abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SiPa compact 8.21 läßt sich nicht runter laden

27
letzte Antwort am 14.08.2026 16:16:48 von janm
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
RavaDi
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 28
1158 Mal angesehen

das auf dem WTS Client installierte Sicherheitspacket 8.09 meldet, dass es eine neue Version gibt.

Bei Versuch diese Update zu installieren, aber auch beim manuellen Download der Version 8.21gibt es nur die Meldung

"Hmmm...diese Seite ist leider nicht erreichbar"

Bitte den Download frei geben.

Newsgroupnutzer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 28
1134 Mal angesehen

hier genauso, nur ohne Hmm.m..

Newsgroupnutzer_0-1786429153176.png

siro
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 28
1121 Mal angesehen

alternativ:

siro_0-1786429361102.png

#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
siro
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 28
1103 Mal angesehen

Nur falls es jemand versucht:

siro_0-1786429575615.png

ergibt

siro_1-1786429614862.png

FrankB
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 28
1101 Mal angesehen

Hallo @siro@RavaDi,@Newsgroupnutzer ,

anbei der Link für den Download :

https://apps.datev.de/myupdates/download/products/7342fcac-a857-4bec-9799-e1aaed9159ba

Mit freundlichen Grüßen

Frank

0 Kudos
siro
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 28
1083 Mal angesehen

@FrankB  schrieb:

Hallo @siro@RavaDi,@Newsgroupnutzer ,

anbei der Link für den Download :

https://apps.datev.de/myupdates/download/products/7342fcac-a857-4bec-9799-e1aaed9159ba

Mit freundlichen Grüßen

Frank

netter Versuch, der verweist dann wieder auf https://download.datev.de/download/sipacompact/sipacompact.exe

und da dreht es sich im Kreis mit

Diese Seite funktioniert nicht

download.datev.de hat keine Daten gesendet.

ERR_EMPTY_RESPONSE

Es ist aber eine dynamische Situation, trotz Fehlermeldung kam extrem verspätet ein Download

0 Kudos
chrisocki
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 28
1077 Mal angesehen

Tcha... heute morgen haben alle DATEVasp-Clients die Aufforderung bekommen, das Update zu installieren... 

Nun hat es den DATEV-Server oder Loadbalancer zerlegt... 

Früher nannte man sowas in IT-Kreisen auch gern "geheist"... 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

tu_heggi
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 28
1071 Mal angesehen

läuft wieder bei Datev 😑

0 Kudos
siro
Fachmann
Offline Online
Nachricht 9 von 28
1055 Mal angesehen

@chrisocki  schrieb:

Früher nannte man sowas in IT-Kreisen auch gern "geheist"... 

Auch bekannt unter dem Link : "Megan Fox zeigt uns Ihre Bürste" 😁

FrankB
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 28
999 Mal angesehen

Hallo @siro,

wen  ich auf den Link drücke kommt das folgende Bild :

FrankB_0-1786431453532.png

Bei mir funktioniert es.

Schönen Tag noch

Frank

0 Kudos
siro
Fachmann
Offline Online
Nachricht 11 von 28
980 Mal angesehen

ja, und der Download Button führt dann wieder zu o.g. Link, der ist zweitweise kaputt oder extremst langsam:

siro_0-1786431739644.png

aber wie gesagt, das ist dynamisch, weil bestimmt auch schon im Hintergrund fleißig geschraubt wird

andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 12 von 28
936 Mal angesehen

Ma wieder diese typische Panikmache aus Nürnberg. Aber immerhin nicht auch zum 10. des Monats.

Man hätte je einfach mal eine Woche warten können...

Sie lernen es eben nicht....

DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Bär
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 13 von 28
927 Mal angesehen

Hallo zusammen,

es bestand ein Problem mit den Download-Servern. Der Fehler sollte behoben sein. Bei meinem Test war der Download jetzt auch normal schnell.

Viele Grüße
Andreas Bär | DATEV eG
Newsgroupnutzer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 28
854 Mal angesehen

das ist vermutlich der Grund für die Eile...

Newsgroupnutzer_0-1786435291976.png

andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 15 von 28
809 Mal angesehen

@Newsgroupnutzer  schrieb:

das ist vermutlich der Grund für die Eile...

Newsgroupnutzer_0-1786435291976.png

na klar, muss bis zum 6.9. erledigt sein... Man kennt das ja...und vorher ist noch mit 3 Anpassungen zu rechnen...

UXFocus
Beginner
Offline Online
Nachricht 16 von 28
739 Mal angesehen

@andreashofmeister  schrieb:

na klar, muss bis zum 6.9. erledigt sein... Man kennt das ja...und vorher ist noch mit 3 Anpassungen zu rechnen...

*Bis zum 03.09. 😄

Aber immerhin haben wir noch knapp drei Wochen Zeit, das ist ja leider auch keine Selbstverständlichkeit.. 

0 Kudos
quantenjoe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 17 von 28
652 Mal angesehen

Moin Moin,

da hat Datev Mist gebaut! Solange in ASP noch das Sipa 8.09 läuft, darf man das Update nicht machen.

Schlimmer, Datev-ASP-Zugangssoftware will auf der 1. Ebene auch ein Update machen und Sipa 8.21 mit installieren. Führt automatisch  zu Problemen in ASP. Bleibt nur Deinstallieren von SIpa-Compact 8.21 und neu installieren des alten 8.09.

ASP wird von Datev upgedatet, wer hat da den Zeitplan verpennt??? 

Ok, ich tappe nur einmal in die Falle. Bleibt aber bei den Mitarbeitern wieder das Gefühl, die IT baut Mist.

Fühlt sich nach Dolchstoß an ...

QJ

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Bär
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 18 von 28
617 Mal angesehen

Hallo @quantenjoe,

nachdem es sich um ein sicherheitsrelevantes Update handelt, startet das Update beim Sicherheitspaket compact früher als üblich. Soweit ich weiß, ist ein Großteil der Updates bei ASP schon durch. Die genaue Planung müssten Sie hier einsehen können: 1009972 - DATEVasp-Serviceportal: Updates & Wartungen einsehen - DATEV Wissensplattform Dokument

Viele Grüße
Andreas Bär | DATEV eG
0 Kudos
quantenjoe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 19 von 28
511 Mal angesehen

Moin @Andreas_Bär ,

Wir sind echt spät dran. Es gab heute eine andere Klage: Wir konnten eine Rewe-Sicherung nicht einspielen, weil diese bereits mit der neuen Version erstellt wurde. Nicht, dass ich denke, dass sich da was geändert hätte außer der Versionszahl. Aber Old-Rewe weigert sich New-Rewe einzuspilen.

Ist jetzt nicht soooo schlimm. stört aber den Arbeitsfluss. Und kostet! Die Arbeitszeit, um den Fehler zu finden, die verglichen Versuche des Steuerberaters, die Daten einzulesen. Von den Kosten lässt sich ein gemütlicher Grillabend bezahlen. Der muss jetzt ausfallen ... 🙁... 😉

Aber was mich interessiert, wenn die Sicherheitsrelevanz derart hoch ist, dass solche Probleme in Kauf genommen werden, was für einen Angriff gibt es da, Warum gab und gibt es keine Warnung? Sowohl für die, die noch nicht upgedatet sind als auch die anderen die sich mit dem Update des Sipa compact Zeit lassen wollen?

Ich hab mich heute im ASP-ServicePortal schlau gemacht. Eigentlich hatte ich mit letztem Wochenende gerechnet. So hatte ich es zu Zeiten des In House-Servers gehandhabt.

Naja und die Meldungen des Updaters bitte die neue Version installieren (kam beides: nur Sipa und ASP-Zugangssoftware), Datev weiß doch bei welchen Beraternummern das Update noch aussteht und wer zu dieser Beraternummer gehört. Zumindest bei gesteckter Smartcard oder bei Anmeldung bei ASP. Warum also nicht den Updater ruhig stellen? Der muss doch einfach nur im RZ Fragen: Darf ich?

Es kostet halt Zeit und Geld und nervt sowohl die IT als auch alle anderen. Ud gerade dieses braucht wirklich niemand in der Kanzlei!

Vielleicht lernt Datev daraus und macht es nächstes mal besser. Wäre TOOOOOOOPPPPPPP! 😊

Und gute Laune verzeiht viel einfacher Fehler!

QJ

(gerade trotz des Beitrags gut gelaunt! 😉😊)

janm
Meister
Offline Online
Nachricht 20 von 28
499 Mal angesehen

Möglicherweise einfach auf eine Softwareverteilung setzen und bspw. 1001970 - DATEVasp ohne Zugangspaket nutzen - DATEV Wissensplattform Dokument "automatisieren".

Oder halt die Softwareverteilung mit 1049322 - DATEVasp-Zugangspaket über lokale Softwareverteilung installieren - DATEV Wissensplattform Dokument füttern.

Der erst genannte Weg dürfte flexibler sein, wenn man auf einzelne Komponenten im eigenen Tempo reagieren möchte.

DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Bär
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 21 von 28
388 Mal angesehen

Hallo @quantenjoe,

@quantenjoe  schrieb:

Aber was mich interessiert, wenn die Sicherheitsrelevanz derart hoch ist, dass solche Probleme in Kauf genommen werden, was für einen Angriff gibt es da, Warum gab und gibt es keine Warnung? Sowohl für die, die noch nicht upgedatet sind als auch die anderen die sich mit dem Update des Sipa compact Zeit lassen wollen?

Details zu Sicherheitslücken werden verständlicherweise nicht genannt. Dass die Version ein sicherheitsrelevantes Update ist, wird in MyUpdates kommuniziert. 

Welche Probleme gibt es denn bei Ihnen? Mir sind bisher keine bekannt. Es ist zwar nicht die Regel, dass die lokale Version vor der am Server aktualisiert wird, aber wir wollten möglichst früh mit dem Update-Hinweis starten, weil der Zeitraum bis zum Pflicht-Update kürzer ist als üblich. 

Viele Grüße
Andreas Bär | DATEV eG
0 Kudos
quantenjoe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 22 von 28
292 Mal angesehen

Moin @Andreas_Bär ,

ich meine es schon geschrieben zu haben, aber ich wiederhole es gerne 😉

Wir sind mit dem August-Update in ASP erst Ende dieses Wochenendes dran.

Aber bei vielen Mitarbeitern poppen Nachrichten auf den Clients auf, man möge doch bitte das neue Sipa Compact 8.21 installieren oder auch man möge doch das Zugangspaket updaten (mit Sipa compact 8.21 drin).

Und zwar mit den Hinweis, dass sonst ab irgendwann im September die Smartcard nicht mehr funktionieren würde.

Und was passiert? Sie melden sich sorgenvoll und natürlich einzeln bei der IT, die gar so schnell die erklärende Rundmail schreiben kann, wie die Tickets auf ploppen oder die Anrufe reinkommen. Das zu beruhigen war richtig anstrengend! Die Kommentare der Häuptlinge zwischen durch waren auch alles andere als hinfreich. Und Häuptlinge erwarten sofortige Auskunft, was die Rundmail weiter verzögert.

War insgesamt eine echte fiese Aktion für uns!

Zumal .it 8.21 das Sipa 8.09 in ASP die Smartcard nicht erkennt. Keine Chance, nur manuelles Downgrade dews Sipa compact hilft.

Und ehrlich gesagt vorhersehbar für die Datev als Auslöser. Ihr kennt doch den Stand der erle3digten Updates in ASP.

Geht nicht gegen Sie, Herr Bär. Ich denke, sie verstehen sehr gut.

Würden nur die, die sowas anleiern ebenfalls daraus lernen. Zumindest eine Vorwarnung in den Mitteilungen, denn an die Kanzleiführung versackt auch gerne mal dort und alle sind doch wieder überrascht.

Anyway, wir haben inzwischen Ruhe, vielleicht 1 Mitarbeiter am Tag fragt noch (weil natürlich die Rundmail ignoriert - auch damit muss man rechnen!) Und nächste Woche ist der Spuk hoffentlich endgültig vorbei.

QJ

DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Bär
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 23 von 28
229 Mal angesehen

Hallo @quantenjoe,

eigentlich sollte der Versionsunterschied kein Problem verursachen - aber das ist dann ja nächste Woche bei Ihnen auch hinfällig.

Der frühzeitige Update-Hinweis war natürlich in guter Absicht. Wann eine Version eine Update-Aufforderung bringt, wird hier kommuniziert: 1019811 - Aktuelle Version von Sicherheitspaket compact - DATEV Wissensplattform Dokument

Allerdings können Sie sich zumindest mit Bordmitteln nicht über Änderungen benachrichtigen lassen. Und jetzt hilft Ihnen das natürlich eh nichts mehr 😅

Ich leite das auf jeden Fall weiter, damit das versucht wird zu berücksichtigen, falls es nochmal zu so einer Situation kommt.

Viele Grüße
Andreas Bär | DATEV eG
0 Kudos
janm
Meister
Offline Online
Nachricht 24 von 28
175 Mal angesehen

@Andreas_Bär Gibt es eigentlich eine Option, diese Updatemeldung zu unterdrücken? Bzw. gibt es eine vollständige Parameterliste zur Installation vom Sicherheitspaket compact?

"Dokumentierte Parameter" fürs SiPa compact (1001014 - Sicherheitspaket compact installieren - DATEV Wissensplattform Dokument) vs. Parameter bei Installation im DATEVasp Umfeld / Zugangspaket (1049322 - DATEVasp-Zugangspaket über lokale Softwareverteilung installieren - DATEV Wissensplattform Dokument), wo dann bspw. "BSCheck=0 KB3033929Check=0" auftauchen.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Bär
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 25 von 28
161 Mal angesehen

Hallo @janm,

@janm  schrieb:

@Andreas_Bär Gibt es eigentlich eine Option, diese Updatemeldung zu unterdrücken? Bzw. gibt es eine vollständige Parameterliste zur Installation vom Sicherheitspaket compact?

"Dokumentierte Parameter" fürs SiPa compact (1001014 - Sicherheitspaket compact installieren - DATEV Wissensplattform Dokument

die Parameter in dem Dokument zum Sicherheitspaket compact sind die aktuell relevanten. Die aus dem Dokument zum Zugangspaket sind so m.E. nicht korrekt - das werden wir prüfen.

Bezüglich Updatemeldung unterdrücken: Melden Sie und ggf. auch @quantenjoe sich bitte per Servicekontakt mit Verweis auf den Community-Beitrag bzw. dem Grund für den Bedarf zum Unterdrücken der Meldung, dann sollten wir eine Lösung finden 😉

Viele Grüße
Andreas Bär | DATEV eG
0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 26 von 28
151 Mal angesehen

@Andreas_Bär  schrieb:

[…]

Bezüglich Updatemeldung unterdrücken: Melden Sie und ggf. auch @quantenjoe sich bitte per Servicekontakt mit Verweis auf den Community-Beitrag bzw. dem Grund für den Bedarf zum Unterdrücken der Meldung, dann sollten wir eine Lösung finden 😉

… nur eine Verständnisfrage:

Hier in der Community wird des Öfteren von DATEV-Mitarbeitern empfohlen oder angeboten, einen Servicekontakt zu erstellen, um ein Problem zu lösen

Frage: sind diese Servicekontakte dann …

… in der Regel kostenpflichtig ?

… in der Regel nicht kostenpflichtig ?

… oder völlig ungeregelt kostenpflichtig oder nicht kostenpflichtig ?

(im Ermessen des DATEV-Mitarbeiters)

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Bär
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 27 von 28
147 Mal angesehen

Hallo @vogtsburger,

soweit ich weiß "völlig ungeregelt" und ich würde bei normalen Problemen eher von kostenpflichtig ausgehen. Hier im konkreten Fall von mir nicht kostenpflichtig.

Viele Grüße
Andreas Bär | DATEV eG
janm
Meister
Offline Online
Nachricht 28 von 28
132 Mal angesehen

@Andreas_Bär  schrieb:

Hallo @janm,

Zu welchem "Produkt" habe ich denn Fragen? Das "Sicherheitspaket" findet sich jedenfalls nicht direkt als Kategorie und dort wo ich es evtl. verorten würde, gibt es auch kein "Sicherheitspaket" als Thema. 🙂

Zum "Warum?": I.d.R. gibt es "hier" halt eine Softwareverteilung / Device-Management, um die ("Terminalserver" / "ASP") Clients aktuell zu halten und da ist jede Option, entsprechende eigene Update-Routinen samt Meldungen zu unterdrücken, halt hilfreich / gerne gesehen.

0 Kudos
27
letzte Antwort am 14.08.2026 16:16:48 von janm
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage