätte man das wie Profis koordinieren können, und ANO launch und update der Programme praktisch zeitgleich machen können. Hat halt alle bei Datev überrascht, das neue ANO. Da machste nix.
Dann hätte man das ANO Cockpit also morgen Donnerstag, gleichzeitig mit den LODAS Updates starten müssen, weil es bei DATEV einen 4W Rhythmus gibt und ich nur in dringenden Fällen davon abweichen wollen würde, weil es sonst noch 1 Installationstermin mehr im DATEVasp / SmartIT und auch im PARTNERasp nach sich zieht und wenn es Gründe dazu gab, warum man den MO, 19.09 gewählt hat, wird das alles richtig sein 😉.
Bei jedem Vorgehen ist die Voraussetzung, dass Ihr @nbby11 und @eddy2410 die LODAS on-premise Updates dann auch sofort nach Release installiert. Es haben nicht mal alle Kanzleien den 4W Rhythmus der DATEV übernommen und hinken immer ca. 1M hinterher oder noch schlimmer wird sicher in einigen Kanzleien auch nur alle paar Monate lang installiert. Dass das auch nicht der heilige Gral sein kann, klar. Aber da kann man jetzt meckern - es wird nie die perfekte Lösung geben und das wird so lange auftreten, solange man hybrid zwischen Cloud und on-premise arbeitet.
Siehe auch Exchange online + DATEVnet + Empfänger Google: Störung beim E-Mailversand über DATEVnet Mail-Connector
Diese Worten gelten aber nur, wenn's am morgigen DO mit den Updates ausgebaut wird, damit keine Verwirrung für länger als 2W auftritt.
Dann hätte man das ANO Cockpit also morgen Donnerstag
Nein, das hätte man auch am 11.08.22 machen können. War auch ein Donnerstag.
@nbby11 schrieb:Dann hätte man das ANO Cockpit also morgen Donnerstag
Nein, das hätte man auch am 11.08.22 machen können. War auch ein Donnerstag.
Genau. 11.08.2022. Mitten in der Haupturlaubszeit. Und in dem Monat, wo alle hauptsächlich mit der EPP beschäftigt waren und sowohl Datev als auch Bearbeiter da total den Nerv dafür gehabt hätten.
Soll die Datev vielleicht immer erst eine Umfrage machen, wann es wem denn am Besten passen würde? Oder reicht es, wenn bei Ihnen nachgefragt wird?
Soetwas geht nie ganz ohne derartige Probleme über die Bühne. Und man kann doch einfach mal getrost davon ausgehen, dass sich hier auf Seiten der Datev Gedanken darüber gemacht wurden. Eventuell standen hier Überlegungen im Raum, auf die hier noch gar keiner gekommen ist. Man stelle sich bloß mal folgendes Szenario vor: Es wäre ja nicht das erste Mal, dass ein neues System live geht, welches vorher alle Tests bestanden hat und im Release dann voll vor die Wand fährt. So schlimm, dass man alles hätte Rückgängig machen müssen. Da hätte ich mal nicht die Stimmen hören wollen, wenn die Felder in den Lohnprogrammen schon rausprogrammiert gewesen wären.
Schlussendlich war es im Vorfeld ausreichend gut kommuniziert - meiner Meinung nach. Das die Felder bis zum nächsten Programmupdate noch bleiben, aber ohne Funktion sind, war vorher bekannt. Wenn man sich mit den entsprechenden Medien beschäftigt hat.
@Thomas_Kahl schrieb:
Mitten in der Haupturlaubszeit.
Leute ... irgendwas ist doch immer 🙄. Lohn, Urlaub, Krankheit, UStVA, Lohn zum Ende/Mitte/Anfang des Monats, andere Steuern, EPP, Krieg, HomeOffice, ...
Es wird keinen Zeitpunkt geben, an dem alle glücklich sind. Punkt. Und das wird in Zukunft auch nicht anders werden.
@metalposaunist - Daniel, das ist mir klar. Daher habe ich auch Haupturlaubszeit geschrieben. Das ist nun einmal so, da viele dann doch an die Ferienzeiten gebunden sind. Sollte man Morgens auch auf den Straßen merken. Aber egal.
Wenn es vielleicht nicht so rüber gekommen sein sollte: Auch wenn es in den letzten Jahren, Monaten, Wochen viel über die Datev zu beschweren gab, bei AO hat man versucht gute Arbeit zu leisten und die Fehler der Vergangenheit besser zu machen. Ist jetzt nicht so, dass da nicht noch viel Luft nach oben wäre (und AO ist ja verglichen mit anderen Sachen nur eine "Kleinigkeit"). Aber die Richtung in die es geht, stimmt total: Kommunikation vorher, Kommunikation nach der Release (hier mein Dank speziell an @Sven_Wieczorek für die sehr gute Kommunikation) und die Beseitigung kleiner Fehler sowie die Aufnahme neuer Impulse. So muss das laufen, dann kann man auch mal über ein paar Dinge hinwegsehen. Und den Termin finde ich von der Lage im Gesamtjahr betrachtet auch ziemlich optimal gewählt. Aber wie du schon sagst - wirklich passt es eigentlich nie.
Hi Daniel,
hallo Community,
ich muss Dich/Euch leider enttäuschen. 😣
Die Masken werden auch mit den Service-Releases vom 29.09.2022 noch auf der Oberfläche von LUG und LODAS zu sehen sein. Der Zeitpunkt von der Freigabe von Arbeitnehmer Online und der Vorbereitung der neuen Programmversion war leider viel zu knapp. Im Moment sind die nächsten Versionen erst zum Jahreswechsel geplant. Damit werden die Masken auf jeden Fall entfernt.
Sollte doch noch eine Version vorher kommen, würden wir die Masken, wenn möglich, da schon rausnehmen.
Es ist alles andere als schön - das ist uns bewusst.
Wenn jemand noch die alten Masken nutzen sollte, werden auf jeden Fall Hinweise im Verarbeitungs- bzw. Fehler-/Hinweisprotokoll ausgegeben.
@Monique_Müller schrieb:
Im Moment sind die nächsten Versionen erst zum Jahreswechsel geplant.
Hui 🐌. Dass DATEV nicht schnell ist: OK. Aber so lahm 😮? Wie soll das in Zukunft werden? Dann gibt es on-premise also am Ende gleich mehrere nicht-Funktionen in Programmen. Vielleicht kann DATEV ja hier die Tooltips nutzen 🤔? Hier wären sie mal sehr hilfreich, denn ...
@Monique_Müller schrieb:
Wenn jemand noch die alten Masken nutzen sollte, werden auf jeden Fall Hinweise im Verarbeitungs- bzw. Fehler-/Hinweisprotokoll ausgegeben.
Ich kenne mich im Lohn nicht aus aber es liest sich nach: Ich tätige im ANO Register on-premise Eingaben, schicke das zur DATEV und DATEV sagt mir am Ende: Na die Arbeit im ANO Register war aber leider vertane Arbeitszeit?
Auch das @Monique_Müller: Warum muss man da aktiv nachfragen? Das müssen alle Lohnmitarbeiter wissen und verinnerlichen und man muss da sicher auch nochmal dran erinnern, weil der Mensch ein Gewohnheitstier ist und wie lange gab es nun die ANO Registerkarte?
Man muss die Registerkarte ja nicht gleich ausbauen aber ausgrauen und deaktivieren wäre auch eine Idee, dass man da erst gar keine Arbeit reinstecken kann.
@metalposaunist schrieb:
Ich kenne mich im Lohn nicht aus aber es liest sich nach: Ich tätige im ANO Register on-premise Eingaben, schicke das zur DATEV und DATEV sagt mir am Ende: Na die Arbeit im ANO Register war aber leider vertane Arbeitszeit?
Hier mal ein "kleines" Beispiel aus Lohn und Gehalt, so zum Eindruck für Nicht-Lohnanwender:
Hinweis in Lohn und Gehalt, wenn ein Mitarbeiter, der ANO nutzt, ausscheidet.
Nun kann man also das zeitversetzte Ende eintragen, welches keine Auswirkungen mehr hat oder halt seien lassen.
Ich vermute, wenn man etwas einträgt, dann passiert dadurch das:
Aus dem RZ kommt der Hinweis, dass es ein neues ANO gibt. Dafür kommt dann beim Öffnen vom Lohn der Hinweis:
Dadurch verlängert sich die Laufzeit des Öffnen des Mandanten nicht unerheblich.
@metalposaunistHast Du sonst noch Fragen. 😬😩
@metalposaunist schrieb:
Wir werden das mal intensiv die Tage testen und ich berichte von meinem kanzlei.land Workflow.
Was soll ich sagen? Meine durchgängig voll digitale Idee 🤓 fand Anklang 👏 aber die 58ct Porto oder seien es dann 85ct sind noch immer günstiger als jede manuelle digitale Krücke mit kanzlei.land - so schön die Idee 💡 auch ist aber sobald man nur copy drückt sind 58ct Arbeitszeit schon verbraucht 😔. Sehr schade. Also auch wir werden beim Briefversand für den Einladungscode bleiben - auch, wenn ich es im Einzelfall nicht möchte.
Sei's drum. Deutschland. Es hätte schön werden können. Nun denn. Dennoch werde ich jetzt adhoc Hilfe leisten können, wenn man mich anruft und 30min ☎️ investieren möchte. Man muss auf keinen Brief mehr warten ⌛ und kann adhoc im Telefonat alles erledigen bis zum schlussendlichen Erfolg. Immerhin.
@t_r_ schrieb:
@metalposaunist Hast Du sonst noch Fragen. 😬😩
Ich habe im Lohn schon lange keine Fragen mehr. Das ist nur noch Wahnsinn, was man da wie alles tun muss 😳, damit am Ende netto vom brutto steht. Da gibt es so wahnsinnig viel Potential, dass man heben kann aber dann bedürfte es auch mal klarer Regeln von oben, was wie zu erfolgen hat. Arbeitszeiten müssen erfasst werden - geht auch Papier. Große klasse 👏. Auch meine atWork App auf dem Smartphone kann zwar einen Export aber wohl sicher keinen für DATEV, den man so einlesen kann, um damit abzurechnen. Das muss sicher auch erst durch Konverter und am Ende fehlen dann trotzdem noch Daten.
Jetzt weiß ich, wozu die Gesundheitsprämie in meiner Ausbildung war 😎. Nicht krank? Keine (e)AU = weniger Aufwand = höheres Gehalt. Macht Sinn in Deutschland 😅.
Da gibt es so wahnsinnig viel Potential, dass man heben kann aber dann bedürfte es auch mal klarer Regeln von oben, was wie zu erfolgen hat.
Das sage ich - gefühlt - auch schon seit 20 Jahren. Wir haben hier in der Kanzlei 1999 auf das Programm Lohn und Gehalt umgestellt. Ziel damals, Programmkosten reduzieren - Lohn und Gehalt kostete damals eine fixe Summe pro Monat - und die Ablageberge der Auswertungen eliminieren.
Gefühlt konnten seit dieser Zeit kaum weitere Potenziale gehoben werden. Klar, Versand der Auswertungen per E-Mail, alle möglichen Vorerfassungslösungen, Auswertungen in DUO... aber der "große Wurf" war einfach nicht dabei.
Scheiterte bisher an Gesetzgebung, Institutionen und leider auch der Datev.
Ich habe schon mal festgestellt, würde alles so umgesetzt, wie ich schon mal gedacht habe, wäre mein Arbeitsplatz - so wie ich ihn kenne - wegrationalisiert. Bei dem Tempo - wie bisher - schaffe ich es doch noch in die Rente ohne umschulen zu müssen. 😁
@Sven_Wieczorek schrieb:Einzelnen AN deaktivieren:
- In der Übersicht den gewünschten Mandanten wählen
- Registerkarte Mitarbeiterdetails wählen
- Jeweiligen AN wählen
- In den Mitarbeiterdetails die Schaltfläche Mitarbeiter deaktivieren klicken
- Deaktivierungsdatum prüfen (ggf. auf heute setzen, falls die 3 Monate zusätzliche Nutzungsdauer aktiv ist)
Dann ca. 30 Minuten warten und den AN neu einladen(...)
Ich habe einen Mitarbeiter wie beschrieben deaktiviert, die 30 Minuten sind jetzt 2x rum und es bleibt die Anzeige, dass die Deaktivierung vorgemerkt ist. Als Enddatum habe ich den 05.10.2022 erfasst. Wann komme ich zum neuen Code?
verschiedene Browser & Incognito-Tab habe ich getestet, falls das als Lösungsvorschlag kommt
@jena schrieb:
@Sven_Wieczorek schrieb:Einzelnen AN deaktivieren:
- In der Übersicht den gewünschten Mandanten wählen
- Registerkarte Mitarbeiterdetails wählen
- Jeweiligen AN wählen
- In den Mitarbeiterdetails die Schaltfläche Mitarbeiter deaktivieren klicken
- Deaktivierungsdatum prüfen (ggf. auf heute setzen, falls die 3 Monate zusätzliche Nutzungsdauer aktiv ist)
Dann ca. 30 Minuten warten und den AN neu einladen(...)
Ich habe einen Mitarbeiter wie beschrieben deaktiviert, die 30 Minuten sind jetzt 2x rum und es bleibt die Anzeige, dass die Deaktivierung vorgemerkt ist. Als Enddatum habe ich den 05.10.2022 erfasst. Wann komme ich zum neuen Code?
verschiedene Browser & Incognito-Tab habe ich getestet, falls das als Lösungsvorschlag kommt
Hallo @jena
gerne per PN Berater-/Mandanten-/Personalnummer schicken, dann schaue ich mir das an.
@Sven_Wieczorek schrieb:Hallo @jena gerne per PN Berater-/Mandanten-/Personalnummer schicken, dann schaue ich mir das an.
Problem wurde nach PN gelöst, danke @Sven_Wieczorek .. wie weiß ich allerdings nicht.
Gibt es was Neues hinsichtlich der alten LODAS-Bestände im Cockpit?
Ich habe kein LODAS im Einsatz, aber neue Mandanten übernehmen wir immer wieder, die von LODAS kommen. Die Bestände können wegen Aufbewahrungsfristen auch nicht gelöscht werden. Diese Mandanten werden doppelt angezeigt in der Übersicht, ohne dass erkennbar ist, ob es der alte LODAS-Bestand ist oder der aktuelle LoGe-Bestand (nur die Mitarbeiterzahl unterscheidet sich in der Regel).
Natürlich ist es nun auch schon einer Kollegin gelungen, im alten LODAS Betand auf den Button "Alle Mitarbeiter einladen" zu klicken. Und Datev hat darauf hin tatsächlich Briefe versandt (!), obwohl der LODAS-Bestand seit ca. zwei Jahren inaktiv ist und keine Abrechnungen mehr darüber stattfinden...
Liebe Datev, behebt das Problem ASAP, ich bin kurz davor ANO zu canceln. Das ist nicht zumutbar, wie sich das aktuelle Cockpit verhält.
Der Datevmitarbeiter, der sich das bei mir per Fernbetreuung angeschaut hat, war entsetzt....
Ich frage mich, warum so ein gravierender Fehler bei der Programmierung und dem Test nicht auffällt.
Hallo Zusammen,
@dirk2018 schrieb:Gibt es was Neues hinsichtlich der alten LODAS-Bestände im Cockpit?
Leider kann ich noch nichts neues berichten, wir sind aber weiter an dem Thema dran.
obwohl der LODAS-Bestand seit ca. zwei Jahren inaktiv ist
Wir haben hier einen Mdt. bei dem seit 2013 LuG und nicht Lodas aktiv ist. ANO hat das aber nicht mitbekommen. Lohnprodukt = Lodas = lol. Und 2013 ausgetretene Arbeitnehmer werden teilweise sowohl bei den ausgetretenen als auch bei den nicht ausgetretenen angezeigt. Unbrauchbar.
Zum Glück gibt es in diesem Fall statt der 126 MA und "Lohnprodukt" Lodas tatsächlich nur 1. Und der wird mit LuG abgerechnet und braucht kein ANO.
Das heißt also, dass alle Arbeitnehmer erst wieder nach der Neuregistrierung, welche über das Cockpit angestoßen werden muss, Zugriff auf die zukünftigen Auswertungen hat? Die alten Auswertungen sind, wenn sie nicht zusätzlich gesichert wurden, weg - korrekt?
@Jules1994 schrieb:Das heißt also, dass alle Arbeitnehmer erst wieder nach der Neuregistrierung, welche über das Cockpit angestoßen werden muss, Zugriff auf die zukünftigen Auswertungen hat?
Nein, die bisherigen Registrierungen können weiter genutzt werden. Also wenn bisher das SMS-TAN-Verfahren eingerichtet war, kann der AN sich weiter über das Verfahren anmelden und sieht auch die aktuellen Auswertungen.
Nur eine Neu-Registrierung ist nur noch über das neue Verfahren möglich.
@Jules1994 schrieb:Die alten Auswertungen sind, wenn sie nicht zusätzlich gesichert wurden, weg - korrekt?
Nein, nach einer Registrierung stehen alle Auswertungen (auch aus der Vergangenheit) bereit, die für ANO bereitgestellt wurden.
Wenn also ANO grundsätzlich schon z.B. seit 5 Jahren genutzt wird und eine AN bisher nicht angemeldet war und sich jetzt neu registriert, hat auch dieser AN Zugriff auf die Auswertungen der letzten 5 Jahre.
Ich habe eben das Problem, dass einige Arbeitnehmer die das bisherige Verfahren genutzt haben (SMS Tan) keinen Zugriff mehr auf AN online haben. In diesem Fall muss ich die Arbeitnehmer dann deaktivieren und neu einladen. Dann werden doch die bisherigen Auswertungen gelöscht, und es steht alles auf Anfang oder?
@Jules1994 schrieb:Ich habe eben das Problem, dass einige Arbeitnehmer die das bisherige Verfahren genutzt haben (SMS Tan) keinen Zugriff mehr auf AN online haben. In diesem Fall muss ich die Arbeitnehmer dann deaktivieren und neu einladen. Dann werden doch die bisherigen Auswertungen gelöscht, und es steht alles auf Anfang oder?
Nein, durch die Deregistrierung wird nur die Zugriffsberechtigung des AN gelöscht, aber nicht die Dokumente. Die bisherigen Dokumente sind somit nach einer Neuregistrierung weiterhin im Zugriff.
Warum haben die AN denn keinen Zugriff mehr? Welches Problem gibt es?
Hallo zusammen,
wo sehe ich denn im neuen AN-online-Cockpit, wann die Dokumente bereitgestellt wurden und welche Dokumente?
Viele Grüße
Eva
@kleinerotehexe schrieb:
wann die Dokumente bereitgestellt wurden und welche Dokumente?
Aktuell gar nicht; kommt noch.
Hallo,
ich habe heute auch von einem Arbeitgeber die Meldung bekommen, dass zwei Mitarbeiter, die bereits vor der Umstellung registriert waren, keinen Zugriff hatten - Meldung Passwort sei ungültig. Haben Sie dazu vielleicht schon eine Lösung gefunden?
Viele Grüße
Andrea Antelo
Nutzen die den richtigen Link? www.datev.de/ano oder www.arbeitnehmeronline.de - vielleicht ist ein falscher Link als Favorit hinterlegt.
Guten Morgen,
wenn ein Mitarbeiter nun seine Zugangsdaten verloren hat, wie kommt man an neue Daten? Erneute Registrierungsaufforderung über Lodas schicken hat nicht funktioniert.
Einladen kann ich den Mitarbeiter nicht, ist er ja schon.
Was muss ich tun?
@i_s_ schrieb:
Erneute Registrierungsaufforderung über Lodas schicken hat nicht funktioniert.
Weil alle Einstellungen dazu in LODAS seit dem 19.09 tot ☠️ sind und nicht mehr funktionieren - wenn auch noch vorhanden.