abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV- monatliches Update / Erfahrungen

361
letzte Antwort am 20.04.2024 08:12:32 von franks
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 331 von 362
1850 Mal angesehen

@cschmidt 

ich glaube bei ASP kann man ein halbes Jahr Wartezeit einplanen.. die sitzen zu.

Ich schätze da hat einer in der Qualitätskontrolle gepennt.. kann passieren...........

 

als frühinstallierer liesst man sowas gar nicht gern...

0 Kudos
LS4B
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 332 von 362
1835 Mal angesehen

Früher hab ich eh generell ne Woche oder länger abgewartet bevor ich die Updates angefasst habe. Dann konnte man sich auch wenigstens die Updates vom Update sparen. Geht heute leider nicht mehr immer, weil dann "Kanzlei schreit".

 

Besonders "bitter", wenn man als Dienstleister vielleicht 10 Kanzleien installiert hat und sich am folgenden Morgen nicht "zerteilen" kann...

 

Also: Besten Dank für den Hinweis! Ich fasse nichts an.

 

windmann.it
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 333 von 362
1795 Mal angesehen

Laut DATEV Dokument steht das Service Release voraussichtlich heute ab 18:15 Uhr bereit

Das Dokument wurde soeben aktualisiert 

Fehler Datenanpassung EODB nach Installation Service-Release 21.03.2024 - DATEV Hilfe-Center

grandfunck
Fachmann
Offline Online
Nachricht 334 von 362
1741 Mal angesehen

Vielen Dank in Richtung Sauerland!

 

Es wäre ja schön, wenn die nächste Version fehlerfrei laufen würde.

 

Dabei frage ich mich aber, warum sich hier niemand direkt von der DATEV zu Wort meldet und auch über die Datev-Mitteilungen ist hier kein Fehlerhinweis eingegangen, nur heute früh hinsichtlich "es steht neue Software bereit".

 

Irgendwie hätte ich (immer noch) erwartet, dass bei mehrfach auftretenden Fehlern und der Ankündigung von Berichtigungen dies flächendeckend und frühzeitig bekannt macht. Es müssen ja nicht unnötig weitere in die EO-Update-Falle tappen.

 

Schade, liebe DATEV, wieder wurde und wird Vertrauen verspielt.

 

Immer wieder der Community dankend grüßt

 

WF

boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 335 von 362
1707 Mal angesehen

ich glaube die moderation ist erkrankt, ausgefallen oder so...

eigentlich steht hier auch schonmal was, wenn neue updates bereitstehen..

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Agnes_Krause
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 336 von 362
1555 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

Im Zuge unseres März Servicereleases kam es bei der Datenanpassung der EODB sporadisch zu Abbrüchen. Betroffen waren vor allem Eigenorganisation classic Systeme. (siehe Fehler Datenanpassung EODB nach Installation Service-Release 21.03.2024 - DATEV Hilfe-Center)
Grund für die Abbrüche waren Daten-Inkonsistenzen in den betroffenen Systemen.

 

Wir arbeiten mit Hochdruck an einem Sonder-Service-Release zur Bereinigung der Fehlersituation.
Dieses wird voraussichtlich heute um 18:15 bereitgestellt. (siehe Wichtige Information - DATEV MyUpdates)

 

Wir entschuldigen uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten.“

 

Mit freundlichen Grüßen

 

DATEV eG

Agnes Krause

0 Kudos
janm
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 337 von 362
1530 Mal angesehen

@grandfunck  schrieb:

Irgendwie hätte ich (immer noch) erwartet, dass bei mehrfach auftretenden Fehlern und der Ankündigung von Berichtigungen dies flächendeckend und frühzeitig bekannt macht. Es müssen ja nicht unnötig weitere in die EO-Update-Falle tappen.


Unterm Strich durchaus korrekt. Die Frage wäre halt, wie oft ist das denn passiert?

 

Wenn ich bspw. in unserer ASP Umgebung sehe (und ich die Mail richtig lese ;)), dass gestern ca. 160 Umgebungen mit den SRs versorgt wurden und genau bei einem das Problem aufgetreten ist, dann sind wir hier statistisch gesehen bei ~1%.

 

Für den einen bzw. jeden betroffenen natürlich ein riesen Ärgernis / Problem. In der Masse - zumindest bei uns - scheinbar kein häufig anzutreffendes Problem.

0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 338 von 362
1491 Mal angesehen

Grund für die Abbrüche waren Daten-Inkonsistenzen in den betroffenen Systemen.

Gibt es eine Erklärung, wie es zu diesen Dateninkonsistenten gekommen sein kann?
Stromausfall, Abstürze von Clienten, oder Programm- Abbrüche?
Welche regelmäßigen Wartungsschritte hätten das verhindert, bzw. würden den Admin benachrichtigen, daß ein solches Problem vorliegt?

Nutzer_8888
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 339 von 362
1474 Mal angesehen

Dachte gerade dafür wären die regelmäßigen Datenbankprüfungen gedacht....

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 340 von 362
1449 Mal angesehen

@Nutzer_8888 

 

Die Datenbankprüfung ist eine Prüfung auf den IST Zustand der Datenbank. Mit der Transformation wird eine neue Datenbank erzeugt und die Daten in diese überführt. Die Gründe liegen meist in der Einführung oder Löschung von Spalten (=Datenbankfelder).

 

Da aber die EOclassic Datenbank ein Wunderwerk der Altertumsforschung ist kann schon leicht mal ein Altfeld "übersehen" werden.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 341 von 362
1447 Mal angesehen

@Nutzer_8888  schrieb:

Dachte gerade dafür wären die regelmäßigen Datenbankprüfungen gedacht....


diese Datenbankprüfungen können aber unterschiedlich 'streng' eingestellt werden.

 

... eine Mitarbeiterin aus dem technischen Support der Datev hat mir mal vor Jahren empfohlen, diese Datenbankprüfungen nicht zuuu streng einzustellen (ich glaube, das nannte sich 'fachliche Prüfung', da ansonsten Fehlermeldungen vorprogrammiert seien

 

... habe mich seither daran gehalten und wollte 'keine schlafenden Hunde wecken'

 

... will auch nicht sooo genau wissen, welche 'Inkontinenzen' ... ähm ... Inkonsistenzen in diesen Konvoluten 'schlafen'

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
peter
Meister
Offline Online
Nachricht 342 von 362
1395 Mal angesehen

Hallo,

 

ich habe die DATEV-Updates (mit den SR vom 22.03.) gerade installiert (1 Fileserver, 1 Komm-Server und 3 WTS).

 

Das Update lief problemlos durch, auch die Datenanpassung hat keine Auffälligkeiten gezeigt.

 

Beim Start des Arbeitsplatz kam dann allerdings eine Meldung, dass eine Datenbank gefunden wurde die noch angepasst werden muss.

 

Es wurden nochmals EO-Datenbank-Daten angepasst, aber nach ca. 1 Minute war diese Anpassung durch und der Arbeitsplatz wurde geöffnet.

 

Ich habe dann noch Kanzlei-Rewe mit einem Bestand und Einkommensteuer mit einem Bestand geöffnet - beide Programme wurden mit dem jeweiligen Bestand ohne weitere Meldungen geöffnet.

 

 

Gruß
Peter
0 Kudos
franks
Beginner
Offline Online
Nachricht 343 von 362
1330 Mal angesehen

Update war erfolgreich. 1x File, 1x Komm + 5 WTS in ca. 1 Stunde erledigt.

Ein wenig "kribbeln" gabs bei der EODB, die ewig auf 100% bei der Anpassung stand.

 

Gruß

Frank....

StB_
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 344 von 362
1242 Mal angesehen

alles durch, keine Probleme, nur beim ersten Start des AP eine Fehlermeldung, beim erneuten Start war sie weg ... 🙂

0 Kudos
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 345 von 362
1096 Mal angesehen

nach den letzten unschönen Erfahrungen mit der kanzleiweiten Installation bin ich auf die Aktualisierung am Arbeitsplatz zurück.  

 

Der Trafo der Datenanpassung ist bei der EODB hängen geblieben; allerdings scheint es "nur" ein Problem des Trafo selbst zu sein; der Abbruch der Datenanpassung nach ca. 15 min. (bei einer "Restdauer" von 9 min. und einem Anpassungsstand von 100%) und der Versuch einer erneuten Anpassung an einem andren Arbeitsplatz hat die DB als "nicht" anzupassen gemeldet. - bei der Arbeit tauchen auch keine Fehlermeldungen auf.

 

Ansonsten war die Sache nach 1,5 Stunden (Sever + 3 Clients) durch.

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 346 von 362
1048 Mal angesehen

Wie ich schrieb, hat bei uns die Anpassung der EODB Ewigkeiten gedauert.
Vor dem Abbrechen unbedingt den Ressourcenmonitor am Server
kontrollieren. Hier waren eindeutige SQL- Aktionen im Dateisystem
in der EODB zu erkennen.

 

-> Warten... und viel Geduld! 

Nutzer_8888
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 347 von 362
996 Mal angesehen

@franks schrieb: die ewig auf 100% bei der Anpassung 


 

Einigermaßen zuverlässige Verlaufsanzeigen zu realisieren, ist offensichtlich eine Unmöglichkeit in der SW-Branche und auch kein exklusives Datev-Problem.

Leider führt das bei eiligen oder peniblen Nutzern schnell mal zur Falschvermutung, dass sich das System verabschiedet haben könnte. Wer dann einen Neustart erzwingt kann sich dann erst recht einen gehörigen Schaden reinholen...

Die Frage nach der Geduld ist dann so eine Sache - bei unserem früheren Server 2016 musste man in bestimmten Konstellationen (z.B. bei jedem MS-Update und bei erneutem Neustart ca. 10-20 min nach vorangegangenem Neustart - wie es ja bei DATEV-Installationen oft vorkommt) auf einen Timeout (so ca. 25...30 min) warten, bis der Server schließlich runtergefahren ist.

Da wusste man nach einigen nervenaufreibenden Warterunden mit etwas Routine aber wenigstens wie das Maß an Geduld aussehen sollte...

 

Viele Grüße

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 348 von 362
970 Mal angesehen

 

... bei uns gab es zum Glück keine Probleme bei den Datenanpassungen, aber mir stellt sich die Frage, ob eine defekte, nicht reparierbare bzw. nicht anpassbare EO-Datenbank der Kanzlei finanziell 'auf die Füße fallen würde ...

 

... durch teure und zeitaufwändige 'Spezialoperationen' der SQL-Spezialisten im Datev-RZ

 

... immerhin deutet ja Einiges darauf hin, dass diese SQL-Datenanpassungs-Probleme (bei der letzten Aktualisierung) auf ziemlich breiter Front, also in vielen Kanzleien, auftreten ...

 

... was eher auf eine 'Kröte' in der Datenbankstruktur hindeutet ...

 

... oder wie sieht man das in SQL-Spezialistenkreisen ?

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 349 von 362
915 Mal angesehen

@vogtsburger  schrieb:

 

... bei uns gab es zum Glück keine Probleme bei den Datenanpassungen, aber mir stellt sich die Frage, ob eine defekte, nicht reparierbare bzw. nicht anpassbare EO-Datenbank der Kanzlei finanziell 'auf die Füße fallen würde ...

 

... durch teure und zeitaufwändige 'Spezialoperationen' der SQL-Spezialisten im Datev-RZ

 

... immerhin deutet ja Einiges darauf hin, dass diese SQL-Datenanpassungs-Probleme (bei der letzten Aktualisierung) auf ziemlich breiter Front, also in vielen Kanzleien, auftreten ...

 

... was eher auf eine 'Kröte' in der Datenbankstruktur hindeutet ...

 

... oder wie sieht man das in SQL-Spezialistenkreisen ?

 


WICHTIG!!!

Die Datensicherung des Systems unbedingt aus dem zirkulierenden Sicherungs- Pool entnehmen und in einem Tresor lagern.

Ein Experte wird die EODB- Datei rücksichern und nach einer Reparatur erneut eine Datenanpassung anstoßen.

Eine Katastrophe, wenn die einzig unbeschädigte Sicherungsdatei heute Nacht mit einem irreparablen Schrott überschrieben wird.


Tip: Der Versuch, eine Rechnung zu erstellen sollte nicht verunfallen!

martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 350 von 362
902 Mal angesehen

Das Problem muß gelöst werden, denn sonst wird ihnen das nächste DATEV- Update mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in einer Weise verunfallen, daß es zum irreparablen Kanzleistillstand oder zumindest zum Komplettverlust der EO- Daten führt.

Vor Ewigkeiten hatten wir selber ein EO- Datenanpassungs- Problem. (Eine gesperrte bak- Datei blockierte irgendwie den Ablauf)

Lösung: Rücksicherung der betroffenen Datei und der Neuversuch lief dann ohne Fehler durch.

grandfunck
Fachmann
Offline Online
Nachricht 351 von 362
836 Mal angesehen

Moin in die Runde!

 

DATEV scheint gut nachgebessert zu haben, gestern lief bei meinem kleinen PtP Netz alles sauber durch, incl. Datenanpassung knapp 1 Stunde. Bei bisherigen Tests sind auch keine Probleme erkennbar. So wünsche ich mir die monatlichen Updates,, vielen DANK! (Edit: Ohne die Community wäre ich wohl auch in die Falle getappt).

 

Wobei es fraglich bleibt, warum die Probleme überhaupt aufgetreten sind und wie wir vor Ort vorsichtshalber damit umgehen sollten. Derzeit bin ich auch wieder weg vom Ansatz, gleich am Wochenende nach der Programmlieferung zu installieren, erst einmal länger als bisher die Meldungen hier in der Community abwarten. Also zurück in die Vergangenheit - wenn es denn möglich ist und die Programme nicht zeitnah benötigt werden. 

 

Weiterhin verstehe ich aber nicht, warum Fehler, die der DATEV bekannt sind (sonst hätte es ja nicht die Hinweise auf Nachbesserungen im Dokument gegeben) nicht intensiver verteilt werden. Warum ist ein normaler User hier im Forum schneller als die DATEV mit dem Hinweis auf kommende Problemlösungen? Warum werden (wenn auch wohl nur wenige, die es dann aber hart trifft) im Risiko gelassen? Warum gibt es nicht auch sofort Hinweise in den DATEV-Mitteilungen nach dem Motto: Es bestehen Risiken, heute Abend stehen Updates bereit, im Zweifel bitte die Installationen später durchführen? Wenn schon ein Hilfsdokument erstellt wurde, so könnte man dieses ja auch sofort hier und da verteilen. 

 

Aber, insgesamt bin ich mit den letzten Update-Verläufen sehr zufrieden.

 

Einen schönen Tag wünscht

 

WF

 

 

PS.: Heute früh im dänischen TV2-Wetterbericht: Es wird der erste Frühlingstag in 2024, es werden 15 Grad erreicht. Hurra für den Norden (SH liegt ja na an DK), auch wenn diese Nachricht in D wohl vielfach nur ein müdes Lächeln erzeugt. Aber immerhin ein Lächeln ;-).

martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 352 von 362
801 Mal angesehen

Wofür hat man Datensicherungen?

Das Problem ist aber die optimierte Update- Strategie:

 

- Zuerst wird der Server auf die neue Version gehoben. OK.
- Dann werden alle Arbeitsplätze auf den aktuellen Stand gehoben.

- Erst jetzt verunfallt die Datenanpassung.
-> Kanzlei steht irreversibel.

 

Sicherer Weg:

- ein PC führt das Update durch und erst nach erfolgreicher Datenanpassung wird das Update Kanzleiweit freigegeben. Warum ist das nicht für eine automatische Installation vorgesehen ohne manuelle Eingriffe zur Halbzeit?


Im Falle eines Unfalls einfach auf dem Server den Datenbestand rücksichern und nur der eine PC ist ist bis auf Weiteres unbrauchbar. Eine vernünftige Installations- Routine würde dieses Rollback sogar selber anbieten.

 

 

0 Kudos
grandfunck
Fachmann
Offline Online
Nachricht 353 von 362
776 Mal angesehen

Moin, 

 

die Datensicherung habe ich auch, freue mich aber mehr darüber, wenn alles "einfach so" rund läuft. 

 

LG

 

WF

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Agnes_Krause
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 354 von 362
733 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

Die Datenbankinkonsistenzen scheinen nach aktuellen Analysen bereits vor sehr langer Zeit in die betroffenen Systeme gekommen zu sein. Die betroffenen Datensätze sind alte Datensätze und führen daher auch im laufenden Betrieb meist zu keinen Problemen. Es besteht aktuell also auch keine erhöhte Gefahr für die Entstehung neuer Inkonsistenzen in der EODB.


Wir sind gerade in Prüfung einer übergreifenden Bereinigung der inkonsistenten Datensätze mit einer unserer nächsten Auslieferungen.“

 

Grüße 

Agnes Krause 

martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 355 von 362
646 Mal angesehen

Neues Update...
Wo ist die Beschreibung, ob man es wirklich installieren muß?

 

Aber... Keiner der Clienten rennt nach der Freigabe am Server von selber los.
Was ist da wieder passiert?
Ich bin genauso vorgegangen, wie bei den letzten Updates:
- Server = Master Installation
- Server verlangt Neustart
- Anschließend Alle Clienten eingeschaltet. "Aufforderung empfangen... "

0 Kudos
Alexander_Egger
Beginner
Offline Online
Nachricht 356 von 362
419 Mal angesehen

Hallo,

ich hätte vorab eine Frage zu den SR am 18.4. - Beim SR Kanzlei-Rechnungswesen 12.48 wird darauf hingewiesen, dass auch ein Fehler für Datev Zahlungsverkehr behoben wird - Nach der Installation des Service-Release im DATEV Zahlungsverkehr unter Zahlungsverkehr | Bestandsmanager | Reparieren klicken (laut Anleitung)

 

https://apps.datev.de/myupdates/delivery/products/release20230925T081801867Z91c01a2e34234085809d189a075b542e/product/del.releaseentry20240318t172312573z3bf7b821bab54c1f8991dff35df18562

 

 

Meine Frage: Wir nutzen zwar Kanzlei Rechnungswesen aber nicht Daten Zahlungsverkehr (ist aber bei allen Clients installiert). Ist die Reparatur trotzdem notwendig?

 

Die angegebene Fehlermeldung haben wir nicht bekommen, da wir ja nicht damit arbeiten.

Danke vorab

Alexander

0 Kudos
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 357 von 362
399 Mal angesehen

@Alexander_Egger  schrieb:

...Meine Frage: Wir nutzen zwar Kanzlei Rechnungswesen aber nicht Daten Zahlungsverkehr (ist aber bei allen Clients installiert). Ist die Reparatur trotzdem notwendig?

 

Die angegebene Fehlermeldung haben wir nicht bekommen, da wir ja nicht damit arbeiten.

Danke vorab

Alexander


 

Ich würde daher nach dem Motto "better safe than sorry" verfahren und die Reparatur auch dann anstoßen, wenn derzeit der Zahlungsverkehr nicht genutzt wird oder die Fehlermeldung - bisher - nicht aufgetreten ist.. 

 

Auch wenn derzeit der Zahlungsverkehr nicht genutzt wird - irgendwann wird diese Entscheidung überdacht.  Ob dann der Fehler tatsächlich auch ohne Reparatur behoben ist, oder dann noch zu beheben ist, kann heute niemand sagen. 

 

Daneben würde ich darüber nachdenken, ob nicht genutzte Softwarepakete, wie den Zahlungsverkehr, nicht generell von den Rechnern deinstalliert wird bzw. überhaupt nicht installiert werden.  

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
Alexander_Egger
Beginner
Offline Online
Nachricht 358 von 362
329 Mal angesehen

danke für die Rückmeldung - than better safe 😉 

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 359 von 362
284 Mal angesehen

... and safer save ... 😊

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 360 von 362
200 Mal angesehen

Die Updates von Gestern liefen bei uns sauber durch (Client/Server).

Bei einer von 25 Maschinen musste ich eine Fehlermeldung wegklicken.. ansonsten war kein manuelles Eingreifen nötig.

0 Kudos
361
letzte Antwort am 20.04.2024 08:12:32 von franks
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage