abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Digitale Personalakte - warum nur aus LODAS zu öffnen?

32
letzte Antwort am 18.08.2021 13:40:20 von c_baum
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
c_baum
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 33
2393 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

bei Mandanten mit Unternehmen Online nutzen wir nun auch die digitale Personalakte. Es ist eine schöne Sache, allerdings nervt es ziemlich, dass das Programm nur über LODAS aufzurufen ist. Manchmal muss man schnell was nachschauen, oder selbst etwas hochladen und das dauert dann leider etwas. 

 

...oder haben wir bisher nur die Programm suche falsch verwendet?

 

Wie macht ihr das um mal eben schnell an Infos zu kommen oder was für die kommende Abrechnung Wichtiges vom Schreibtisch weg oder aus den Mails raus zu bekommen?

 

Schon mal lieben Dank für eure Nachrichten 🙂

Carolin

heitschmidt
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 33
2367 Mal angesehen

Werte c_baum,

 

kommt darauf an, was Sie wollen, aber die für die digitale Personalakte hochgeladenen Dokumente können Sie natürlich auch in DUO Belege im entsprechenden Ordner einsehen. Dort gibt es aber keine Zuordnung zum Mitarbeiter.

Beste Grüße

H. Heitschmidt

c_baum
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 33
2331 Mal angesehen

Danke für die Nachricht;

 

Klar das geht auch, aber bringt mich doch auch nicht schneller zum Ergebnis. 😞

 

heitschmidt
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 33
2315 Mal angesehen

Nun, je nach Suchaufgabe können die Filter in DUO helfen.

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 5 von 33
2294 Mal angesehen

Leider ist "Digitale Personalakte" eben wohl nicht "Digitale Personalakte".

Unter LuG (auch LODAS?) ist die Ansicht die eines echten Programmes "Digitale Personalakte" unter DUO ist es nur eine Belegansicht mit diversen Filtern, sprich eine ganz andere Ansicht. Leider kommt bei DATEV niemand auf die Idee, dass es vorteilhaft wäre auf beiden Seiten ein gleiches Bild zu haben. Das würde auch die Kommunikation zwischen Mandant und StB erleichtern.

 

So sprechen beide von etwas ganz anderem, auch wenn es "Digitale Personalakte" auf beiden Seiten heißt.

 

Vielleicht wollen Sie aber die "Digitale Personalakte" ohne das Lohnprogramm und ohne DUO öffnen, wäre ja auch eine Möglichkeit? 

  

 

 

c_baum
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 33
2285 Mal angesehen

Hallo seesport,

 

ja so ist es in LODAS auch. Dass es eine Belegablage ist stört mich nicht, bisher musste ich mir die im DMS auch suchen.

 

Mich nervt es einfach nur, dass ich erst LODAS öffnen muss um dann die digitale Personalkte öffnen zu können. Ich will einen DIREKTENProgrammzugriff. 

 

Vielleicht wünschen sich das noch mehr Anwender - melden sich hier und DATEV nimmt es mit auf oder antwortet warum ein direkter Programmzugriff aus dem Arbeitsplatz raus nicht möglich ist.

 

Vielen Dank

Carolin Baum

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 7 von 33
2280 Mal angesehen

Das wäre auch ein Idee, allerdings wäre dann doch die DUO Lösung (die dann genau so aussieht wie unter LODAS) auch in Ordnung!? Die reine Belegansicht mit Filtern ist aus meiner Sicht hier nicht zielführend.

mh
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 33
2278 Mal angesehen

Ich finde auch, dass es für die digitale-Personal Akte einen extra Zugang geben sollte. Mich stört auch gewaltig, dass man immer erst das Lodas (bzw. Lohn und Gehalt glaub auch?) öffnen muss um etwas zu bearbeiten oder nachzuschauen. 

Die ist vor allem für Kollegen die sich nicht mit Lodas auskennen oft ein Problem. Die stehen dann bei mir auf der Matte...

c_baum
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 33
2269 Mal angesehen

@mh, ja genau - das kommt noch dazu! 

DATEV-Mitarbeiter
Kristin_Frohmeyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 33
2202 Mal angesehen

Hallo Frau Baum,


derzeit modernisieren wir die Digitale Personalakte und werden in diesem Zuge auch eine neue Online-Ansicht in DATEV Unternehmen online schaffen, die ähnlich der OnPremise-Anwendung aussieht und für Lohn-Dokumente optimiert ist. Da wir ganz am Anfang stehen, können wir aktuell noch keine Aussage treffen, wann diese Online-Anwendung verfügbar sein wird.


Der Wunsch nach dem Direktaufruf der Digitalen Personalakte im DATEV Arbeitsplatz ist uns bekannt. Aufgrund der aktuellen Technik der Digitalen Personalakte kann dieser in der aktuell ausgelieferten Version nicht umgesetzt werden. Ist die Modernisierung abgeschlossen, wird dies jedoch möglich.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft
DATEV eG

Freundliche Grüße Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft | DATEV eG
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 11 von 33
2184 Mal angesehen

@Kristin_Frohmeyer  schrieb:


Der Wunsch nach dem Direktaufruf der Digitalen Personalakte im DATEV Arbeitsplatz ist uns bekannt.


 

Eine schöne Lösung wäre es, wenn das über die mandantenübergreifende Mitarbeitersuche möglich wäre.

c_baum
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 33
2176 Mal angesehen

Hallo Frau Frohmeyer,

 

danke für die Info. Wir erwarten gespannt die Meldung, dass die Modernisierungsarbeiten abgeschlossen sind!

 

Viele Grüße

Carolin Baum

martinkramer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 13 von 33
2115 Mal angesehen

Hallo Frau Frohmeyer,

 

auch wir warten gespannt auf den lange ersehnten Direktaufruf der DiPA.

 

Grüße aus Stuttgart

Martin Kramer

Grüße aus Stuttgart
Martin Kramer
Seeler
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 33
1940 Mal angesehen

Hallo Frau Frohmeyer,

 

zwischenzeitlich sind 6 Monate vergangen und ich stelle mir die Frage, inwieweit es um die echte digitale Personalakte steht. (Seit Ihrer Stellungnahme am 04.02.2020) ?

 

Wann wird diese für unsere Mandanten in DUO verfügbar sein ?

Eine grosse Frage damit auch mehr Mandanten diese bereit sind zu nutzen.

 

 

Vielen Dank

 

Seeler

 

 

DATEV-Mitarbeiter
Verena_Heinlein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 15 von 33
1877 Mal angesehen

Hallo,


bitte entschuldigen Sie meine späte Rückmeldung.


Ich habe mich zu diesem Thema und dem aktuellen Stand bei meinen Kollegen aus der Entwicklung erkundigt und möchte Ihnen den Ausblick dazu gerne mitteilen.

 

Die Pilotierung für die Modernisierung der Digitalen Personalakte wird für Neukunden im ersten Quartal 2021 starten. Anschließend wird die Migration aller bestehenden Nutzern der Digitalen Personalakte durchgeführt.

 

Wann der Direktaufruf der Anwendung möglich sein wird, wird derzeit noch geprüft. Was im aktuellen Jahr jedoch noch auf dem Plan steht, ist die E-Mail Benachrichtigung, wenn der Mandant neue Dokumente in der Digitale Personalakte zur Verfügung stellt. Die E-Mail Adresse dafür kann in der DPA verwaltet werden und wird mit der bei der Smartcard hinterlegten E-Mail Adresse vorbelegt.

 

Beste Grüße aus Nürnberg

Beste Grüße Verena Heinlein
Personalwirtschaft | DATEV eG
alexander_baumeister
Beginner
Offline Online
Nachricht 16 von 33
1801 Mal angesehen

Sehr geehrte Frau Heinlein,

ich habe geraden Ihren Post hier gesehen und wollte nun wissen, wie die Arbeiten an der "Digitalen Personalakte" voran gehen. 
Wird die Modernisierung wie geplant im ersten Quartal 2021 starten? 

Ist es nach dem Update nun auch möglich, als Mandant, die Digitale Personalakte zu bearbeiten bzw. die Verschlagwortung vorzunehmen? 

Wird es möglich sein, als Mandant, die Digitale Personalakte als externes "Tool" zu benutzen und so, nicht nur die hinterlegten Belege einzusehen, sondern auch die ganze Akte an sich (zugeordnet zu den einzelnen Mitarbeitern)? 

Mit freundlichen Grüßen

DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 17 von 33
1735 Mal angesehen

Hallo Community, 


richtig- die Pilotierung der Digitalen Personalakte startet für Neukunden voraussichtlich im ersten Quartal 2021. Im Anschluss daran wird die Migration aller bestehenden Nutzer durchgeführt.  
Wie der Aufruf der Digitalen Personalakte dann erfolgen kann, ist derzeit noch in Prüfung. 


Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Stein
Personalwirtschaft
DATEV eG

Beste Grüße Wolfgang Stein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 18 von 33
1726 Mal angesehen

Hallo Herr Stein,

ist das die Kooperation mit Personio oder eine Parallelentwicklung?

Viele Grüße aus Köln 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Verena_Heinlein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 19 von 33
1657 Mal angesehen

Hallo,


die Kooperation mit Personio hat nichts mit der Weiterentwicklung der digitalen Personalakte zu tun.

Beste Grüße Verena Heinlein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 20 von 33
1637 Mal angesehen

@Verena_Heinlein  schrieb:

Hallo,


die Kooperation mit Personio hat nichts mit der Weiterentwicklung der digitalen Personalakte zu tun.


Danke für die Klarstellung, Frau @Verena_Heinlein 

 

Man sollte das aber (immer wieder) zünftig wiederholend klarstellen. Aufgrund der (leicht verzögerten) Infos (von Ihnen Ende August) kommt man jetzt schnell zum Schluss, dass "Personio" und die digitale Personalakte zuammenhängen.

 

Vielleicht sollte man die Fortentwicklung der digitalen Personalakte stärker in  den Focus stellen als Produkte des Marktplatzes. Denn eben das führt sonst zu widersprüchlichen Wahrnehmungen derjenigen Nutzer, die hier nur sporadisch mal reinschauen......

 

Zumal die Suchfunktion nicht gleich zum entsprechenden Ergebnis führt.....

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 21 von 33
1610 Mal angesehen

@andreashofmeister  schrieb:

Vielleicht sollte man die Fortentwicklung der digitalen Personalakte stärker in  den Focus stellen als Produkte des Marktplatzes. Denn eben das führt sonst zu widersprüchlichen Wahrnehmungen derjenigen Nutzer, die hier nur sporadisch mal reinschauen......

 

 


Nicht nur bei denen, die sporadisch reinschauen. Mir erschließt sich im Moment auch nicht der Sinn, dass hier eine solche Kooperation von @Bernd_Meyer als die empfohlene Lösung für Personalmanagement benannt wird, wenn auf der anderen Seite die Datev die Entwicklung der digitalen Personalakte vorantreibt. Wieso empfehle ich das Produkt eines anderen Softwareanbieters, wenn ich selbst in diesem Bereich entwickle.

 

Oder wird zukünftig kein Personalmanagement mehr von der Datev angeboten und die digitale Personalakte ist nur noch für Mandanten gedacht, die kein Personalmanagement betreiben? Oder wird es zukünftig so sein, dass man von Datev und von Personio aus auf die Dokumente der digitalen Personalakte zugreifen kann? Fragen über Fragen?

 

Hier ist für mich leider nichts klar.

 

 

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 22 von 33
1604 Mal angesehen

@t_r_  schrieb:

 

Oder wird zukünftig kein Personalmanagement mehr von der Datev angeboten und die digitale Personalakte ist nur noch für Mandanten gedacht, die kein Personalmanagement betreiben? Oder wird es zukünftig so sein, dass man von Datev und von Personio aus auf die Dokumente der digitalen Personalakte zugreifen kann? Fragen über Fragen?

 

Hier ist für mich leider nichts klar.

 

 


Danke, @t_r_ !

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 23 von 33
1564 Mal angesehen

@t_r_  schrieb:

Mir erschließt sich im Moment auch nicht der Sinn, dass hier eine solche Kooperation von @Bernd_Meyer als die empfohlene Lösung für Personalmanagement benannt wird, wenn auf der anderen Seite die Datev die Entwicklung der digitalen Personalakte vorantreibt. Wieso empfehle ich das Produkt eines anderen Softwareanbieters, wenn ich selbst in diesem Bereich entwickle.

Hier ist für mich leider nichts klar.


Mir auch nicht, deswegen hatte ich mal unverfänglich nachgefragt ...  🙂

 

Wir überlegen den Einstieg in die Digitale Personalakte und werden wegen dieser merkwürdigen Doppelstrategie lieber abwarten.

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 24 von 33
1556 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer 

 

Ich habe es mir gestern vom DATEV-KB/KAM erklären lassen.

 

Es gibt keine Doppelstrategie. Das eine ist die digitale Personalakte, das andere ist ein PMS vom Marktplatz-Anbieter.

 

Fragen Sie einfach Ihren DATEV-KB. Gibt dann ein paar Folien dazu und die Sache ist transparent...

 

 

0 Kudos
inesmattick
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 25 von 33
1288 Mal angesehen

Hallo Datev,

 

da es nun fast 1 Jahr her ist! Wie weit es es denn, dass man die digitale Personalakte direkt aufrufen kann und nicht erst das Lodas starten und dann die digitale Personalakte?

 

LG

Ines M.

c_baum
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 26 von 33
1265 Mal angesehen

Wir haben in diesem Monat beschlossen die DiPA erst mal wieder auf Eis zu legen. Nach 1,5 Jahren Testphase hat sich seitens DATEV leider nichts zur Vereinfachung getan und setzt man/der Mandant den Haken zur Sicherung des Beleges auf der ArchivDVD nicht hat man bei einem Beraterwechsel viel zu tun um die Belege zu sichern für den Fall, dass Haftungsansprüche auf uns zukommen.

 

Also back to the roots!

 

Carolin

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 27 von 33
1243 Mal angesehen

Das hört sich interessant / problematisch an. Könnten Sie diese Problematik bitte etwas ausführlicher darstellen! 

0 Kudos
c_baum
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 28 von 33
1236 Mal angesehen

Digitale Personalakte und zusätzlich DMS

hierunter ist die aktuelle Diskussion zu finden.

Leider weiß ich nicht, wie man den direkten Link kopiert und weitergeben kann - sorrry

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 29 von 33
1216 Mal angesehen

Digitale Personalakte und zusätzlich DMS

 

Bitteschön! 😊

 

Einfach das Wort markieren, was verlinkt werden soll, den Button dazu nutzen und die Adresse / URL aus der Adresszeile einfügen. Wenn man's perfekt machen will, schaut man rein, was drin steht. Ab und zu kann sich ein "jump to first unread message" einschleichen, was dazu führt, dass der Leser zur ersten für ihn ungelesenen Nachricht geleitet wird statt auf deinen Ausgangspost #1 am Anfang.

 

Via Beitragslink (Beispiel) kannst Du auch einzelne Beiträge gleich verlinken. Dann springt die Community genau zu diesem Beitrag.

 

Noch was als EDITH drunter: 

 


@c_baum schrieb:

Vielleicht wünschen sich das noch mehr Anwender - melden sich hier und DATEV nimmt es mit auf oder antwortet warum ein direkter Programmzugriff aus dem Arbeitsplatz raus nicht möglich ist.


Jap, hier 🤚! Wir auch. Warum man die dPA nicht ohne LODAS starten kann: Weil LODAS beim Start der dPA einige Parameter übergibt, sodass die dPA nie ohne Mandat gestartet werden kann. Bei der dPA gibt es keinen Mandanten Manager in dem Sinne z.B. der St-Programme. 

 

Der Versuch die dPA manuell zu starten bricht wie folgt ab: 

dpa.png

 

@Wolfgang_Stein: Q1/2021 ist nun schon länger vorbei. Läuft die Phase schon? Wenn ja, kann man sich noch anmelden? Wenn ja, wo?

 

Unter Pilotphasen von DATEV Cloud-Anwendungen lassen sich ja nur Cloud Anwendungen pilotieren. Ich werfe nochmal das Wort Roadmap in den Raum. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Vanessa_Mertel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 30 von 33
1127 Mal angesehen

Hallo Community,


die Pilotierung der modernisierten digitalen Personalakte ist noch nicht gestartet.


Grundsätzlich erfolgt eine Umstellung auf einen neuen Datenspeicher. Die Pilotphase konnte leider nicht wie geplant stattfinden. Ursprünglich war geplant, dass die digitale Personalakte zukünftig im Speicher der Anwendung Belege online enthalten sein wird. Dies konnte so jedoch nicht umgesetzt werden, weshalb sich die Organisation der Pilotierung noch etwas hinzieht.


Bei Interesse zur Teilnahme, wenden Sie sich bitte über einen unserer weiteren Servicekanäle an uns.


Daraufhin werden wir Sie als Interessent für die Pilotierung der Digitalen Personalakte vormerken und mit entsprechendem Vorlauf informieren, sobald bekannt ist, ab wann wir mit der Pilotierung der Digitalen Personalakte beginnt.

 

Viele Grüße, Vanessa Mertel
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
32
letzte Antwort am 18.08.2021 13:40:20 von c_baum
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage