abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LODAS - neuer KUG-Antrag ab 14.04.2020 ohne Betriebsnummer?

28
letzte Antwort am 27.04.2020 07:45:26 von Vanessa_Mertel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 1 von 29
2251 Mal angesehen

Moin in die Runde,

 

wir haben heute die ersten KUG-Abrechnungen in LODAS mit den neuen Anträgen über eine Abrechnungsvorschau Mandant geprüft.

 

In den neuen Anträgen wird keine Betriebsnummer ausgegeben. Hat dies einen Grund?

 

Bisher haben wir dies nur für Betriebe abgerechnet, die noch keine Stammnummer haben. Und es ist egal, ob die Stammnummer mit K00000000 erfasst wird oder ob die Erfassung der Stammnummer ganz unterbleibt - eine Betriebsnummer wird nicht ausgegeben.

 

Bei Betrieben, die schon früher abgerechnet wurden (mit dem alten Formular) war zwar auch keine Stammnummer vorhanden - die Betriebsnummer wurde aber angegeben.

 

Die Nummer kann zwar jetzt handschriftlich ergänzt werden - aber grundsätzlich wäre eine automatische Übernahme doch sinnvoll...

 

Oder habe ich da noch irgendwelche notwendigen Einstellungen übersehen?

 

Viele Grüße

Uwe Lutz

wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 29
2219 Mal angesehen

Hallo Herr Lutz,

 

habe hier das gleiche Problem.

 

Also einstellen kann man das m. E. nicht (es gibt ja keine Änderung im Programm).

 

Vermutlich wurde die Angabe der Betriebsnummer schlichtweg vergessen 😉.

 

Viele Grüße

 

Christian Wielgoß

0 Kudos
wolfram
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 29
2026 Mal angesehen

Ja geht uns genauso, bei allen Anträgen seit Dienstag fehlt die Betriebsnummer.. letzte Woche war sie noch drinne..

0 Kudos
Oliver_W
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 29
1985 Mal angesehen

Hallo in die Runde,

 

bei uns besteht dieses Problem auch. Bei einem Mandanten hat die Bundesagentur für Arbeit bereist reagiert und noch weitere Angaben gefordert:

 

 - Anschrift der Lohnabrechnungsstelle

 - Telefon/Telefax/E-Mail des Mandanten

 

Diese weiteren Angaben waren bisher in den Anträgen auf KUG programmtechnisch auch nicht ausgefüllt, obwohl die Daten ja hinterlegt sind. Gibt es hier eine Möglichkeit diese übernehmen zu lassen ?

 

Beste Grüße

0 Kudos
Kaefer
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 29
1966 Mal angesehen

Es besteht noch ein weiteres Problem...ich RZ wird nicht der neue Corona-Kurz-Kug-Antrag ausgegeben, sondern der alte Antrag.

 

Nach einem Service-Kontakt habe ich heute die Info bekommen, dass das für morgen versprochene LODAS-Release auf unbestimmte Zeit verschoben wird und erst mit dem neuen Release der richtige KuG-Antrag ausgegeben wird. Das ist für mich jetzt nicht mehr nachvollziehbar...

 

Hat jemand vergleichbare Erfahrungen?

0 Kudos
klokkomat
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 29
1944 Mal angesehen

also bei uns kam der neue Antrag seit Dienstag, nur eben die Betriebsnummer fehlt und die Stammdaten werden nicht übernommen (Tel./Fax/Email/abr. Stelle)..

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 29
1924 Mal angesehen

Hallo,

 

die Kommunikationsdaten und Daten der Lohnabrechnungsstelle wurden (bislang) auch schon nicht in den Antrag übernommen. Für die Daten der Lohnabrechnungsstelle gibt es im Lohnprogramm kein eindeutiges Feld bzw. keine eindeutige Angabe, die diese Daten liefern würde (eventuell aus den Ansprechpartnerdaten, aber auch das kann ganz unterschiedlich eingepflegt sein) - einen Stempel aufzubringen halte ich für zumutbar.

 

Die Kommunikationsangaben sind m. E. auch eher freiwilliger Natur.

 

Viele Grüße

 

Christian Wielgoß

 

 

0 Kudos
mariahagen
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 29
1880 Mal angesehen

Hallo Herr Lutz,

 

ich habe den März bereits abgerechnet und möchte jetzt etwa 20 von 300 LA w. KUG korrigieren.

Kommt der neue Antrag tatsächlich nur bei einer Komplettwiederholung oder auch bei Wiederabrechnung einzelner AN?

 

Vielen Dank und viele Grüße

 

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 9 von 29
1868 Mal angesehen

@Kaefer  schrieb:

Es besteht noch ein weiteres Problem...ich RZ wird nicht der neue Corona-Kurz-Kug-Antrag ausgegeben, sondern der alte Antrag.

 

Nach einem Service-Kontakt habe ich heute die Info bekommen, dass das für morgen versprochene LODAS-Release auf unbestimmte Zeit verschoben wird und erst mit dem neuen Release der richtige KuG-Antrag ausgegeben wird. Das ist für mich jetzt nicht mehr nachvollziehbar...

 


Ob der Corona-Kurzantrag überhaupt im Lohnprogramm übernommen wird ist ohnehin die Frage. Es wird aber der neue "vollständige" Antrag übernommen - also durchaus mit SV-Erstattung.


Das Servie-Release ist doch gar nicht für den KUG-Antrag notwendig. Da geht es um die Quarantäne-Maßnahmen.

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 10 von 29
1860 Mal angesehen

@mariahagen  schrieb:

Hallo Herr Lutz,

 

ich habe den März bereits abgerechnet und möchte jetzt etwa 20 von 300 LA w. KUG korrigieren.

Kommt der neue Antrag tatsächlich nur bei einer Komplettwiederholung oder auch bei Wiederabrechnung einzelner AN?

 

 

 


Das habe ich bisher selbst noch gar nicht ausprobiert.

 

Eigentlich soll das automatisch nachberechnet und korrigiert werden - das scheint aber im Moment nicht richtig zu funktionieren und würde dann ja erst mit der April-Abrechnung erfolgen.

 

Und ob eine Einzel- oder Komplett-Wdh. für eine Korrektur im März 2020 notwendig ist, weiß ich nicht.

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 11 von 29
1816 Mal angesehen

Hallo Herr Lutz,

 

ich habe mir so beholfen, dass ich eine Abrechnungsvorschau mit Wiederabrechnung gemacht habe. Hier ist dann der geänderte Antrag mitgekommen.

 

Probleme gibt es wohl - wie in einem anderen Beitrag dazu stand - bei der Nachberechnung, hier wäre im Moment für jeden betroffenen Mitarbeiter die 96er Nachberechnung in den Bewegungsdaten erforderlich.

 

Der KUG-Antrag aus der Abrechnungsvorschau kann ja im Zweifel auch bereits bei der Agentur für Arbeit eingereicht werden.

 

Viele Grüße

 

Christian Wielgoß

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 12 von 29
1802 Mal angesehen

Hallo Herr Wielgoß,

 

ja, so ähnlich haben wir bisher auch agiert.

 

Bei kleinerer Anzahl der Mitarbeiter haben wir uns so geholfen, dass wir die Zahlen aus dem "alten" Formular in das Formular der Bundesagentur direkt eingetragen haben - dort stand die PDF-Datei mit dem neuen Formular ja schon ein paar Tage länger zur Verfügung.

 

So sparen wir uns die Nachberechnungen/Wiederholungsabrechnungen...

 

Und bei den "großen" Mandaten hatten wir Abschläge abgerechnet und gewartet, bis das neue Formular freigegeben wurde. So hatten wir gleich die richtige Version - aber halt ohne Betriebsnummer 😲

 

Und ob da noch einzelne ausstehen mit Korrekturen muss ich dann spätestens bei den April-Abrechnungen gucken...

 

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 13 von 29
1778 Mal angesehen

Bei mir ebenso. 

 

Betriebsnummer fehlt. 

 

Abrechnungsvorschau zum testen. 

 

Kommunikationsdaten fehlen. 

 

Irgendwo habe ich heute in der Communtiy gelesen, dass nur bei Wiederholung gesamt bzw. mit 1 96 0 0 der Antrag ausgegben wird ( war von der Datev ) bei Einzelwiederholung AN nicht. 

 

Schöen Feierabend an alle. 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
mariahagen
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 29
1771 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

habe Einzelabrechnungen nach Lauf II gemacht und einen neuen Antrag bekommen.

BN fehlt, Kontaktdaten fehlen.

Aber auch durch Einzelabrechnungen ist ein neuer Antrag für März gekommen.

 

Viele Grüße

 

0 Kudos
_Hein_Alexa
Beginner
Offline Online
Nachricht 15 von 29
1695 Mal angesehen

Leider gibt es auch heute kein Lodas Update!!! 😞

So langsam geht mir das ganze ziemlich auf den Keks.

Datev war einmal der Rolls Royce unter den Steuerprogrammen. Wir haben hier ziemlich verärgerte Mandanten, die

uns Probleme bereiten, weil die Datev mit dem Lodas Update nicht aus dem Quark kommt.

Wo bleibt der Service? Wie lange sollen wir noch warten, heute ist der 17.04.2020

0 Kudos
pogo
Meister
Offline Online
Nachricht 16 von 29
1685 Mal angesehen

Info-Datenbank, Dok.-Nr. 1008688

 

 

5 Ausblick Programmlösungen

 

Service-Releases LODAS 11.21 und Lohn und Gehalt 11.15

Die Service-Releases können nicht wie geplant am 17.04.2020 zur Installation bereitgestellt werden. Voraussichtlich nächste Woche können Sie die Service-Releases installieren. Wir informieren Sie hier, sobald der neue Termin feststeht.

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 17 von 29
1682 Mal angesehen

Die DATEV hat hier in der Community an anderer Stelle mitgeteilt, dass das Update verschoben werden musste und wahrscheinlich in der KW 17 kommt. Allerdings ist das Update nur für Quarantäne und IFSG-Fälle notwendig.

 

Der neue KUG Antrag lässt sich seit Dienstag schon mit einer Wiederholungsabrechnung für den März oder aber mit der April Abrechnung und gleichzeitigem Anstoß einer manuellen Nachberechnung für März erstellen. Dafür ist kein Update notwendig.

_Hein_Alexa
Beginner
Offline Online
Nachricht 18 von 29
1669 Mal angesehen

Hallo...

dennoch ist es der falsche Antrag, oder etwa nicht?

Die Datev verschiebt die Veröffentlichung von Woche zu Woche. Bin mal gespannt, wann wir den Antrag nun endlich fehlerfrei verschicken dürfen.

0 Kudos
sokrates
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 19 von 29
1653 Mal angesehen

Bei uns wird der neue Antrag erstellt.

Wenn auch ohne Betriebsnummer - aber trotzdem können die Korrekturen jetzt laufen!

 

Liebe Grüße

Anne Koch

0 Kudos
martinkramer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 20 von 29
1638 Mal angesehen

Es ist defintiv der korrekte Antrag. Leider ohne Betriebsnummer etc., wie bereits oben beschrieben, aber die wesentlichen Daten sind alle korrekt. Mit wenigen händischen Ergänzungen kann der Antrag daher seit dem 14.04. versendet werden.

Grüße aus Stuttgart
Martin Kramer
0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 21 von 29
1619 Mal angesehen

@_Hein_Alexa  schrieb:

Hallo...

dennoch ist es der falsche Antrag, oder etwa nicht?

Die Datev verschiebt die Veröffentlichung von Woche zu Woche. Bin mal gespannt, wann wir den Antrag nun endlich fehlerfrei verschicken dürfen.


Das anstehende Service-Release hat nichts mit dem Antrag zu tun. In dem Service-Release geht es um die Umsetzungen der Abrechnungen in Quarantäne-Fällen.

 

Der neue Antrag wird -wie schon meine Vorschreiber richtig ausgeführt haben- seit dem 14.04.2020 im Rechenzentrum ausgegeben. Nur die Betriebsnummer fehlt leider aktuell in dem Antrag. Diese lässt sich aber leicht handschriftlich ergänzen.

 

Viele Grüße

Uwe Lutz

DATEV-Mitarbeiter
Vanessa_Mertel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 22 von 29
1541 Mal angesehen

Hallo zusammen, 


vielen Dank für Ihren regen Austausch untereinander.


Wir möchten an dieser Stelle gern noch einmal zusammenfassen.


Wie von Herrn Lutz richtig beschrieben, hängt der neue KUG-Antrag nicht mit dem Service-Release zusammen. Dieser wird bereits jetzt im Rechenzentrum erstellt. 


Sie haben Recht - derzeit wird die Betriebsnummer auf dem KUG-Antrag nicht automatisch angedruckt.
Wir arbeiten daran, dass der Andruck zukünftig wieder erfolgt.


Bitte ergänzen Sie in der Zwischenzeit die Betriebsnummer auf dem Antrag händisch.


Beste Grüße aus Nürnberg,


Vanessa Mertel
Personalwirtschaft
DATEV eG

Viele Grüße, Vanessa Mertel
Personalwirtschaft | DATEV eG
keinhausen
Beginner
Offline Online
Nachricht 23 von 29
1321 Mal angesehen

Guten Tag Frau Mertel, ab wann unterstützt Datev den unbürokratischen KurzAntragKug 107?

MfG

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 24 von 29
1317 Mal angesehen

Hallo,

 

ich vermute (!): gar nicht - ist m. E. auch nicht notwendig so ein vorübergehendes Formular umzusetzen.

 

Viele Grüße

 

Christian Wielgoß

wolfram
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 25 von 29
1307 Mal angesehen

Seit heute ist die Betriebsnummer auf dem KUG Antrag vorhanden.. 😉

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 26 von 29
1299 Mal angesehen

Freu 😀

0 Kudos
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 27 von 29
1222 Mal angesehen

Komisch ist: Gestern hatte ich die Betriebsnummer auch auf allen Anträgen. Eben habe ich eine Wiederabrechnung März für einen Mandanten gemacht. Dort fehlt sie wieder im KUG-Antrag.

 

Denkfehler: ich habe mehr wie eine Betriebsnummer und auch 2 KUG-Nummern. Das Programm kann ja gar nicht wissen, welche rein muss. Hat jemand eine Ahnung, wie ich das verknüpfen kann? Also Stammnummer mit Betriebsnummer?

MfG
T.Kahl
0 Kudos
_Hein_Alexa
Beginner
Offline Online
Nachricht 28 von 29
1209 Mal angesehen

Hallo Herr Kahl,

mich ärgert einfach, dass es seitens der Datev keine Rückmeldung gibt das Formulare im RZ abgeändert werden. Wir hatten den März bei einem Mandanten abgerechnet - mit dem falschen Leistungsantragsformular. Nur durch Zufall (nach Durchlesen der Community) sind wir dahinter gekommen, dass das Formular verändert wurde und durch eine Wiederholungsabrechnung nun richtig ausgegeben werden kann. Wegen allem möglichem "Kram" kommen Mitteilungen in elektronischer Form - doch hier lässt die Datev ihre Kunden einfach im Stich.

Das ist schade.

Offenbar arbeiten die Programmierer immer noch mit Hochdruck an dem Update. Das wird sich vermutlich auch noch etwas hinausziehen...

viele Grüße aus Weinheim

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Vanessa_Mertel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 29 von 29
1076 Mal angesehen

Hallo,


aktuelle Informationen zu Programmanpassungen finden Sie unter Punkt 5 der Dokumentennummer 1008688 "Auswirkungen des Corona-Virus auf die Lohnabrechnungen".


Dort wurde auch die Aktualisierung der KUG-Anträge, welche am 14.04.2020 stattfand, kommuniziert. In diesem Dokument finden Sie zusätzlich eine Verlinkung auf den Infoservice, welcher abonniert werden kann, damit Sie die wichtigsten Informationen auch per Mail erhalten.


Ansonsten informieren wir Sie auch hier in der Community über anstehende Änderungen. Im Beitrag Hilfe! Corona vs. Kug finden Sie alle Infos auf einen Blick.


Viele Grüße,


Vanessa Mertel
Personalwirtschaft
DATEV eG

Viele Grüße, Vanessa Mertel
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
28
letzte Antwort am 27.04.2020 07:45:26 von Vanessa_Mertel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage