Heute ist doch Sneak Preview, vielleicht wird LOON "geleakt"
@tu_heggi schrieb:Heute ist doch Sneak Preview, vielleicht wird LOON "geleakt"
Man wird es dann hier wohl lesen. Oder auch nicht.
Wie kommen Sie denn auf November? Ich dachte die Freigabe ist auf Juni 2025 verschoben.
Entschuldigung. Das hatte ich mit DATEV Upload Mail für DATEV Personal verwechselt. Hier kommt die Freigabe erst im Juni 2025 mit einem Jahr Verschiebung.
Und die Frage ist ja auch, WILL man überhaupt noch mehr Mandanten 😉
Laut Infodokument DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1029074 kommt die Freigabe für die Bewegungsdaten im November. Also in 23 Tagen. Dass diese Anwendung jetzt schon Bestandteil des Labels ist, lässt die Erwartungshaltung natürlich steigen. Mich wundert es gerade selbst, dass offenbar nicht nur ich das nicht aktiv mitbekommen habe.
LOON 2025? Hahahahahahaha ... sorry 😅
Hier ruht der See so still, dass man meinen könnte der wäre eingefroren. Ich sehe "DATEV Lohn" (ich glaube, von LOON hat man sich verabschiedet) nicht in 2025. Und wenn man die Diskussionen um DATEV Personal so sieht, nicht mal in 2027 ...
@Chris607 schrieb:Laut Infodokument DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1029074 kommt die Freigabe für die Bewegungsdaten im November. Also in 23 Tagen. Dass diese Anwendung jetzt schon Bestandteil des Labels ist, lässt die Erwartungshaltung natürlich steigen. Mich wundert es gerade selbst, dass offenbar nicht nur ich das nicht aktiv mitbekommen habe.
"voraussichtlich November 2024"
Und die Frage ist ja auch, WILL man überhaupt noch mehr Mandanten 😉
Wir nehmen gerne noch Lohnmandate an. 😉
@d_k ,
... glaube ich ..
... bei Ihnen scheint LOHN so richtig gut zu 'flutschen' 😉
@metalposaunist schrieb:Ab einem bestimmten Zeitpunkt muss man auch die neuen Mitarbeiter aus Personaldaten ins Lohnprogramm einspielen, auch wenn der Mitarbeiter ggf. kurzfristig nie anfängt. Erst im Lohnprogramm kann man dann alle Daten (meiner Meinung nach relativ aufwendig) wieder löschen. Arbeit für Nüsse 😅.
Nein, du kannst den Mitarbeiter auch in Personaldaten wieder löschen. Aber nur bevor er ans Lohnprogramm übertragen wird. Also ähnlich wie in LODAS, wo Mitarbeiter nur gelöscht werden können, bevor sie im RZ angelegt sind.
@rschoepe schrieb:
Aber nur bevor er ans Lohnprogramm übertragen wird.
Kann ich nicht bestätigen 👎. Der Button war in meinem Fall ausgegraut und ich musste erst synchronisieren, damit überhaupt noch was möglich war, weil die eAU ja auch über die gleiche Schnittstelle läuft.
Ich meine auch, dass in einem DHC steht, dass es ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr geht, den neuen AN einfach aus der online Lösung zu löschen.
Hier? Mitarbeiter in DATEV Personaldaten freigeben
Nach der Freigabe ist eine Änderung über Ihren steuerlichen Berater im Lohnabrechnungsprogramm möglich.
Wenn die neuen Stammdaten online den Status freigegeben haben, kann man sie dort meiner Meinung nach nicht mehr löschen und müssen erst übernommen werden, auch wenn es ein MA ist, der nie dort anfängt.
Danke, @mhaas , für den Hinweis!
Also wieder 2 Jahre nach hinten mit der seit 2023 angekündigten revolutionären Cloudlösung als Nachfolger von LODAS?
Nix im Sneak-Preview?
Mich würde mal interessieren, wie die einzelnen Kriterien in DATEV Digitalisierungs-Cockpit berechnet werden.
Besonders:
- Anzahl Buchungssätze pro Stunde
- Kosten pro Buchungssatz in Euro
- Deckungsbeitrag pro Buchungssatz in Euro
Und diese Punkte ebenso bei der Personalwirtschaft. Wie machen die DATEV das oder handelt es sich nur um Schätzeisen?
Die Erläuterungen / Beschreibungen / Berechnung können im Digitalisierungscockpit eingesehen werden
@mic , das ergibt sich doch aus der Datenbasis, die mit dem Digi-Cockpit ausgewertet wird.
Stundensatz der Mitarbeiter, Bearbeitungszeiten der (Lohn- und Finanzbuchhaltungs)-Aufträge.
Das ist ja der Vorteil des Cockpits (das eben diese Daten schnell ausgewertet werden können).
Ob es nun plausibel erscheint, vermag dann jeder (Cockpit)-Anwender für sich selbst entscheiden....
Hallo mic,
bei Doppelkick auf den entsprechenden Tacho wird die Berechnung dargestellt.
Gruß
ww3
@ww3Danke, den Doppelklick kannte ich nicht.
@Deleted_SendepauseDas hatte ich befürchtet. In der reinen Buchführungszeit sind auch andere Nebentätigkeiten zur Buchführung (für Abstimmungszwecke) enthalten. So führen wir z.B. bei Gebrauchtwagenhändlern auf ein Kfz-Verzeichnis oder ähnliches. Das sind Tätigkeiten die für die Buchführung wesentlich sind, aber sich nicht in Buchungszeilen niederschlagen, bzw. im Verhältnis zum Zeitaufwand nur zu relative wenigen Buchungen führen.
Eventuell sollten wir diese Zeiten für einen besseren Tacho unter "Hilfeleistungen FiBu" erfassen....
@Deleted_Sendepause schrieb:Danke, @mhaas , für den Hinweis!
Also wieder 2 Jahre nach hinten mit der seit 2023 angekündigten revolutionären Cloudlösung als Nachfolger von LODAS?
Nix im Sneak-Preview?
Nur Datev Personal (Bewegungsdaten und Stammdatenänderungen)
@metalposaunist schrieb:Kann ich nicht bestätigen 👎. Der Button war in meinem Fall ausgegraut und ich musste erst synchronisieren, damit überhaupt noch was möglich war, weil die eAU ja auch über die gleiche Schnittstelle läuft.
Hm, ich hab die Info aus Kurs: Digitale Prozesse rund um die DATEV-Lohnabrechnung für Kanzleien mit DATEV LODAS, wo die Referentin das auch demonstriert. Mag natürlich nicht ausschließen, dass das Video an der Stelle schon wieder veraltet ist. Aber wir sind gerade auch insgesamt im falschen Thread damit.
Danke, @tu_heggi , dann kann man daraus ja Vermutungen ableiten.
Aber dafür ist diese Community ja das richtige Medium.
Oder aber ein Highlight für 2025, das dann wie das Kaninchen aus dem Zylinder gezaubert wird?
Also in der DATEV Lohn-Gruppe hier in der Community war der letzte für mich sichtbare Eintrag aus dem Januar 2024 ...
Hallo zusammen,
in der laufenden Diskussion sind schon viele Fragen beantwortet worden. Dies möchte ich noch ergänzen:
Wann wird das Label 2025 vergeben?
Erstmals im Januar 2025. Kanzleien, die bei Erstvergabe noch nicht alle Voraussetzungen erfüllen haben bis 31.12.25 Zeit, um sich hierfür zu qualifizieren. Konkret prüfen wir einmal im Monat aktuelle Einsendungen des DATEV Digitalisierungs-Cockpits. Werden alle Voraussetzungen für das Label erfüllt, so erhalten diese Kanzleien von der DATEV Ansprechpartnerin bzw. dem DATEV Ansprechpartner die Auszeichnung.
Was sagt die Digitalisierungsquote Bewegungsdaten aus und wodurch entwickelt sich diese Kennzahl positiv?
Aufgezeigt wird, wie viele Bewegungsdaten im Lohn bereits digital in der Kanzlei übernommen werden. Ziel ist es, dass Daten dort erfasst werden, wo sie entstehen, also bei Mandantinnen und Mandanten.
Dafür haben wir verschiedene Lösungen. Mit der Monatsdatenerfassung in DATEV Personal kommt ein weiterer Baustein hinzu, der diese Quote positiv beeinflusst. So ist es möglich bei jedem Mandat den ersten Schritt in eine digitale Bearbeitung zu starten. Für das eine ist es Excel, für das andere die Cloud-Lösung. Wenn dies nicht passt, kann auch jede andere Lösung vom Markt genutzt werden und über die ASCII-Schnittstelle oder die API-Anbindung eingespielt werden. Auch wird die Quote dieser Kennzahl auch durch die Datenübernahme via Lohnimportdatenservice gesteigert.
09.10.2024
17:52
zuletzt bearbeitet am
10.10.2024
12:53
von
Nina_Schöneweis
Der Beitrag wurde auf Wunsch des Autors @deusex von @Nina_Schöneweis gelöscht.
So schön offen, wie die Datev bei der Bewegungsdatenerfassung ist, so offen würde ich sie mir auch bei den Auswertungen wünschen. Nur hier ist sie ziemlich zugeknöpft. Auswertungen, ob über DUO oder ANO ggf. Datenservice, müssen online durch die Datev-Welt.
Wir haben dadurch eine höhere Bewegungsdatenquote als Auswertungsquote. Naja.
So nachdem ich mal die sneak-preview-Unterlagen durchgestöbert habe, muss ich gestehen, wenn das, was im Bereich "DATEV Personal" so kommt, wie es dargestellt wird und durchgängig funktional und nicht nach der Salamitaktik, dann neige ich mein Haupt und gelobe die Bewegungsdatenquote von 0 auf 100 in kürzester Zeit zu pushen . . . Das Ding sollte so in Q1/25 vollständig am Start sein . . . man wird ja noch träumen dürfen 😁
Das Problem an "DATEV Personal" ist eben, die Funktionen müssen "voll" zur Verfügung stehen; nur die "Hälfte" wäre "nichts" . . . Dranbleiben !
Wir alle kennen DATEV. Bis 01.07.2025 kann man dann mit vernünftig arbeiten. Vorher ist das ein MVP, dass sukzessive erweitert wird. Aktuell kann man ja nur Stunden und Beträge erfassen. Urlaub und viele andere Dinge noch nicht.
🙄
Aktuell kann man weder Stunden noch Beträge erfassen. Wäre mir neu.
Ich bin mal vorsichtig optimistisch und nicht im Dauerlamentomodus…denn das sieht schon mal recht vielversprechend aus.
Wenn das dann erst am 1.7.25 voll funktional ist, soll es mir auch recht sein.
@deusex schrieb:
Aktuell kann man weder Stunden noch Beträge erfassen. Wäre mir neu.
Wird gerade pilotiert. Siehe auch Sneak Preview dazu.
Na, Pilotierung interessiert mich für den Praxisbetrieb jetzt weniger.
Ist ja eher so der Spielmodus, für was mir meine Zeit zu knapp und kostbar ist.
Das ganze sheet zur sneak-preview hab ich nicht im Detail studiert und das wohl übersehen.
Habe den Vortrag dazu leider verpasst.
Beträge und Zeiten gehen live also nicht und das zählt.
Wenn Personal online geht, werden sicher auch die anderen elementaren Bewegungsdaten eingeführt, da es sonst keinen Sinn machen würde.
Ob dann BAV, Dienstwägen, Radels ö.ä. gleich am Start sind ist nicht ganz so relevant für mich.
Wir müssen ja auch noch was tun dürfen 😎