Danke, an dem Tag prompt erledigt. Sich dann aber auf diese Nachricht nicht meldet, macht es sicher schwierig in den Austausch zu kommen, oder?
Hallo,
da scheint sich etwas zu tun:
Umstellung auf neue Outlook-App kommt erst im April 2026Borns IT- und Windows-Blog
Hallo,
danke für die Klarstellung!
Ich hatte bei "reg. Datei an die User austeilen und ausführen lassen" ein kurzes heftiges Augenzucken bei mir bemerkt ...
Sollten die User unter "HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies" schreiben dürfen, gute Nacht.
Das habe ich natürlich gleich getestet, da ich in meiner Paranoia dachte es gibt hier ne Sicherheitslücke ... Puhh, Alles gut nochmal Glück gehabt ...😂
(Domänenadministratoren haben auf einem Terminalserver nichts verloren. Eigentlich haben die nur was auf Domänen Controllern zu suchen und sonst nirgends.)
Da hast Du natürlich recht, das nächste mal achte ich besser auf meine Wortwahl ...
Der Kommentator Ch.Re schreibt aber unter dem Artikel...
"Muss man hier nicht ein bisschen differenzieren?
M365 Business Pläne -> Umstellung 2025
M365 Enterprise Pläne -> Umstellung 2026
Der Titel hat mir suggeriert, dass auch die Business Pläne erst 2026 mitgriert werden.
D.h. es sind leider nicht alle aus dem Schneider."
Microsoft nervt!
Microsoft nervt!
"Macht" der Monopolisten
Hallo @Yvonne_Fante
danke für die Info.
Zwischenzeitlich ist das auch auf dem Blog präzisiert und angepasst worden.
Es muss der DATEV aber schon klar sein, dass hier schnellstmöglich eine Info kommen muss, welche Pläne,
wie unterstützt werden. Die DATEV weiß ja auch, dass solche Verträge (fast immer) über ein Jahr abgeschlossen werden. Hier muss ein entsprechnder Vorlauf berücksichtigt werden.
Hallo @KonComm,
bezüglich der kurzfristigen Maßnahmen ist das Hilfe-Dokument auf Basis der neuen Informationen von Microsoft zu Enterprise-Plänen aktualisiert Microsoft Outlook new und DATEV-Programme - DATEV Hilfe-Center. Dieses Dokument wird auch wieder aktualisiert, sobald es neue Informationen gibt.
Hallo Zusammen,
ich habe heute morgen schon Info bezüglich der DATEV-Mail zur Umstellung erhalten und ohne den ganzen Verlauf jetzt gelesen zu haben, weil es mich nicht tangiert, verwies er mich auf
https://mc.merill.net/message/MC949965
und meinte, dass die Infos der DATEV vielleicht nicht mehr ganz aktuell seien, weil diese Umstellung nochmals auf April 2026 verschoben wurde; hier wäre nicht nur DATEV, sondern eine ganze Reihe anderer Software erheblich betroffen gewesen.
Ob die Info jetzt genau passend für das vorliegende Thema ist, kann ich nicht sagen, weil ich mich nicht näher damit beschäftigte. Das Gespräch kam lediglich auf, als wir komplett auf nie neuesten Exchange-Server umzogen und er auch meinte, dass MS sein 365 "gerne massiv" vertreiben möchte und ob das nichts für mich wäre . . .
Das ist allerdings nur für die Apps for Enterprise aus den entsprechenden Enterprise Plänen gültig.
Starting April 2026, Microsoft 365 for Enterprise users will be switched from classic to new Outlook for Windows ...
Wer mit den Apps for Business aus einem entsprechenden Business Plan unterwegs ist, der ist weiterhin ab 01/2025 betroffen und sollte _vorher_ reagieren.
@deusex schrieb:
... als wir komplett auf nie neuesten Exchange-Server umzogen ...
Wann war denn das? Exchange 2019 ist ab 10/2025 aus dem Support und _sollte_ (muss) bis dahin auf den (noch nicht veröffentlichten) Exchange Server SE geupdatet werden.
Hallo @deusex ,
auch bei diesem Link handelt es sich um die Kommunikation zu den Enterprise-Plänen.
Weiterhin bleibt es beim Start am 06.01.2025 für die Business-Pläne.
@janm am Freitag.
@Yvonne_Fante Danke.
Wie gesagt, wollte ich die Info nur einstreuen, falls es hilfreich gewesen wäre und auch nicht näher ins Thema einsteigen.
@deusex schrieb:@janm am Freitag.
Auch wenn es nicht mehr zum eigentlichen Thema passt:
Da wurde gesprochen oder vollstreckt? Falls da vollstreckt wurde, wurden die Lizenzen unter Software Assurance erworben? Ansonsten sollte die SA only für den Exchange und die CALs - sofern möglich - noch nachgeordert werden.
Servus,
arbeitet die Datev inzwischen an einer Lösung, die die fehlende COM-Schnittstelle ersetzt?
Evtl. bietet Microsoft ja alternative Programmierschnittstellen an?
Viele Grüße
Sascha
@SaschaPeters schrieb:Servus,
arbeitet die Datev inzwischen an einer Lösung, die die fehlende COM-Schnittstelle ersetzt?
Evtl. bietet Microsoft ja alternative Programmierschnittstellen an?
Viele Grüße
Sascha
Guckst Du: https://learn.microsoft.com/de-de/office/dev/add-ins/outlook/one-outlook
Zitat:
Um sicherzustellen, dass Ihr Add-In weiterhin im neuen Outlook unter Windows funktioniert, müssen Sie Ihr VSTO- oder COM-Add-In zu einem Outlook-Web-Add-In migrieren.
Ob und wann hier DATEV entwickeln wird, kann ich nicht sagen.
Beste Grüße
Christian Ockenfels
Mitglieder befragt?
Hallo aus Hannover,
ich kenne weder die Anfrage noch anderes... Aber auch wohl weil ich die Diskussion nicht so verfolgen mochte (Preisgestaltung mS 365 innerhabl smart it...).
Aber eine Alternative wäre schon sehr interessant.
Grüße
dbs
sorry vesrpätet 🙂 bezieht sich auf die Anmerkung
@chrisocki kann ich nur bestätigen. Auf das Thema Alternativen bin ich auch schon 2023 eingegangen. Was hat DATEV mit M365 weiter vor? – Seite 4 - DATEV-Community - 195437
Mittlerweile hatten wir bereits die besagte Umfrage. Die Resonanz bzgl. Open Source Office war mehr als gering. Sicherlich kommt jetzt wieder, wir hätten die falschen Befragt. Dem würde ich entgegnen, dass wir über 4000 Kanzleien angeschrieben hatten. Also ein statistisch valider Wert, wenn da nicht die Rücklaufquote wäre...
Nur mehr als aktiv nach dem Bedarf fragen, können wir leider auch nicht...
Nur mehr als aktiv nach dem Bedarf fragen, können wir leider auch nicht...
passend dazu: https://glm.io/194822
Beste Grüße
Christian Ockenfels
Hallo @SaschaPeters,
ja, wir arbeiten gerade konzeptionell und entwicklungsseitig an einer Lösung. Um es gleich vorweg zu nehmen, die Frage nach dem "wann verfügbar", können wir ihnen aktuell noch nicht beantworten...
Schöne Grüße
Stefan Pörsch
@silberbauer schrieb:Das ist ja keine Lösung für die Zukunft, sondern nur ein Trostpflaster und wenn das dann ab ist?
Wer sich in ein Becken von Haifischen begibt, der muss mitschwimmen können.
Oder das Becken wechseln.
Datev "ASP" war ja noch nie "ASP", sondern "Heimserver fernbedient".
Ein Trostpflaster.
Fragen über Fragen:
- Ist DATEV überhaupt noch der richtige Partner ?
- Vor allem für Mandanten ?
Unser eigener kleiner Laden mit 6 Leuten kommt mit der DATEV - DUO nicht zurecht.
- Sollte DATEV nicht mindestens eine OFFENE Schnittstelle für Mail- und Textprogramme bereitstellen ? Bereitstellen müssen ?
Im Norddeutschen würde man sagen, "Der Tanker schwoit".
Vielleicht haben sich die DATEV - Leitungsebene und der Microsoft-Vertrieb zu lange und zu tief in die Augen geschaut.
Die "echte" Cloud - Lösung sollte schon längst da sein.
Ist sie aber nicht. Ich erinnere mich an einen Film mit Buster Keaton, wo ein Junge einen großen Hund vor einen Bollerwagen gespannt hatte, sich draufsetzte und dem Tier an einer Angel eine Wurst vor die Nase hielt, die es natürlich nicht erreichen konnte, weil die Wurst mit jedem Schritt mitwanderte.
Im Film hat das geklappt.
Mit DATEV und den Steuerberatern auch.
Wer ist jetzt intelligenter, Hund oder Steuerberater ?
@Klaus_Stockmayer @Stefan_Poersch
Ggfs. könnte das Dokument ein Update benötigen. Es gibt für Exchange online Nutzer jetzt die Möglichkeit, dass neue Outlook auf Mailboxbasis bzw. per Policy zu deaktivieren. Der Microsoft Artikel wurde aktualisiert: Enable or disable access to Outlook for Windows | Microsoft Learn
Connect-ExchangeOnline
# Ggfs. prüfen, welche Policies da sind
Get-OwaMailboxPolicy | fl Id, OneWinNativeOutlookEnabled
# Möglicher Output:
# Id : OwaMailboxPolicy-Default
# OneWinNativeOutlookEnabled :
# Neues Outlook in der Default Policy deaktivieren
Set-OwaMailboxPolicy -Identity OwaMailboxPolicy-Default `
-OneWinNativeOutlookEnabled $false
Edit: Der Umstieg auf das neue Outlook wird hier nicht geblockt, sondern der Zugriff mit dem neuen Outlook auf die Mailbox(en)...
Hallo @janm,
der Link zu der genannten MS-Learn Seite ist bereits vorhanden... Ich werde prüfen, ob wir das Thema aber vielleicht noch direkt im Hilfe-Dokument mit aufnehmen werden... Danke auf jeden Fall für den Hinweis 🙂
Hallo @Stefan_Poersch,
wie wird diese Lösung aussehen? Heißt das, dass wir irgendwann auf das neue Outlook umsatteln können und die classische Desktop-Applikation in Rente schicken können oder besteht die Lösung weiterhin in einer Updatesperre?
Kann man Outlook trotz fehlender com-Schnittstelle dann trotzdem von Datev aus nutzen?
Testweise arbeiten wir bereits mit der neuen Lösung und finden diese von Benutzerführung und Design her gar nicht so schlecht, wenn man sich da mal dran gewöhnt hat.
Viele Grüße
Sascha
Moin Moin @SaschaPeters ,
sorry, aber warum ein im wesentlichen gut funktionierendes Produkt gegen eine Neuentwicklung, die viel weniger kann eintauschen? New Outlook ist als Ersatz für die Windows Mail konzipiert worden. Wer Exchange Online hat, braucht new Outllok eh nicht. Wer eine andere Lösung hat, will dann vermutlich nicht, dass New Outlook standardmäßig alle Emails zu MS schickt. Im Gegensatz zum Vertrag mit Exchange Online eben nicht (nach meinem Wissensstand) mit DSGVO-ausreichenden Garantien für den Datenschutz.
Wenn Sie Datev nutzen brauchen Sie ohnehin eine Office-Version, die das ganz normale Outlook beinhaltet. Warum also Risiken eingehen.
Tatsächlich hätte Datev meine Zustimmung, wenn Datev new Outlook ignoriert.
Warum MS ein solches offensichtlich minderwertiges Produkt bei M365-Anwendern durchsetzen will, macht schon stutzig Insbesondere die Speicherung bei MS - aber nicht in Exchange Online (außer der ist gebucht).
Ich kann mir nicht helfen, aber ich glaube MS braucht diese Daten. Und new Outlook wäre dann eine wirklich billige Quelle.
QJ
Hallo @SaschaPeters ,
ja, man wird auf das Outlook für Windows (new) umsteigen können. Und wahrscheinlich durch die Microsoft Produktstrategie auch irgendwann umsteigen müssen. Das neue Outlook unterstützt keine COM-Addins mehr, dementsprechend müssen Web-Addins entwickelt werden. Daran arbeiten wir gerade konzeptionell und entwicklungsseitig...
Schöne Grüße
Es ist irgendwie traurig. Die ersten Hinweise zum Outlook new "mit" ohne Add-In Support kamen ~ 06/2023 raus. In der Zeit ist dann nix passiert und jetzt wird angefangen mit dem Entwickeln?
Nunja, ...
@janm Sie möchten wohl sofort auf das neue Outlook umsteigen?
Mich stören die fehlenden Add-Ins an der Stelle gar nicht. Ich bin kein DATEV Anwender. 😉
Da ich generell nicht viel mit den Office Programmen mache und auch überwiegend im Outlook Web App unterwegs bin, nutze ich tatsächlich Outlook new teilweise.
(Ich bin nicht tief genug im Thema, sollten Web Add-Ins an sich nicht aber auch das mögliche Bindeglied zwischen den Office Anwendungen / Microsoft 365 im Web (Word, Excel, etc. im Browser) sein? Wäre das dann evtl. auch ein spannender Ansatz im Themenbereich "Office Support auf Terminalserver"?)
Hallo @janm , die Web-Addins ersetzten die COM Anbindung und funktionieren dann im M365 Umfeld, lokal wie online. Oder anders gesagt, alle Office/Outlook Produkte die Web-Addins unterstützen, könnten dann prinzipiell angebunden werden...
@Stefan_Poersch Was den doch recht späten Einstieg in die Entwicklung _erst jetzt_ noch weniger erklärt. 😉