abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Datev Arbeitsplatz Update

17
letzte Antwort am 06.03.2024 09:04:41 von PfennigFuchser
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
NaJu2008
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 18
972 Mal angesehen

Hallo,

 

wir haben heute Nacht das neue Datev-Update erhalten.

 

Bei meinen Kollegen wird jetzt in der Leistungsübersicht auf dem Arbeitsplatz auch die Direktverknüpfung zu Bank, Belege etc. bei den Mandanten die Unternehmen online nutzen angezeigt.

 

Bei mir wird diese Verknüpfung nicht angezeigt. Woran kann das liegen? Meine Kollegen haben nichts an den Einstellungen geändert. Die Verknüpfungen waren einfach da. Habe auch schon einen Neustart durchgeführt.

 

Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?

 

 

Kategorie "Allgemein" zugeordnet

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 18
940 Mal angesehen

@NaJu2008  schrieb:

 

 

Bei meinen Kollegen wird jetzt in der Leistungsübersicht auf dem Arbeitsplatz auch die Direktverknüpfung zu Bank, Belege etc. bei den Mandanten die Unternehmen online nutzen angezeigt.

 


Und kann man das irgendwo einstellen, ob/welche/bei wem diese Angaben überhaupt erfolgen?

 

Unternehmen Online nutzt in der Regel der Mandant. Ich benötige keine direkten Aufrufe zu Bank/Kassenbuch o.ä. Dies wird nur unübersichtlich, wenn zu viel Anwendung in UO genutzt werden. Ein zentraler Aufruf "Unternehmen Online" würde mir reichen.

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 18
923 Mal angesehen

@Uwe_Lutz 

 

Den Aufruf für Unternehmen Online kann man sich in den Bereich "Programme öffnen" verknüpfen. In den Leistungen wird UO nicht angezeigt.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 18
866 Mal angesehen

Im Arbeitsplatz kann man unter Extras | Einstellungen | Leistungen Einstellungen zur Anzeige von Leistungen vornehmen. Gleichen Sie Ihre Einstellungen mit denen Ihrer Kollegen ab. 

 

Es könnte aber auch so ein Rechteverwaltungsdinges sein. 

Sind bei den Kollegen die gleichen Rechte vorhanden? Laufen die DUO-Bestände auf die Nummer der Kanzlei oder die Unterberaternummern der Mandanten? Wer hat welche Rechte?

0 Kudos
NaJu2008
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 18
821 Mal angesehen

Also in den Einstellungen ist alles wie bei meinen Kollegen. Die Link-Verknüpfung über Programme habe ich.

 

NaJu2008_0-1692177243932.png

 

So sieht das bei meinen Kollegen jetzt aus

 

Bei der Rechteverwaltung sind eigentlich alle Mitarbeiter gleich. Aber da kann ich nicht reinschauen.

Und wenn für den gleichen Mandanten die Verknüpfung bei einem Kollegen angezeigt wird und bei mir nicht, kann es also nicht am Mandanten liegen.

 

0 Kudos
TomkeWibbertmann
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 18
790 Mal angesehen

Sie können einmal einen Rechtsklick in die Leistungsübersicht machen und gucken ob der Haken "Online Leistungen anzeigen" oder so ähnlich gesetzt ist.

Die Übersicht der einzelnen Onlineleistungen ist ein "Feature" mit dem der Arbeitsplatz in 17.0 "verbessert" wurde.

0 Kudos
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 18
756 Mal angesehen

@TomkeWibbertmann schrieb:

Die Übersicht der einzelnen Onlineleistungen ist ein "Feature" mit dem der Arbeitsplatz in 17.0 "verbessert" wurde.


Hmmm... verschlimmbessert.... 

 

Bei einem Mandanten wird es nicht angezeigt:

chrisocki_0-1692182831090.png

 

Bei einem anderen Mandanten schon:

chrisocki_1-1692182957919.png

 

 

Somit können wir folgendes ausschließen:

- Rechte (Nuko-Hauptadminrechte)

- Einstellungen im DAP (zwei Mandanten / unterschiedliche Anzeigen)

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

 

 

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 8 von 18
734 Mal angesehen

 

... vielleicht wird dieses Feature chargenweise ausgerollt 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 18
704 Mal angesehen

@vogtsburger  schrieb:

 

... vielleicht wird dieses Feature chargenweise ausgerollt 


Unwahrscheinlich, warum sollte man das tun. Es wird ja nur ein Kennzeichen in der EODB bei dem betreffenden zentralen Mandanten gesetzt. Analog zu den onPremise-Leistungen (Rechnungswesen, etc.).

 

 

Aber ich habe zumindest für uns hier eine Vermutung. Die eine Mandantennummer beinhaltet Leistungen, welche auf einer Beraternummer einer anderen Mitgliedschaft zugehörig sind. Mitgliedschaftsübergreifende Zugriffe sind aktiv und funktional.

 

In dem Dokument 9219239   DATEV-Cloud-Anwendungen im DATEV Arbeitsplatz  heißt es:

 

Die SmartCard muss zu einer Kanzlei-Beraternummer gehören, unter der die mandantengenutzten Beraternummern zugeordnet sind.

Ergo: Meine SC gehört nicht zur betreffenden Kanzlei-Beraternummer und kann somit nicht die Online-Anwendungen aktualisieren, obwohl mitgliedsschaftübergreifende Zugriffe eingerichtet sind.

 

So zumindest mal eine mögliche Erklärung für unsere Konstellation.

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

 

 

martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 18
686 Mal angesehen

Gibt es irgend eine Möglichkeit der Umsortierung, so daß die beiden wichtigen roten Einträge (JA & BH) in den ersten beiden Zeilen stehen und der Rest sich danach angliedert?

0 Kudos
NaJu2008
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 18
684 Mal angesehen

Sie können einmal einen Rechtsklick in die Leistungsübersicht machen und gucken ob der Haken "Online Leistungen anzeigen" oder so ähnlich gesetzt ist.

Also bei mir wird mit rechte Maustaste nur "Leistung anlegen", "Vorbelegungen anzeigen" und "ToolTipp" angezeigt.

Die Leistungsübersicht habe ich als Schnellinfo auf dem Arbeitsplatz. Gibt es noch eine andere Stelle?

0 Kudos
NaJu2008
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 18
678 Mal angesehen

Aber ich habe zumindest für uns hier eine Vermutung. Die eine Mandantennummer beinhaltet Leistungen, welche auf einer Beraternummer einer anderen Mitgliedschaft zugehörig sind. Mitgliedschaftsübergreifende Zugriffe sind aktiv und funktional.

Ist in meinem Fall aber Schwachsinn, da es auf dem einen Arbeitsplatz angezeigt wird und auf meinem nicht (gleicher Mandant!)

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 13 von 18
670 Mal angesehen

@einmalnoch  schrieb:

@Uwe_Lutz 

 

Den Aufruf für Unternehmen Online kann man sich in den Bereich "Programme öffnen" verknüpfen. In den Leistungen wird UO nicht angezeigt.


Danke. Ja, da habe ich UO auch schon. 

 

Aber wenn die DATEV jetzt die Einzel-Anwendungen aus UO in die Leistungsübersicht aufgenommen hat, wäre der Aufruf von UO dort sinnvoller.

 

Und eigentlich hatte ich auch erwartet, dass endlich mal die uralten Aufrufe der Online-Auswertungen Personalwirtschaft rausgenommen werden - diese laufen inzwischen auch auf ein eine Fehlermeldung im Browser, dass die Seite nicht (mehr) existiert...

 

Uwe_Lutz_0-1692185699502.png

 

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 14 von 18
646 Mal angesehen

@NaJu2008  schrieb:

Aber ich habe zumindest für uns hier eine Vermutung. Die eine Mandantennummer beinhaltet Leistungen, welche auf einer Beraternummer einer anderen Mitgliedschaft zugehörig sind. Mitgliedschaftsübergreifende Zugriffe sind aktiv und funktional.

Ist in meinem Fall aber Schwachsinn, da es auf dem einen Arbeitsplatz angezeigt wird und auf meinem nicht (gleicher Mandant!)


Deswegen schrieb ich "zumindest für uns..."

 

Das diese Erklärung nicht bei Ihnen zieht, ist mir klar. Aber Danke für den "Schwachsinn".

PfennigFuchser
Beginner
Offline Online
Nachricht 15 von 18
548 Mal angesehen

Diese Verknüpfungen sind bei uns im Büro seit dem Update ebenfalls da (und haben bereits etwas Unmut ausgelöst). Mit einer einzigen Verknüpfung zur DUO-Mandanten-Startseite wäre ich ja noch einverstanden, aber dann bitte auch an einer anderen Stelle. Aber gleich 5? 🤢

 

Unbenannt.PNG

 

Ich habe auch bereits einige Einstellungen durchsucht und nichts gefunden. Hier wäre ich sehr froh, wenn wir zumindest die Möglichkeit hätten, diese Verknüpfungen auszublenden.

Deleted_Sendepause
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 18
541 Mal angesehen

Und dann gibt es tatsächlich Anwender, die freuen sich über solche Gimmicks und finden sie praktisch. 

 

Dann macht DATEV schon mal was und dann ist es auch nicht richtig...

 

Seufz....

0 Kudos
PfennigFuchser
Beginner
Offline Online
Nachricht 17 von 18
531 Mal angesehen

Grundlegend habe ich nichts gegen neue Gimmicks. Ich wollte die DATEV auch nicht dafür kritisieren, etwas Neues gemacht zu haben.

 

Ich wünsche mir lediglich die Möglichkeit, es aus- oder einzublenden. So kann jeder Benutzer für sich selbst entscheiden, ob er es möchte oder nicht. Lasst doch bitte den Nutzern die freie Wahl. 😃

PfennigFuchser
Beginner
Offline Online
Nachricht 18 von 18
140 Mal angesehen

Ich habe heute, auch eher zufällig, bemerkt, dass es nun eine Option zum Ausblenden gibt:

 

Rechtsklick->Zusatzprodukte anzeigen.

 

Die Funktion hatte sich für mich unbemerkt wohl durch ein zwischenzeitliches Update eingeschlichen. So ist es doch perfekt für alle. 🙂

17
letzte Antwort am 06.03.2024 09:04:41 von PfennigFuchser
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage