abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Informationen zum Pflegeunterstützungs- und -entlastungsgesetz (PUEG)

131
letzte Antwort am 03.07.2023 14:00:48 von MikeWHerbs
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 91 von 132
2226 Mal angesehen

@Denise1 schrieb:

wozu dann erfassen?


Man weiß nie, was man sich in Berlin ausdenkt 🤔? Wer Daten hat, hat Macht 💪 und besser man sorgt vor als später nach. Kann mir gut vorstellen, dass das nicht auf ewig in Stein gemeißelt ist und wenn man was dran ändert, hat man heute schon vorgesorgt und fängt später nicht nochmal neu an. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
MikeWHerbs
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 92 von 132
2206 Mal angesehen

High,

 

ja, besser MANUEL sorgt vor, hat ja sonst nix zu tun😎

 

Gruss Mike

Do you trust what I trust? Me, myself and I (Metallica 1988)
BMayer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 93 von 132
2085 Mal angesehen

@Denise1 

Im überarbeiteten Musteranschreiben steht drin, dass nur der Nachweis für Kinder unter 25 benötigt wird. Schauen Sie sich mal das überarbeitete Doktument dazu an.

 

Aber lt. Datev soll ja jetzt eh ein anderes Schreiben von der Regierung kommen. Warten wir mal ab. Es bleibt spannend. Bin froh, es dann doch noch nicht an unsere ganzen MA weiter gegeben zu haben.

 

Lg Bianca

 

deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 94 von 132
2034 Mal angesehen

... und zwischenzeitlich trudeln bei uns so nach und nach alle Kinderdaten ein, nachdem wir schon sehr früh Ende April die Info an unsere Mandanten versandt haben.

 

Natürlich wurden nur Daten von Kindern unter 25 angefordert, was auf der Hand liegt.

 

Ich schätze mal, ein Viertel bis ein Drittel der Daten haben wir und erinnern jetzt nochmals bei jeder Personalabrechnung dran. Das läuft so nebenher . . .

 

Würden wir das Ganze erst im Juli starten und immer noch weiter warten, bis auch jedes Punkt und Komma im Gesetz am richtigen Platz ist, hätten wir die Daten wohl im Oktober oder später.

 

"Done is better than perfect !"

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
JosefB
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 95 von 132
1994 Mal angesehen

Wir haben auch schon Anfang Mai mit dem DATEV-Fragebogen die Kinderdaten usw. zur Vorlage angefordert.

Der Rücklauf ist bei uns auch mit ca. 30-50% relativ schwach. Das meiste kam innerhalb der ersten 3 Wochen nach Versand und jetzt kommt nichts mehr rein.

Ebenfalls noch eine Erinnerung geplant, damit so wenig wie möglich Korrekturrechnungen ausgelöst werden müssen.

 

Btw - was soll den in dem angeblichen Muster-Formular vom Ministerium groß anderes drinstehen oder gefordert werden als das was die DATEV an Muster rausgegeben hat? Ich glaube eher das das Ministerium das Info/Musterschreiben gar nicht "gebacken" bekommt bis Juli...

 

Da halte ich es wie @deusex ; Viele Sachen können wir gar nicht mehr Perfekt machen und jede Kanzlei wird mit den Sachen aus Berlin mal schneller und mal abwartender umgehen.

Lohn_SB
Beginner
Offline Online
Nachricht 96 von 132
1479 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

wir sind bereits am Abrechnen der Löhne für Juli und trotz Erfassung von 3 Kindern, die unter 25 Jahre sind, wird der PV Beitrag i. H. v. 1,7 % berechnet, d. h. ohne Abschlag.

Bei uns ist die Programmversion 12.32 eingespielt. Nach längerem Suchen bin ich bei Datev auf diese Info gestoßen, die m. E. bereits mit dieser Programmversion die korrekte Abrechnung erzeugen sollte.

Lohn_SB_0-1687270611129.png

Hat jemand bereits Erfahrungen mit diesem Thema und kann weiterhelfen?

0 Kudos
wwinkelhausen
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 97 von 132
1469 Mal angesehen

Lohn und Gehalt ist zwar nicht mein Thema, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass für eine korrekte Juli-Abrechnung das Update von letzter Woche eingespielt sein muss, also bei Ihnen die 12.34. Das Dokument verstehe ich so, dass mit 12.32 die Kinderverwaltung schon eingebaut wurde, aber nicht, dass damit die Abrechnung schon korrekt möglich sei. 

Dinosaurier
0 Kudos
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 98 von 132
1462 Mal angesehen

Mit 12.34 rechnet er, soweit ich das geprüft habe, richtig.

Update abwarten?

0 Kudos
BMayer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 99 von 132
1391 Mal angesehen

@Lohn_SB 

Es gibt seit 15.06.23 ein neues Update. Das benötigen Sie für die Abrechnung Juli.

0 Kudos
Lohn_SB
Beginner
Offline Online
Nachricht 100 von 132
1313 Mal angesehen

Vielen Dank für die Antworten.

Über Nacht hat sich die Programmversion aktualisiert, somit wird jetzt mit Version 12.34 ab August richtig mit Abschlag gerechnet. Allerdings bleibt die rückwirkende Korrektur für den Juli aus, davon wäre ich jetzt ausgegangen. Ich werde jetzt den Monatsabschluss zurücksetzen und neu abrechnen, aber das kann ja nicht die Lösung sein.

0 Kudos
Trommler
Beginner
Offline Online
Nachricht 101 von 132
1257 Mal angesehen

Ist ein Nachweis (Geburtsurkunde, etc.) notwendig oder reicht der Fragebogen(aus den DATEV Hilfe-Dokument)?

Oder ist nach der Übergangsfrist 30.06.2025 spätestens ein Nachweis nötig?

Danke!

0 Kudos
AKW
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 102 von 132
1237 Mal angesehen

Laut dem neuen Musteranschrieben reicht die Selbstauskunft der An aus. 

P_Sp
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 103 von 132
1191 Mal angesehen

@Trommler  schrieb:

Ist ein Nachweis (Geburtsurkunde, etc.) notwendig oder reicht der Fragebogen(aus den DATEV Hilfe-Dokument)?

Oder ist nach der Übergangsfrist 30.06.2025 spätestens ein Nachweis nötig?

Danke!


Bis März 2025 soll ein digitales Verfahren zur Erhebung und zum Nachweis der Kinderdaten entwickelt werden.

Deshalb die Übergangsfrist. Und dann hoffentlich digital.

0 Kudos
Trommler
Beginner
Offline Online
Nachricht 104 von 132
1187 Mal angesehen

Also sollte das Musterschreiben der DATEV reichen ohne Urkunden, etc.?

0 Kudos
P_Sp
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 105 von 132
1181 Mal angesehen

@Trommler  schrieb:

Also sollte das Musterschreiben der DATEV reichen ohne Urkunden, etc.?


Ja, so steht es im neuen Musterschreiben der DATEV.

0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 106 von 132
1165 Mal angesehen

Typisch, eine Erklärung über drei Seiten zum Ausfüllen . . . und bla, bla, bla mit viel Rauch um nix.

 

Ob diese Selbstauskunft tatsächlich rechtlichen Bestand hat oder ob man nach ein paar Monaten doch die Geburtsurkunden oder andere "handfeste" Nachweise vorlegen muss, bleibt abzuwarten.

 

Insofern bin ich froh, dass wir das einfach gehalten haben und die Geburtsurkunden eintrudeln.

 

Sind wird doch ehrlich, die Hälfte der Leute liest doch dieses ganze Pamphlet gar nicht, soll noch ankreuzen und ausfüllen . . .

 

Die Geburtsurkunden kurz durch den Scanner lassen oder abfotografieren und kommentarlos direkt an den AG oder Stb mailen ist da wohl deutlich entspannter und vor allem rechtssicher.

 

"Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht."

 

edit:

deusex_0-1687521337908.png

Dann lieber gleich ordentlich, als später wieder von vorne anzufangen !

 

 

 

 

 

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
sorgen
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 107 von 132
1150 Mal angesehen

Hallo, 

 

Auszug aus dem Bundesministerium für Gesundheit als mögliche Handlungsmöglichkeiten: 

 

sorgen_0-1687521587202.png

 

Ich wende Punkt 1 an und kann von den Erfahrungen einer Standesbeamtin im Moment mitteilen:

"Vater: ich benötige Geburtsurkunden für meine Kinder, geboren....." 

Standesbeamte sucht, findet nichts. An Tagen davor und danach, im Jahr davor und danach. Alles weil manche Menschen die Geburtsdaten ihrer Kinder nicht wissen. 

 

Angaben sind dann vermutlich, bei reinen Selbstauskünften gelegentlich falsch. Lodas kann im Jahr 2025 nicht ins Jahr 2023 zurück berechnen. Somit manuelle Beitragsnachweise abzugeben. Wer haftet für falsche Angaben? 

Wie mein Vorredner sagt, ein Foto der Geburtsurkunde ist nun wirklich kein Aufwand. 

 

Allen ein schönes Wochenende. 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 108 von 132
1111 Mal angesehen

Es soll uns ja nicht langweilig werden im Lande: CDU plant Lohn-Revolution für Millionen Arbeitnehmer

 

Viel Spaß! 😂

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 109 von 132
1063 Mal angesehen

Oh, ist schon wieder Sommerloch?

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 110 von 132
1042 Mal angesehen

Hurra, jetzt kommt der Bierdeckel doch noch...

 

...ja, man kann sich alles schöns...

0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 111 von 132
1025 Mal angesehen

deusex_0-1687597191286.png

 

"Nur" noch Sozialabgaben, die 14,6% KV, 18,6% RV, 3,4% PV und 2,6% AV, gesamt also knapp 40% des Bruttlohnes ausmachen !

Vielleicht sollte man evtl. mal Arbeitnehmer/Arbeitgeber von dieser massiven Belastung entlasten, aber dann ist uns Wohlfahrts-Gesundheitssystem für jedermann voll im Eimer.

 

Schwarzarbeit bleibt also nach wie vor lukrativer . . .

 

Gerade in Zeiten, wo die Leute nach work-life-balance schauen und vier-Tage-Wochen Thema sind, macht ein Herr Linnemann solch grandiose Vorschläge.

 

Wir haben heute schon reichlich Teilzeitkräfte, ja Minijobber, die eben neben Steuer/SovVers " verdeckt aufgestockt" werden.

 

Die Realität ist in Berlin einfach noch nicht durchgedrungen.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 112 von 132
1015 Mal angesehen

@deusex schrieb:

Die Realität ist in Berlin einfach noch nicht durchgedrungen.


Stimmt. Da diskutiert man lieber ausführlich aus, woher 18% AfD "plötzlich" kommen 😅. Ich sage nicht, dass das eine "gültige" Alternative ist oder die AfD was "besser" macht aber scheinbar weiß man noch nicht genau mit diesem Internet umzugehen?!

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 113 von 132
1012 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@deusex schrieb:

Die Realität ist in Berlin einfach noch nicht durchgedrungen.


Stimmt. Da diskutiert man lieber ausführlich aus, woher 18% AfD "plötzlich" kommen 😅. Ich sage nicht, dass das eine "gültige" Alternative ist oder die AfD was "besser" macht aber scheinbar weiß man noch nicht genau mit diesem Internet umzugehen?!


Ich denke, dass eben zwischenzeitlich die Menschen derart enttäuscht sind, dass die die bitteren Kompromisse einer AfD, der bitteren Regierungsarbeit der Ampel, wennglich mit schlechtem Gewissen, vorziehen.

Das sind m.E. zwischenzeitlich panische Not-Reaktionen mit der Quote für die AfD, denn die Wenigsten teilen die grundsätzliche Haltung.

In meinem Umfeld sind Einige, die hier von Rot-Grün auf Blau künftig wechseln wollen.

"Wir wissen zwar nicht, ob es besser ist, aber schlechter kann es wohl kaum werden bzw. man sollte sich zumindest mal anschauen, was die dann so treiben."

Der Bürger hat schlichtweg Angst vor der Zukunft mit der aktuellen Entwicklung und zwar wird immer wieder geleiert, dass "Angst kein guter Berater ist", aber es wird nichts dafür getan, diese zu nehmen. Im Gegenteil, es müssen ungebremst immer wieder tolle "Neuigkeiten" aus Wolkenkuckucksheim vernommen werden.

 

p.s.: Schon witzig, was die CDU plant und Linnemann sagt . . . Vielleicht sollte ihm mal jemand verraten, dass er gar nicht regiert 🙂 Insoweit kann man die Aussage unter "clickbait" ablegen.

 

So weit off-topic. Sorry.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 114 von 132
964 Mal angesehen

@deusex 

 

In meinem Umfeld sind Einige, die hier von Rot-Grün auf Blau künftig wechseln wollen.

 

 Das werden in ihrem Umfeld sicher weder Juden noch Ausländer sein.

 

"Wir wissen zwar nicht, ob es besser ist, aber schlechter kann es wohl kaum werden bzw. man sollte sich zumindest mal anschauen, was die dann so treiben."

Wenn man weiter zurückgeht, kann man sich z. Bsp. Auschwitz anschauen. Wenn man in der näheren Geschichte bleibt, Solingen, Lichtenhagen, Clausitz

 

und weniger populistisch:

 

Polen, Ungarn, Österreich

 

Hier könnte ich jetzt die Liste noch fortführen. In den vorgenannten Ländern haben natonalistische Parteien bewiesen, dass sie Menschenrechte gerne beschneiden (möchten) bzw. auch nicht erfolgreicher regieren, als demokratische Parteien.

Mir fehlt daher die Fantasie, warum ich mir anschauen sollte, was die so treiben....

MikeWHerbs
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 115 von 132
916 Mal angesehen

High,

 

man sollt die "Alternative für Dumme" auch nicht überschätzen💀

 

Gruss Mike

Do you trust what I trust? Me, myself and I (Metallica 1988)
0 Kudos
StB_
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 116 von 132
892 Mal angesehen

wie kann man als "CDU Vize" so einen Bull**bleep** äußern? Es gibt ja viele merkwürdige Regelungen im Steuerrecht; aber das würde dann ja alles bisherige toppen ... verfassungsrechtlich natürlich nicht machbar, aber das spielt ja keine Rolle. 

rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 117 von 132
744 Mal angesehen

@StB_  schrieb:

wie kann man als "CDU Vize" so einen Bull**bleep** äußern? 


"Wirtschaftskompetenz" eben. Oder war das die FDP mit Kubicki?

AliV
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 118 von 132
630 Mal angesehen

Hallo aus Berlin 🙈🙉🙊 !

 

die Erfahrung mit der Einführung digitaler Prozesse belehrt uns eindeutig dazu: jetzt abfragen und nachweisen lassen. Auch für alle neugeborenen Kinder. Auf keinen Fall warten, das kann man keinem wirklich empfehlen.

 

Bis der digitale Prozess wirklich läuft, glaube ich nicht daran, dass der wirklich lückenlos kommt.

 

Viele Grüße 🤐

deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 119 von 132
584 Mal angesehen

@t_r_  schrieb:

@deusex 

In meinem Umfeld sind Einige, die hier von Rot-Grün auf Blau künftig wechseln wollen.

 Das werden in ihrem Umfeld sicher weder Juden noch Ausländer sein.

In meinem Umfeld sind einige Menschen mit Migrationshintergrund. Freunde, Bekannte und Mandanten und auch gerade dort ist der Unmut groß; könnte dran liegen, dass dies alles hart arbeitende Menschen sind, die rational und unideologisch ihr Leben führen.

Um Religionen mache ich mir grundsätzlich keine Gedanken, da ich bewusst keiner angehöre. Wenngleich denke ich, dass sich Juden weniger vor "Glatzköpfen", sondern mehr vor "Vollbärten" in acht nehmen sollten, denn die Gefahr von "rechts" kommt eher aus den palästinensischen Volksgruppen.

Schön aber, dass sich noch eine Handvoll Beispiele "echter rechter Gewalt" im letzten Jahrzehnt nennen konnten.

 

"Wir wissen zwar nicht, ob es besser ist, aber schlechter kann es wohl kaum werden bzw. man sollte sich zumindest mal anschauen, was die dann so treiben."

Wenn man weiter zurückgeht, kann man sich z. Bsp. Auschwitz anschauen. Wenn man in der näheren Geschichte bleibt, Solingen, Lichtenhagen, Clausitz

Echt, Sie erzählen ja richtige Neugikeiten. Ist mir alles entgangen bzw. neu . . . au contraire !

DAS ist doch gerade das Beunruhigende ! 

Eben Menschen, die weit von jeglicher braunen Suppe entfernt sind, spielen mit dem "blauen Gedanken".

 

und weniger populistisch:

Polen, Ungarn, Österreich

Hier könnte ich jetzt die Liste noch fortführen. In den vorgenannten Ländern haben natonalistische Parteien bewiesen, dass sie Menschenrechte gerne beschneiden (möchten) bzw. auch nicht erfolgreicher regieren, als demokratische Parteien.

Mir fehlt daher die Fantasie, warum ich mir anschauen sollte, was die so treiben....


Tja, da Ihre Fantasie ihre persönliche Zone umfassen mag und ich nicht weiß, zu welcher Kreativität sie fähig sind, spiegelt dies in " " Genannte, das wieder, was im Volk rumort. Da mag man selbst noch so "objektiv" mit seiner eigenen Einschätzung sein.

Mit "Italien" arrangiert man sich und dort ist man inhaltlich nicht weit von der AfD entfernt, oder ?

 

Eines dürfte wohl zwischenzeitlich klar sein: Wer jeden der die AfD wählen will in die rechte Ecke schiebt und sie mit den dort handelnden Neo-Nazis gleichsetzt, hat immer noch nichts verstanden.

 

edit: Ich denke, wir schließen die "off-topic-Polit-Debatte" an der Stelle.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 120 von 132
481 Mal angesehen

@deusex  schrieb:

Schön aber, dass sich noch eine Handvoll Beispiele "echter rechter Gewalt" im letzten Jahrzehnt nennen konnten.

 

Ich würde lieber keine nennen können, weil es keine gegeben hat und würde auch in Zukunft ungerne mehr rechte Gewalt sehen. 

 

Echt, Sie erzählen ja richtige Neugikeiten. Ist mir alles entgangen bzw. neu . . . au contraire !

DAS ist doch gerade das Beunruhigende ! 

 

Sollten Sie es so aufgefasst haben, dass ich der Meinung wäre, Sie wüssten das nicht, dann tut mir das leid. Ich wollte nicht Ihre Informiertheit in Frage stellen.

 


Tja, da Ihre Fantasie ihre persönliche Zone umfassen mag und ich nicht weiß, zu welcher Kreativität sie fähig sind, spiegelt dies in " " Genannte, das wieder, was im Volk rumort. Da mag man selbst noch so "objektiv" mit seiner eigenen Einschätzung sein.

Mit "Italien" arrangiert man sich und dort ist man inhaltlich nicht weit von der AfD entfernt, oder ?

 

Ich kann mich mit dem, was in Italien passiert nicht "anfreunden". Im Übrigen haben dort auch schon #Ironie# sehr erfolgreich #Ironie# andere rechte Parteien regiert. 

 

Eines dürfte wohl zwischenzeitlich klar sein: Wer jeden der die AfD wählen will in die rechte Ecke schiebt und sie mit den dort handelnden Neo-Nazis gleichsetzt, hat immer noch nichts verstanden.

Da bin ich voll bei Ihnen und habe deshalb auch die Beispiele einiger rechter regierter Länder genannt. Hier muss man andere Lösungen finden, die Menschen wieder vom rechten Weg abzuholen.

 

edit: Ich denke, wir schließen die "off-topic-Polit-Debatte" an der Stelle.

In diesem Sinne, hoffen wir das Beste....


 

131
letzte Antwort am 03.07.2023 14:00:48 von MikeWHerbs
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage