Der Server ist hier der Admin- PC. (Hat Vorteile beim Neustart, usw.)
Nein, es ist weder DAP, noch FÜ- Komponenten usw. installiert, ausschließlich der Inst- Manager.
Vorher mittels Client natürlich die Rechte abrufen.
-> Klick "Keine Neuinstallation"
Iso- Entzippen und einkopieren, usw natürlich auch vom Klienten aus, da niemand am Server arbeiten möchte und hier kein Winrar installiert ist.
Nein, ich "binde die ISO nicht ein", denn sie muß im Netz auf den üblichen Pfaden bereitstehen und nach jedem Neustart funktionieren.
PS: Es ging ohne Klick auf "Start", ganz normal Update aus dem Inst- Manager reichte.
Hallo, konnten sie hierzu eine Lösung finden?
Ich habe das gleiche Problem bei 2 unterschiedlichen Kunden mit Terminalservern.
Wobei einmal Server 2016 und einmal Server 2022 im Einsatz ist so das es eher nicht mit dem genannten Update zusammenhängt.
Der Start des DATEV Arbeitsplatz hängt nach dem 18.0 Update bei "Plugins werden aktiviert" ca. eine Minute,
In welchem Netzwerk ist der Server, ggf. auf ein öffentliches / falsches gewechselt?
Nachdem noch 2 Kunden dazu gekommen sind haben wir nun etwas rausgefunden.
Folgende Informationen kann ich schon mal liefern:
- Alle betroffenen Umgebunden sind virtuell (VMware, noch keine Info ob auch Hyper-V betroffen)
- Bei den betroffenen Netzwerken ist der DATEV SQL-Server auch Komm-Server
- Es wurde eine RDP Sitzung auf den Server hergestellt (Bei der ja bekanntlich kein Zugriff auf die SmartCard besteht)
===> Arbeitsplätze starten sehr langsam und hängen lange bei "Plugins werden geladen"
- Meldet man die RDP Sitzung am SQL/Kommserver nun ab und meldet sich direkt über die VMware Konsole am System an (SmartCard für Kommserver grün) starten die Arbeitsplätze wieder in gewohnter Geschwindigkeit.
Ich bin kein Computerexperte oder so, aber schon mal Dstest gestartet und eine Prüfung durchgeführt?
Hallo @Norman ,
dieses Problem wird durch das Sicherheitspaket 7.82 am Server verursacht.
Nächste Woche am 05.09.2024 wird das Service-Release Sicherheitspaket 7.84 veröffentlicht.
Diese Version wird das Problem beheben.
@Thomas_Neumeier schrieb:
Nächste Woche am 05.09.2024 wird das Service-Release Sicherheitspaket 7.84 veröffentlicht.
Zieht das SiPa compact mit?
Hallo @metalposaunist ,
ja, auch das Sipa compact 7.84 wird am 05.09. im Downloadbereich zur Verfügung stehen.
Ziehen auch
mit? 😉
Moin @Norman ,
wir haben ein möglicherweise vergleichbares Problem.
Schlechte Performance.
Dies komischerweise auf nur einem Hostserver.
Unser Dienstleister tippt auf die Firmware.
Wenn diese nicht immer upgedatet wurden, dann es zwischen Betriebssystem und Firmware zu Komplikationen kommen. Mit der Folge dass der Hostserver mit der alten Firmware in der Performance oft in die Knie ging.
Muss nicht Ihre Lösung sein, aber vielleicht hilft es bei der Fehlersuche.
QJ
Wir haben heute früh nun auch das Update auf Programme 18.0 durchgeführt:
- 1x AFS, 9x TS, inkl. Datenanpassung usw.: 2:10h ohne nennenswerte Probleme! 😎
VG Seb
Moin @janm,
nein, bisher ziehen beide nicht mit 👎.
Hat jemand schon mal was vom SiPa compact VDB gehört? Vollmachtsdatenbank: Voraussetzungen und Registrierung
Sicherheitspaket compact VDB in der aktuellen Version. (Wird nicht benötigt, wenn bereits das DATEV Sicherheitspaket oder das DATEV Sicherheitspaket compact installiert ist.)
Das SiPa compact ist auch kostenlos?! Was kann die VDB Edition dann mehr? Warum liegt die auf Servern der StB Kammer, wenn man der URL Glauben schenkt?
Lustigerweise basiert dieser Download auf Version 7.82 😂. Jetzt haben wir's dann also komplett und vollständig verwirrt. Ich fasse zusammen:
Danke @Thomas_Neumeier! So macht IT-Betreuung riesen großen Spaß! 😀
Hallo @metalposaunist ,
die Kollegen von DATEV SmartIT und DATEVasp sind mit der Version 7.84 versorgt und bauen gerade einen neuen DATEV-SmartIT Connect bzw. ein neues DATEVasp Zugangspaket. Wann die Downloads genau veröffentlicht werden kann ich nicht sagen.
Das Sicherheitspaket compact VDB ist technisch identisch mit einem Sicherheitspaket compact.
Hier werden lediglich grafische und textliche DATEV Bezüge eliminiert.
Zielgruppe für diese Software sind Kanzleien/Anwender, welche die Vollmachtsdatenbank und die damit verbundenen Services nutzen, aber kein DATEV-Mitglied sind. Die Software wird von der Bundessteuerberaterkammer auf deren Seiten zum Download angeboten.
Auch die BStB-Kammer ist über die neue Version 7.84 informiert.
Ich gehe deshalb davon aus, dass zeitnah ein Sicherheitspaket compact VDB in der Version 7.84 auf deren Seiten veröffentlicht wird.
In meiner Traumvorstellung gibt es 1 Koordinator, bei dem alle Fäden zusammenlaufen, wenn es so viele Bereiche gibt und der Koordinator gibt dann an Tag X alle Downloads gleichzeitig frei, damit alle Parteien Tag genau auf dem gleichen Stand sind. Geht das nicht?
Bei uns lief die Installation im Prod heute ohne Probleme durch.
Jedoch: die vorangestellte Support Begleitung ist eine Katastrophe. Weder wurden wir (Großkunde) vorher informiert - wie angekündigt, noch gab es Rückmeldungen während der Installation.
Stattdessen gab es dümmliche Kommentare. Keine Ahnung, was bei der DATEV gerade los ist. Das ist neu.
Hallo zusammen,
bei uns läuft es leider gerade nicht ohne Probleme. Nach dem der Fileserver aktualisiert wurde (mit Erstellung des Notprograms), bekomme ich bei der Aktualisierung der Clients diese Meldung
#NK00145 Die Installation der Nutzungskontrolle ist fehlerhaft bzw. wurde manipuliert. (Fehlercode: XX)
Beim ausführen des Notprogramms erhalte ich die gleiche Meldung. Das aktuelle ISO Image lade ich mir gerade herunter, aber bei dem Programm NUKOTOOL.EXE brauche ich doch die Hotline ? Gibt es die Installationshotline am Wochenende noch ?
Danke & Gruß Jörg
Du hättest auch nein antworten können @Gelöschter Nutzer 😅. Wir haben Mitte September.
Mit der Bereitstellung der DATEV-Programme 18.0 steht der Kundensupport Installation über die normalen Servicezeiten hinaus zur Verfügung.
Ab Freitag, den 16.08.2024, bis Samstag, den 31.08.2024:
- Freitag: bis 22 Uhr
- Samstag: 08:00-20:00 Uhr
Danke, aber leider außerhalb der Servicezeiten.
Hallo Jörg,
ich gehe davon aus, dass der Fileserver auch der Master-PC bei Installation war.
Wenn ja, einen Client und die Installation neustarten. Hört sich etwas so an, als ob die Clients nicht netzweit aktualisiert wurden und deswegen die Rechteverwaltung nicht aktuell ist.
Beste Grüße
Christian Wielgoß
Das aktuelle NUKOTOOL.exe habe ich mir jetzt heruntergeladen, bin nur etwas irritiert bei der Meldung. Was bedeutet "Nicht installiert", und wie ändert man diesen Status im Anschluss?
Die Installation der Plattform kannst Du manuell direkt selbst anschubsen, falls auch der Update-Manager seinen Dienst verweigert:
DATEV-Installation erneut starten
Dort in Kapitel 2 Variante:
DATEV-Installation starten bei Verwendung des elektronischen Software-Abrufs
Beste Grüße
Christian Wielgoß
Hallo Christian,
die Netzweite Aktualisierung mache ich über den KOMM-Server, der Fileserver hält nur die DB.
Bitte NICHT den Status der Rechteverwaltung ändern!
Und auch auf dem Komm-Server kommt der Fehler wegen der Rechteverwaltung?!
Ich würde dann auf dem Kommserver die Plattforminstallation neustarten….
Ja, die Meldung kommt auf allen Stationen. Die Installation wurde zwar fortgesetzt, jetzt kann ich aber keine Anwendung mehr starten, da diese Meldung bei allen erscheint.
Auch auf dem Master-PC? Ist die Datenanpassung durch?
Ja, auch auf dem Master-PC. Datenanpassung ist allerdings noch nicht gelaufen, und den Installationsmanager kann ich jetzt nicht mehr starten.
1. Möglichkeit: Master-PC neustarten und erneut ausprobieren.
2. Möglichkeit: Plattforminstallation auf dem Master-PC wiederholen.
3. Datenanpassung am Fileserver starten - dort scheint ja auch eine Plattform installiert zu sein. Zuvor Fileserver neu starten….
Auf dem Fileserver sollte doch die Benutzer und Rechteverwaltung im Status "installiert" sein ?