abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DMS Tiff oder PDF

29
letzte Antwort am 29.10.2019 15:02:07 von 0815
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
sfritsche
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 30
2810 Mal angesehen

Die Fragen aller Fragen, wie ich finde.

Wie wird das in Ihren Kanzleien gehandhabt und warum?

Was spricht für PDF, was für TIFF?

Mir geht es hier lediglich erstmal um einen Erfahrungsaustausch und eine Analyse, weil wie wohl gerne auf PDF umsteigen wollen. Ob das sinnvoll ist, ist eine andere Frage.

DMS läuft aktuell noch über die Saperion Variante.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 30
1243 Mal angesehen

Hier hauptsächlich TIFF, damit sich Stempel anbringen lassen. Oder kann man das im DMS alt auch mit PDFs? Ggf. ist das im DMS neu dann anders.

Ich hatte mal die Aussage, dass man sich auf PDF als das Zukunftsformat eingeschossen hat. Aber so wirklich durchgesetzt hat sich das z.B. im UO noch nicht, wo man im ScanModul nur TIFs importieren kann.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
sfritsche
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 30
1243 Mal angesehen

Seit letztem Jahr sind auch mit dem Acrobat Reader Stempel, etc. möglich.

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 4 von 30
1243 Mal angesehen

Das OCR in U-Online und DMS ist auf TIFF optimiert und die Erkennung bei TIFF 300 DPI am Besten. PDF geht zwar auch, TIFF aber besser.

Sämtliche DMS-Funktionen wie Notizen und Stempel aus das Dokument lassen sich auf pdf nicht nutzen. Hier müsste man für gleiche Möglichkeiten Page Maker oder so etwas installieren und pflegen.

Neuerungen aus dem neuen DATEV DMS sind mir nicht bekannt. Darum habe ich mich noch nicht gekümmert, da ich vorerst nicht umstellen werde.

0 Kudos
blum
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 30
1243 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Fritsche,

wir haben die Acrobat Vollversion im Einsatz. Wir scannen schon immer die Dokumente (auch vor der DMS zu den Zeiten der guten und alten DokOrg) der Stammakte und Steuerakten in Acrobat. Wir sind in allen Prozessen papierarm außer im WP-Bereich, dort geht noch der Papierbeleg vor dem digitalen Beleg.

Wir haben 2013 auf die DMS umgestellt und alle PDF-Dateien aus der guten alten DokOrg in die DMS übernommen. Wir arbeiten überwiegend im Arbeitsplatz und nicht mit dem DMS-Client.

Wir hoffen, dass wir in der DMS neu viele der alten Probnleme der DMS hinter uns lassen können (siehe z. B. : https://archiv.datev-community.de/index.php?r=topic%2Fview&id=85910 )

Es gibt ein Add-In für die Vollversion von Arcobat: Info-Datenbank, Dok.-Nr. 1032704.

Vorteil von Acrobat gegenüber TIF sind z. B.:

  • Jeder Mandant hat einen Acrobat-Reader
  • Jeder Mitarbeiter kennt Acrobat auch von Zuhause aus
  • Mit der Vollversion kann man z. B. Inhaltsverzeichnisse erstellen (Nutzen wir für unsere digitale Personalakten für die Lohnabrechnungen der Mandanten - hatten wir vor der digitalen Personalakte in U-Online -: Alle wichtigen Dokumente zu einem Arbeitnehmer in einer Datei mit einem vorgegebenen Inhaltsverzeichnis; somit bei jedem Arbeitnehmer die gleiche Struktur)
  • Mit der Vollversion kann man eine eigene Stempelpalette erstellen und z. B. auch relativ einfach mehrere PDF-Dateien zu einer zusammenführen. Usw.
  • Digitale Signatur möglich:Prüfungsberichte bzw. Erstellungsberichte digital unterschreiben (qualifizierte elektronische Signatur)
  • Einfaches und schnelles Drucken auch über VPN Zugang
  • Einfaches Weiterleiten an den Mandanten
  • In der Zwischenzeit kann auch der Dokumentenkorb PDF-Dateien Trennen und Heften: DVD 12.0: PDF-Dateien im Dokumentenkorb trennen und heften
  • Alle Datev Programme nutzen das PDF-Format im Arbeitsergebnisse zu archivieren

Leider arbeitet die DMS aktuelle noch nicht richtig mit PDF-Dateien zusammen, da man nach jeder Änderung an einer PDF-Datei (z. B. Notiz hinzugefügt, oder Stempel angebracht) das Dokument im Arbeitsplatz manuell mit der rechten Maustaste eingecheckt werden muss. Hier sagt mir DATEV seit 2013 immer wieder, dass das von uns gewünschte automatische Einchecken der subjektive Wunsch einen einzelnen Steuerberaters vom Lande (Bad Kreuznach) wäre. Es wäre daher hilfreich, wenn diesen Wunsch, noch mehrere Kollegen über Servicekontakt an die DATEV melden würden.

Im Bereich Bescheide hatten wir in der Vergangenheit TIF gescannt, da man diese trennen und heften konnte. Seit obiger Möglichkeit, auch im Dokumentenkorb PDF Dateien zu trennen und zu heften, haben wir das auch auf PDF-Dateien umgestellt.

Den einzigen beiden Bereiche, in dem wir noch TIF-Dateien verwenden, sind:

  • unsere eigenen Eingangsrechnungen, da wir den uns dort wichtigen work-flow über Stempel auf der Rechnung abbilden und uns dort das 4 - 5 malige Einchecken noch zu lästig ist/war.

  • Auch scannen wir im Bereich "Belege" der DMS (Buchungsassistent) noch TIF-Dateien.

Da das Trennen und Heften erst seit kurzem möglich ist, werden wir aber auch diese beiden Prozess in der nächsten Zeit nochmal überdenken und wahrscheinlich auch auf PDF umstellen.

Gruß

Ralf Blum

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 30
1243 Mal angesehen
wir haben die Acrobat Vollversion im Einsatz.

Und was kostet die Software für eine durchschnittliche Kanzlei oder pro User? Denke, dass Adobe da gerne die Hand aufhält oder man monatlich eine Gebühr mittlerweile zahlt, richtig?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 30
1243 Mal angesehen

Wir haben die konservative Einstellung:

- gescannte Belege als SW- 300 DPI- TIF- Bild

- aus dem PC gedruckte Dokumente natürlich als PDF- Textdateien.

Damit haben sieht man in der Dokumentenablage sofort die Belegherkunft.

Mit der uralten. aber unter ein 10 problemlos funktionierenden Microsoft- Anwendung: "Document Imaging" ist folgendes möglich

  • Heften, trennen von Seiten
  • Textkennung und Suchfunktion
  • Druck (auch selektiv)
  • lesbare Schnellansicht in der Dokumentenablage
  • Notizen anbringen

Folglich sehe ich keinen Vorteil, den ein Verbringen des Scans in den PDF- Container bieten würde, außer daß Mandanten denn ihren Acrobat Reader nutzenkönnten.

Probleme gibt es immer wieder mit PDF- Dateien vom Mandanten, da keine Textkennung möglich und Dateien mit Übergröße.

0 Kudos
blum
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 30
1243 Mal angesehen

Hallo Herr Bohle,

in 2017 haben wir für ein Update auf Acrobat Standard 2017 165 EUR je Lizenz netto gezahlt (ist bei uns auf 4 WTS Server installiert; wir haben in der Summe 35 Lizenzen).

So sieht z. B. unser Inhaltsverzeichnis (in Acrobat "Lesezeichen" genannt) unserer digitalen Personalakte aus:

352340_pastedImage_0.png

Die Kommentarfunktion ist gut gemacht. Man kann man z. B. auf eine Notiz antworten:

352341_pastedImage_1.png

Man kann eine Volltexterkennung (gesondert neben der DMS) durchführen und Acrobat richtet dann schief gescannte Dokumente neu aus. Über die Volltexterkennung (wird bei uns in der Regel über unseren Scanner automatisch für die PDF im Hintergrund durchgeführt) kann man dann später in z. B. Gesellschaftsverträgen nach Schlagworten suchen und findet die Stelle dann sehr schnell. Sind nur einige wenige Vorteile der Vollversion.

Gruß

Ralf Blum

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 30
1243 Mal angesehen
in 2017 haben wir für ein Update auf Acrobat Standard 2017 165 EUR je Lizenz netto gezahlt (ist bei uns auf 4 WTS Server installiert; wir haben in der Summe 35 Lizenzen).

Sind also 5.775€ rein für ein PDF Programm. Das ist mal eine Stange Geld. Wir diskutieren bei uns intern über ca. 900€ Maintenance für Nuance PDF für 50 User und haben leider verloren - sei angeblich noch zu teuer ... Von daher: Ihre Lösung ist sicherlich die nahezu perfekteste, die aber entsprechend das nötige Kleingeld braucht bzw. muss man gewillt sein, Geld für solch eine Lösung auf den Tisch zu legen.

Vielen, vielen Dank für die zahlreichen Tipps inkl. Screenshots!

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 10 von 30
1243 Mal angesehen

"Hier sagt mir DATEV seit 2013 immer wieder, dass das von uns gewünschte automatische Einchecken der subjektive Wunsch einen einzelnen Steuerberaters vom Lande (Bad Kreuznach) wäre. Es wäre daher hilfreich, wenn diesen Wunsch, noch mehrere Kollegen über Servicekontakt an die DATEV melden würden."

Den Satz haben wir alle schon mal gehört ....

zu Acrobat: Da geht alles, was man braucht. Allerdings ist es teuer und ich persönlich warte ab, was Datev mit der neunen DMS liefern wird, bevor ich etwas umstelle. Sonst mache ich es wieder zweimal oder dreimal. DMS ist sicher nicht mehr state of the art - aber es geht. Neu eingeführt wird es ja schon nicht mehr.

Wer es recherchieren mag: Ich habe hier etwas installiert was Acrobat Reader DC heisst und mit ASP oder von meinem Systempartner kommt. ich zahle nichts extra dafür. Trotzdem habe ich viele Werkzeuge, die ich nutzen kann und so aussehen, wie Ihre.

Unbenannt.JPG

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 11 von 30
1243 Mal angesehen

Bevor ich den Acrobat Reader kaufen, würde ich mir auf alle Fälle den XChange Viewer holen. Der kostet nur ein Bruchteil dessen und ist dem Acrobat Reader meilenweit voraus. Auch ist der gegenüber dem Acrobat Reader rasent schnell.

Ich arbeite mit XChange Viewer seit zig Jahren und will ihn nicht mehr missen.

Gruß A. Martens

seb_ms
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 30
1243 Mal angesehen

Sehr geehrte Frau H.,

darf ich fragen, ob sich Ihre Ausführungen auf das "neue" DATEV DMS beziehen, oder ob Sie noch mit dem "alten" (Saperion) DMS der DATEV arbeiten?

Mich würde interessieren, wie die Entscheidung von PDF- versus TIFF-Format bei Nutzern ausfällt, die Bereits das neue DATEV DMS (nicht Saperion DMS) verwenden!

Besonders interessieren mich die folgenden drei Punkte:

  1. Lassen Sich über das neue DMS nun Stempel im PDF Dokument aufbringen (ohne dass ich dafür über eine externe Anwendung wie Acrobat [Kaufversion] gehen muss, sondern rein mit nativen Funktionen des DATEV DMS)?
  2. Ist die OCR-Erkennung bei TIFF-Dateien immer noch besser als bei PDF-Dateien (zumindest beim Saperion DMS ist das so)?
  3. Wenn ich im neuen DMS eine Volltextsuche mache, gelange ich dann direkt zur Fundstelle im Dokument - auch wenn das Dokument eine PDF-Datei ist (so wie es im alten DMS nur mit TIFF-Dateien möglich war - zusätzlich wurden hier die gesuchten Begriffe farblich hinterlegt)?

Vielleicht ist hier jemand, der bereits das neue DMS nutzt und seine Erfahrungen diesbezüglich / insgesamt mit mir / uns teilen mag?!

Vielen Dank!

0 Kudos
swenzel
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 30
1243 Mal angesehen

Wir haben das neue DATEV DMS heute Mittag installiert.

1. Frage

Ja, mit dem DATEV Viewer können Sie Markierungen, Stempel und Notizen direkt auf einer pdf-Datei anbringen, ohne externes Programm.

2. Frage

Für eine Antwort fehlen mir die Erfahrungswerte.

3. Frage

Über die Volltextsuche kann ich mir zunächst nur die Dateien anzeigen lassen, in denen das Wort enthalten ist. DATEV DMS springt aber weder bei pdf-Dateien noch bei tiff-Dateien zu der Fundstelle. KORREKTUR: Über das OCR-Feld kann man sich anzeigen lassen, wo das Wort gefunden wurde. Bei einen Treffer in der tiff-Datei wird jedoch der Begriff gelb hinterlegt (für mein Empfinden relativ schwach). Bei einer pdf-Datei gibt es keine farbliche Markierung.

OCR.png

Bei der Volltextsuche ist mir aufgefallen, dass man bei der Eingabe des Wortes sehr genau sein muss.

Beispiel:

Text in der pdf-Datei: "Das subjektive Merkmal des Bewußtseins der Unentgeltlichkeit"

"subjektiv" => kein Treffer

"subjektive" => Treffer

ODER

"bewußtsein" oder "bewusstsein" => kein Treffer.

"bewußtseins" oder "bewusstseins" => Treffer.

seb_ms
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 30
1243 Mal angesehen

Vielen Dank für Ihre Antworten und das Teilen Ihrer Erfahrungen.

Bleibt zu hoffen, dass die DATEV die von Ihnen beschriebenen Unzulänglichkeiten in puncto Volltextsuche auf dem Schirm hat.

Auf jeden Fall stellt die Möglichkeit, Stempel, Markierungen und Notizen auch direkt auf einer PDF-Datei aufbringen zu können, in meinen Augen eine tolle Verbesserung dar!

0 Kudos
blum
Experte
Offline Online
Nachricht 15 von 30
1243 Mal angesehen

Hallo Herr Wenzel,

bezüglich den Stempel und Notizen "auf" einer PDF-Datei in der DMS neu hätte ich noch eine Frage.

Werden die Stempel und Notizen "auf" einer PDF auch angezeigt, wenn Sie die PDF im Reader oder einer anderen PDF-Anwendung öffnen, oder werden diese nur im DATEV Viewer (DMS neu) angezeigt?

Gruß

Ralf Blum

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 16 von 30
1243 Mal angesehen

Hallo Herr Wenzel,

Bei der Volltextsuche ist mir aufgefallen, dass man bei der Eingabe des Wortes sehr genau sein muss.

Wenn hier tatsächlich keine "unscharfe" Suche möglich ist, kann man nicht von "KI" sprechen.

Sind vielleicht 'Joker' bzw. Platzhalter ("*", "?" etc) oder logische Verknüpfungen (UND, ODER, NICHT etc.) möglich ?

VG

Michael Vogtsburger

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 17 von 30
1243 Mal angesehen

Ich habe noch nie, nie, nie von irgendjemanden ein TIFF bekommen, aber viele, viele, viele pdf! Daher sind wir eher pdf-phil! Welchen Stellenwert und welche Akzeptanz aktuell und in Zukunft das TIFF haben wird? Keine Ahnung.

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 18 von 30
1243 Mal angesehen

Wie hier schon häufiger erläutert sind die OCR vom DMS und die im pdf gespeicherte OCR zwei Paar Schuhe und müssen getrennt betrachtet werden.

Die Volltextsuche im DMS dient dazu eine Dokument mit bestimmten Eigenschaften zu finden, es wird daher auf die OCR in der Datenbank des DMS zugegriffen, die aber, wie erwähnt, nicht mit den im Dokument vorhandenen Texten verknüpft ist (die Behandlung im Topf "Belege" wird über eine weitere Datenbank gesteuert). Herr Blum sucht im pdf mittels Acrobat(Reader) in der  im pdf Dokument gespeicherten OCR nach Textpassagen, das aber im 2. Schritt, also nachdem DMS das Dokument angeboten hat.

Für diese Übung brauch es nun wieder kein spezialisiertes Programm, ein Scanner mit OCR Erkennung reicht aus, einige Scanner können das direkt, andere Scanner brauchen einen PC dafür. Kommen von Außen pdf Dateien kann natürlich ein Programm wie Acrobat oder PDF Editor hilfreich sein.

TIFF wurde von DATEV vor Urzeiten gewählt weil die Seiten einfach zu verwalten waren und wohl auch heute noch sind. Das Format ist gut zu komprimieren (in SW) und pro Seite eine Datei.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 19 von 30
1243 Mal angesehen

einmalnoch​,

Danke für die Aufklärung der technischen Hindergründe.

Unabhängig von dem Thema "Volltextsuche" ist auch mir das PDF-Format sympathischer.

Ich habe z.B. schon mehrfach erlebt, dass andere Anwender mehrseitige Tiffs nicht anzeigen konnten.

Je nach verwendeter Software wird von einer mehrseitigen Tiff-Datei evtl. nur die erste Seite angezeigt

VG

Michael Vogtsburger

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
peter
Meister
Offline Online
Nachricht 20 von 30
1243 Mal angesehen

Hallo Herr Blum,

die PDF-Datei lässt sich aus dem DMS exportieren und dort kann ich wählen ob die Datei mit Optionen exportiert werden soll.

Bei den Optionen steht mir die Möglichkeit zur Verfügung die PDF mit Annotationen zu exportieren und dann wird der Stempel in einem PDF-Reader angezeigt.

Gruß
Peter
0 Kudos
swenzel
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 21 von 30
1243 Mal angesehen

Hallo Herr Blum,

aus DATEV DMS neu können Sie pdf-Dateien nur mit der Anzeige von DATEV öffnen. Ein "öffnen mit" wie es Windows kennt und eine Programmauswahl ist nicht möglich.

Wir haben im DMS ausfüllbare pdf-Dateien von der Sparkasse (SEPA-Lastschrift). Die konnte der DATEV Viewer nicht öffnen. Zum Öffnen mussten wir die Datei aus DMS in den Explorer holen.

Wenn die pdf-Datei mit Annotationen exportiert wird, dann werden die Notizen, Markierungen und Stempel auch im anderen pdf-Readern angezeigt.

0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 22 von 30
1243 Mal angesehen

Wir haben im DMS ausfüllbare pdf-Dateien von der Sparkasse (SEPA-Lastschrift). Die konnte der DATEV Viewer nicht öffnen. Zum Öffnen mussten wir die Datei aus DMS in den Explorer holen.

Autsch ...

blum
Experte
Offline Online
Nachricht 23 von 30
1243 Mal angesehen

Hallo Herr Wenzel,

schauen Sie sich evtl. dieses Dokument mal an: Info-Datenbank, Dok.-Nr. 1006751. Danach können Sie einstellen, dass anstatt der Viewer ggf. der Reader geöffnet wird.

Gruß

Ralf Blum

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 24 von 30
1243 Mal angesehen

Es ist doch immer wieder spannend, was man in der Büchse der Pandora (in der Informationsdatenbank) entdecken kann.

(... wobei man die bis dahin unbekannten Übel ja mit Hilfe der Info-DB-Dokumente vermeiden kann ...

VG

Michael Vogtsburger

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
mosachse
Fachmann
Offline Online
Nachricht 25 von 30
1243 Mal angesehen

Danke sehr, Herr Blum!

Auch aufgrund Ihrer positiven Berichte haben wir auf die Vollversion von Adobe umgestellt und sind sehr zufrieden. Vorher haben wir mit skypdf und teilweise mit Shareware wie pdf24 gearbeitet, was ein Fehler war.

Jetzt helfen Sie mir ein zweites Mal, nämlich mit dem Hinweis auf das DMS Add-In für Adobe Acrobat DC pro. Das Add-In kannte ich bisher nicht.

Danke für Ihre Beiträge!

EDIT: Die Diskussion zu den Preisen habe ich jetzt erst gelesen. Wir sind eine kleinere Kanzlei und ich habe den Vertrieb von Adobe kontaktiert und das Angebot war gut. Wir sind zufrieden. Die Arbeitszeit mit den alten Programmen war teurer...

DATEV-Mitarbeiter
Christian_Seidel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 26 von 30
1243 Mal angesehen

Hallo DATEV-Community,

noch als Ergänzung zum Thema ausgecheckte PDF-Dokumenten:

Ab dem Service-Release im November 2019 kann das automatische Einchecken von PDFs in DATEV DMS / Dokumentenablage über Extras | Einstellungen konfiguriert werden. Dies gilt auch für alle Anwender, die diese Einstellung bisher über die Konfig-Datei definiert haben.

Viele Grüße aus Nürnberg

Christian Seidel

DATEV eG, Service Dokumentenmanagement

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 27 von 30
1243 Mal angesehen

Na das sind ja dann mal tolle Nachrichten.

Es wird wirklich bald Weihnachten.

Gruß A. Martens

0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 28 von 30
1243 Mal angesehen

Hallo Herr Seidel,

dem DMS classic (Saperion) wird das automatische PDF-Einchecken vermutlich nicht mehr zugute kommen, richtig?

Viele Grüße.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Christian_Seidel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 29 von 30
1243 Mal angesehen

Hallo 0815,

Sie haben Recht. Das automatische Einchecken der PDF-Dokumente kommt nur für DATEV DMS bzw. die Dokumentenablage

Viele Grüße aus Nürnberg

Christian Seidel

DATEV eG, Service Dokumentenmanagement

0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 30 von 30
1243 Mal angesehen

Hallo Herr Seidel,

schade, aber natürlich nachvollziehbar angesichts des Auslaufens des DMS classic.

Danke für Ihre Rückmeldung!

Viele Grüße.

0 Kudos
29
letzte Antwort am 29.10.2019 15:02:07 von 0815
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage