Moin in die Runde,
ich konnte in den Datenbanken nichts finden, daher kurz die Frage in die Runde. Ein MA ist zum 31.03. ausgeschieden. Da zunächst davon ausgegangen wurde, dass der eine neue Beschäftigung hat, wurde keine elektronische Arbeitsbescheinigung erstellt/übermittelt.
Nun gibt es jedoch eine Anfrage der Arbeitsagentur, diese Daten elektronisch zu übermitteln. Häkchen setzen und eine Nachberechnung auf den März durchzuführen führt leider nicht zum gewünschten Ergebnis. (Jedenfalls nicht bei der Probeabrechnung.)
Hat jemand eine Idee?
Schöne Grüße
Mirko Haas
1. In den Austrittsmonat wechseln
2. Mitarbeiter öffnen und alle für die Bescheinigung relevanten Daten erfassen
3. Mitarbeiter geöffnet lassen und im Kopf auf das Menue "Mitarbeiter" klicken
4. DÜ Arbeitsbescheinigungen auswählen
5. Folgende Hinweise beachten, absenden, fertig
Beitrag vom Nutzer gelöscht
Moin Herr Hecker,
alles notwendige ist erfasst. Ich probiere es mal, wie der Kollege Kahl vorgeschlagen hat.
Hallo Herr Kahl,
das scheint funktioniert zu haben. Ich warte mal den aktuellen Verarbeitungslauf ab.
Danke soweit.
Gern. Ich weis jetzt nicht aus dem Hut, ob die Protokolle schon nach dem nächsten Lauf da sind. Morgen müssten sie es aber auf jeden Fall.
Moin,
also weder die Probeabrechnung hat funktioniert, noch hat die erneute Anforderung scheinbar eine elektronische Meldung ausgelöst.
Ich kontrolliere eben noch mal alle Felder und melde mich dann noch mal zurück.
die Arbeitsbescheinigung wird auch in der Probeabrechnung angezeigt
Guten Tag zusammen,
ich muss das Thema nochmal aufgreifen.
Ich habe gestern auch versucht, eine manuell angestoßene Arbeitsbescheinigung für einen bereits ausgeschiedenen Mitarbeiter zu senden. Das sah auch alles gut aus. Auch die Auswertungen 440 bis 442 sind angelegt.
Wann bekomme ich denn jetzt aber die Auswertung zurück, d.h. wann kann ich sehen, ob und welche Daten jetzt tatsächlich gesendet wurden? Ein Holauftrag heute hat mir noch nix geschickt.
Viele Grüße
Martina Hügel
Guten Tag Frau Hügel,
bitte prüfen Sie Ihr letztes Fehler- und Hinweisprotokoll auf Meldungen für die Personalnummer, weshalb die Arbeitsbescheinigung nicht erstellt werden konnte.
Liegen keine Hinweise vor, prüfen Sie bitte die neuen Auswertungen im Programm Auswertungen in jenem Monat, für welches Sie die Arbeitsbescheinigung angefordert haben.
Als Beispiel:
Der letzte abgerechnte Monat für die Personalnummer ist 09/2018. Sie haben die Arbeitsbescheinigung aber für 10/18 angefordert. Die Bescheinigung wird im Monat 10/18 im Programm Auswertungen abgelegt.
Beste Grüße aus Nürnberg
Katharina Dietl
Personalwirtschaft
DATEV eG