Guten Morgen,
wir stehen aufgrund von kanzleiinternen Veränderungen vor der Frage, wie wir zukünftig weiter mit Datev arbeiten wollen. Dabei geht es um in absehbarer Zeit stattfindende Veränderungen in der Kanzleileitung (aus Altersgründen) und auch um erhebliche Hardwareinvestitionen.
Den Wechsel in die Cloudprogramme möchten nicht alle vor dem Ruhestand noch mitmachen, andererseits ist die Hardware in den nächsten zwei Jahren auszutauschen.
Das für und wider wurde schon intensiv diskutiert. Hilfreich wäre es z.B. zu wissen, ob tatsächlich nächstes/übernächstes Jahr schon wichtige Programme in der Cloud sein werden (z.B. ReWe+Lohn+EO, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen bei der bislang unverbindlichen Kommunikation der Datev). Unser EDV Partner hat solche Andeutungen gehört, aber das muss in einer Genossenschaft doch auch offiziell rechtzeitig und einigermaßen verbindlich kommuniziert werden.
Hat jemand dazu eine möglichst offizielle Verlautbarung der Datev dazu gesehen?
Vielen Dank und einen guten Start in die Woche.
@StB_in schrieb:
Hat jemand dazu eine möglichst offizielle Verlautbarung der Datev dazu gesehen?
Ich fasse alle Äußerungen der Datev, so wie ich sie verstanden habe, dazu mal kurz zusammen: "Es kommt, wie es kommt, wann es kommt, wann wir wollen. Wir legen uns auf nichts fest."
Sehr gerne ließe ich mich hier eines Besseren belehren.
Die offline Komponenten werden bis mindestens 2029 noch auf dem Kanzlei-Server laufen müssen. Die erste leistungserstellende Anwendung, die "in die Cloud" wandert, ist die EÜR, diese wird wohl ab Vz 2026 nicht mehr in ESt zu finden sein.
Rechnungswesen wird das letzte Programm sein, welches noch on premisses laufen wird, alles dazwischen ist zwar durchgeplant, aber wie es mit Plänen so ist... Das dürfte aber auch für ihre Entscheidungsfindung nicht relevant sein.
Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
Kollegenseminar buchen: Next Level Digitalisierung mit DATEV
Wenn die Hardware erst in zwei Jahren ausgetauscht werden muss, würde ich mir auch erst auf diesen Zeitpunkt hin Gedanken machen. Stand heute ist kein produktives Produkt in der Cloud; als erstes wird Lohn kommen (Datev Ausblick) und eine kleine Version von EO. Wenn heute Entscheidungen anfallen und getroffen werden müssen, würde ich mich eher an die Hardwareempfehlungen, als an nicht verbindliche Ankündigungen halten.
@idaev hat auf ihrer Facebookseite eine Übersicht zu (vermeintlich) bevorstehenden "Cloud-Transformationen " gepostet.
Leider ohne Quellenangabe, vielleicht kann man die ja hier noch nachreichen..?
Vielleicht liest man ja hier mit...?
als erstes wird Lohn kommen (Datev Ausblick) und eine kleine Version von EO
Tja, von "Datev pro" wurden wir im Lohn verschont, nun blüht es uns als erstes in der cloud. 🙄
Vielen Dank @RAHagena , @andreashofmeister @Chris607 und @cwes ,
das ging ja flott, vielen Dank.
Das Warten scheint mir danach auch das Vernünftigste zu sein. Vielleicht traut sich ja auch jemand von der Datev sich zu dem Thema zu äußern, schließlich bezahlen wir die Umstellung auf Cloudlösungen mit unseren aktuellen Zahlungen an die Datev und den Verzicht auf aktuelle Programmverbesserungen schon mit.
@StB_in schrieb:Vielleicht traut sich ja auch jemand von der Datev sich zu dem Thema
Hahahahahhahahahhahahahahahah.
zu äußern, schließlich bezahlen wir die Umstellung auf Cloudlösungen mit unseren aktuellen Zahlungen an die Datev und den Verzicht auf aktuelle Programmverbesserungen schon mit.
Pay peanuts, get monkeys - pay DATEV, get ???????
Guten Morgen,
von unserer DATEV Kundenbetreuerin habe ich vernommen, dass das DMS nicht in die Cloud geht.
Zumindest nicht in absehbarer Zeit?
Wenn da was dran ist und ihr einen lokalen Server für das DMS verwendet, dann wird der also für's erste nicht überflüssig.
Wenn ihr mit einem DATEV Partner im ASP seid, dann werdet ihr aus dem selben Grund auch noch länger mit dem Partner zusammenarbeiten dürfen.
Ich hoffe das ist hilfreicher Input für eure Hardware-Planung.
Ob die Kundenbetreuerin hier zu 100 % im Bilde ist kann ich natürlich nicht versprechen 🙃
@Chris607 schrieb:Wenn die Hardware erst in zwei Jahren ausgetauscht werden muss, würde ich mir auch erst auf diesen Zeitpunkt hin Gedanken machen. Stand heute ist kein produktives Produkt in der Cloud; als erstes wird Lohn kommen (Datev Ausblick) und eine kleine Version von EO. Wenn heute Entscheidungen anfallen und getroffen werden müssen, würde ich mich eher an die Hardwareempfehlungen, als an nicht verbindliche Ankündigungen halten.
Chef war Donnerstag im DATEV Arbeitskreis und dort wurde wohl mitgeteilt, dass zuerst irgendeine Mini-EO-Variante (wenn ich das richtig verstanden habe), dann EO Classic und zuletzt EO Comfort umgestellt wird. Also quasi vom geringsten Aufwand zum Höchsten. Wir werden also mit den EO Varianten scheinbar bis kurz vor Schluss On Premise arbeiten.
@VerenaWied schrieb:Chef war Donnerstag im DATEV Arbeitskreis und dort wurde wohl mitgeteilt, dass zuerst irgendeine Mini-EO-Variante (wenn ich das richtig verstanden habe), dann EO Classic und zuletzt EO Comfort umgestellt wird. Also quasi vom geringsten Aufwand zum Höchsten. Wir werden also mit den EO Varianten scheinbar bis kurz vor Schluss On Premise arbeiten.
Das kann ich bestätigen, wurde mir vom Datev KV auch so gesagt.
Aber verlässlichen Zeitplan gibt es keinen.
und auch @RAHagena hat ja als ex Datev Mitarbeiter vermutlich noch bessere Drähte dorthin als wir spricht ja nur von vermutlich , voraussichtlich usw. daher wie @cwes schon schrieb, nix genaues weiß man nicht und jeder darf in die Glaskugel schauen oder sich Tarrotkarten legen lassen.
@StB_in schrieb:Vielleicht traut sich ja auch jemand von der Datev sich zu dem Thema zu äußern
Das hat mit "Trauen" nichts zu tun, der Blick in die Vergangenheit zeigt, dass Mehrjahrespläne in der Produktentwicklung bestenfalls auf einem sehr abstrakten Niveau einzuhalten sind.
Der Teufel steckt immer im Detail und auch wenn 90% schon klappen, kann sich immer noch ein neues Problem offenbaren.
Deshalb macht die DATEV keine Wasserfall-Entwicklung mehr (aka 7.0, die älteren werden sich erinnnern), sondern geht mit dem Produkt möglichst schnell zum Kunden. So werden Probleme bereits in einem möglichst frühen Stadium identifiziert. Frei nach Frank Drebin "Wie ein Blinder beim Gruppensex: Langsam an die Dinge rantasten." Anders geht es in einem so komplexen System nicht.
Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
Kollegenseminar buchen: Next Level Digitalisierung mit DATEV
@StB_in schrieb:
Den Wechsel in die Cloudprogramme möchten nicht alle vor dem Ruhestand noch mitmachen, andererseits ist die Hardware in den nächsten zwei Jahren auszutauschen.
Klingt irgendwie nach einer wie auch immer aussehenden "ASP Lösung". Sollte am flexibelsten sein.
(Generell hätte eine "ASP Lösung" auch in einer reinen DATEV Cloud Lösung sicherlich noch seinen Charme.)
Bei mir hier am See bleibt es heute neblig.
Dem schließe ich mich an. Die Vertragslaufzeit sollte möglichst kurz gewählt werden, um dann ohne künstliche Hürden umsteigen zu können, wenn es passt.
Zu dem Beitrag von "Chris607" möchte ich ergänzen, dass man mit ausreichender Vorlaufzeit planen sollte!