@pascal_duennebacke schrieb: Ebenfalls wollte die RZ-Kommunikation nach dem Update nicht, da der Name des Kommserv nicht aufgelöst werden konnte. DFÜ-Profilvorlage neu angelegt und vorhandene Profile bei allen Usern gelöscht. Dann haben sich die User mit der neuen Vorlage neue Profile angelegt und alles hat wieder funktioniert.
Kann ich leider bestätigten. 2 Kanzleien... eine mit Client/Server und eine mit Terminalserver/Server...
In beiden Fällen löschen der DFÜ-Profile und über den "RZ-Kommunikations-Assistent" (Startmenü|DATEV) neu erstellt lassen. Im Terminalserver-Fall musste ich das nur als Admin machen, die Benutzer müssen sich aber im Anschluss einmal abmelden und neu anmelden, damit das neue Profil gezogen wird.
@DATEV: Vielleicht hilft es bei der Fehleranalyse... Bei der Kanzlei mit Terminalserver waren in der RZ-Komm Namensauflösungen versucht worden, mit einem KommServer, der vor x-Jahren außer Betrieb genommen wurde.
Es wurde nicht der Namen "komm-srv-1.<domain>" aufgelöst, sondern der uralte Maschinennamen des alten KommServers.
Da steht also in den DFÜ-Profilen irgend ein Blödsinn drin...
Beste Grüße
Christian Ockenfels
@vogtsburger schrieb:@agmü schrieb:
[...] Nach rd. 30 min. waren der Server und die drei Clients wieder arbeitsfähig [...]30 Minuten erscheint mir ungewöhnlich schnell
Daher nochmal kurz nachgefragt:
... Haben Sie einen 'echten' Server oder einen 'Quasi-Server' (Peer2Peer) ?
... und haben Sie das normale volle Programm einer Steuerkanzlei oder eine reduzierte Datev-Progammauswahl speziell für RA-Kanzleien ?
wir haben einen "echten" Server und nutzen "nur" die Anwaltsprogramme. Dennoch ist die Installationsdauer diesesmal außergewöhnlich kurz und ohne gelbe Lampen oder Hänger gewesen. Da kenne ich andere "Installationsorgien" bei denen ich mehr als nur einen Samstag im Büro saß - nur um die Freigabe (von der Pilotversion aus) zu installieren.
Moin,
eigentlich bin ich zu müde, aber nun den...
Gestern Abend bei einem Kunden (Hard-/Software wird von jemanden im Betrieb betreut) die DATEV Programme 16.0 ausgerollt... 20:00 - 24:00 Uhr für 1x FileServer (DATEV) / 3x lokale Clients / 1x Terminalserver...
Die Anlage (insbesondere die beiden Server) sind grottenlangsam... Alle Dateiaktionen auf den Servern (kopieren, entpackten, löschen) sind unterirdisch.. Allein die 3 lokalen Clients konnten gut performen, da sind es aber auch "nur" lesende Zugriffe auf den DATEV-FS.
Eine Anmeldung am TS hat geschlagene 15-20 Minuten gebraucht, bis ich endlich ein Bild bekam und dann (und erst dann!) das DATEV-Setup weiterlief. Es war nicht vorher schon aktiv...
Gut das es Netflix & Co gibt...
Das mal zur Langsamkeit von DATEV, wenn die Umgebung einfach schlecht ist....
Ach so: Unternehmen mit DATEV für Unternehmen inkl. SQL-SE und Kanzlei-Rechnungswesen. Keine Kanzlei... Also eigentlich eine überschaubare Installation...
Beste Grüße
Christian Ockenfels
... früher gab es in den Datev-Installations-Checklisten immer eine Zeitschätzung für eine beispielhafte OnPremises-Kanzlei mittlerer Größe,
... die für meine Begriffe immer etwas optimistisch war (... die Zeitschätzung) 😉
Vielleicht gibt es diese Zeitschätzung immer noch, und falls ja, was steht dort ?
(... gebe aber zu, dass ich schon länger nicht mehr in die Installationschecklisten geschaut habe )
@vogtsburger schrieb:
... früher gab es in den Datev-Installations-Checklisten immer eine Zeitschätzung für eine beispielhafte OnPremises-Kanzlei mittlerer Größe,
... die für meine Begriffe immer etwas optimistisch war (... die Zeitschätzung) 😉
Vielleicht gibt es diese Zeitschätzung immer noch, und falls ja, was steht dort ?
(... gebe aber zu, dass ich schon länger nicht mehr in die Installationschecklisten geschaut habe )
Vergleichbarere Netze oder auch grössere habe ich durchaus schneller durchgezogen. Allein die Kanzlei-Installationen mit den zusätzlichen Anwendungen (Steuern, Wirtschaftsberatung, etc) waren hier deutlich schneller unterwegs.
Und wenn mich im Vergleich mal nur auf den FS beschränke, der zu einer Kanzleiumgebung ziemlich identisch ist (LiMa, SQL-SE, sonst nix), dann sind alle Kanzleien locker schneller gewesen. Sehr locker...
Bei dieser Umgebung vermute ich mal einen grösseren "Bolzen" bei der Storage-Konfig oder den VM (VmWare liegt zugrunde, weiterer technischer Aufbau "unbekannt", da "Eigenhosting").
Vielleicht oder OnTop noch VirenScanner...
Beste Grüße
Christian Ockenfels
... ich habe beim leichtsinnigen Angebot, mal schnell einen nagelneuen Mandanten-Einzelplatz-PC für "Mittelstand mit REWE Compact" einzurichten, auch schon 'haarsträubende Langsamkeit' erlebt, obwohl die 'nackten' Leistungsdaten (aus meiner Sicht) eigentlich ok waren.
... und das sogar, obwohl der betreffende Mandant den Rechner über einen 'offiziellen' IT-Partner bezogen hat
Es gibt einfach 'Gurken', die auf den ersten Blick wie 'Zucchini' oder wie 'Auberginen' aussehen 😉
Ich habe die Nacht ebenfalls DATEV upgedatet und innerhalb von 30-45 Minuten war der Käse ohne Probleme gegessen.
... wie beim Käse spielt auch die Portion und die Konsistenz eine große Rolle
(Hartkäse, Weichkäse, Hüttenkäse, Butterkäse, Handkäse mit Musik oder ohne Musik etc.)
Eine 'nackte' Zeitangabe ist nicht sehr aussagefähig 😉
Moin Moin
DVD 16 letztes Wochenende installiert.
Zum einen war es hakelig, aber nicht wirklich schwer.
Es war vielmehr, dass immer wieder etwas angestoßen werden mußte. Sei es ein Neustart, sei es den Start des Updates auf einem Server. Das kostet Zeit, weil zwischen den Kontrollen halt schon mal etwas eine halbe Stunde vor sich hin warten kann.
Interessant fand ich, dass man die Datenanpassung offenbar von 2 Servern parallel durchführen lassen kann. Kam bei uns so zu stande: Es hakte auf dem TS2, der die Anpassung eigentlich durchziehen sollte. Also auf dem TS1 diese gestartet. Nach 5 Minuten meinte der TS2, nee, ich mach auch die Anpassung. Beide TS haben sich dann die Anpassung aufgeteilt. was TS1 bearbeitete, wurde am TS2 als fertig angezeigt, und was TS2 fertig hatte am TS1 auch als fertig. Faszinierend.
4TS und 1FS dauerten letztlich 6 Stunden, aber wie schon gesagt, nichts ernstes.
Aber immerhin, dies letzten Service-Releases liefen viel lockerer durch.
Anyway, insgesamt will ich nicht meckern. Denn wirkliche Probleme hatte ich nicht.
QJ
In unserem Falle gibt es nur den DATEV-Server mit folgenden genutzten Modulen und einen Terminalserver.
Wir haben den Fehler mit AP Prüfungsstandards weiterhin.
Der Erste der 9 WTS hat es installiert und alle anderen mit Fehler beendet, weil sie nicht zeitgleich auf die Dateien zugreifen könnten.
Beim zweiten Versuch der 8 verbleibenden WTS konnte dann wieder nur der Schnellste das Programm installieren und 7 sind auf Fehler gelaufen.
Nach dem dritten Versuch waren es dann nur noch 6 😀
Da DATEV es nur 3 mal versucht, muss ich nun bei 6 Server das Programm manuell installieren. Nervig, weil das Problem bereits letztes Mal bekannt war und wohl nicht behoben wurde.
... sorry, dass ich nochmal auf die "Basis-NativeImages" zu sprechen komme, aber ich habe das Thema "Neuerstellung der Basis-NativeImages ja/nein/vielleicht,wann,wie schnell" etc. anscheinend immer noch nicht ganz verstanden.
konkret:
gestern Abend waren nach der "Netzweiten Aktualisierung" die "Basis-NativeImages" auf den Clients, auf denen ich es kontrolliert habe, nicht mehr vorhanden.
Ich hatte dummerweise vergessen, vor dem Start der "Netzweiten Aktualisierung" im Installationsmanager die Option "Systemoptimierung" anzuhaken.
Also blieben alle Clients nach Abschluss der Aktualisierung über Nacht gestartet, aber abgemeldet ...
... mit der Idee, dass die "Basis-NativeImages" automatisch erstellt werden, wenn die Clients 'nichts zu tun' haben
... falsch gedacht, heute Morgen waren auf den PCs, die ich wieder kontrolliert habe, immer noch keine Basis-NativeImages vorhanden
... muss denn immer jeweils ein User eingeloggt sein, um die Basis-NativeImages auf einem Client erstellen zu können ?
... ich verstehe auch nicht, warum die Option "Systemoptimierung" im Installationsmanager nicht dauerhaft gespeichert bleibt
Im normalen Bürobetrieb haben die Datev-Arbeitsplätze ja normalerweise keine langen Ruhepausen, vor allem nicht mit angemeldeten Benutzern
Updates von gestern: auf TS alles ohne Problem (jeweils zwei Neustarts) durchgelaufen
@pascal_duennebacke schrieb:Wir haben den Fehler mit AP Prüfungsstandards weiterhin.
...Nervig, weil das Problem bereits letztes Mal bekannt war und wohl nicht behoben wurde.
Kommt wohl erst mit Version 14.12 ab ca. 29.09. ☹️
... na ja, dass heute früh eine Meldung der Datev zu neuen Updates kam, hat mich doch dann gewundert:
Da aber gestern die neueren SR K0003021-13110 und K0005100-13110 abgerufen und installiert worden sind, war das wohl nur ein Stresstest der Datev 🙂
... neues Spiel ... neues Glück ... bzw. neue Effekte
... die neue "Netzweite Aktualisierung" (Auslieferung: 29.09.2022) verlief zwar ohne Fehlermeldungen, aber doch nur 'mit Haken und Ösen', da diesmal einige Datev-Arbeitsplätze im Client-Server-Netz zwar automatisch mit der Aktualisierung starten konnten, sich aber nach einem erforderlichen, automatischen Neustart nicht mehr automatisch als Administrator einloggen konnten.
Als musste ich mich an diesen Clients manuell als Administrator einloggen, damit die Aktualisierung fortgesetzt und korrekt abgeschlossen werden konnte.
Das ist leider eine etwas nervende Unterbrechung des ansonsten komfortablen Prozesses der "Netzweiten Aktualisierung"
Kann ich bestätigen. Lief alles problemlos durch bis zur "automatischen Anmeldung" kurz vor Ende.
Es reichte aber aus, einmal "STRG+ALT+ENTF" zu senden - kurz warten - und dann ging auch die automatische Anmeldung. So musste ich nicht an 9 WTS das Passwort eintippen. 😁
Dauer insgesamt 50 Minuten.
... da war ich wohl zu ungeduldig
... direkt nach dem manuellen Login als Administrator aktivierte sich jeweils der Sperrbildschirm und nach der Aufhebung des Sperrbildschirms war die Fortsetzung der Aktualisiereung bereits am Laufen
... diesen Effekt hatte ich in den vorangegangenen Aktualisierungen nicht.
Vermutlich 'schrauben' die Datev-Entwickler immer mal wieder ein wenig an diesem Prozess
Wer tippt denn noch?
Der RemoteDesktopConnectionManager von MS ist für die Verwaltung ungemein nützlich.
Ist im Übrigen auch Teil der Sysinternals.
... interessanter Tipp, danke
... muss ich auch mal testen.
Mal sehen, ob der laaange Hilfetext sogar für Leute wie mich verständlich ist
Mir hat am Einzelplatz ohne Remotedesktop folgendes Hilfedokument geholfen:
Remotedesktopsitzung vollständig abmelden und lokalen Client neu starten | |
Vorgehen: | |
1 | Remotedesktopsitzung abmelden. Ein Schließen oder Trennen der Sitzung ist nicht ausreichend: In der Remotedesktopsitzung: Mit der rechten Maustaste auf Start
klicken und Herunterfahren oder abmelden | Abmelden wählen. |
2 | Lokalen Client neu starten. Dabei Neu starten wählen (NICHT: Herunterfahren): Am lokalen Client: Mit der rechten Maustaste auf Start
klicken und Herunterfahren oder abmelden | Neu starten wählen |
@vogtsburger schrieb:
... direkt nach dem manuellen Login als Administrator aktivierte sich jeweils der Sperrbildschirm und nach der Aufhebung des Sperrbildschirms war die Fortsetzung der Aktualisiereung bereits am Laufen
Kein Bug, sondern Feature, und versteckt sich in den Arbeitsplatzeinstellungen 😁
@pascal_duennebacke schrieb:Kann ich bestätigen. Lief alles problemlos durch bis zur "automatischen Anmeldung" kurz vor Ende.
Es reichte aber aus, einmal "STRG+ALT+ENTF" zu senden - kurz warten - und dann ging auch die automatische Anmeldung.
Habe ich hier plötzlich auch vereinzelt 😖
@siroschrieb:
[...] Kein Bug, sondern Feature, und versteckt sich in den Arbeitsplatzeinstellungen [...]
... habe auch nichts dagegen einzuwenden. Mir ist es aus Datenschutzgründen recht, dass der Bildschirm während der Installation gesperrt wird.
... als Administrator kann ich bei Bedarf ja jederzeit die Sperre aufheben.
... allerdings wäre es mir auch recht, wenn ich mich darauf verlassen könnte, dass sich der Administrator nach der erfolgreichen Datev-Aktualisierung auch zuverlässig und automatisch ausloggt.
Ich erinnere mich an Situationen, in denen es nicht so war.
Ein Datev-Arbeitsplatz meckert nämlich, wenn beim Versuch, herunter zu fahren oder neu zu starten, noch ein Benutzer eingeloggt ist
Nachtrag :
Nach der "Netzweiten Aktualisierung" hatte sich noch ein etwas irritierender Effekt gezeigt :
Vor dem abschließenden Neustart eines bestimmten Arbeitsplatzes war ein besonders gut bzw. stark geschütztes, 'verstecktes' VIP-Mandat für den einzigen berechtigten Datev-Mitarbeiter nicht mehr sichtbar.
Dieser Effekt fiel nur auf, weil der betreffende Mitarbeiter direkt nach der "Netzweiten Installation" mit diesem Mandat arbeiten wollte (und nicht konnte).
Erst nach einem Neustart des betreffenden Datev-Arbeitsplatzes hatte der Datev-Benutzer wieder Zugriff auf dieses VIP-Mandat (REWE, Steuern, Dokumentenablage, EO Comfort etc)
... wie gesagt, es war für mich etwas irritierend, dass die Benutzer- und/oder Rechteverwaltung anscheinend während der "Netzweiten Aktualisierung" die Rechtestruktur ändert
... hoffentlich nur temporär
Eventuelle technisch erforderliche Änderungen in der Rechtestruktur müssten auf jeden Fall protokolliert und deutlich an den Installateur bzw. Administrator gemeldet werden, damit sich keine Datenschutzpannen oder Blockaden bei einzelnen Mandaten oder Anwendungen ergeben können.
Schön das ich inzwischen installieren lasse.
War von Do-So nicht in der Kanzlei, aber dafür heute.
Email von Mitarbeiterin im Homeoffice kann mich auf dem DAP nicht einloggen.
Nachgesehen ja die netzweite Installation war überall (bis auf MS office, aber das ignoriere ich ja seit Jahren) ok. Nur der WTS hing und er hing weil man sich mit dem Adminpasswort anmelden musste. Gut, Passwort eingegeben, dann lief das problemlos durch, knappe Stunde würde ich meinen ohne auf die Zeit geschaut zu haben.
... kurz nachgefragt :
was hat es eigentlich mit der derzeit angebotenen "Pilot Stufe 1" auf sich ?
... kenne ich bisher nicht
... und was der Bauer nicht kennt ... 😎
... außerdem habe ich keinen 'Pilotenschein Klasse 1' 😉
... oder anders gefragt: ist das (Programmier-)Kunst, oder kann das weg ? 😎
[...]
Jahreswechsel Pilot Stufe 1 (13.10.2022) zu DATEV-Programme V.16.0
[...]
Service-Releases (13.10.2022) zu DATEV-Programme V.16.0
[...]
Hallo @vogtsburger ,
Sie sollten den Eintrag nur zu sehen bekommen, wenn Sie an der Pilotierung der Jahreswechsel-Versionen teilnehmen. Sollte das nicht so sein, deutet das auf einen Fehler hin 🤔 und ich wäre Ihnen sehr dankbar für
Herzlichen Dank für Ihre Mühen,
mit freundlichen Grüßen,
Katrin Zahlten
Hallo Frau @Katrin_Zahlten ,
momentan bin ich 'auf der Erde' und nicht 'über den Wolken' unterwegs und erhalte dieses verlockende Angebot per E-Mail
Ob tatsächlich dann auch Software zum Download zur Verfügung steht bzw. überflüssige Software heruntergeladen und installiert werden soll, wird sich später zeigen, z.B. wenn das Navi am "Heimatort" sagen würde "Sie haben Ihr Ziel erreicht"
Im Moment belastet mich dieser kleine Effekt nicht und ich wollte keine 'Staatsaktion' daraus machen ("logsamm", Fernbetreuung, Service-Kontakte &Co)
... hier nochmal ein Auszug aus der E-Mail von Freitag-Nacht
... wobei die 'offiziellen' Updates vom 29.09.2022 längst eingespielt sind ...
... damals (vor 14 Tagen) war noch keine "Pilot Stufe 1"-Version dabei ...
... neues Spiel, neues Glück:
die "Netzweite Aktualisierung" (mit Software-Stand vom 27.10.2022) verlief diesmal auch wieder ohne Katastrophen, aber mit ein paar kleinen Haken und Ösen :
Frage an die Datev-Entwickler:
wird vielleicht diese Option "Systemoptimierung netzweit ausführen" nach einem erforderlichen bzw. automatischen Neustart des Admin-PCs (auf dem die "Netzweite Aktualisierung" gestartet wurde) deaktiviert, sodass letztlich keine Systemoptimierung ausgeführt wird ?
Ich habe mich sowieso schon mehrfach gefragt, warum diese Option der "Systemoptimierung" immer wieder neu aktiviert werden muss