Da war noch ein Anwender (oder ein Zombie) am Arbeiten.
Mit Zombie meine ich einen Anwender, der sich nicht korrekt abmeldete, möglicherweise eine noch aktive WTS- Sitzung
Wenn Sie den Server vor der Installation durchstarten, dann sind derartige Pannen ausgeschlossen.
... nur mal so 'dahergefragt':
die Installation der außerplanmäßigen Service-Releases vom 19.05.2022
sind doch wohl nur für diejenigen interessant und wichtig,
die von dem Fehler in Zahlungsverkehr (wg. HBCI PIN/TAN, Drittanbieter-Schnittstelle)
betroffen sind
Wir sind nicht betroffen !
Ich habe den Eindruck, dass sich das 'Hamster-Rad' mit den Riesen-Installationen immer schneller dreht
... und dass man besser in der Kanzlei eine Einliegerwohnung oder wenigstens eine Übernachtungsmöglichkeit für den Administrator einrichten sollte 😎
... Vielleicht kann man bei Fehlerbereinigungen ja einen kostenlosen Datev-Fernbetreuungs- und Installationsservice in Anspruch nehmen, von dem ich bisher nur noch nichts wusste 😉
Ich würde mir wünschen, wenn zu jedem Freitags- Installationstermin am Wochenende die Installationshotline erreichbar wäre.
Es kann doch nicht sein, daß beim Unfall mit Kanzleistillstand Hilfe ausschließlich aus der Community kommt und die Hotline erst wieder am Montag, wenn alles laufen muß aus dem Wochenende zurück ist.
„Am Wochenende arbeiten nur Steuerberater“ war mal die Aussage des Leiters eines Datev-Seminars vor Technikern… fand ich irgendwie amüsant.. diese Kurzsichtigkeit 🙂
... ich habe mich früher einige Male darüber geärgert, dass in Nürnberg am Wochenende niemand erreichbar war (außer dem Werkschutz, dem Pförtner oder dem Hausmeister oder wer auch immer sich nach längerem Klingeln gemeldet hatte).
Ich werde nie kapieren, dass man in einem so großen (serviceorientierten) Unternehmen am Wochenende keinen 24-Stunden-Bereitschaftsdienst hat, obwohl sicher die meisten größeren oder komplexeren Installationen am Wochenende 'laufen' oder eben auch 'nicht laufen' (wenn man Pech hat)
Zum Glück gab es in den letzten Jahren am Wochenende nie eine größere Panne, die ich nicht selbst beheben konnte. Aber dieses Risiko besteht immer wieder von Neuem, da man nicht wüsste, wen man in der Not fragen könnte.
Moin,
irgendwann habe ich es aufgegeben, mich zu wundern oder gar zu ärgern. Die DATEV macht es doch wie so viele andere (junge?) Leute auch: Wichtig ist die Life-Work-Balance! Wenn der Kunde (ich mag gar nicht mehr von Genossen schreiben) ohnehin nicht weg kann, warum soll dann der Service verbessert werden? Lohnt sich doch (für den Verkäufer) nicht wirklich.
Schade, dass ich soweit gekommen bin und gut oder sogar sehr gut, dass es immer mal wieder gegenteilige Beispiele von engagierten Mitarbeitern gibt. Immer nach dem Leitspruch: Nichts und niemand ist nur gut oder nur schlecht.
Aber die "alten" StB sind halt eine spezielle, vielleicht aussterbende aber zumindest kleiner werdende Gruppe von gern am Helfersyndrom leidenden Menschen, die eine derartige Einstellung auch von Anderen erwarten. So sehe ich es persönlich zumindest.
Vielleicht ist es ja "nur" langsam an der Zeit, die Arbeit jüngeren zu überlassen und sich nicht mehr ärgern zu brauchen....
LG
WF
Zum Glück gab es in den letzten Jahren am Wochenende nie eine größere Panne, die ich nicht selbst beheben konnte. Aber dieses Risiko besteht immer wieder von Neuem, da man nicht wüsste, wen man in der Not fragen könnte.
Oftmals sind es nicht die "großen Pannen", sondern nach einer eigentlich ganz harmlosen Herztransplantation am offenen System kommt dann die NuKo aus den Löchern und fragt nach einem Code, um die Integrität abzunicken. Ohne diese Freischaltung geht nichts mehr.
Ein einfacher Anruf, und erledigt, aber der Pförtner kann das nicht.
läuft heute echt zäh.. bisher zweimal server-neustart bei uns?
immerhin geiles update.. viele coole funktionen.
3 WTS, Comserver und Fileserver - fertig. Rund 120 Minuten inkl. Datenanpassung. Eigentlich wunderbar, wenn man an alte Zeiten denkt und den Vergleich dazu anstellt.
Keine größeren Probleme, aber an kuriosen Stellen dann doch nicht flüssig:
Fazit: Hätte ich das unbeaufsichtigt laufen lassen, wäre es nicht korrekt durchgelaufen. Aber ich will nicht meckern. In einer virtualisierten Welt ist die Turnschuh-Administration keine große Sache. 🙂
bei uns sind es 25 clients, 1 kommsrv und der server..
bei dms server war wieder ein fehler.. musste man wegklicken, sonst wäre auch nichts gegangen.
ein client wollte nicht.. lag aber an der vorgeschichte (umbennung).
zeit gezogen hat wieder der serverneustart.. wobei der erste bald 15 minuten gedauert hat und ich schon nervös wurde, weil ich ins büro hätte fahren müssen.
ja gut.. die datenanpassung ist jetzt fast durch. 2.15 std..
hauptsache er ist um 9 uhr fertig, dann muss ich den sicherungslauf nicht anpassen..
Bin jetzt auch durch, ähnliche Umgebung wie @ch_h_ , klassischer automatischer Durchlauf ohne Parallelinstallation.
Schnellstes Haupt-Release aller Zeiten (?), einziges "Problem" ist, soweit ersichtlich, dass der DMS-Server in der Arbeitsplatzverwaltung kein "Ergebnis" anzeigt. Läuft aber.
Edith: das neue Sicherheitspaket-Symbol, da muss ich mich noch dran gewöhnen, gefühlt 10 Mio mal ins Auge gefallen und jetzt das 😉
Gruß Taxit
An unserer Leitung liegt es nicht. Mehrmals überprüft. DL läuft schon eine Stunde. Und benötigit offenbar noch eine Weitere.
Vielleicht sollte man am Release-Tag etwas mehr Luft in den Ballon blasen... 🙄
Haben ebenfalls das Problem. Unsere Leitungen sind auch geprüft. 😒
@nadimb schrieb:
Vielleicht sollte man am Release-Tag etwas mehr Luft in den Ballon blasen... 🙄
Deshalb stellt man doch ein: automatisch herunterladen zwischen 20 und 5 Uhr morgens 😇. Wir sind heute startklar zur Installation.
Ist so wie bei Unitymedia / Vodafone. Versprechen auch 1Gbits aber kommst Du Freitagnachmittag nach Hause oder bist abends daheim, ist der Knoten hoffnungslos überlastet, weil der ganze Knoten nur (meine Annahme) 2Gbits hat aber 4546 Kunden dort angeschaltet sind, die dann alle gleichzeitig die versprochenen 1Gbits brauchen.
Im Übrigen läuft's über Akamai - keine DATEV Kanzlei saugt 1:1 direkt aus Nürnberg 😉.
Insgesamt lief das Update problemlos durch; Dauer ca. 1,5 Stunden incl. Datenanpassungen (1FS / 8 WS). Serverstarts sind etwas nervig - die könnten gesammelt werden.
An die hier nicht vorhandenen Probleme könnte man sich gewöhnen!
PS: Das ebenfalls durchgeführte Update des Anbieters Grundsteuer (ist eine Komplettinstallation) war auch problemlos.
@metalposaunist schrieb:@nadimb schrieb:
Vielleicht sollte man am Release-Tag etwas mehr Luft in den Ballon blasen... 🙄
Deshalb stellt man doch ein: automatisch herunterladen zwischen 20 und 5 Uhr morgens 😇. Wir sind heute startklar zur Installation.
Läuft für die Kanzlei auch so. Wir haben hier aber noch Spielchen mit Mandantenanbindungen - da geht der Spaß dann nicht auf und Manuel muss ans Werk.
Moin Daniel, moin Forum,
heute morgen immer wieder in den NDR1 nicht nur in den Nachrichten: Probleme am Strand und in der Bahn, langsames Internet bis Unmöglichkeit des Telefonierens. Warum müssen die Touris auch alle hier her kommen und dann noch handynieren ;-)? Im Zug natürlich ähnliche Probleme. Nur... aus Wacken wurde dazu nichts berichtet, obwohl es im Regional-TV immer mal wieder kurze Live-Schaltungen auf die Hauptstraße gibt. Haben die dort mehr Leistung in der Luft oder die Metaller alle ihre Geräte ausgeschaltet? Vielleicht gibt's heute Abend ja Neues zu hören.
Aber zurück zum Thema hier: Die Berichte beziehen sich auf Updates im 15-er Bereich oder ist das 16er tatsächlich so schnell und flüssig. Zumindest für Lodas wollte ich am WoEnde im 15-er updaten.
LG
WF
@grandfunck schrieb:
Nur... aus Wacken wurde dazu nichts berichtet, obwohl es im Regional-TV immer mal wieder kurze Live-Schaltungen auf die Hauptstraße gibt. Haben die dort mehr Leistung in der Luft oder die Metaller alle ihre Geräte ausgeschaltet?
Hm? Die können das halt einfach. #EinmalMitProfis
Zahlen kannst Du in Wacken drahtlos und überm gesamten Gelände stehen WLAN Accesspoints, die sauber administriert sind und die Provider stellen extra mobile Funkmasken auf, um 85.000 Internet in teils besserer Qualität als daheim zu bieten 😍.
In 2W bauen die eine eigene kleine Stadt 🏙 auf, die meiner Meinung nach keinerlei deutsche bekannte Probleme hat. So müsste ganz Deutschland 🇩🇪 technisch sein aber weil bei einem Festival halt alle an 1 Strang ziehen, alle 1 Ziel vor Augen und alle 1 Mission 🚀 haben, klappt das halt 🙌. In Deutschland will "jeder" woanders hin; "jeder" in eine andere Richtung und am allerbesten noch den persönlich größten Profit aus allem schlagen 🤑. Wenn das der Spirit von Wacken wäre - gute Nacht. Ja, Wacken ist nicht günstig. Und nur für Almosen arbeitet da niemand aber ich denke, es geht alles dabei wirklich gut 😊! Und mit dem "Überschuss" investiert man in Neuerungen oder einfach mal in ein geiles virtuelles Event: Wacken World Wide - XR Stage Trailer
Wenn Du neugierig bist, was die alles in 2W ankarren und aufbauen 😱: Harry Metal - Wacken Open Air 2022 - #1 und folgende Videos. Unbedingt anschauen. Das ist einfach nur krass! 👏
Mehr gerne im passenden Thread: Smalltalk: Guten Morgen, Guten Tag, Guten Abend, Gute Nacht
Danke für die Infos, Daniel,
mal schauen, wann ich die Zeit für die Videos finde. Aber die Organisation des WOA finde ich immer wieder großartig, auch wenn es nicht meine Mucke ist, die Leute haben es echt drauf, sind Vorbilder für viele andere. Schade nur, unsere Politiker lassen sich kaum inspirieren ;-(.
Vorübergehend mehr Leistung an den Strand zu bringen, ist in D wohl nicht machbar, obwohl Wacken und z. B. Scharbeutz (heute im Radio mehrfach kritisch angesprochen) liegen ja beide in Holstein...
Kühle Grüße aus dem heute trüben Norden
WF
Hier Problemlos.
18:00: Rechte neu geholt
Erst DATEV- Server durchgelaufen, 2 * Neustart (SQL- Server neu) ging aber flott
Client: manuell den Update- Manager antreten, Office- Document- Imaging abnicken, und gut is.
Datenenanpassung: EO- Datenbank hängt ewig auf 100%, beendet aber auch fehlerfrei.
@martinkolberg schrieb:[...] Datenenanpassung: EO- Datenbank hängt ewig auf 100%, beendet aber auch fehlerfrei. [...]
.. mich würde interessieren, ob die Datenanpassung (EO Comfort) automatisch (innerhalb des Installationsprozesses) gestartet wurde oder erst nachher, beim ersten Start eines "Datev-Arbeitsplatzes ?
... und mich würde außerdem interessieren, ob die Basis-NativeImages automatisch neu erstellt wurden
(falls diese Option überhaupt gewählt wurde)
.. mich würde interessieren, ob die Datenanpassung (EO Comfort) automatisch (innerhalb des Installationsprozesses) gestartet wurde oder erst nachher, beim ersten Start eines "Datev-Arbeitsplatzes ?
... und mich würde außerdem interessieren, ob die Basis-NativeImages automatisch neu erstellt wurden
(falls diese Option überhaupt gewählt wurde)
Meine Vorgehensweise war Folgendermaßen:
Netzwerk- Update auf dem Server laufen, und dann Freigebe (automatisch)
Master- Client läuft los und "hängt" zum Abnicken des Dokument- Image (Office- Version) [Weiter]
Nach relativ kurzer Zeit macht der Master einen Neustart (SQL- Connect) und läuft weiter
-> Jetzt in ich weg...
Beim Zurückkommen noch Datenanpassung von ReWe & EODB am Laufen, Rewe schnell fertig, und dann nach Ewigkeiten auch EODB.
DAP gestartet und alles OK ohne daß es Fehler, oder Datenanpassungen gab.
Datenanpassung manuell gestartet und 4 * ReWe Archiv ausgekehrt
Alle Clienten am nächsten Tag eingeschaltet und die sind nach einem Manuellen Start des Update- Managers durchgelaufen.
Das Erstellen des Basis-NativeImages habe ich deaktiviert, da es mir einmal passiert war, daß eine Gurke bereits lief und alle anderen Geräte auf den Server- Neustart warteten. Da nervt der Zeitfresser: Basis-NativeImages nur noch.
Dann kommt üblicherweise nach der DATEV- Installation noch das Windows- Update, und dann war die Erstellung des Basis-NativeImages eh sinnbefreit.
danke für das Feedback.
Sie haben, soweit ich mich erinnere, eine ziemlich ähnliche IT-Infrastruktur, und doch ist jedes LAN und jede Datev-Umgebung anders.
Offenbar führen einige Wege nach Santiago De Compostella
Ich versuche immer, die gesamte Datev-Umgebung 'fix und fertig' zu machen, da ich mich nicht darauf verlassen will, dass einzelne Arbeitsplätze (Nachzügler) am "The Day After" (am ersten Arbeitstag nach der Aktualisierung) korrekt nachinstallieren und danach auch wirklich arbeitswillig sind.
Apropos:
... aber wie schon erwähnt:
der Gesamtprozess verlief ohne Fehlermeldungen und insgesamt automatisierter als in den paar vorangegangenen Aktualisierungen. Immerhin war es ja ein groooßes Haupt-Release
Die REWE-Performance scheint sich auch verbessert zu haben (ist aber nur ein Bauchgefühl nach einem guten Frühstück)
@martinkolberg schrieb:
[...] Dann kommt üblicherweise nach der DATEV- Installation noch das Windows- Update, und dann war die Erstellung des Basis-NativeImages eh sinnbefreit [...]
Anfängerfrage:
was haben die Windows-Updates mit den Basis-NativeImages 'am Hut' ?
... ich war der Meinung, dass die NativeImages 'nur' vorkompilierten Maschinencode enthalten, damit dieser Code nicht immer wieder zur Laufzeit neu kompiliert werden muss
... aber ich verstehe natürlich nicht im Detail, was da alles vor sich geht.
Ich bin schon zufrieden, wenn die Maschine läuft und habe nicht den Ehrgeiz, sie zu reparieren
Windows- Update? Framework und dann ist der Leistungsindex wieder rot.
Clienten am nächsten Tag?
Grund. Server & Master am Fr abend installiert und die Clienten sind so verdrahtet, daß sie um 20:15 automatisch ausschalten. Das sollte dann doch nicht den Installationsprozeß abschießen.
Außerdem wollte ich erst in Ruhe die Anwendungen testen, um den "Way back" offen zu halten.
-> Die Cienten hatten Zeit bis Samstag- Früh ... Also nicht Montag.
@vogtsburger schrieb:@martinkolberg schrieb:
[...] Dann kommt üblicherweise nach der DATEV- Installation noch das Windows- Update, und dann war die Erstellung des Basis-NativeImages eh sinnbefreit [...]Anfängerfrage:
was haben die Windows-Updates mit den Basis-NativeImages 'am Hut' ?
... ich war der Meinung, dass die NativeImages 'nur' vorkompilierten Maschinencode enthalten, damit dieser Code nicht immer wieder zur Laufzeit neu kompiliert werden muss
Weil die NativeImages auf den .net-Bibliotheken basieren... Sehr kann man das Verfahren auch bei den Exchange-CU beobachten. Wenn diese ausgerollt werden, werden die Images während des Updates auch neu erstellt.
Beste Grüße
Christian Ockenfels
Wir mussten AP Prüfungsstandards auch manuell nach installieren (https://www.datev-community.de/t5/Logistik-und-Bereitstellung/Neues-Haupt-Release-im-August/m-p/301128/highlight/true#M2167)
Ebenfalls wollte die RZ-Kommunikation nach dem Update nicht, da der Name des Kommserv nicht aufgelöst werden konnte. DFÜ-Profilvorlage neu angelegt und vorhandene Profile bei allen Usern gelöscht. Dann haben sich die User mit der neuen Vorlage neue Profile angelegt und alles hat wieder funktioniert.
Mit einer nicht unerheblichen Überraschung kann ich berichten, dass die Installation der Freigabe der 16.0 ohne Probleme durchgelaufen ist😯. Nach rd. 30 min. waren der Server und die drei Clients wieder arbeitsfähig (nicht berücksichtigt sind dabei die Zeiten für andere "Wartungsarbeiten").
Allein an einem Rechner (Surface Pro 6) dauerte das Update von Rechnungswesen etwas länger (der NetGenWraper hatte offensichtlich Mühe die Images zu erstellen).
Vielleicht besteht doch noch Hoffnung...🤔
Das kann ich in der Tat bestätigen.
War auch sehr (positiv) überrascht 🙂
Lief schnell und ohne Probleme durch. Da hatte ich mit (normalen) monatlichen Updates manchmal mehr Arbeit.
@agmü schrieb:
[...] Nach rd. 30 min. waren der Server und die drei Clients wieder arbeitsfähig [...]
30 Minuten erscheint mir ungewöhnlich schnell
Daher nochmal kurz nachgefragt:
... Haben Sie einen 'echten' Server oder einen 'Quasi-Server' (Peer2Peer) ?
... und haben Sie das normale volle Programm einer Steuerkanzlei oder eine reduzierte Datev-Progammauswahl speziell für RA-Kanzleien ?