abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Freigabe DATEV Personalakte - Aktuelle Informationen

131
letzte Antwort am 16.04.2024 11:55:19 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DATEV-Mitarbeiter
Sven_Wieczorek
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 121 von 132
504 Mal angesehen

Hallo @mic

 


@mic  schrieb:

jedoch nicht nur für die Personalakte sondern für alle Funktionalitäten, die DATEV Personal beinhalten wird. 

Weitere Infos gibt es hier: DATEV Personal

Unter dem Link sehe ich nur Funktionsbeschreibungen, welche zur Personalakte gehören, aber nicht welche Funktionen später noch folgen soll. Können Sie @Sven_Wieczorek  dies bitte etwa ausführlicher Beschreiben, was neben der Personalakte noch kommen soll.

 

Spoiler

DATEV Personal vereint moderne Optionen für eine optimale digitale Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und der lohnabrechnenden Stelle:

  • Die Dokumente stehen jederzeit übersichtlich und strukturiert elektronisch zur Verfügung
  • Digitale Ablage der Dokumente reduziert Ihre Papierablage
  • Die Notizfunktion in der Online-Anwendung ermöglicht dokumentenbezogene Anmerkungen für die Kanzlei
  • Die Kanzlei kann interne Notizen zu den Dokumenten erfassen
  • Die zentrale Ablage der Dokumente stellt einen einheitlichen Informationsstand sicher

Dankeschön.


Sobald hier etwas offiziell ist, wird dies auf der entsprechenden Produktseite aktualisiert und es wird sicher eine Information geben. Bitte entschuldigt, dass ich hier noch nicht konkreter werden kann, tue dies aber auch gerne, wenn es dann soweit ist. 

viele Grüße - Sven Wieczorek
DATEV eG | Business Analyst Produktangebot | Team Kollaborationsprozesse AN PWS
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 122 von 132
492 Mal angesehen

Die Dokumente stehen jederzeit übersichtlich und strukturiert elektronisch zur Verfügung


Irre! Willkommen in 2024! Das könnte auch eine Beschreibung für OneDrive sein 😅. Aber was elektronisch ist, ist ja schon ein dicker Meilenstein im Lande ... ohne Witz, da hat doch die Papierlobby ihre Finger im Spiel. Wir wollen doch gar nicht weg vom Papier. 

 


Digitale Ablage der Dokumente reduziert Ihre Papierablage


Für alle, die wirklich noch sehr analog unterwegs sind und 0% digital machen. Für den Rest?  

 


Die zentrale Ablage der Dokumente stellt einen einheitlichen Informationsstand sicher


Nein. Das ist Wunschdenken. Seit Corona geht das Thema Kommunikation und das wie durch die Decke. Da helfen ein paar Notizen auch nur bedingt weiter. Und was macht das Mandat / die Kanzlei, wenn das Mandat eine Anfrage im Lohn hat? Dazu sind Steuerberater ja da, um zu prüfen, was im Lohn am meisten Sinn macht. Dann fängt man mit myDATEV Mitteilungen an, wo man aber keine Dateien austauschen kann?! Hm. 

 

Dann warten wir gespannt 2025 ab 😎, wenn es ein Feuerwerk an Programmen gibt. Wenn das alles MVPs auf dem Stand sind, den ich kenne - hm, schwierig dann die 100 EUR Mehrkosten zu verargumentieren, wenn man mehr als digital zu Fuß sein möchte. Bin gespannt, ob DATEV da zu optimistisch an die Sache ran geht. Was man bei Auftragswesen next nun in 5W alles getan hat, ist bisher unbekannt: DATEV Auftragswesen next - wir bessern nach

 

Wie sagte @blum? Gebt Gas! Auf der anderen Seite wird sich so Dr. Mayr freuen, wenn er die Zahlen aus 2025 in 2026 präsentieren kann: ganz viele neue Euros 🤑

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
prugger
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 123 von 132
424 Mal angesehen

Ich verstehe einfach Folgendes nicht: DUO kostet unter 12 Euro pro Monat und ist so umfangreich in seinen Funktionen und nicht abhängig von der Größe des Mandanten. Das DATEV Personal soll pro AN und pro Monat kosten und die Kosten für DUO bei größeren Mandanten weit überschreiten unabhängig von der Größe des genutzten Speicherplatzes. Warum? Wie wird das begründet?

Mein Wunsch wäre es einen festen Betrag für die Nutzung zu wählen oder eine Obergrenze für die Bepreisung. Anders weiß ich gar nicht wie ich das den Mandanten vermitteln soll 😞

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 124 von 132
418 Mal angesehen

@prugger schrieb:

und nicht abhängig von der Größe des Mandanten. 


Doch. Auch da sind nur 10 Medien inkludiert. Danach sind's auch keine 11 EUR mehr sondern mehr. Und obwohl DATEV auf Personen als Rechteträger (PaR) umgestellt hat, zählt DATEV hier wieder Medien aka hat 1 Person 1x SmartCard und 2x SmartLogin (iPhone, iPad) haben wir schon 3 von 10 Medien zusammen. Da bei größeren Mandanten wohl mehrere Personen zu versorgen sind ... rechne es Dir aus. 

 


@prugger schrieb:

Mein Wunsch wäre es einen festen Betrag für die Nutzung zu wählen oder eine Obergrenze für die Bepreisung.


Immer feste Beträge. Alles andere stammt noch aus 56k Modemzeiten, wo jede online Minute abgerechnet wurde. Das macht DATEV im DATEVnet heute noch so: 

 


Es wird eine Nutzungsgebühr von 99,00 EUR monatlich berechnet.


Werden weniger als 2950 MB übertragen, gilt folgende Staffel:

Volumengebühr für das erste bis 2000ste MB pro MB 0,04 EUR
Volumengebühr für das 2001ste bis 2950ste MB pro MB 0,02 EUR
Volumengebühr ab dem 2951sten MB jedes weitere MB kostenlos.


Also ich habe bald 14GB bei fraenk.de am iPhone zur Verfügung 😂. Wer heute noch weniger als 3GB verbraucht, ist wohl eher analog unterwegs und schaltet den PC nur bei Bedarf ein. Und nach den 14GB wird's nur langsamer. Da hält fraenk.de die Hand nicht für auf - zumindest nicht automatisch ohne mein OK. 

 


@prugger schrieb:

Anders weiß ich gar nicht wie ich das den Mandanten vermitteln soll 😞


Ich erzähle immer die Geschichte. DATEV ist eben alt. Über 50 Jahre alt. Da arbeiten 8800 Menschen, die alle sehr unterschiedlich sind. Von Vollnerd 🤓 bis analog-Verfechter 📜. DATEV ist kein hippes, neues Startup von vor 2J und hat auch technisch einige Altlasten mitzuschleppen. Bisher war das immer eine Erklärung. Wir in der Community versuchen das ja täglich hartnäckig zu ändern aber die Community hat auch schon viele gute User verschlissen 😢

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 125 von 132
392 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:
Das macht DATEV im DATEVnet heute noch so: 

 


Es wird eine Nutzungsgebühr von 99,00 EUR monatlich berechnet.


Werden weniger als 2950 MB übertragen, gilt folgende Staffel:

Volumengebühr für das erste bis 2000ste MB pro MB 0,04 EUR
Volumengebühr für das 2001ste bis 2950ste MB pro MB 0,02 EUR
Volumengebühr ab dem 2951sten MB jedes weitere MB kostenlos.



Warte, warte, warte … man zahlt eine monatliche Gebühr - und darin ist dann nicht etwa ein gewisses Gratisvolumen enthalten, sondern man zahlt erstmal auch dafür, und erst wenn man eine bestimmte Menge überschreitet, zahlt man nicht mehr? Wer denkt sich so einen 💩 denn bitte aus? Das ist ja noch absurder als Industrie-Strompreise!

 

@prugger, DATEV hat halt festgestellt, dass wir ohne Murren die Abrechnung pro AN zahlen (weil's da ja auch Sinn macht), und schaut jetzt halt, wo sie das noch durch drücken können … Irgendwie muss man ja weiter "wachsen".

ErgonomischerBürostuhl
Beginner
Offline Online
Nachricht 126 von 132
346 Mal angesehen

Also ich muss auch sagen: um so mehr ich hier mitlese und mich mit der Anwendung auseinandersetze, um so weiter möchte ich die Einführung der neuen DATEV Personalakte bei uns nach hinten schieben. Auch wenn im Sommer die fehlenden Upload-Möglichkeiten wie Upload-Mobil und Upload-Mail hinzugefügt werden sollen, sehe ich noch keinen neuen/weiteren Programm umfang und damit verbundenen Möglichkeiten die die Kosten, die dadurch auf die Mandanten zu kommen, rechtfertigen. 

 

Die Möglichkeit die Belege für den Personalbereich mit Daten zu Bestücken nimmt den Kollegen maximal 5 min Arbeit ab. Wenn die Belege nun falsch vorerfasst werden sprechen wir hier wieder von mehr Zeitaufwand. 

 

Somit bleibt mir meiner Meinung nach lediglich der Vorteil, dass die Mandanten ihre Lohnunterlagen nun besser selbst durchsuchen können, zumindest nach Mitarbeitern und den Angelegten Kategorien sortiert.

 

Vielleicht können die, die bereits die ersten Mandanten Umgestellt haben mal Feedback zum Workflow geben, ob es da eine Verbesserung/Verschlechterung gab, bzw. ob sich die Umstellung überhaupt darauf auswirkt. Ansonsten ist es langsam eine Überlegung wert den Mandanten andere Software zu empfehlen und sich auf den Import in die Kanzlei Umgebung zu konzentrieren.

 

 

viele Grüße - Philip Hönicke
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 127 von 132
331 Mal angesehen

@rschoepe: aiaiaiai, habe ich jetzt die Büchse der Pandora geöffnet? 😅 Aber ja, Du hast alles richtig verstanden. 

 


@ErgonomischerBürostuhl schrieb:

sehe ich noch keinen neuen/weiteren Programm umfang und damit verbundenen Möglichkeiten


Kannst Du auch nicht, weil es die, wie @Sven_Wieczorek sagte, noch nicht gibt. Bis 31.12.2024 also das Prinzip Hoffnung anwenden, dass man bis dahin den Mehrwert noch besser erkennt. 

 


@ErgonomischerBürostuhl schrieb:

Wenn die Belege nun falsch vorerfasst werden sprechen wir hier wieder von mehr Zeitaufwand.


Das ist aber das ewig gleiche Dilemma. Wer falsch arbeitet, macht sich mehr Arbeit. Man stelle sich vor, dass der Fensterlieferant / Produzent die bestellten Fenster in ganz anderen Maßen zum Kunden schickt. Wir machen aktuell dann das Loch in der Wand passend. Ich würde die Fenster zurückgehen lassen und richtig produzieren lassen. Wer nicht mit den Systemen richtig umgeht oder das Wissen dazu fehlt, möge besser andere Arbeit machen, wenn der Wille zum ewigen Lernen nicht gut genug zu finden ist. 

 


@ErgonomischerBürostuhl schrieb:

Ansonsten ist es langsam eine Überlegung wert den Mandanten andere Software zu empfehlen und sich auf den Import in die Kanzlei Umgebung zu konzentrieren.


Das galt schon immer, wenn es für den Mandanten passt. Ob sich HRworks und personio für 5 Mann Unternehmen eignen bzw. das die Zielgruppe ist, fraglich aber bei größeren Mandanten geht's ja weit um mehr als nur digitale Dokumente zu verwalten. Da sollte das Thema On- und Offboarding, Mitarbeiterschulung, Gespräche, Zeiterfassung und Co. alles eine Rolle spielen. Das kann DATEV in der Form so nicht anbieten. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
ErgonomischerBürostuhl
Beginner
Offline Online
Nachricht 128 von 132
304 Mal angesehen
Das ist aber das ewig gleiche Dilemma. Wer falsch arbeitet, macht sich mehr Arbeit. Man stelle sich vor, dass der Fensterlieferant / Produzent die bestellten Fenster in ganz anderen Maßen zum Kunden schickt. Wir machen aktuell dann das Loch in der Wand passend. Ich würde die Fenster zurückgehen lassen und richtig produzieren lassen. Wer nicht mit den Systemen richtig umgeht oder das Wissen dazu fehlt, möge besser andere Arbeit machen, wenn der Wille zum ewigen Lernen nicht gut genug zu finden ist. 

 Das sehe ich auch so, da ist dann das Fenster zurück zu geben und alles andere Sinnlos. Es geht hier jedoch um Software in Entwicklung, die dem Nutzer einen Mehrwert bieten soll und dafür entsprechende kosten verlangt. Natürlich bleibt mir auch hier die Möglichkeit zu sagen "Nein, das möchte ich nicht", jedoch können wir auch auf den Hersteller zugehen und als Kunden/Nutzer unsere Bedenken anbringen und somit ein besseres Ergebnis im Komfort der Anwendung erzielen (oder zumindest es versuchen). Ich meine als Berater ist man doch auch Dankbar über Feedback, positiv als auch negativ.

 

 


Das galt schon immer, wenn es für den Mandanten passt. Ob sich HRworks und personio für 5 Mann Unternehmen eignen bzw. das die Zielgruppe ist, fraglich aber bei größeren Mandanten geht's ja weit um mehr als nur digitale Dokumente zu verwalten. Da sollte das Thema On- und Offboarding, Mitarbeiterschulung, Gespräche, Zeiterfassung und Co. alles eine Rolle spielen. Das kann DATEV in der Form so nicht anbieten. 


DATEV only ist natürlich nicht die Lösung, das ist mir ebenfalls bewusst. Ich bin nur der Meinung das gerade klein Unternehmen genau in die Zielgruppe von DATEV und deren Cloud-Lösungen fallen. Sich nun diese Zielgruppe zu verbauen, weil man die Kosten per Würfeln festlegt und aus der Produktbeschreibung kein klarer Mehrwert für den Endverbraucher hervorgeht sollte der DATEV doch bewusst sein.

 

Naja, wir bleiben mal gespannt was dann spätestens Mitte des Jahres in der DPa so alles Möglich ist und ob sich die Kosten und der daraus hervorgehende Nutzen nun so langsam decken. Ich denk @Sven_Wieczorek wird uns hier ja weiter auf dem Laufenden halten.

viele Grüße - Philip Hönicke
tu_heggi
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 129 von 132
271 Mal angesehen

@ErgonomischerBürostuhl  schrieb:

Also ich muss auch sagen: um so mehr ich hier mitlese und mich mit der Anwendung auseinandersetze, um so weiter möchte ich die Einführung der neuen DATEV Personalakte bei uns nach hinten schieben. Auch wenn im Sommer die fehlenden Upload-Möglichkeiten wie Upload-Mobil und Upload-Mail hinzugefügt werden sollen, sehe ich noch keinen neuen/weiteren Programm umfang und damit verbundenen Möglichkeiten die die Kosten, die dadurch auf die Mandanten zu kommen, rechtfertigen. 

Ist bei vielen Umstellungen so, "agile" Entwicklung

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sven_Wieczorek
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 130 von 132
201 Mal angesehen

Hallo @prugger,

 


@prugger  schrieb:

Ich verstehe einfach Folgendes nicht: DUO kostet unter 12 Euro pro Monat und ist so umfangreich in seinen Funktionen und nicht abhängig von der Größe des Mandanten. Das DATEV Personal soll pro AN und pro Monat kosten und die Kosten für DUO bei größeren Mandanten weit überschreiten unabhängig von der Größe des genutzten Speicherplatzes. Warum? Wie wird das begründet?

Mein Wunsch wäre es einen festen Betrag für die Nutzung zu wählen oder eine Obergrenze für die Bepreisung. Anders weiß ich gar nicht wie ich das den Mandanten vermitteln soll 😞


ich melde mich zu Ihrer Frage/Anregung, sobald ich hier mehr Informationen habe. 

viele Grüße - Sven Wieczorek
DATEV eG | Business Analyst Produktangebot | Team Kollaborationsprozesse AN PWS
Daniel_KFK
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 131 von 132
125 Mal angesehen

 Wie sehen die Kosten für ausgeschiedene Mitarbeiter aus? 0,40€ pro abgerechnetem Mitarbeiter, aber wenn der nicht abgerechnet wird, was kostet es dann?

 

Meine Mitarbeiter beschweren sich, zu Recht, dass wir als Kanzlei den Vertrieb für DATEV machen müssen. 

 

Sind die Anforderungen für die SV Prüfungen ab 2026 mit dem Export der als "prüfungsrelevant" gekennzeichneten Belege wenigstens erfüllt? Oder basteln wir da auch noch dran?

 

Viele Grüße Daniel

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 132 von 132
120 Mal angesehen

@Daniel_KFK schrieb:

aber wenn der nicht abgerechnet wird, was kostet es dann?


Tatsächlich nichts. Die Berechnung bezieht sich nur auf aktive MA. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
131
letzte Antwort am 16.04.2024 11:55:19 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage