abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Digitale DATEV-Kanzlei 2025 – Die Kriterien stehen fest!

65
letzte Antwort am 08.04.2025 08:08:27 von mhaas
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
tu_heggi
Fachmann
Offline Online
Nachricht 31 von 66
1282 Mal angesehen

Heute ist doch Sneak Preview, vielleicht wird LOON "geleakt"

0 Kudos
Deleted_Sendepause
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 32 von 66
1275 Mal angesehen

@tu_heggi  schrieb:

Heute ist doch Sneak Preview, vielleicht wird LOON "geleakt"

Man wird es dann hier wohl lesen. Oder auch nicht.

moeller
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 33 von 66
1245 Mal angesehen

Wie kommen Sie denn auf November? Ich dachte die Freigabe ist auf Juni 2025 verschoben.

Entschuldigung. Das hatte ich mit DATEV Upload Mail für DATEV Personal verwechselt. Hier kommt die Freigabe erst im Juni 2025 mit einem Jahr Verschiebung.

mhaas
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 34 von 66
1222 Mal angesehen

Und die Frage ist ja auch, WILL man überhaupt noch mehr Mandanten 😉

Lang may yer lum reek
Chris607
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 35 von 66
1215 Mal angesehen

Laut Infodokument  DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1029074  kommt die Freigabe für die Bewegungsdaten im November. Also in 23 Tagen. Dass diese Anwendung jetzt schon Bestandteil des Labels ist, lässt die Erwartungshaltung natürlich steigen. Mich wundert es gerade selbst, dass offenbar nicht nur ich das nicht aktiv mitbekommen habe.

0 Kudos
mhaas
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 36 von 66
1207 Mal angesehen

LOON 2025? Hahahahahahaha ... sorry 😅

Hier ruht der See so still, dass man meinen könnte der wäre eingefroren. Ich sehe "DATEV Lohn" (ich glaube, von LOON hat man sich verabschiedet) nicht in 2025. Und wenn man die Diskussionen um DATEV Personal so sieht, nicht mal in 2027 ...

Lang may yer lum reek
tu_heggi
Fachmann
Offline Online
Nachricht 37 von 66
1186 Mal angesehen

@Chris607  schrieb:

Laut Infodokument  DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1029074  kommt die Freigabe für die Bewegungsdaten im November. Also in 23 Tagen. Dass diese Anwendung jetzt schon Bestandteil des Labels ist, lässt die Erwartungshaltung natürlich steigen. Mich wundert es gerade selbst, dass offenbar nicht nur ich das nicht aktiv mitbekommen habe.

"voraussichtlich November 2024"

0 Kudos
d_k
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 38 von 66
1181 Mal angesehen

Und die Frage ist ja auch, WILL man überhaupt noch mehr Mandanten 😉

Wir nehmen gerne noch Lohnmandate an. 😉

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 39 von 66
1171 Mal angesehen

@d_k ,

... glaube ich ..

... bei Ihnen scheint LOHN so richtig gut zu 'flutschen' 😉

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 40 von 66
1139 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Ab einem bestimmten Zeitpunkt muss man auch die neuen Mitarbeiter aus Personaldaten ins Lohnprogramm einspielen, auch wenn der Mitarbeiter ggf. kurzfristig nie anfängt. Erst im Lohnprogramm kann man dann alle Daten (meiner Meinung nach relativ aufwendig) wieder löschen. Arbeit für Nüsse 😅.

Nein, du kannst den Mitarbeiter auch in Personaldaten wieder löschen. Aber nur bevor er ans Lohnprogramm übertragen wird. Also ähnlich wie in LODAS, wo Mitarbeiter nur gelöscht werden können, bevor sie im RZ angelegt sind.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 41 von 66
1127 Mal angesehen

@rschoepe schrieb:

Aber nur bevor er ans Lohnprogramm übertragen wird.

Kann ich nicht bestätigen 👎. Der Button war in meinem Fall ausgegraut und ich musste erst synchronisieren, damit überhaupt noch was möglich war, weil die eAU ja auch über die gleiche Schnittstelle läuft. 

Ich meine auch, dass in einem DHC steht, dass es ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr geht, den neuen AN einfach aus der online Lösung zu löschen. 

Hier? Mitarbeiter in DATEV Personaldaten freigeben 

Nach der Freigabe ist eine Änderung über Ihren steuerlichen Berater im Lohnabrechnungsprogramm möglich.

Wenn die neuen Stammdaten online den Status freigegeben haben, kann man sie dort meiner Meinung nach nicht mehr löschen und müssen erst übernommen werden, auch wenn es ein MA ist, der nie dort anfängt.  

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Deleted_Sendepause
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 42 von 66
1129 Mal angesehen

Danke, @mhaas , für den Hinweis!

Also wieder 2 Jahre nach hinten mit der seit 2023 angekündigten revolutionären Cloudlösung als Nachfolger von LODAS?

Nix im Sneak-Preview?

mic
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 43 von 66
1086 Mal angesehen

Mich würde mal interessieren, wie die einzelnen Kriterien in DATEV Digitalisierungs-Cockpit berechnet werden.

Besonders:

- Anzahl Buchungssätze pro Stunde

- Kosten pro Buchungssatz in Euro

- Deckungsbeitrag pro Buchungssatz in Euro

Und diese Punkte ebenso bei der Personalwirtschaft. Wie machen die DATEV das oder handelt es sich nur um Schätzeisen?

0 Kudos
tu_heggi
Fachmann
Offline Online
Nachricht 44 von 66
1065 Mal angesehen

Die Erläuterungen / Beschreibungen / Berechnung können im Digitalisierungscockpit eingesehen werden  

0 Kudos
Deleted_Sendepause
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 45 von 66
1064 Mal angesehen

@mic , das ergibt sich doch aus der Datenbasis, die mit dem Digi-Cockpit ausgewertet wird.

Stundensatz der Mitarbeiter, Bearbeitungszeiten der (Lohn- und Finanzbuchhaltungs)-Aufträge.

Das ist ja der Vorteil des Cockpits (das eben diese Daten schnell ausgewertet werden können).

Ob es nun plausibel erscheint, vermag dann jeder (Cockpit)-Anwender für sich selbst entscheiden....

ww3
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 46 von 66
1061 Mal angesehen

Hallo mic,

bei Doppelkick auf den entsprechenden Tacho wird die Berechnung dargestellt.

Gruß

ww3

mic
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 47 von 66
1033 Mal angesehen

@ww3Danke, den Doppelklick kannte ich nicht.

@Deleted_SendepauseDas hatte ich befürchtet. In der reinen Buchführungszeit sind auch andere Nebentätigkeiten zur Buchführung (für Abstimmungszwecke) enthalten. So führen wir z.B. bei Gebrauchtwagenhändlern auf ein Kfz-Verzeichnis oder ähnliches. Das sind Tätigkeiten die für die Buchführung wesentlich sind, aber sich nicht in Buchungszeilen niederschlagen, bzw. im Verhältnis zum Zeitaufwand nur zu relative wenigen Buchungen führen.

Eventuell sollten wir diese Zeiten für einen besseren Tacho unter "Hilfeleistungen FiBu" erfassen....

tu_heggi
Fachmann
Offline Online
Nachricht 48 von 66
1028 Mal angesehen

@Deleted_Sendepause  schrieb:

Danke, @mhaas , für den Hinweis!

Also wieder 2 Jahre nach hinten mit der seit 2023 angekündigten revolutionären Cloudlösung als Nachfolger von LODAS?

Nix im Sneak-Preview?

Nur Datev Personal (Bewegungsdaten und Stammdatenänderungen) 

rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 49 von 66
1023 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Kann ich nicht bestätigen 👎. Der Button war in meinem Fall ausgegraut und ich musste erst synchronisieren, damit überhaupt noch was möglich war, weil die eAU ja auch über die gleiche Schnittstelle läuft.

Hm, ich hab die Info aus Kurs: Digitale Prozesse rund um die DATEV-Lohnabrechnung für Kanzleien mit DATEV LODAS, wo die Referentin das auch demonstriert. Mag natürlich nicht ausschließen, dass das Video an der Stelle schon wieder veraltet ist. Aber wir sind gerade auch insgesamt im falschen Thread damit.

0 Kudos
Deleted_Sendepause
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 50 von 66
1006 Mal angesehen

Danke, @tu_heggi , dann kann man daraus ja Vermutungen ableiten.

Aber dafür ist diese Community ja das richtige Medium.

Oder aber ein  Highlight für 2025, das dann wie das Kaninchen aus dem Zylinder gezaubert wird?

0 Kudos
mhaas
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 51 von 66
997 Mal angesehen

Also in der DATEV Lohn-Gruppe hier in der Community war der letzte für mich sichtbare Eintrag aus dem Januar 2024 ...

Lang may yer lum reek
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Ariane_Voelkel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 52 von 66
845 Mal angesehen

Hallo zusammen,

in der laufenden Diskussion sind schon viele Fragen beantwortet worden. Dies möchte ich noch ergänzen:

Wann wird das Label 2025 vergeben?

Erstmals im Januar 2025. Kanzleien, die bei Erstvergabe noch nicht alle Voraussetzungen erfüllen haben bis 31.12.25 Zeit, um sich hierfür zu qualifizieren. Konkret prüfen wir einmal im Monat aktuelle Einsendungen des DATEV Digitalisierungs-Cockpits. Werden alle Voraussetzungen für das Label erfüllt, so erhalten diese Kanzleien von der DATEV Ansprechpartnerin bzw. dem DATEV Ansprechpartner die Auszeichnung.

Was sagt die Digitalisierungsquote Bewegungsdaten aus und wodurch entwickelt sich diese Kennzahl positiv? 

Aufgezeigt wird, wie viele Bewegungsdaten im Lohn bereits digital in der Kanzlei übernommen werden. Ziel ist es, dass Daten dort erfasst werden, wo sie entstehen, also bei Mandantinnen und Mandanten.

Dafür haben wir verschiedene Lösungen. Mit der Monatsdatenerfassung in DATEV Personal kommt ein weiterer Baustein hinzu, der diese Quote positiv beeinflusst. So ist es möglich bei jedem Mandat den ersten Schritt in eine digitale Bearbeitung zu starten. Für das eine ist es Excel, für das andere die Cloud-Lösung. Wenn dies nicht passt, kann auch jede andere Lösung vom Markt genutzt werden und über die ASCII-Schnittstelle oder die API-Anbindung eingespielt werden. Auch wird die Quote dieser Kennzahl auch durch die Datenübernahme via Lohnimportdatenservice gesteigert.

Viele Grüße, Ariane Völkel
DATEV eG | Market Consultants
deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 53 von 66
834 Mal angesehen

Der Beitrag wurde auf Wunsch des Autors @deusex von @Nina_Schöneweis gelöscht.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 54 von 66
816 Mal angesehen

So schön offen, wie die Datev bei der Bewegungsdatenerfassung ist, so offen würde ich sie mir auch bei den Auswertungen wünschen. Nur hier ist sie ziemlich zugeknöpft. Auswertungen, ob über DUO oder ANO ggf. Datenservice, müssen online durch die Datev-Welt.

Wir haben dadurch eine höhere Bewegungsdatenquote als Auswertungsquote. Naja.

deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 55 von 66
608 Mal angesehen

So nachdem ich mal die sneak-preview-Unterlagen durchgestöbert habe, muss ich gestehen, wenn das, was im Bereich "DATEV Personal" so kommt, wie es dargestellt wird und durchgängig funktional und nicht nach der Salamitaktik, dann neige ich mein Haupt und gelobe die Bewegungsdatenquote von 0 auf 100 in kürzester Zeit zu pushen . . . Das Ding sollte so in Q1/25 vollständig am Start sein . . . man wird ja noch träumen dürfen 😁

Das Problem an "DATEV Personal" ist eben, die Funktionen müssen "voll" zur Verfügung stehen; nur die "Hälfte" wäre "nichts" . . . Dranbleiben !

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 56 von 66
582 Mal angesehen

Wir alle kennen DATEV. Bis 01.07.2025 kann man dann mit vernünftig arbeiten. Vorher ist das ein MVP, dass sukzessive erweitert wird. Aktuell kann man ja nur Stunden und Beträge erfassen. Urlaub und viele andere Dinge noch nicht. 

www.metalposaunist.de
0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 57 von 66
580 Mal angesehen

🙄

0 Kudos
deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 58 von 66
542 Mal angesehen

Aktuell kann man weder Stunden noch Beträge erfassen. Wäre mir neu.

Ich bin mal vorsichtig optimistisch und nicht im Dauerlamentomodus…denn das sieht schon mal recht vielversprechend aus.

Wenn das dann erst am 1.7.25 voll funktional ist, soll es mir auch recht sein.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 59 von 66
519 Mal angesehen

@deusex schrieb:

Aktuell kann man weder Stunden noch Beträge erfassen. Wäre mir neu.

Wird gerade pilotiert. Siehe auch Sneak Preview dazu.  

www.metalposaunist.de
deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 60 von 66
510 Mal angesehen

Na, Pilotierung interessiert mich für den Praxisbetrieb jetzt weniger.

Ist ja eher so der Spielmodus, für was mir meine Zeit zu knapp und kostbar ist.

Das ganze sheet zur sneak-preview hab ich nicht im Detail studiert und das wohl übersehen.

Habe den Vortrag dazu leider verpasst.

Beträge und Zeiten gehen live also nicht und das zählt.
Wenn Personal online geht, werden sicher auch die anderen elementaren Bewegungsdaten eingeführt, da es sonst keinen Sinn machen würde.

Ob dann BAV, Dienstwägen, Radels ö.ä. gleich am Start sind ist nicht ganz so relevant für mich.

Wir müssen ja auch noch was tun dürfen 😎

0 Kudos
65
letzte Antwort am 08.04.2025 08:08:27 von mhaas
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage