abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Störung beim E-Mailversand über DATEVnet Mail-Connector

20
letzte Antwort am 12.10.2022 18:17:34 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DATEV-Mitarbeiter
Oliver_Kroack
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 1 von 21
1552 Mal angesehen

Hallo Community,

aktuell gibt es eine Störung beim Versand von E-Mails aus Microsoft365 über den DATEVnet Mail-Connector.
Die Störung wirkt sich aktuell wie folgt bei Ihnen aus:
E-Mails werden mit dem Fehler “Sicherheits- oder Richtlinienverstoß“ von Microsoft365 abgelehnt.

Wir arbeiten mit Hochdruck an der Lösung des Problems und informieren sobald wir neue Informationen haben.
Sie können Sich auch auf der DATEV-Störungsseite informieren - www.datev-status.de.


Viele Grüße
Oliver Kroack

spawngebob
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 21
1456 Mal angesehen

@Oliver_Kroack  schrieb:

Hallo Community,

aktuell gibt es eine Störung beim Versand von E-Mails aus Microsoft365 über den DATEVnet Mail-Connector.
Die Störung wirkt sich aktuell wie folgt bei Ihnen aus:
E-Mails werden mit dem Fehler “Sicherheits- oder Richtlinienverstoß“ von Microsoft365 abgelehnt.

Wir arbeiten mit Hochdruck an der Lösung des Problems und informieren sobald wir neue Informationen haben.
Sie können Sich auch auf der DATEV-Störungsseite informieren - www.datev-status.de.


Viele Grüße
Oliver Kroack


Das Problem liegt bei SEPPmail und nicht bei der DATEV.

Im SEPPmaillog steht "Could not find a 'X-MS-Exchange-CrossTenant-id' header, mail will be rejected", die CrossTenant-id wird aber korrekt übergeben (Fehlerbericht 550 seitens Microsoft).

Ich könnte jetzt weiter spinnen warum das so ist, aber das ist vertane Lebenszeit.

Aber wo wir gerade dabei sind: Wie war das noch einmal mit der Abgabefrist heute?

Kurz: Freude pur gerade...


DATEV-Mitarbeiter
Oliver_Kroack
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 21
1455 Mal angesehen

Hallo Community,

die Störung beim Versand von E-Mails aus Microsoft365 über den DATEVnet Mail-Connector ist behoben.
Wir haben festgestellt, dass es eine Änderung im Aufbau der Parameter im Emailheader gegeben haben muss, somit schlug unsere Sicherheitsüberprüfung fehl. Unsere Überprüfungskomponente wurde entsprechend angepasst.

 

Viele Grüße

Oliver Kroack

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 21
1426 Mal angesehen

@spawngebob schrieb:

Das Problem liegt bei SEPPmail und nicht bei der DATEV.


Wir hatten uns zu SEPPMail und der DATEV Umsetzung ausgelassen, oder 🤔? Schade, dass seit dem wohl nichts weiter passiert ist. Ich zucke schon innerlich immer zusammen, wenn ich von DATEV verschlüsselte E-Mails über das Portal erhalte ... Ganz schlimm. 

 

Und ich denke gerade daran, dass man ja an MS Teams auch E-Mails schicken kann. Heißt, ich muss erst auf den Link klicken, mich anmelden, die E-Mail als MSG herunterladen in Outlook öffnen und kann sie dann erst an die kryptische Kanal-E-Mail Adresse weiterleiten, damit alle anderen innerhalb meiner Organisation auch auf dem Laufenden sind? 

 

Krasser Workflow! Bin ich fast schneller, wenn ich einen Brief von Hand schreibe oder es den Kollegen mündlich erzähle 😂

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
spawngebob
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 21
1401 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@spawngebob schrieb:

Das Problem liegt bei SEPPmail und nicht bei der DATEV.


Wir hatten uns zu SEPPMail und der DATEV Umsetzung ausgelassen, oder 🤔? Schade, dass seit dem wohl nichts weiter passiert ist. Ich zucke schon innerlich immer zusammen, wenn ich von DATEV verschlüsselte E-Mails über das Portal erhalte ... Ganz schlimm. 

 

Und ich denke gerade daran, dass man ja an MS Teams auch E-Mails schicken kann. Heißt, ich muss erst auf den Link klicken, mich anmelden, die E-Mail als MSG herunterladen in Outlook öffnen und kann sie dann erst an die kryptische Kanal-E-Mail Adresse weiterleiten, damit alle anderen innerhalb meiner Organisation auch auf dem Laufenden sind? 

 

Krasser Workflow! Bin ich fast schneller, wenn ich einen Brief von Hand schreibe oder es den Kollegen mündlich erzähle 😂


Ja, so ist es, Ich habe eigentlich keinerlei Zeit und Lust mehr mich hier auszulassen und bewundere Sie für Ihre Hartnäckigkeit. Die DATEV scheint wie ein störrisches Kind das einfach nicht hören möchte, immer und immer wieder.

Kurz: SEPPmail ist so tot und antiquiert, da ist jeder Buchstabe dazu einer zu viel.

Ich hatte ja mal tresorit in der Raum geworfen, da kann man ja mal prüfen welche Unternehmen das sonst so nutzen. 

Kostet zwar nen bisserle was, aber man ist den nervigen Dateiaustausch per Mail endlich los und muss sich nicht auf irgendwelche "Eventualitäten" (was kommt wann vielleicht wie) seitens der DATEV verlassen.

Cheerio

P.S. Der Fremdanbieter hat mir eben fast 1:1 den gleichen Wortlaut geschickt wie der DATEV-Mitarbeiter hier: "Wir haben einen Workaround angewendet", hat aber absolut nichts mit der DATEV zu tun. Ich habe nicht Jahre lang Informatik studiert um mich für so dumm verkaufen zu lassen (siehe mein Kommentar weiter oben).

DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Horndasch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 21
1348 Mal angesehen

Hallo @metalposaunist und @spawngebob,

 

vielen Dank für eure Antworten - Es freut mich, dass die Störung auch bei euch gelöst ist.

 

Das Thema Mailverschlüsselung wurde bereits in mehreren Threads ausgiebig diskutiert.
Ich kann an dieser Stelle gerne die Informationen der bisherigen Beiträge aufgreifen.

 

Zu den Aufgaben von DATEVnet gehört es, eine sichere und gleichzeitig einfache Mailverschlüsselung anzubieten.
Für die Absicherung könnte man auch SMIME-Zertifikate oder PGP-Schlüssel nutzen, das wäre bei weitem nicht so benutzerfreundlich.
SEPPmail ist die Marktlösung, die alle Anforderungen in einem Produkt bündelt, daher haben wir uns für genau diese Lösung entschieden.

 

Der hier angesprochene Anhang mit der verschlüsselten Mail ist der Fallback, wenn keine Zertifikate für die Verschlüsselung existieren.
Ist ein Zertifikat vorhanden, so wird dieses für die Verschlüsselung verwendet und die Mail kann ohne zusätzliche Anmeldung gelesen werden.

 

Gerne könnt ihr eure Zertifikate als signierte Mail an schluesselimport@datev.de senden, dann bekommt ihr zukünftig auch keine Anhänge mehr.
Das DATEV Hilfe-Center bietet im Dokument DATEV E-Mail-Verschlüsselung: Arbeitsweise mehr Details zum Vorgehen.

 

Mit freundlichem Gruß
Andreas Horndasch | Product Owner DATEVnet | DATEV eG
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 21
1338 Mal angesehen

Hallo @Andreas_Horndasch,

 

Sie sind mutig, sich in die Höhle des Löwen 🦁 zu begeben. Das verdient Anerkennung 💪. Mit @spawngebob und mir haben Sie aber zwei ausgewiesene Kritiker an der Hand 😈.   

 


@Andreas_Horndasch schrieb:

Zu den Aufgaben von DATEVnet gehört es, eine sichere und gleichzeitig einfache Mailverschlüsselung anzubieten.


Wer hat das denn festgelegt? Die Genossenschaft in 199X? Hat man das mal hinterfragt, ob das zeitgemäß ist? Oder folgt DATEV einfach den §§§, die Deutschland zu Hauf hat?  

 


@Andreas_Horndasch schrieb:

SEPPmail ist die Marktlösung, die alle Anforderungen in einem Produkt bündelt, daher haben wir uns für genau diese Lösung entschieden.


Sie haben meine Anmerkung zur Weiterleitung nach MS Teams gelesen? Sie kennen die Threads, in denen wir mobil mit iPhone, iPad, MacBook und Co. arbeiten wollen?

 

Wie kann man DATEV verschlüsselte E-Mails auf dem Mac öffnen?

DATEV-Email Verschlüsselung und IPhone - Passwort ...

 

Sie wissen, dass DATEV da mehr als nur Defizite hat? @spawngebob hat schön herausgearbeitet, dass es nicht an SEPPMail liegt, weil die das im Kern ganz gut lösen. Was DATEV draus macht, ist eine technische Farce. Benutzerfreundlich sind kanzlei.land, Teams, WhatsApp, Signal und Co. aber ganz sicher nicht die DATEV E-Mail Verschlüsselung. 

 


@Andreas_Horndasch schrieb:

Der hier angesprochene Anhang mit der verschlüsselten Mail ist der Fallback, wenn keine Zertifikate für die Verschlüsselung existieren. Ist ein Zertifikat vorhanden, so wird dieses für die Verschlüsselung verwendet und die Mail kann ohne zusätzliche Anmeldung gelesen werden.


Und wie sieht diese zertifikatsbasierte Lösung auf einem iPad aus? Dann brauche ich ein MDM, dass mir diese auf iPhone und iPad automatisch verteilt; SmartCard/mIDentity Zertifikate gehen nicht, also muss ich mich um Alternativen kümmern und das ganze selbst administrieren. Benutzerfreundlich? Wo? 

 


@Andreas_Horndasch schrieb:

Gerne könnt ihr eure Zertifikate als signierte Mail an schluesselimport@datev.de senden, dann bekommt ihr zukünftig auch keine Anhänge mehr.


Stimmt. Wenn's DATEV Zertifikate sind, sagt das iPhone: steck mal den mIDentity dran. Und Apple Jünger: bitte was soll ich? 😲

 

Ruft man eine verschlüsselte E-Mail in Outlook auf und hat den mIDentity gerade mal nicht stecken, kann es schon mal sein, dass nichts mehr geht, weil Outlook danach fragt und sich selbst killt. 

 

Lieber @Andreas_Horndasch: Nochmals Anerkennung aber ich empfehle Ihnen: Die Realität ist eine andere, als was sich DATEV bis heute denkt, das wäre schick oder benutzerfreundlich oder sonst wie cool. Gehen Sie in die Kanzleien und fragen gezielt auch nach Problemen mit der DATEV E-Mail Verschlüsselung. Und: Dazu braucht's ja DATEVnet und da haben wir schon das technisch nächste Dilemma, dass auch 199X mal von der Idee her cool war. Heute arbeitet man eigentlich nahezu vollständig in der Cloud. DATEV ist das nahezu einzige Programm on-premises. Dann schützt DATEVnet also die Verbindung von Nürnberg in die Clouds der Welt, die schon alle SSL abgesichert sind. 

 

Aber auch dazu hatten sich @quantenjoe und ich HIER ausführlichst ausgelassen.  

 

Die technische Entwicklung schreitet dermaßen schnell voran und DATEV ist gefühlt stiller Zuschauer. Ja, das ist ja schön aber wir machen das so, wie wir das schon immer gemacht haben. 

 

EDITH: Ist jetzt nicht die beste Werbung für DATEVnet, oder?

 


Wird die Schaltfläche “Neukunde” in der DATEVnet Administration angeklickt, kommt es zu einem JWCA00113-Fehler.


viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Horndasch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 21
1274 Mal angesehen

Hallo @metalposaunist ,

 

Ihrer Antwort kann ich viel Herzblut entnehmen und das freut mich 😊

Konstruktive Kritik ist wichtig, denn nur so können wir unsere Produkte gemeinsam weiterentwickeln.

 

Mit der aktuellen Diskussion entfernen wir uns leider immer weiter vom eigentlichen Thread.

Da mir Ihre Meinung wichtig ist, möchte ich zumindest auf ein paar Punkte kurz eingehen.

 

Wenn Sie als DATEVnet-Anwender Ideen haben, dann lassen Sie uns diese gerne zukommen.

Nutzen Sie hierzu bitte unsere Mail-Adresse datevnet@service.datev.de oder den Servicekontakt online.

Alternativ kann ich Sie auch gerne persönlich anrufen und wir können Ihre Vorschläge am Telefon besprechen.

Im Rahmen unserer kontinuierlichen Weiterentwicklung sind die Ideen unserer Anwender ein wertvoller Baustein.

 

@metalposaunist schrieb:


@Andreas_Horndasch schrieb:

Zu den Aufgaben von DATEVnet gehört es, eine sichere und gleichzeitig einfache Mailverschlüsselung anzubieten.


Wer hat das denn festgelegt? Die Genossenschaft in 199X? Hat man das mal hinterfragt, ob das zeitgemäß ist? Oder folgt DATEV einfach den §§§, die Deutschland zu Hauf hat?

Sie bzw. alle Anwender von DATEVnet, denn die DATEV E-Mail-Verschlüsselung ist, wie Sie richtig angemerkt haben, ein Teil von DATEVnet.

Unsere Anwender geben uns regelmäßig Feedback zum Produkt, teilen Wünsche und Bedarfe mit uns, diese setzen wir wo es uns möglich ist um.

 

Eines dieser Beispiele ist der DATEVnet Mail-Connector für Microsoft 365, hier reichern wir die Lösung von Microsoft mit die Security von DATEVnet an.

Leider können nicht immer für alle Eventualitäten direkt Lösungen in der Software vorgehalten werden, das zeigt der Auslöser dieses Threads.

Nach der Analyse haben unsere Experten direkt eine Anpassung vorgenommen und für alle Anwender zur Verfügung gestellt.

 

@metalposaunist schrieb:


@Andreas_Horndasch schrieb:

SEPPmail ist die Marktlösung, die alle Anforderungen in einem Produkt bündelt, daher haben wir uns für genau diese Lösung entschieden.


Sie haben meine Anmerkung zur Weiterleitung nach MS Teams gelesen? Sie kennen die Threads, in denen wir mobil mit iPhone, iPad, MacBook und Co. arbeiten wollen?

Selbstverständlich, daher hatte ich Ihnen aufgezeigt, wie Sie ein eigenes Zertifikat für die DATEV E-Mail-Verschlüsselung nutzen können.

Ein eigenes Zertifikat können Sie auch für Android, iOS, iPadOS, MacOS, Linux und was es sonst noch so gibt verwenden.

 

@metalposaunist schrieb:

@Andreas_Horndasch schrieb:

Gerne könnt ihr eure Zertifikate als signierte Mail an schluesselimport@datev.de senden, dann bekommt ihr zukünftig auch keine Anhänge mehr.


Stimmt. Wenn's DATEV Zertifikate sind, sagt das iPhone: steck mal den mIDentity dran. Und Apple Jünger: bitte was soll ich? 😲

Nein, der Schlüsselimport ist für Zertifikate bestimmt, die NICHT von DATEV ausgestellt wurden.

 

@metalposaunist schrieb:

Lieber @Andreas_Horndasch: Nochmals Anerkennung aber ich empfehle Ihnen: Die Realität ist eine andere, als was sich DATEV bis heute denkt, das wäre schick oder benutzerfreundlich oder sonst wie cool. Gehen Sie in die Kanzleien und fragen gezielt auch nach Problemen mit der DATEV E-Mail Verschlüsselung. Und: Dazu braucht's ja DATEVnet und da haben wir schon das technisch nächste Dilemma, dass auch 199X mal von der Idee her cool war. Heute arbeitet man eigentlich nahezu vollständig in der Cloud. DATEV ist das nahezu einzige Programm on-premises. Dann schützt DATEVnet also die Verbindung von Nürnberg in die Clouds der Welt, die schon alle SSL abgesichert sind. 

Ich kann Ihnen nicht sagen, wie DATEVnet 199X ausgesehen hat, allerdings dürfen wir das DATEVnet aus 2022 nicht mit einem über 20 Jahre alten Produkt vergleichen.

Wie Sie richtig angemerkt haben, ist die Arbeit in der Cloud ein essentieller Bestandteil und genau das spricht immer mehr für den Einsatz vom DATEVnet aus 2022.

Neben der Absicherung von Mails, was heute immer noch von sehr vielen Anwendern gefordert wird, schützt DATEVnet auch vor den vielfältigen Angriffen aus der Cloud.

DATEVnet bietet z.B. auch die Überprüfung von Daten die aus dem Internet geladen werden und das auf Wunsch sogar bei verschlüsselten Verbindungen.

Denn ja, auch Schadsoftware wird mittlerweile über SSL geschützte Verbindungen übertragen und die Angriffe werden immer ausgefeilter.

 

Vermutlich sprechen wir nicht vom gleichen DATEVnet, das DATEVnet aus 2022 ist mehr als nur ein sicherer Weg in's Internet.

Überprüfung von Webseiten, sichere Mail-Kommunikation, Remote-Arbeit und weitere Features runden das Produkt ab.

 

Und sollte dennoch etwas fehlen, so steht das Angebot:

Wenn Sie als DATEVnet-Anwender Ideen haben, dann lassen Sie uns diese gerne zukommen.

Nutzen Sie hierzu bitte unsere Mail-Adresse datevnet@service.datev.de oder den Servicekontakt online.

Alternativ kann ich Sie auch gerne persönlich anrufen und wir können Ihre Vorschläge am Telefon besprechen.

Im Rahmen unserer kontinuierlichen Weiterentwicklung sind die Ideen unserer Anwender ein wertvoller Baustein.

 

Mit freundlichem Gruß
Andreas Horndasch | Product Owner DATEVnet | DATEV eG
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 21
1255 Mal angesehen

@Andreas_Horndasch schrieb:

Wenn Sie als DATEVnet-Anwender Ideen haben, dann lassen Sie uns diese gerne zukommen.


Warum nimmt DATEVnet dann nicht an DATEV Ideas teil? 🤔 E-Mails möchte ich soweit wie möglich vermeiden und nachher wird aus der E-Mail ein SK bei DATEV generiert. Dann kann ich auch gleich einen SK schreiben. Wobei MS Outlook die bessere Usability hat 😅. Da schlummert die nächste Baustelle bei DATEV. 

 


@Andreas_Horndasch schrieb:

Mit der aktuellen Diskussion entfernen wir uns leider immer weiter vom eigentlichen Thread.


Ist ja jetzt behoben. Also spricht ja nichts gegen, sich mal über das Grundsätzliche zu unterhalten. Muss man ja nicht gleich einen neuen Thread zu aufmachen.

 


@Andreas_Horndasch schrieb:

Unsere Anwender geben uns regelmäßig Feedback zum Produkt, teilen Wünsche und Bedarfe mit uns, diese setzen wir wo es uns möglich ist um.


Dann haben @spawngebob und ich der DATEV Arbeit für die nächsten Jahre vorgeschlagen 😋

 


@Andreas_Horndasch schrieb:

Eines dieser Beispiele ist der DATEVnet Mail-Connector für Microsoft 365, hier reichern wir die Lösung von Microsoft mit die Security von DATEVnet an.


Weil nur DATEV sicher ist? Kann man die Lösungen miteinander vergleichen und in eine Art Score packen? Oder setzt man da auch viel auf das Gefühl der Genossen DATEVnet ist das sicherste, was es gibt? Dann bin ich eine Generation weiter und würde das Gesamtthema völlig anders angehen. 

 


@Andreas_Horndasch schrieb:

Selbstverständlich, daher hatte ich Ihnen aufgezeigt, wie Sie ein eigenes Zertifikat für die DATEV E-Mail-Verschlüsselung nutzen können.


Dann wird zumindest die damit signierte E-Mail in allen Clients als vertraulich angezeigt, oder? Weil die DATEV Zertifikate auf den mIDentities nicht von einer externen CA signiert sind, oder? Zumindest zeigt Exchange online aka Outlook im Web bei mit DATEV mIDentity signierten E-Mails an: kann nicht überprüft werden. Was hat man dann gewonnen außer Unsicherheit und ggf. Nachfragen vom Mandanten / Kommunikationspartner? Am Ende sagt der: Können wir per WhatsApp kommunizieren? Dort steht was von Ende-zu-Ende Verschlüsselung. Bei Euren Mails sagt mein Outlook immer: unsicher. 

 


@Andreas_Horndasch schrieb:

Neben der Absicherung von Mails, was heute immer noch von sehr vielen Anwendern gefordert wird,


Ja, die Diskussion hatte ich auch schon mit einem anderen DATEV Mitarbeiter geführt. Die Genossen haben bei neuen Lösungen Angst (oder so ähnlich). Auf alle Fälle scheint es sehr schwer zu sein, die Genossen von Alternativen zu überzeugen, die gar keine lästige E-Mail Verschlüsselung brauchen und dazu noch eine App bieten, die DATEV auch nicht hat und auch nicht kommen wird (zumindest vorerst). Mit myDATEV Nachrichten hätte man die Chance dazu gehabt, den aktuellen Lösungen aufzuschließen. 

 


@Andreas_Horndasch schrieb:

DATEVnet bietet z.B. auch die Überprüfung von Daten die aus dem Internet geladen werden und das auf Wunsch sogar bei verschlüsselten Verbindungen.


Jap, macht Kaspersky auch. Der bricht auch die SSL Verbindungen auf und liest mit. Interessant dabei: DATEV bemerkt das und unterbindet die Arbeit / den Login mit DUO per SmartCard. Also DATEV selbst darf Externe SSL Verbindungen aufbrechen aber selber lässt sich DATEV nicht in die Karten schauen? Wein predigen und Wasser ausschenken.

 


@Andreas_Horndasch schrieb:

Überprüfung von Webseiten, sichere Mail-Kommunikation, Remote-Arbeit und weitere Features runden das Produkt ab.


Die Überprüfung von Webseiten kann auch eine lokale Sophos, wie sie @quantenjoe nutzt und die kann man auf seine persönlichen Bedürfnisse anpassen. Aufruf aller Webseiten mit *.cn-Endung: verboten. Mail Kommunikation braucht man mit Portalen nicht, wenn man sensible Informationen nicht mit E-Mails teilt, Remote Arbeit klappt bei anderen Lösungen ganz ohne SmartCard, die dann Windows-only dazu ist, weil Alternativen sich schon per 2FA App absichern.

 

Und wenn ich mir von @boomboom das hier durchlese: DATEVnet lahm 01.09.22? Also mit 40KBs kann man kaum in der Cloud arbeiten würde ich sagen 😅

 

Aber cool, dass Du mit mir ins Gespräch gehst. Die Zeit wird zeigen, wohin es geht und was sich wie entwickelt. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Horndasch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 21
1239 Mal angesehen

Hallo @metalposaunist,

 

wie bereits geschrieben, sind wir vom eigentlichen Thread schon sehr weit entfernt.

 

Sie kennen mein Angebot, damit würde ich die Diskussion in diesem Thread auch beenden.

 

@Andreas_Horndasch schrieb:

Wenn Sie als DATEVnet-Anwender Ideen haben, dann lassen Sie uns diese gerne zukommen.

Nutzen Sie hierzu bitte unsere Mail-Adresse datevnet@service.datev.de oder den Servicekontakt online.

Alternativ kann ich Sie auch gerne persönlich anrufen und wir können Ihre Vorschläge am Telefon besprechen.

Im Rahmen unserer kontinuierlichen Weiterentwicklung sind die Ideen unserer Anwender ein wertvoller Baustein.

Mit freundlichem Gruß
Andreas Horndasch | Product Owner DATEVnet | DATEV eG
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 11 von 21
1236 Mal angesehen

@Andreas_Horndasch schrieb:

Sie kennen mein Angebot, damit würde ich die Diskussion in diesem Thread auch beenden.


Schade 🙁. Danke fürs Angebot 👍. Weil man hier in der Community keine Kontaktdaten hinterlegen kann außer die E-Mail Adresse - meine Daten sind bei DATEV bekannt 😊. Freue mich!

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
mosachse
Fachmann
Offline Online
Nachricht 12 von 21
1089 Mal angesehen

Guten Tag DATEV Community, 

 

wir versenden als Kanzlei fast nur noch elektronische Ausgangsrechnungen an unsere Mandanten. 

Wir nutzen DATEVnet und haben dafür eine dezidierte Mail-Adresse eingerichtet (rechnung@stb-...)

Das funktioniert alles über das DATEV Rechnungsschreibungsprogramm. 

 

Seit einiger Zeit funktioniert der Versand der Mails mit unseren Rechnungen als Anhang nicht mehr. Das gilt nur für GMAIL-Nutzer.

Ich meine Gmail hat hier irgendetwas umgestellt und akzeptierte auf einmal derartige Mails nicht mehr. 

 

Die detaillierte Fehlermeldung lautet (möglicherweise sensible Daten entfernt)

Reporting-MTA: dns; cdxmailout11.datevnet.com
X-Postfix-Queue-ID: XXXXXXXX
X-Postfix-Sender: rfc822; rechnung@stb-XXXXXXXXX
Arrival-Date: Mon, 26 Sep 2022 11:39:02 +0200 (CEST)

Final-Recipient: XXXXXXXXX
Original-Recipient: XXXXXXXXX
Action: failed
Status: 5.7.1
Remote-MTA: dns; gmail-smtp-in.l.google.com
Diagnostic-Code: smtp; 550-5.XXXXXXXXX [193.XXXXXXXXX] Messages missing a valid
message Id header are not 550 5.XXXXXXXXX accepted.

 

Was müssen wir tun, dass das wieder läuft?

 

vielen Dank!

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 13 von 21
1075 Mal angesehen

Siehe auch: Phishing-Attacke mit gefälschter DATEV E-Mail Adresse && MS365 - Mail-Connector von DATEV! Hat schon jemand...

 

Macht langsam nicht den Eindruck auf mich, dass das zuverlässig läuft 👎

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Oliver_Kroack
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 14 von 21
1014 Mal angesehen

Hallo Community,

das geschilderte Problem liegt daran, dass Serien-E-Mails von den Google-SMTP-Servern jetzt abgelehnt werden, die keine Message ID im Header der Mail haben.

Betroffen sind die Adressen von @gmail.com und @googlemail.com.

Wir haben zur Problemlösung das Basisdienste Email SR 2.21 bereitgestellt.

Voraussetzung ist eine installierte DATEV Plattform Version 16.0 !

https://download.datev.de/download/basisdienste_email_2_21.exe


Viele Grüße

Oliver Kroack

tobias_maass
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 15 von 21
890 Mal angesehen

Hallo Herr Kroack,

 

warum wird das SR nicht über den DFÜ-Abruf im Installationsmanager angeboten?

Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 16 von 21
851 Mal angesehen

Lieber Herr @Oliver_Kroack ,

 

ich fürchte, dass da immer noch was - oder evtl. Schon wieder - im Argen liegt. Ich kann seit einigen Tagen keine verschlüsselten Mails mehr an die DATEV und alle DATEVnet Nutzer versenden. Sie werden vom DATEV-Server mit der gleichen Fehlermeldung wie oben zitiert abgelehnt.

 

Wir sind Mitte August komplett auf MS365 mit externem Exchange bei Microsoft umgestiegen. Anfänglich ging die Verschlüsselung mit der im Outlook hinterlegten smime-Verschlüsselung von der Smrtcard noch. Seit etwa Mitte September gehts nicht mehr!,,

 

Ich brauch echt DRINGEND Abhilfe für dieses Problem!,,

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
DATEV-Mitarbeiter
Oliver_Kroack
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 17 von 21
818 Mal angesehen

Hallo @Michael-Renz ,

die Emails werden von uns abgelehnt, da bei diesen Emails der DKIM-Header fehlt.
In einigen Fällen hat eine Rotation der DKIM-Schlüssel Abhilfe gebracht.
Wir hatten seit auftreten des Fehlers, Solution Partner der betroffenen Kunden gebeten ein entsprechendes Ticket bei Microsoft zu eröffnen. Mittlerweile hat der Microsoft-Support bestätigt, dass der Fehler auf Seiten von Microsoft zu suchen ist. Der Fehler wurde jedoch nur für die jeweilige Domäne behoben und Microsoft hat bisher keine detaillierten Angaben über die Konfigurationsänderung preisgegeben.

 

Viele Grüße

Oliver Kroack

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 18 von 21
799 Mal angesehen

@Oliver_Kroack  schrieb:

Hallo @Michael-Renz ,

... Der Fehler wurde jedoch nur für die jeweilige Domäne behoben und Microsoft hat bisher keine detaillierten Angaben über die Konfigurationsänderung preisgegeben.

 

Viele Grüße

Oliver Kroack


Danke für die Rückmeldung zu diesem Problem.

D.h. man ist hier sehr abhängig von einer guten Kommunikation von DATEV und Microsoft, oder, @Oliver_Kroack ?

 

Wie man den Ausführungen von @Michael-Renz entnehmen kann, ist das ja eine wahrlich heikle Sache.

 

Man stelle sich vor, weitere DATEV/DATEVnet-Anwender folgen diesem Schritt zum Einsatz von Exchange Online. 

 

Oder, @metalposaunist ?

 

 

DATEV-Mitarbeiter
Oliver_Kroack
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 19 von 21
787 Mal angesehen

Hallo @tobias_maass,

 

das Release 2.21 der Basisdienste Email wird ab morgen im DFÜ-Abruf enthalten sein und zusätzlich im Download-Bereich zur Verfügung stehen.

Viele Grüße

Oliver Kroack

0 Kudos
janm
Fachmann
Offline Online
Nachricht 20 von 21
758 Mal angesehen

@andreashofmeister  schrieb:

 

Man stelle sich vor, weitere DATEV/DATEVnet-Anwender folgen diesem Schritt zum Einsatz von Exchange Online. 


Das Problem kann vermutlich auch in einer reinen Exchange online Umgebung auftreten ohne das DATEVnet mit im Boot ist. Wenn an entsprechender Stelle im Exchange online Universum der DKIM Header nicht eingefügt wird, dann kann DATEVnet halt auch wenig (sinnvolles) machen.

 

Und Exchange online - ob mit oder ohne DATEVnet - ohne DKIM zu betreiben ist -in meinen Augen - halt auch eher bescheiden.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 21 von 21
726 Mal angesehen

@andreashofmeister schrieb:

Man stelle sich vor, weitere DATEV/DATEVnet-Anwender folgen diesem Schritt zum Einsatz von Exchange Online. 


Ich dachte schon, dass das ohne DATEVnet nicht so viele Probleme macht aber wie @janm beschreibt, scheint hier DATEV wohl nicht mal "der Fehler" zu sein 😇.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
20
letzte Antwort am 12.10.2022 18:17:34 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage