abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DÜ an Statistische Ämter: DSA20323 Personalnummer fehlerhaft gelesen

29
letzte Antwort am 18.01.2024 10:23:52 von Diana_82
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
jso0707
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 30
2082 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

ich habe ab heute Probleme beim Auslesen der Daten für die statistischen Ämter aus Lodas für bereits eingerichtete monatliche Statistiken. Gibt es hier evtl. Zusammenhänge mit dem neuen Update von Datev, dass gestern Abend aktuell bei uns eingespielt wurde? 

 

Gibt es ebenso bei anderen Probleme?

 

Danke und VG

danielvoss
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 30
2076 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

ich wollte gerade auch die Statistik 09-23 anlegen und versenden und erhalte ebenfalls eine lange Liste an Fehlermeldungen. Das Update wurde meinerseits heute früh schon eingespielt.

 

Aufgrund Urlaubs in der kommenden Woche und der damit verbundenen Fristproblematik freue ich mich ebenfalls über zeitnahe Rückmeldung.

 

Vielen Dank vorab.

 

Gruß Daniel Voß

0 Kudos
Lohnnutzer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 30
2060 Mal angesehen

Ich habe auch das Problem bei 09.23. Lange Fehlerliste. Das Update lief vorher

Die Mandanten die vor dem Update abgerufen wurden liefen problemlos durch wie immer

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sebastian_Schnabel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 30
2008 Mal angesehen

Sehr geehrter jso0707,

 

vielen Dank für Ihr Feedback.

Erste Analysen zeigen, dass es sich dabei um einen Fehler in unserer Anwendung handelt. Dieser Fehler betrifft die Verdiensterhebungsstatistik. Wir arbeiten aktuell mit Hochdruck an einer Lösung.

 

Voraussichtlich wird nächste Woche dazu ein Hotfix kommen, um die derzeitigen Probleme zu beheben.

 

Danke für Ihre Geduld und ein schönes Wochenende!

 

Beste Grüße

Sebastian Schnabel

DATEV-Mitarbeiter
Sebastian_Schnabel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 30
1889 Mal angesehen

Guten Tag jso0707,

 

der Fehler konnte zeitnah behoben werden. Zur Bereinigung des Problems steht ein Hotfix ab dem 09.10.2023 um 18:15 Uhr für Sie bereit.

Bitte beachten Sie dazu folgendes Dokument: DÜ an Statistische Ämter: DSA20323 Personalnummer fehlerhaft gelesen - DATEV Hilfe-Center

 

Vielen Dank für Ihre Geduld.

 

Beste Grüße

Sebastian Schnabel

0 Kudos
dasch
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 30
1855 Mal angesehen

Hallo Hr. Schnabel,

 

laut meinem Chef ist das Hotfix installiert. Problem besteht aber weiterhin.

 

Es werden völlig falsche Zahlen in sämtliche Spalten eingetragen. Passt alles vorne und hinten nicht.

 

Liebe Grüße

David Schreiner

0 Kudos
K_Wolf
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 30
1854 Mal angesehen

Guten Morgen @Sebastian_Schnabel 

 

der Fehler scheint in V5.72 immer noch zu bestehen.

Oder muss trotz V5.72 der oben beschriebene Hotfix eingespielt werden?

 

Beim anlegen einer neuen Statistik für 09/2023 erhalte ich immer noch eine lange Fehlermeldung, zum Teil mit Personalnummern die nicht vergeben sind?🤔

 

Mandant wird schon unruhig...

dasch
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 30
1848 Mal angesehen

wir haben die V.5.72 und das Hotfix und es geht nicht.

0 Kudos
KatrinMellenthin
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 30
1781 Mal angesehen

Hallo,

auch wir haben weiterhin das Problem. Trotz Installation des Hotfix.

0 Kudos
mztfb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 30
1731 Mal angesehen

Auch hier Hotfix installiert aber weiterhin gleiches Problem. Frist für die DÜ ist übrigens der 10. (also heute).

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sebastian_Schnabel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 30
1542 Mal angesehen

Guten Tag,

 

 

wir sind uns dieser unglücklichen Problematik bewusst und unsere Entwicklung ist gerade dabei den Fehler zu analysieren.

 

Ich werde Sie auf dem Laufenden halten und melde mich unverzüglich, sobald wir eine Lösung präsentieren können.

 

Beste Grüße

Sebastian Schnabel

0 Kudos
K_Wolf
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 30
1468 Mal angesehen

Glücklicherweise betrifft die Meldung nur einen Mandanten von uns.

 

Ein kurzes Telefonat beim zuständigen statistischem Landesamt ergab eine Terminverlängerung ohne Probleme.

Mandant ist informiert.

 

Jetzt heißt es warten...

0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 13 von 30
1364 Mal angesehen

Alle Updates incl. MS- Update eingespielt:

 

Hier ist mächtig der Wurm drinnen:

 

- Umsätze werden mit der alten Version nicht mehr gezogen.

- September bringt nur leere Felder EDV zu Fuß!

- Mit viel Bastelei ist eine vorläufige Statistik für September raus.

 

 

 

martinkolberg_1-1696965332049.png

 

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Nadine_Mack
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 14 von 30
1120 Mal angesehen

Hallo Community,

 

der Fehler wurde gefunden. 

 

Im Dokument 1028225 findet Ihr die neue Abhilfe zur Fehlerbehebung. 

Beste Grüße Nadine Mack
Personalwirtschaft DATEV eG
dasch
Beginner
Offline Online
Nachricht 15 von 30
1104 Mal angesehen

Vielen Dank. Es funktioniert jetzt wieder.

 

Grüße

David Schreiner

0 Kudos
K_Wolf
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 30
1041 Mal angesehen

Vielen Dank für die Unterstützung!

Auch hier klappt alles wieder! 👍

0 Kudos
MikeWHerbs
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 17 von 30
1013 Mal angesehen

High Frau Mack,

 

Danke, funzt😀

 

Gruss Mike

 

 

Do you trust what I trust? Me, myself and I (Metallica 1988)
0 Kudos
jena
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 18 von 30
582 Mal angesehen

Hallo @Nadine_Mack 

hier in der Kanzlei ist der Hotfix vom 20.10.2023 installiert, der Abruf der Daten für Oktober scheitert aber, Fehler #DSA20323.

 

Fehlermeldungen bei sämtlichen Mitarbeitern, quasi keine Daten stimmen, exemplarisch für einen Mitarbeiter "Bruttomonatsverdienst gesamt" 994.102.023,10 €. 🙃

0 Kudos
pogo
Meister
Offline Online
Nachricht 19 von 30
577 Mal angesehen

@jena Ich hatte das auch so in der Art.

Stammdaten ins Rechenzentrum schicken und dann morgen nochmal ne neue Statistik erstellen.

Bei mir klappte es dann gut wie immer.

jena
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 20 von 30
551 Mal angesehen

Heute ging es dann. Die Info

Mit Installation des aktuellen Hotfix können Statistik-Kennzahlen direkt abgerufen werden. Der Folgetag muss nicht abgewartet werden.

ist dann aber falsch

0 Kudos
Diana_82
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 21 von 30
456 Mal angesehen

Hallo,

 

ich habe auch Probleme bei der Monatserhebung im Gastgewerbe, die Mitarbeiter-Anzahl spielt es mir ein, der Umsatz ist € 0,00.

 

Gibt es hierfür auch eine Lösung?

 

Vielen Dank vorab!

0 Kudos
renek
Fachmann
Offline Online
Nachricht 22 von 30
386 Mal angesehen

Sehr geehrte Frau Mack,

 

Warum gibt es eigentlich keine Möglichkeit mehr die Werte manuell einzugeben? Die Aufteilung prozentual ist nicht möglich, da dieser Wert jeden Monat anders ist!

 

Aktuell kann ich keine Statistik erstellen.

 

Version 5.73

renek_0-1699613118206.png

 

0 Kudos
pogo
Meister
Offline Online
Nachricht 23 von 30
376 Mal angesehen

Dein Bild ist von den Stammdaten, da kann man auch nichts eintragen. 🙂

Hast vielleicht falsch geklickt.

 

 

pogo_0-1699614884038.png

 

Oder halt direkt nach dem Öffnen:

pogo_1-1699614970544.png

 

renek
Fachmann
Offline Online
Nachricht 24 von 30
357 Mal angesehen

Ja, danke vielmals!

 

Ich hab das echt nicht gerafft. Erst war DÜ ganz weg, über Nacht wurde Update eingestellt und nun gibt es eine neue Meldung! Ich hab das dann leider nicht überrissen das er erst einmal die Stammdaten abfragt.... 😖

 

Habs jetzt, danke Dir.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sebastian_Schnabel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 25 von 30
344 Mal angesehen

Guten Abend,

 

das Hilfe-Dokument wurde heute angepasst. Sollte ein Fehler nach Installation des Hotfixes auftreten, finden Sie unter DÜ an Statistische Ämter: DSA20323 Personalnummer fehlerhaft gelesen - DATEV Hilfe-Center alle notwendigen Informationen bzw. eine Beschreibung der notwendigen Schritte damit eine korrekte Statistik erstellt werden kann.

 

Ein schönes Wochenende Ihnen allen!

Beste Grüße

Sebastian Schnabel

0 Kudos
Diana_82
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 26 von 30
179 Mal angesehen

Hallo Herr Schnabel,

 

ich muss die Statistik Verdiensterhebung für 12/2023 erstellen. Jedoch kommt nur eine lange Liste mit Fehlern dabei heraus sowie folgende Statistik:

Diana_82_0-1705313215329.png

 

Gibt es hierfür eine Lösung (Hotfix)?

 

Vielen Dank vorab!

0 Kudos
pogo
Meister
Offline Online
Nachricht 27 von 30
172 Mal angesehen

Müsste doch so zu lösen sein, wie ich in Beitrag #19 hier beschrieben habe:

 

Stammdaten ins Rechenzentrum schicken und dann morgen nochmal ne neue Statistik erstellen.

0 Kudos
Diana_82
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 28 von 30
145 Mal angesehen

Hallo #pogo, 

 

leider kann ich die Stammdaten nicht senden, das Feld ist grau....

0 Kudos
pogo
Meister
Offline Online
Nachricht 29 von 30
123 Mal angesehen

Ja, ist etwas tricky.

 

Zuerst Stammdaten öffnen, dann kannst du sie senden.

 

pogo_0-1705569453165.png

 

0 Kudos
Diana_82
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 30 von 30
119 Mal angesehen

Super!! Danke! Dann bin ich gespannt, ob die Statistik dann die richtigen Zahlen enthält. 😉

0 Kudos
29
letzte Antwort am 18.01.2024 10:23:52 von Diana_82
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage