Hallo,
ist es möglich, die Lohnabrechnung für einige Mitarbeiter in englischer Sprache auszugeben? Ich kenne zwar die Möglichkeit, die Lohnabrechnung in englischer Sprache zusätzlich auszugeben, möchte dies aber nicht für alle Mitarbeiter, sondern nur für die, die es tatsächlich benötigen.
Falls das möglich ist, wäre meine zweite Frage, wie ich die einzelnen Lohnarten in englisch angeben kann. Kann ich hier eine Übersetzung bei der deutschen Lohnart hinterlegen, die dann autom. gedruckt wird oder müsste ich neue Lohnarten mit englischer Bezeichnung anlegen?
Viele Grüße
Melanie Wolf
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Frau Wolf,
die Lohnabrechnungen können nur übergreifend für alle Arbeitnehmer in englischer Sprache ausgegeben werden. Für einzelne Arbeitnehmer ist dies nicht möglich.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Stein
Personalwirtschaft
DATEV eG
Hallo Herr Stein,
falls es auch hierzu eine "Wunschliste" gibt: Bitte nehmen Sie mich mit dazu. Es wäre in der Tat sehr wünschenswert, wenn auch für einzelne AN die Abrechnung in englischer Sprache ausgegeben werden könnte, insbesondere durch die immer größer werdende Internationalisierung bei den AG.
Schöne Grüße
Mirko Haas
Hallo Herr Haas,
es existiert bereits ein Wunsch, die Lohnabrechnung für einzelne Mitarbeiter in englischer Sprache auszugeben.
Einen Umsetzungszeitpunkt kann ich Ihnen derzeit nicht nennen.
Liebe Grüße
Vanessa Mertel
Personalwirtschaft
DATEV eG
Hallo Frau Mertel,
ja, dass hatte ich auch so aufgefasst. Da es ja aber scheinbar so ist, dass, je mehr Leute sich sowas wünschen, die Umsetzung 2068 auch mal passieren könnte, macht es ja Sinn, anzumerken, wenn man sich das auch wünscht.
Schöne Grüße
Mirko Haas
Mittlerweile sind 3 Jahre vergangen. Wann kommt hier die Umsetzung, dass nur bei Bedarf für einzelne Mitarbeiter die Auswertungen generiert werden können?
Bleiben Sie an dem Thema dran.
Da die Sprache bei DATEV (in eigener Sache) immer mehr ins englische abdriftet, sollten auch solche Sachen umsetzbar sein.
Gruß
Martin heim
Hallo Community,
aktuell ist hierzu keine Umsetzung geplant.
Sollten sich hierzu Änderungen ergeben, finden Sie diese im Dokument 1035994 Personalwirtschaft: Auswertungen in englischer Sprache ausgeben.
Hallo,
weiß Jemand, wie ich mir die Auswertung auf Englisch bei der Probeabrechnung anzeigen lassen kann?
Ich habe zwar unter dem Mandanten die englische Ansicht aktiviert, aber ich kann das bei der Probeabrechnung nicht sehen.
Hallo,
bitte entschuldigen Sie die späte Rückmeldung.
Wenn das Kontrollkästchen "Brutto/Netto-Abrechnung zusätzlich in englischer Sprache (nicht möglich für Bau-Lohn und Öffentlicher Dienst)" unter Mandantendaten | Auswertungssteuerung | Zusatzeinstellungen, Registerkarte Brutto/Netto-Abrechnung aktiviert ist, wird auch die Probeabrechnung in englischer Form ausgegeben.
Bitte beachten Sie, dass das Kontrollkästchen im selben Bearbeitungsmonat aktiviert ist, für den auch die Probeabrechnung erstellt wird.
Sollte es sich um einen Bau-Lohn oder Öffentlichen Dienst handeln, kann keine Abrechnung in englischer Form erstellt werden.
Moin Frau Simmerlein,
ist es mittlerweile möglich, die Gehaltsabrechnungen einzelner Mitarbeiter in englischer Sprache auszugeben?
Danke im Voraus.
Hallo,
nein, eine Ausgabe der Brutto/Netto-Abrechnung für einzelne Arbeitnehmer in englischer Sprache ist nicht möglich.
Hallo
Wenn ich bei Lodas die Einstellung der Auswertungsausgabe auch in englischer Sprache nutze, erscheint die Probeabrechnung ausschließlich in Englisch. Gibt es hierzu Einstellmöglichkeiten? Weil das ist auch nicht Sinn der Sache für mich.
Hallo,
die Probeabrechnung kann nur in Englisch oder Deutsch ausgegeben werden.
Hallo
Ich hätte sie ja gern in deutsch ausgegeben, aber halt in deutsch und englisch gedruckt bzw. abgerechnet.
Die Probeabrechnung soll deutsch angezeigt werden, wie stelle ich das um?
Hallo,
ist das Kontrollkästchen Brutto/Netto-Abrechnung zusätzlich in englischer Sprache (nicht möglich für Baulohn und öffentlicher Dienst) unter Mandantendaten | Auswertungssteuerung | Zusatzeinstellungen, Registerkarte Brutto/Netto-Abrechnungen aktiviert, wird die Brutto/Netto-Abrechnung in englischer Sprache ausgegeben.
Ist das Kontrollkästchen deaktiviert, wird die Brutto/Netto-Abrechnung in deutscher Sprache erstellt.
Wie ist es denn, wenn man mit mehreren Abrechnungsgruppen arbeitet?
Zuerst stellt man auf Englisch, rechnet die paar Leutchen ab und stellt dann wieder auf deutsch, um den Großteil zu machen.
Sicherlich nicht optimal, aber wenn es klappt, vielleicht besser als nix.
Ich schließe mich den Vorgänger*innen an und wünsche mir eine Ausgabe der Brutto-Netto-Abrechnung wahlweise in deutscher und englischer Sprache - je nach Arbeitnehmer*in.
Ein Mandant hat einen Mitarbeiter aus der Ukraine angestellt. Jetzt müssen alle Brutto-Netto-Abrechnung in Englisch bekommen - wegen 1 Person. Das kann doch nicht sein!
Hallo,
der Sachverhalt wurde von der Entwicklung eingehend überprüft.
Eine Umsetzung ist aktuell nicht geplant.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass einzelne Forderungen, die für sich betrachtet sinnvoll sind, nicht immer umgesetzt werden können.
Sehr geehrte Frau Kilic,
entstehen zusätzliche Kosten, wenn wir die Abrechnungen der Mitarbeiter zusätzlich in englischer Sprache haben möchten? Wir nutzen Arbeitnehmer online. Es findet kein Druck/Versand der Abrechnungen statt.
Wenn wir diese Option wählen, stehen die Abrechnungen in deutscher sowie englischer Sprache zur Verfügung, richtig? Für alle Mitarbeiter, richtig? Mit freundlichen Grüßen, S. Rathgeber-Lipken
Hallo @Sabin,
werden die Auswertungen nicht gedruckt, fallen keine zusätzlichen Kosten für die englischen Brutto/Netto-Abrechnungen an.
Es ist richtig, dass sowohl die deutschen als auch die englischen Abrechnungen für alle Mitarbeiter erstellt werden.