abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Service-Releases 27.11.2020 sind verfügbar

26
letzte Antwort am 14.12.2020 08:27:22 von pascal_duennebacke
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DATEV-Mitarbeiter
Sandra_Kubitza
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 1 von 27
1269 Mal angesehen

Die Service-Releases vom 27.11.2020 stehen bereits zum Abruf bereit. Detaillierte Informationen dazu finden Sie wie gewohnt unter www.datev.de/softwareauslieferung

Viele Grüße Sandra Kubitza
Softwarebereitstellung & Kommunikation | DATEV eG
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 27
1260 Mal angesehen

Das ist gut :-).

 

Gerne immer Donnerstags.. 😉

 

achso, lief alles sauber durch.. viele fehlerbehebungen..?!

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 27
1229 Mal angesehen

@boomboom schrieb:

Gerne immer Donnerstags. 😉


Wunsch für 2021 erfüllt: Übersicht Release-Termine 2021

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 27
1225 Mal angesehen

oh, sehr cool 😄

DATEV-Mitarbeiter
Nils_Neuendorf
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 27
1128 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

 

weil es so gut zum Thema passt, hier ein Link auf einen DATEV news Beitrag zum Thema Release-Planung bei DATEV.

Release-Planung bei DATEV 

 

Wir stellen die Servicereleases zu den Update-Terminen schon seit längerer Zeit am Vorabend des eigentlichen Termins bereit. Kommuniziert haben wir weiterhin den Folgetag als offiziellen Termin. Irgendwann dachten wir uns: "Warum eigentlich? Wenn wir die Pakete schon am Vorabend bereitstellen können, sollten wir das auch kommunizieren." Das Ergebnis können Sie in der Releaseplanung 2021 sehen.

 

Bei uns kam in der Sache allerdings noch eine andere Frage auf. Bis vor Einführung des 4-Wochen Unternehmenstakt fielen die Standard Update-Termine immer auf den letzten Freitag im Monat. Mittlerweile verteilen sich die Termine im 4 Wochen-Takt auf unterschiedliche Termine im Monat (siehe Releaseplanung 2021). Da kommt es vor, dass auch mal ein Monats 10. dabei ist. Wir haben uns gefragt: "Können wir das bringen, einen Update-Termin auf den 10. eines Monats zu legen?" Als Verantwortlicher für die onPremise Softwareauslieferung würde mich interessieren, ob sie das stört?

 

Beste Grüße

Nils Neuendorf

Rollout Management - Softwareauslieferung & Kommunikation

Beste Grüße
Nils Neuendorf - Service & Produktmanagement Public Sector
DATEV eG
peter
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 27
1070 Mal angesehen

Hallo,

 


 Wir haben uns gefragt: "Können wir das bringen, einen Update-Termin auf den 10. eines Monats zu legen?"


Warum nicht? Der Bereitstellungstermin der Software ist mir zunächst einmal egal.

 

Wichtig für mich ist der Installationszeitpunkt und den kann ich i.d.R. ja selbst festlegen.

 

 

Gruß
Peter
Nutzer_8888
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 7 von 27
1052 Mal angesehen

Hallo Herr Neuendorf,

 

ich halte den 10. für ungeeignet, weil hier eine Überschneidung mit den MS-Patchdays auftritt, was m.E. im Falle von Fehlfunktionen in einem der Update-Pakete (MS oder Datev) zu Erschwernissen bei der Fehlersuche führen kann.

 

Aus diesem Grunde würde ich bevorzugen, wenn der aktuelle Rhythmus (eher am Monatsende) beigehalten wird. Ob Donnerstag oder Freitag is sicher egal - typischerweise wird man ja versuchen SRs übers WE oder Freitag nachmittags zu installieren bzw. installieren zu lassen.

 

Viele Grüße

boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 27
1037 Mal angesehen

oder donnerstag abend, weil ich freitags gerne früher frei hätte 😉

 

bei uns ist auch freitag nachmittags was los.. insofern bietet es sich da nicht an. 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Nils_Neuendorf
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 27
1014 Mal angesehen

@peter  schrieb:

Warum nicht? Der Bereitstellungstermin der Software ist mir zunächst einmal egal.

 

Wichtig für mich ist der Installationszeitpunkt und den kann ich i.d.R. ja selbst festlegen.


Genau das war auch unser Gedanke. Der Zeitpunkt zu welchem die Software durch uns bereitgestellt wird, ist im Grunde doch egal. Nachdem sich unsere Servicereleases nicht von selbst installieren 😀, obliegt es ja jedem/r selbst, wann er/sie installiert. 

Beste Grüße
Nils Neuendorf - Service & Produktmanagement Public Sector
DATEV eG
bergerberthold
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 27
997 Mal angesehen

Hallo Herr Neuendorf,

 

der Update-Termin am 10. ist mir egal. Installiert wir durch unseren Datev-ASP-Partner erst eine Woche später 😉 und wenn mir der Termin nicht passt kann man diesen verschieben.

Das wichtigste ist doch das die Software bereit steht und wann wer die neue Updates installiert kann man ja immer noch selber entscheiden.

 

Grüße

 

Berthold Berger

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 11 von 27
958 Mal angesehen

@peter schrieb:

Warum nicht? Der Bereitstellungstermin der Software ist mir zunächst einmal egal.

Wichtig für mich ist der Installationszeitpunkt und den kann ich i.d.R. ja selbst festlegen.


Dito. Ich installiere eh immer erst SA ab 16 Uhr. Ob die nun FR oder DO kommen - egal.

 


@Nils_Neuendorf schrieb:

Da kommt es vor, dass auch mal ein Monats 10. dabei ist. Wir haben uns gefragt: "Können wir das bringen, einen Update-Termin auf den 10. eines Monats zu legen?" Als Verantwortlicher für die onPremise Softwareauslieferung würde mich interessieren, ob sie das stört?


Sehe ich unkritisch. Kann ja jeder selber festlegen (wenn nicht asp), wann installiert wird. Ich fahre mit meinem SA da wohl ganz gut, so wie ich das in der Übersicht sehe und wenn nicht, schiebt man das dann um 1 Woche und nimmt den SA, wenn's nicht kritisches ist und alle auf das Update warten. Aber nach 12 Monaten DATEV SR jetzt kann ich sagen: läuft. Nie große Fehler gehabt, die mich ins Schwitzen brachten bei 8 DATEV VMs: SQL, KOMMSRV, DMS, 5 RDS. 👍

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 12 von 27
835 Mal angesehen

Ist es üblich, daß die Datenanpassung der EO länger dauert, als alles Andere?

0 Kudos
peter
Meister
Offline Online
Nachricht 13 von 27
824 Mal angesehen

Hallo,

 

die Datenanpassung nach dem SR ist hier zügig durchgelaufen.

Gruß
Peter
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 14 von 27
808 Mal angesehen

Viel wichtiger, als die Frage des "Wann" ist die Frage des "Was"

Wenn die Email des Installationsmanagers über neue Zugriffsseiten bei einem Ausdruck knapp 100 Seiten Papier füllen würde, dann sehe ich hier noch Optimierungsbedarf.

Als Admin möchte ich auf der 1. Seite sehen, für welche Anwendungen der Kanzlei Zugriffsrechte abgerufen wurden.

 

PS: Zugriffsrechte am 10. Abends sind optimal, da am Tag nach dem Steuertermin wenig Hektik herrscht und da leichter ein Installationsfenster zu finden ist..

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 15 von 27
648 Mal angesehen

@boomboom  schrieb:

oder donnerstag abend, weil ich freitags gerne früher frei hätte 😉

 


Klingt in der Theorie super und habe ich mir für heute vorgenommen. Nützt aber in der Praxis alles nichts, wenn das ganze seit 18:30 nur mit 1,8 Mbit rüberkommt und dabei wie heute zwei Programme mit jeweils >600 MB dabei sind - an unserer Internetverbindung liegt es jedenfalls nicht. Die Last ist auch jetzt offenbar noch sehr hoch.

 

Ich weiss ja nicht ob die automatische Verteilung auch kurz nach Release einsetzt, falls ja erklärt sich das natürlich auch. Wäre toll wenn die automatische Veteilung ausschliesslich in der Nacht passieren würde.

 

Nun sitze ich hier (kurz vor 20.30 Uhr ) noch und werde es auch noch durchziehen aber das werde ich sicherlich erstmal nicht noch einmal machen.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 16 von 27
628 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer schrieb:

automatische Verteilung


Sie meinen den Haken im Installationsmanager? Den Zeitraum wann Service Release durch den Installationsmanager heruntergeladen werden, kann jeder selber festlegen. Aber in der Regel ist das ja nachts von 20 bis 5 Uhr morgens. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 17 von 27
572 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

 Aber in der Regel ist das ja nachts von 20 bis 5 Uhr morgens. 


Ah ok dann nehme ich das zurück. Ich habe inzwischen mitbekommen dass es gestern abend in Hamburg einen Glasfaserschaden an einer wichtigen Stelle gegeben hat, vielleicht lag es auch daran.

boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 18 von 27
554 Mal angesehen

bei uns gingen gestern abend 100mbit durch..

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 19 von 27
545 Mal angesehen

... hatte gestern Abend ebenfalls 'full speed' beim DFÜ-Download von ca 1,6 GB.

 

Wenn beim Datev DFÜ-Download die Übertragungsgeschwindigkeit ungewöhnlich niedrig ist, würde ich ihn abbrechen und nach einem erfolgreichen DSL-Status-Test (z.B. über Router oder mit einem sonstigen Download) später nochmal starten.

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 20 von 27
521 Mal angesehen

Habe heute morgen manuell einen Abruf gemacht: die vollen VDSL100 konnte ich nutzen.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
quantenjoe
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 21 von 27
474 Mal angesehen

Moin Moin

 

Ich möchte etwas an diesem Update kritisieren!

 

Wieder einmal hat Datev an den Rechteeinstellungen rumgefummelt. Ohne Vorwarnung, jedenfalls hab ich keine mitgekriegt!

 

OK, diesmal hat es den Betrieb nicht gestört, es ging um Einstellungen in DMS und der Dokumentenablage, die kaum jemand kennt.

 

Aber: Es wurden Sperren in den individuellen Einstellungen aller (außer Administrator, aber auch im Adminst) und auch in allen eingerichteten Gruppen gesetzt.

Datev, das ist ein No Go!

 

Es hat mich eine Stunde gekostet, alles zurückzusetzen und 1/2 Minute, was ihr da sperrtet in unsere Rechtverwaltung so wie es soll einzupflegen.

 

Mal ehlrich, diese Rechteänderungen im Hintergrund, führen doch zu Problemen. Hier vielleicht eher weniger - außer meine Chefs fragen, warum sie keinen Zugriff auf das Löscheprotokoll haben. Und ich krieg erstmal eins auf Dach. Dabei hat Datev, das ohne mein Wissen so eingestellt!

 

Mit DVD 14 und dem Problem der ungewollten Freigabe oder Sperre von besonders geschützen Daten (also bis DVD 14 und je nach Sperr- oder Freigabeprinzip)  sollte die Datev doch wirklich verstanden haben, dass das Herumfrikeln an der Rechteverwaltung im Hintergund sich verbietet!

 

Das darf einfach nicht sein! Ich habe auch keine Vorwarnung beispielsweise auf der Seite für die Ankündigung der Updatereleases gesehen. Im Nachhinein auf einem Info-DB-Eintrag konnte ich aus dem Wissen um die Rechteeinträge erraten, was der Eintrag mir wohl sagen sollte. Vor dem Update hatte ich den "Hinweis" nicht verstanden. Keine Chance!

 

Das muß ein Ende haben! Datev darf nicht einfach Änderungen an der Rechteverwaltung vornehmen! Das muß abwählbar sein und wenn Datev Rechte streicht (was richtig toll ist, dann habe ich das Symbol untergordnet ist etwas gesperrt - nur dass es keine untergeodenten Rechte mehr gibt), dann bitte erst umsetzen nach expliziter Warnung und OK des Administrators. Und bitte nicht während des Updates, sondern gleich zum Start im Installationsmangers.

 

Und immer mit der Option des Abwählens.

 

Hat diesmal der Kanzlei nur 150 Euro gekostet, mir aber Nerven ohne Ende!

 

Das sind nicht eure Einstellungen Datev, und das müßt ihr respektieren!

Da bin ich echt angefressen!

 

QJ

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 22 von 27
462 Mal angesehen

@quantenjoe schrieb:

... Wieder einmal hat Datev an den Rechteeinstellungen rumgefummelt. Ohne Vorwarnung, ...


... habe die Downloads von 11.12. noch nicht installiert, nur heruntergeladen.

... steht das irgendwo, dass es Rechteänderungen in den neuen Versionen vom 11.12.2020 gibt ? 🤔

oder haben Sie das im Rechteänderungsprotokoll gesehen ?

 

... irritiert mich jetzt etwas

... für die Dokumentenablage gibt es diesmal ja 'nur' ein Hotfix

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 23 von 27
440 Mal angesehen

@quantenjoe  schrieb:

Moin Moin

 

Ich möchte etwas an diesem Update kritisieren!

 

Wieder einmal hat Datev an den Rechteeinstellungen rumgefummelt. Ohne Vorwarnung, jedenfalls hab ich keine mitgekriegt!

 

OK, diesmal hat es den Betrieb nicht gestört, es ging um Einstellungen in DMS und der Dokumentenablage, die kaum jemand kennt.

 

Aber: Es wurden Sperren in den individuellen Einstellungen aller (außer Administrator, aber auch im Adminst) und auch in allen eingerichteten Gruppen gesetzt.

Datev, das ist ein No Go!

 

Es hat mich eine Stunde gekostet, alles zurückzusetzen und 1/2 Minute, was ihr da sperrtet in unsere Rechtverwaltung so wie es soll einzupflegen.

 

QJ


Guten Tag @quantenjoe ,

 

können Sie die Rechteänderung im Detail nennen? Wo treten nach der Installation Probleme auf?

Danke für einen Hinweis,

 

VG, A. Hofmeister

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 24 von 27
390 Mal angesehen

@quantenjoe  schrieb:

...

Wieder einmal hat Datev an den Rechteeinstellungen rumgefummelt. Ohne Vorwarnung, 

...


... also ich konnte nach der erfolgreichen, netzweiten Aktualisierung der Service-Releases und Hotfixe vom 11.12.2020 keinerlei Rechteänderungen feststellen, jedenfalls laut Protokoll

... allerdings arbeiten wir 'nur' mit der Dokumentenablage, nicht mit DMS

... @quantenjoe , würde mich interessieren, wie sie darauf kommen, dass Rechte ohne Nachricht und ohne Vorankündigung geändert wurden

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
nordlicht
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 25 von 27
336 Mal angesehen

Ist völlig in Ordnung. Ich denke, je eher desto besser. Gibt mir mehr Flexibilität bei der Planung. 

Während der normalen Arbeitszeit gehe ich eh nicht an die Systeme.

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 26 von 27
316 Mal angesehen

Hallo Herr Neuendorf,

nee, stört nicht. Die Updates werden ja nicht schlecht, wenn sie einen Tag uninstalliert im Installationsmanager herumliegen 🙂

Noch ein Hinweis: Die Updates von Freitag wurden leider alle nicht an TS-Clients automatisch installiert. Es ware eine manuelle Anmeldung mit dem Administratorkonto notwendig. Weder das automatischen Anmelden noch das Ummelden hat funktioniert. Lag das unter Umständen daran, dass ich den DC nach den Updates noch nicht neu starteten wollte (Auswahl später), da das hier gerade nicht passte.?

Viele Grüße

Karl Schmidt

pascal_duennebacke
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 27 von 27
265 Mal angesehen

Die automatische Anmeldung hat bei uns auf 8 Terminal-Servern ohne Probleme funktioniert. Wir hatten vorher aber auch alle beteiligten Server neu gestartet.

0 Kudos
26
letzte Antwort am 14.12.2020 08:27:22 von pascal_duennebacke
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage