Wieder zurück zum Thema.
Herr @Alexander_Hollweck wann geht es wie mit DATEV send weiter (je konkreter desto besser)?
Um Meine Steuern wirklich produktiv auf die Mandanten in der Masse loszulassen (Grundidee: Mandant scannt und braucht dafür einen Vorteil für sich = sein privater sicherer Dokumentenspeicher) ist auch die sinnvolle Einbindung "der Poste von Ihrem Steuerberater" ein weiterer kleiner Baustein.
Hallo @blum
Aktuell arbeiten wir aktiv an der automatischen Vorbelegung des jeweiligen Mandaten (bei der Ziellösung Meine Steuern), bzw. des entsprechenden Bestandes (DATEV Unternehmen online), sodass wir hier möglichst bald eine Prozesserleichterung anbieten können.
Danach werden wir untersuchen, dass die Standard-Schnittstelle zu DUo (ebenfalls von DATEV upload mobil verwendet) so erweitert wird, dass wir die Belegtypen Lohn- und Reisekosten mit ermöglichen.
Ich hoffe, dass ich damit einen konkreten Ausblick auf die nächsten Erweiterungen geben konnte.
Die weiteren Anforderungen werden wir weiter analysieren und in die sukzessive Weiterentwicklung von MyDATEV Senden einplanen.
mit freundlichem Gruß
Alexander Hollweck
Hallo @Alexander_Hollweck ,
besteht hier ggf. auch die Möglichkeit (oder sogar schon die Idee), den Sende-Dialog direkt auf Betriebssystem-Ebene zu integrieren? Ähnlich wie die Weitergabe an das alte DMS classic oder den AP Akten-Manager:
Dann verzichte ich natürlich gerne auf das jetzt im DMS vorhandene Merkmal "nach Online gesendet". Meinetwegen muss da dann überhaupt nichts im DMS (zwischen-)gespeichert werden.
Mit freundlichen Grüßen
Marco Hüwe
Hallo @marcohüwe
ihre skizzierte Idee, das MyDATEV Senden Modul direkt in das MS-Betriebssystem zu implementieren wird aktuell von uns erst einmal technisch noch nicht weiter untersucht...
Dennoch nehme ich ihren Gedanken mit und gebe dies intern einmal weiter.
Bzw. erkundige ich mich, wie diese Komponenten technologisch implementiert sind. Vielleicht lassen sich ja Teile davon einfach wieder verwenden.
Zuerst wollen wir die Komponente so weiterentwickeln, dass sie für die breite Masse aus dem DMS/der Dokumentenablage komfortabel nutzbar ist. (Automatische Vorbelegung, Notifikation des Empfängers etc...)
Mit freundlichem Gruß
Hollweck
Alexander
@Alexander_Hollweck schrieb:
das MyDATEV Senden Modul direkt in das MS-Betriebssystem zu implementieren wird aktuell von uns erst einmal technisch noch nicht weiter untersucht...
Gut so! Cloud, Cloud, Cloud aka Browser, Browser, Browser. Alles andere hat dank Abkündigung von Windows 10 und auch 11 wird irgendwann ein Ende finden und ob man's in Windows 365 integrieren kann - keine große Relevanz.
Hallo Herr Hollweck,
gibt es denn eine Möglichkeit, den Mandanten über den von uns zur Verfügung gestellten Posteingang zu informieren? So wie er uns über den vollständigen Upload seiner Dokumente zur Steuererklärung?
Hallo @ProfiTeam,
aktuell ist die Notification-Funktion im MyDATEV Senden-Prozess noch nicht implementiert. Jedoch wurde dieser Wunsch schon öfter geäußert.
Nach der automatischen Vorbelegung des Mandanten werden wir diese Wünsche bei uns entsprechend priorisieren.
Mit freundlichem Gruß
Alexander
Hollweck
Hallo @Alexander_Hollweck
ich habe gerade einige Hilfe-Dokumente und den DATEV Ausblick durchforstet, weil es mich brennend interessiert inwiefern MyDATEV Senden weiterentwickelt wird bzw. welche externen Programme (z.B. Kanzlei.Land oder 5F Software) mit MyDATEV Senden erreichbar sein werden.
Kannst du uns zu dem Thema weitere Informationen oder einen Link geben, was in Zukunft geplant ist?
Bei 5F wurde eine Anbindung an DATEV DMS angekündigt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass hier ein Zusammenhang besteht.
Guten Morgen @314159
Einen Link habe ich an der Stelle leider nicht für sie, aber ich versuche einen einen kurzen Ausblick zu geben:
Die Anbindung von Kanzlei.Land und 5F ist in den nächsten 6 Monaten erstmal nicht geplant.
Die Ankündigung von der Anbindung des DMS bei 5F ist hier erstmal losgelöst zu sehen.
Dennoch steht es langfristig als Ziel an, dass wir neben MS-Teams auch weitere externe Anwendungen als Ziellösung anbinden.
Für die nächste Zeit steht bei uns folgendes im Fokus:
Im Januar möchten wir die automatische Vorbelegung des Mandanten bei den Zielen Meine Steuern und Unternehmen online freigeben.
Hallo,
Im Rahmen der Pre-Pilotphase von DATEV Kanzleimanagement gibt es eine "Dokumenten-Komponente".
Hier wollen wir mittels des MyDATEV Senden Services ebenfalls die Möglichkeit zur Weiterleitung von Dokumenten in den jeweiligen Fachkontext (z.B. Meine Steuern, Lohn etc.) ermöglichen.
Der Begriff "Dokumente online" ist jedoch aktuell nur als Arbeitstitel zu sehen.
Hallo liebe Community,
kurzes Update bzgl. Senden nach Microsoft Teams:
Seit dem 12.01.2023 steht eine neue Version des DATEV Datenservice für Microsoft Teams bereit. Der große Unterschied: Dokumente können ab sofort nicht mehr nur in Microsoft Teams Kanäle, sondern auch in Chats, Gruppen- und Terminchats gesendet werden. Dabei ändert sich nicht nur die Funktionalität, sondern auch die Optik. Musste man vorher die Teams und Kanäle innerhalb eines Dropdown-Menüs auswählen, kann nun einfach und schnell danach gesucht werden. Und da wir eine reine Online-Anwendung sind, müssen Sie (sofern Sie unseren Datenservice bereits nutzen) nichts weiter tun und können die Funktion direkt nutzen. Wir freuen uns einen nächsten Meilenstein erreicht zu haben und sind gespannt über Ihr Feedback!
Neues zu MyDATEV Senden,
Ab dem 26.01.23 ist ein langersehntes Feature bei MyDATEV Senden nun nutzbar - die automatische Vorbelegung des Mandanten beim Versand von Dokumenten aus dem DMS/Dokumentenablage heraus.
Wenn Sie nun Dokumente nach online senden möchten, wird der jeweilige Mandant aus dem DMS/Dokumentenablage heraus nach MyDATEV Senden mit übergeben und das Feld ist entsprechend vorbelegt.
Die automatische Vorbelegung ist für die Ziellösungen Meine Steuern und Unternehmen online möglich.
Die Vorbelegung kann natürlich noch manuell korrigiert werden.
Damit wird einerseits der Prozess nochmals optimiert und andererseits wird auch eine mögliche Fehlerquelle bei der manuellen Mandantenauswahl beseitigt.
Sehr geehrter Herr @Alexander_Hollweck ,
schön, dass es - endlich - mit der automatischen Mandantenvorbelegung geklappt hat.
Ich meine mich zu erinnern, dass im Rahmen des Kundeneinbezuges in der Pilotphase besprochen worden ist, dass auch eine Vorbelegung des Ablagebereiches sinnvoll wäre. Da wohl überwiegend "Post" übergeben wird, war die Mehrheit für den Ablagebereich "Posteingang", so wie in Ihrem Screenshot.
Wenn ich den Vorgang starte, sieht es so aus:
Ist diese Funktion noch nicht umgesetzt?
Wenn nun noch die automatische Mandantenbenachrichtigung funktionieren würde, hätten wir einen runden Prozess.
Wann ist damit zu rechnen? Ist Sommer 2023 realistisch?
Viele Grüße nach Nürnberg
PS: Wenn dann noch der Mandant direkt im Posteingang das Dokument, also z. B. die Einkommensteuererklärung ,freizeichnen könnte, und nicht das Portal wechseln müsste, wäre alles noch viel runder!
Hallo Herr @Alexander_Hollweck
trotz noch diverser fehlender Komponenten für einen runden Prozess wie ihn @rlueke beschreibt, rollen wir gerade "Meine Steuern" in der Mandantschaft aus.
Ich weiß, dass DATEV zum Glück die Relevanz erkannt hat und an den Themen arbeitet.
Für uns wäre es wirklich extrem wichtig eine grundsätzliche zeitliche Planung zu erhalten, wann mit welchen Features zu rechnen ist. Am besten in Quartalen.
Absolute Kernthemen sind dabei für uns:
Die Angaben im Ausblick sind viel zu allgemein gehalten.
Die Umsetzung derartiger Funktionen erleichtern uns den Alltag entscheidend. Das muss aus meiner Sicht absolute TOP-Priorität haben.
Hallo Herr Hollweck,
diese Funktion ist wieder mal ein feature, auf das man sich freuen kann, da es Prozesse optimiert und für mein Befinden weitgehend funktional ist.
Womöglich war ich andernorts und immerwährend zu "querulativ" und man gibt sich hier und da der Resignation hin, aber eine Sache möchte ich hier nochmals anbringen und hoffe, dass ich hier eine Antwort bekomme; egal ob sie mir nun gefällt oder nicht.
Es kann durchaus vorkommen, dass ein Dokument versehentlich nach "Einkommensteuer", statt in den "Posteingang" gesendet wird oder andersrum.
Nun steckt es in "Meine Steuern" im falschen "Hauptregister" und es besteht leider keine Transfermöglichkeit das Dokument unter Beibehaltung seiner gesamten "Integrität" zwischen "Einkommensteuer" <-> "Posteingang" zu verschieben, da "Meine Steuern" das offensichtlich (noch) nicht vorsieht, ich aber dies als elementare Funktion betrachte.
Im Moment legen wir bspw. ein Dokument versehentlich in Meine Steuern ab unter einem (wichtigen) Hochladedatum, um nachher belegen zu können, dass ggf. das Dokument rechtzeitig bereitgestellt wurde.
Mangels der Möglichkeit eines Transfers, ist man derzeit leider gezwungen, beim späteren Bemerken, das zunächst falsch abgelegte Dokument zu löschen und es ggf. neu aus dem DMS hochzuladen; hier erhält es allerdings dann das aktuelle Hochladedatum.
Hier entsteht selbstredend ein bedeutender Bruch, weshalb ein Transfer der Dokumente "Einkommensteuer" <-> "Posteingang" ermöglicht werden muss.
Man könnte diese Transfermöglichkeiten auch auf die Kanzleien bzw. Administratoren begrenzen, aber man muss doch für diese zumindest einen Kanal öffnen können, um die Akte "Meine Steuern" pflegen zu können.
Sollten später noch weitere Steuerarten aufgenommen werden, wird dies umso wichtiger.
Ob ich nun ein Alleinstellungsmerkmal habe oder eher weniger, aber seit VZ 2019 werden sämtliche Jahresabschluss- und Steuermappen sowie Bescheide, Schriftverkehr Finanzamt und andere fiskalische Dokumente unter "unsortierte Dokumente" belassen, da zuvor früher noch keine geeignete Ablage dafür existierte.
Ich hatte seit Langem für ein zusätzliches Ablageregister in "Meine Steuern" plädiert, was offensichtlich nicht zur Umsetzung kommen wird, da der Posteingang dies lösen soll; nun wird man sich diesem bedienen müssen.
Selbstredend würde ich eben diese Alt-Dokumente in den "Posteingang" umsortieren, bin natürlich auf Grund der genannten Integritätsverletzung i.B.z. Hochladedatum verhindert.
Für jeglichen Ausblick und eine informative Antwort zu diesem Thema wäre ich dankbar, da dies die weitere Vorgehensweise erheblich beeinflusst. Danke.
Hallo @rlueke
nein die Funktion zur automatischen Vorbelegung des Ablagebereiches ist noch nicht umgesetzt.
Wir analysieren gerade wie häufig die Nutzer in den jeweiligen Bereich Dokumente übergeben.
Wenn wir den Prozess für die Mehrheit der Verwender mit der Vorbelegung auf "Posteingang" erleichtern, wollen wir das auch möglich machen.
Wir stimmen das gerade noch ab. Die Funktion ist aber nicht vergessen.
E-Mail Benachrichtigung des Empfängers
Die automatische E-Mail Benachrichtigung des Empfängers und Anbindung an DATEV Mitteilungen wird in den nächsten Monaten bei uns eingeplant.
Eine manuelle E-Mail Benachrichtigung des Empfängers am Ende des Senden-Prozesses befindet sich aktuell in der Umsetzung. (Ablagebereich "Posteingang")
Mit freundlichem Gruß
Hollweck Alexander
Hallo @mosachse
die Aspekte die sie skizzieren sind in der Tat ein Teil unserer Schwerpunktthemen in unserem Bereich.
Ich sehe hier 3 Haupt-cluster:
Bei den Themen 1 und 2 sind wir zu Teilen mit in Verantwortung. Die Anforderungen zum 3. Bereich muss ich jedoch an die Entwickler-Kollegen von Steuern weitergeben. Dazu kann ich erstmal keine Aussage treffen.
1. Kontinuierliche Umsetzung hin zur Ein-Portal Strategie
2. Optimierung des MyDATEV-Senden Prozesses
Die Verbesserungen zum Posteingang werde ich an die Kollegen intern weitergeben.
Ich hoffe ich konnte ein paar ihrer Fragen klären.
Wir analysieren gerade wie häufig die Nutzer in den jeweiligen Bereich Dokumente übergeben.
@Alexander_Hollweck bitte nicht persönlich nehmen.
Wir haben den Prozess nicht von A Nach C durchgeplant. Das wäre in etwa so wie Verkehrsplaner die von A nach B eine Autobahn bauen und nach c geht es auf dem Feldweg weiter. Ergebnis der Verkehrszählung "Das Verkehrsaufkommen zwischen B und C ist zu niedrig um einen weiteren Ausbau zu rechtfertigen.
Das ist so wie Bau begleitende Planung. https://youtu.be/8G0z6G3jlK8
Ein Konzept aus einem Guss sieht anders aus. Wir machen mal und schauen dann.
Gelöscht. Falscher Thread.. 🙈🤗 Sorry.
@jjunker schrieb:Wieso? Baggerfahrer in Nürnberg bekommen locker aus den hörenden Einnahmen aus eben diesem Geschäftsmodell eine extra Ausbildung. 🤷 Problem gelöst.
Was will der Verfasser hier mitteilen?
Guten Morgen @jjunker
wir haben inzwischen ca. 2.500 Verwender, die die Funktion "nach Online senden" nutzen und pro Woche 3.000 Dokumente übertragen.
Der Ablagebereich "Posteingang" für die Ziellösung Meine Steuern ist erst vor einigen Monaten neu entstanden.
Wir wollen aufgrund einer stabilen Datenbasis eine Vorbelegung auswählen, die für die Mehrheit der Verwender zutreffend ist.
Das Gesamtkonzept des Prozesses von MyDATEV Senden ändert sich dadurch nicht.
Es werden einzelne Punkte optimiert und weiter ausgebaut, bzw. Features hinzugefügt, die zu einer Prozessoptimierung beitragen. (z.B. automatisierte Benachrichtigung)
Auch wenn der Prozess aus ihrer Sicht noch nicht "aus einem Guss" wirkt, hoffe ich, dass wir dies mit den nächsten Funktionen ändern können 🙂
Für andere Nutzer ist dies jedoch heute schon eine einfache Möglichkeit Dokumente ihrem Mandanten zukommen zu lassen.
Hallo @deusex
aktuell können wir das Problem mit MyDATEV Senden noch nicht lösen.
Die Funktion ist in den beiden Ablagebereichen "Posteingang" & "Meine Steuern" nicht eingebaut.
So wie ich es verstanden habe, geht es ihnen um ein "Verschieben" der fehlerhaften Dokumente, ohne dass das ursprüngliche Upload-Datum verändert wird.
Mit MyDATEV Senden wird Stand heute bei jedem neuen Versand eine eigene "transaction" mit Zeitstempel erzeugt. Dieser wird dann an die Ziellösung übergeben und als "Upload-Datum" angezeigt.
Falls wir den UseCase über MyDATEV Senden lösen, müssen wir u.a. diese Logik entsprechend umbauen/erweitern.
Ich habe die Anfrage intern an die Kollegen von Steuern weitergegeben. Ggf. kennen die Kollegen diese Anforderung mit "Verschieben" bereits und es gibt einen Lösungsansatz für das Problem.
Hallo @Alexander_Hollweck,
ich wollte DATEV mit MS Teams verbinden. Bin nach DHC MyDATEV Senden – Erste Schritte und Einsatzvoraussetzungen vorgegangen. Habe mich mit admin@domain.onmicrosoft.com angemeldet, weil der User nicht mehr Rechte bekommen kann wie er aktuell hat.
DATEV: Leider ist was schief gegangen; Fehler aufgetreten.
Gut, nochmal probieren. Jetzt ist das Test-PDF Dokument in DMS von mir selber gesperrt. Ich kann aber auch kein Rechtsklick > Änderungen verwerfen machen > der Stift 🖊, der anzeigt: Dokument in Bearbeitung existiert auch nicht.
Gebe wieder frustriert auf 😖.
Hallo @Alexander_Hollweck ,
wenn ich das richtig verstanden habe, handelt es sich also bei "Posteingang" und "Meine Steuern" um zwei gesonderte "Cloud-Anwendungen"; wobei der Posteingang sozusagen lediglich "angehängt" wurde. Dies erklärt ggf. die etwas ungeschickte Barriere dazwischen.
Es wäre im Prinzip überhaupt nicht tragisch und auch gar nicht notwendig bzw. sinnvoll, diese Funktion in "My Datev senden" einzubauen, da diese "Aktenpflege" direkt in (Meine Steuern / Posteingang) erfolgt.
Wie Sie sagten, geht es tatsächlich ganz profan darum, ein Dokument das bereits in Meine Steuern abgelegt wurde, unverändert in Bezug auf das Hochladedatum in den Posteingang zu verschieben; oder von Posteingang nach Meine Steuern.
Mehr nicht. Richtig.
Danke für Ihre Rückmeldung und Weiterleitung.
@metalposaunist schrieb:
Gut, nochmal probieren. Jetzt ist das Test-PDF Dokument in DMS von mir selber gesperrt. Ich kann aber auch kein Rechtsklick > Änderungen verwerfen machen > der Stift 🖊, der anzeigt: Dokument in Bearbeitung existiert auch nicht.
Gebe wieder frustriert auf 😖.
Hatte ich gestern auch diesen Fall. Hängt wohl noch eine temporäre Info zum "Check-in" im Dokument. Arbeitsplatz kurz schließen und wieder öffnen und passt.
Hallo @metalposaunist,
sofern ein Dokument, warum auch immer, nicht gesendet werden konnte befindet es sich sozusagen noch im Hintergrund in der Pipeline. Dies kann vom User nicht abgebrochen werden. Alle nicht erfolgreichen Dokumente werden dann nach einer gewissen Zeit wieder "aufgeräumt" und können ab diesen Zeitpunkt wieder verschickt werden.
Wie selbst geschrieben findet sich kein offensichtliches "in Bearbeitung"-Flag an dem Dokument. Hierfür haben wir aber eine Lösung. Zu finden im Hilfe-Dokument (1024238) unter Punkt 5.
In den erweiterten Listeneinstellungen können Sie die Spalte Nach Online gesendet in der Dokumentenübersicht aufnehmen.
Anschließend sieht man ein zusätzliches Listenfeld. Dort wird entweder ein grüner Pfeil (bei Erfolg) oder eine Uhr (wenn der Prozess noch nicht abgeschlossen ist oder wie in ihrem Fall die Datei sich noch fehlerhaft in der Pipeline befindet) angezeigt.
Schöne Grüße 🙂
@Stefan_Poersch schrieb:
Hierfür haben wir aber eine Lösung
Muss das jeder der Kanzleimitarbeiter selbst einstellen oder kann ich als Kanzlei-/DATEV-Administrator das für alle vorgeben? Also: kann man skalieren oder macht man die gleiche Arbeit so oft man Mitarbeiter hat?
Wenn das öfter passiert, bin ich damit beschäftigt Support zu leisten. Zuverlässig scheint mit die Lösung bei der 1. Nutzung nicht.
Vergiss das mit dem Arbeitsplatz schließen und "passt". Nix passt, weil das Dokument trotzdem noch im
festhängt und wohl nach "gewisser Zeit" wieder freigeben wird. Die "gewisse Zeit" habe ich leider nicht, weil ich nicht auf ein Dokument warten kann, bis ich weitere in den Posteingang liefern mag.
Also entweder
und dann geht auch wieder "nach online senden" oder man lässt die Funktion ganz weg, verzichtet auf die Klickorgie bis zur Ablage und zieht das Dokument ganz einfach via Drag & Drop von der Dokumentenverwaltung in den Posteingang . . .
D&d ist es nämlich egal, ob das Dokument noch ausgecheckt ist oder nicht.
Für was war doch noch gleich "nach online senden" *grübel*; also wenn ich da Beides vergleiche, ist mir sofort klar, welche Variante ich da präferiere.
Ich denke auch das "Bearbeiten" (Steuerart, Jahr, Dokumentenart) geht innerhalb des Posteinganges, insbesondere bei mehreren Dokumenten, zügiger.
Im Moment sehe ich in der Funktion nur einen Vorteil, wenn ich ein Dokument konkret in den Posteingang eines bestimmten Mandanten überführen möchte, weil gleich die richtige Akte geöffnet wird, das konkrete Ziel ausgewählt und die Dokumentenbearbeitung in dem Zug erfolgen kann.
Ist "Meine Steuern" dann geöffnet, bietet sich eher die D&D-Variante an im laufenden, regelmäßigen Nutzungsbetrieb.
Möglicherweise übersehe ich noch etwas . . .
Hallo Herr Hollweck,
hier noch kurz ein Sachverhalt aus der Praxis, auch ggf. zur Weiterleitung.
Vorschau auf das neue Portal DATEV Meine Steuern – Seite 4 - DATEV-Community - 300674
Melde mich erst mal in Fasching und "Rock the mountain" ab.