Hallo,
wir haben heute Nacht das neue Datev-Update erhalten.
Bei meinen Kollegen wird jetzt in der Leistungsübersicht auf dem Arbeitsplatz auch die Direktverknüpfung zu Bank, Belege etc. bei den Mandanten die Unternehmen online nutzen angezeigt.
Bei mir wird diese Verknüpfung nicht angezeigt. Woran kann das liegen? Meine Kollegen haben nichts an den Einstellungen geändert. Die Verknüpfungen waren einfach da. Habe auch schon einen Neustart durchgeführt.
Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?
Kategorie "Allgemein" zugeordnet
@NaJu2008 schrieb:
Bei meinen Kollegen wird jetzt in der Leistungsübersicht auf dem Arbeitsplatz auch die Direktverknüpfung zu Bank, Belege etc. bei den Mandanten die Unternehmen online nutzen angezeigt.
Und kann man das irgendwo einstellen, ob/welche/bei wem diese Angaben überhaupt erfolgen?
Unternehmen Online nutzt in der Regel der Mandant. Ich benötige keine direkten Aufrufe zu Bank/Kassenbuch o.ä. Dies wird nur unübersichtlich, wenn zu viel Anwendung in UO genutzt werden. Ein zentraler Aufruf "Unternehmen Online" würde mir reichen.
Den Aufruf für Unternehmen Online kann man sich in den Bereich "Programme öffnen" verknüpfen. In den Leistungen wird UO nicht angezeigt.
Im Arbeitsplatz kann man unter Extras | Einstellungen | Leistungen Einstellungen zur Anzeige von Leistungen vornehmen. Gleichen Sie Ihre Einstellungen mit denen Ihrer Kollegen ab.
Es könnte aber auch so ein Rechteverwaltungsdinges sein.
Sind bei den Kollegen die gleichen Rechte vorhanden? Laufen die DUO-Bestände auf die Nummer der Kanzlei oder die Unterberaternummern der Mandanten? Wer hat welche Rechte?
Also in den Einstellungen ist alles wie bei meinen Kollegen. Die Link-Verknüpfung über Programme habe ich.
So sieht das bei meinen Kollegen jetzt aus
Bei der Rechteverwaltung sind eigentlich alle Mitarbeiter gleich. Aber da kann ich nicht reinschauen.
Und wenn für den gleichen Mandanten die Verknüpfung bei einem Kollegen angezeigt wird und bei mir nicht, kann es also nicht am Mandanten liegen.
Sie können einmal einen Rechtsklick in die Leistungsübersicht machen und gucken ob der Haken "Online Leistungen anzeigen" oder so ähnlich gesetzt ist.
Die Übersicht der einzelnen Onlineleistungen ist ein "Feature" mit dem der Arbeitsplatz in 17.0 "verbessert" wurde.
@TomkeWibbertmann schrieb:
Die Übersicht der einzelnen Onlineleistungen ist ein "Feature" mit dem der Arbeitsplatz in 17.0 "verbessert" wurde.
Hmmm... verschlimmbessert....
Bei einem Mandanten wird es nicht angezeigt:
Bei einem anderen Mandanten schon:
Somit können wir folgendes ausschließen:
- Rechte (Nuko-Hauptadminrechte)
- Einstellungen im DAP (zwei Mandanten / unterschiedliche Anzeigen)
Beste Grüße
Christian Ockenfels
... vielleicht wird dieses Feature chargenweise ausgerollt
@vogtsburger schrieb:
... vielleicht wird dieses Feature chargenweise ausgerollt
Unwahrscheinlich, warum sollte man das tun. Es wird ja nur ein Kennzeichen in der EODB bei dem betreffenden zentralen Mandanten gesetzt. Analog zu den onPremise-Leistungen (Rechnungswesen, etc.).
Aber ich habe zumindest für uns hier eine Vermutung. Die eine Mandantennummer beinhaltet Leistungen, welche auf einer Beraternummer einer anderen Mitgliedschaft zugehörig sind. Mitgliedschaftsübergreifende Zugriffe sind aktiv und funktional.
In dem Dokument 9219239 DATEV-Cloud-Anwendungen im DATEV Arbeitsplatz heißt es:
Die SmartCard muss zu einer Kanzlei-Beraternummer gehören, unter der die mandantengenutzten Beraternummern zugeordnet sind.
Ergo: Meine SC gehört nicht zur betreffenden Kanzlei-Beraternummer und kann somit nicht die Online-Anwendungen aktualisieren, obwohl mitgliedsschaftübergreifende Zugriffe eingerichtet sind.
So zumindest mal eine mögliche Erklärung für unsere Konstellation.
Beste Grüße
Christian Ockenfels
Gibt es irgend eine Möglichkeit der Umsortierung, so daß die beiden wichtigen roten Einträge (JA & BH) in den ersten beiden Zeilen stehen und der Rest sich danach angliedert?
Sie können einmal einen Rechtsklick in die Leistungsübersicht machen und gucken ob der Haken "Online Leistungen anzeigen" oder so ähnlich gesetzt ist.
Also bei mir wird mit rechte Maustaste nur "Leistung anlegen", "Vorbelegungen anzeigen" und "ToolTipp" angezeigt.
Die Leistungsübersicht habe ich als Schnellinfo auf dem Arbeitsplatz. Gibt es noch eine andere Stelle?
Aber ich habe zumindest für uns hier eine Vermutung. Die eine Mandantennummer beinhaltet Leistungen, welche auf einer Beraternummer einer anderen Mitgliedschaft zugehörig sind. Mitgliedschaftsübergreifende Zugriffe sind aktiv und funktional.
Ist in meinem Fall aber Schwachsinn, da es auf dem einen Arbeitsplatz angezeigt wird und auf meinem nicht (gleicher Mandant!)
@einmalnoch schrieb:
Den Aufruf für Unternehmen Online kann man sich in den Bereich "Programme öffnen" verknüpfen. In den Leistungen wird UO nicht angezeigt.
Danke. Ja, da habe ich UO auch schon.
Aber wenn die DATEV jetzt die Einzel-Anwendungen aus UO in die Leistungsübersicht aufgenommen hat, wäre der Aufruf von UO dort sinnvoller.
Und eigentlich hatte ich auch erwartet, dass endlich mal die uralten Aufrufe der Online-Auswertungen Personalwirtschaft rausgenommen werden - diese laufen inzwischen auch auf ein eine Fehlermeldung im Browser, dass die Seite nicht (mehr) existiert...
Viele Grüße
Uwe Lutz
@NaJu2008 schrieb:Aber ich habe zumindest für uns hier eine Vermutung. Die eine Mandantennummer beinhaltet Leistungen, welche auf einer Beraternummer einer anderen Mitgliedschaft zugehörig sind. Mitgliedschaftsübergreifende Zugriffe sind aktiv und funktional.
Ist in meinem Fall aber Schwachsinn, da es auf dem einen Arbeitsplatz angezeigt wird und auf meinem nicht (gleicher Mandant!)
Deswegen schrieb ich "zumindest für uns..."
Das diese Erklärung nicht bei Ihnen zieht, ist mir klar. Aber Danke für den "Schwachsinn".
Diese Verknüpfungen sind bei uns im Büro seit dem Update ebenfalls da (und haben bereits etwas Unmut ausgelöst). Mit einer einzigen Verknüpfung zur DUO-Mandanten-Startseite wäre ich ja noch einverstanden, aber dann bitte auch an einer anderen Stelle. Aber gleich 5? 🤢
Ich habe auch bereits einige Einstellungen durchsucht und nichts gefunden. Hier wäre ich sehr froh, wenn wir zumindest die Möglichkeit hätten, diese Verknüpfungen auszublenden.
Und dann gibt es tatsächlich Anwender, die freuen sich über solche Gimmicks und finden sie praktisch.
Dann macht DATEV schon mal was und dann ist es auch nicht richtig...
Seufz....
Grundlegend habe ich nichts gegen neue Gimmicks. Ich wollte die DATEV auch nicht dafür kritisieren, etwas Neues gemacht zu haben.
Ich wünsche mir lediglich die Möglichkeit, es aus- oder einzublenden. So kann jeder Benutzer für sich selbst entscheiden, ob er es möchte oder nicht. Lasst doch bitte den Nutzern die freie Wahl. 😃
Ich habe heute, auch eher zufällig, bemerkt, dass es nun eine Option zum Ausblenden gibt:
Rechtsklick->Zusatzprodukte anzeigen.
Die Funktion hatte sich für mich unbemerkt wohl durch ein zwischenzeitliches Update eingeschlichen. So ist es doch perfekt für alle. 🙂