abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hinweisprotokoll - Unfallversicherung - Mitgliedschaften

14
letzte Antwort am 16.07.2026 20:15:36 von StarkWo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
AnniT2020
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 15
463 Mal angesehen

Hallo,

ich bearbeite gerade den Lohn  Juni 2026, im Hinweisprotokoll unter Hinweise und Informationen wird mir für einige Mitarbeiter folgender Fehler angezeigt:

Für den Lohnnachweis haben sie als Stundenermittlungsverfahren die Anwesenheitsstunden hinterlegt. Es sind keine geleisteten Stunden erfasst bzw. gebucht. Aus diesem grund wird für die Berechnung der UV Stunden im LOhnnachweis der Vollarbeiterrichtwert herangezogen.

Hinterlegt ist alles bei den betreffenden MA korrekt, einer ist in der LFZ - fällt er ab Juli in das Krankengeld.

Einer ist in Elternzeit, aber war es die Vormonate auch und da gab es keinen Hinweis. 

Wieder andere sind länger in Abwesenheit ohne Abrechnung.

Aber warum kommt die Warnung erst mit dem Juni Lohn?

Danke

pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 15
456 Mal angesehen

@AnniT2020  schrieb:

Aber warum kommt die Warnung erst mit dem Juni Lohn?

Ich nehme mal an, dass es jetzt eine Änderung im Rechenzentrum gab, die jetzt diese Meldung erzeugt.

0 Kudos
Claudia-
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 15
444 Mal angesehen

Seltsamerweise hatte ich bei einem Mandanten das gleiche mit der Juni-Abrechnung.

Warum weiß ich auch nicht. Mitarbeiter sind nicht krank. Wöchentliche Arbeitszeiten, etc. ist alles hinterlegt.

Irgendwas muss im RZ umgestellt worden sein. Das würde mich auch mal interessieren.

0 Kudos
AnniT2020
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 15
397 Mal angesehen

Danke, hast du schon was rausbekommen? Irritierend, habe alle kontrolliert - alles korrekt hinterlegt. 

0 Kudos
AnniT2020
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 15
395 Mal angesehen

Möglich ja, aber es irrtiert und man kontrolliert ja alles. Erkennen auch keine Gemeinsamkeit warum ausgerechnet diese MA von ganz vielen 🙂

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Christopher_Fürther
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 15
368 Mal angesehen

Hallo @AnniT2020,

für unterbrochene Arbeitnehmer ist dieser Hinweis nicht korrekt.
Unsere Entwicklungsabteilung prüft den Sachverhalt aktuell.

Freundliche Grüße Christopher Fürther
Personalwirtschaft | DATEV eG
Claudia-
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 7 von 15
343 Mal angesehen

Was hat dieser Hinweis neuerdings zu bedeuten?

Den gab es vorher nicht und geändert wurde auch nichts. 

Hab ihn diesen Monat wieder. Alles Gehaltsempfänger mit hinterlegter wöchentlicher Arbeitszeit. Unter Mandantendaten ist die betriebsübliche wöchentliche Arbeitszeit ebenfalls erfasst.

Claudia_0-1784030026982.png

0 Kudos
pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 15
336 Mal angesehen

Wenn du Anwesenheitsstunden schlüsselst, müssen auch Stunden erfasst werden!

Das machst du bei Gehaltsempfängern in der Regel ja nicht.

Ändere die Stundenermittlung mal auf "wöchentliche Arbeitszeit" oder Vollarbeiterrichtwert.

0 Kudos
Claudia-
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 9 von 15
326 Mal angesehen

So..... ich habe die Stundenermittlung auf wöchentliche Arbeitszeit geändert. Damit hat es funktioniert und die Fehlermeldung ist weg.

Finde es dennoch seltsam das das jetzt auf einmal so ist und vorher nicht relevant war. Die Anwesenheitsstunden hatte ich seit 2023 hinterlegt und es gibt nur Gehaltsempfänger. Bisher nie eine Fehlermeldung diesbezüglich.

Und zu einem Update oder offizielle Änderung von Datev habe ich bislang nichts gehört.

0 Kudos
AnniT2020
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 15
319 Mal angesehen

Also ich hab von allem was dabei, Stundenlöhner, Minijobber und Gehaltsempfänger. 

Hab den Lohn jetzt so abschließen müssen - aber hoffe hier gibt es noch eine Lösung seitens DATEV

0 Kudos
AnniT2020
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 15
315 Mal angesehen

Danke, bin auf Rückmeldung gespannt.

0 Kudos
ulli_preuss
Meister
Offline Online
Nachricht 12 von 15
281 Mal angesehen
0 Kudos
Toffi-Fee
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 15
162 Mal angesehen

Ich schließe mich der Frage auch. Wäre schön, wenn wir hier auf dem laufenden gehalten werden.

Ich lasse die Fehlermeldung aktuell erst einmal stehen und schau was Datev empfiehlt.

Bin mir unsicher, ob man wirklich einfach so die Berechnungsgrundlage in dem Stammdaten der BG ändern sollte oder was für ein Rattenschwanz da wieder dran hängt ... 🤔

alma82
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 14 von 15
159 Mal angesehen

Hallo Herr Fürthner,

gibt es schon Neuigkeiten? 

Bei mir wird der Hinweis gerade in einem Fall bei nur einem Mitarbeiter angezeigt. Als Stundenermittlungsverfahren ist "Vollarbeiterrichtwert" hinterlegt, der Mitarbeiter ist Gehaltsempfänger (wie viele andere auch in dem Unternehmen) und hat keine Fehlzeit. Ich verstehe es leider gar nicht.

Gruß Alma82

0 Kudos
StarkWo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 15
123 Mal angesehen

Das Fehlerprotokoll ist schon seit geraumer Zeit nicht mehr für die eigentlichen Zweck nutzbar. Da wird man so dermaßen mit - teilweise - sinnlosen Nachrichten zugemüllt, dass man wichtige Hinweise gar nicht mehr überblickt. Und selbst festlegen was einem wichtig erscheint, geht auch nicht.

Was ich mir wünschen würde ist, dass man sich diesem Problem mal mehr annimmt. @DATEV

14
letzte Antwort am 16.07.2026 20:15:36 von StarkWo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage