abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Smalltalk: Guten Morgen, Guten Tag, Guten Abend, Gute Nacht

2270
letzte Antwort am 07.05.2024 13:10:00 von Moonshine
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 1051 von 2.271
1006 Mal angesehen

Ich weiß gerade nicht was ich lustiger finde. Dass du Toast reklamierst und da auf eine digitale Blockade stößt oder die digitale Blockade. ,🤔😅

 

Mach dir nichts draus. LIDL ist da auch nicht besser. Digitale Belege anbieten, bei der Rückgabe ist die Verkäuferin überfordert....

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1052 von 2.271
1000 Mal angesehen

Was denn 🤔? Der aktuelle Toast hielt bestimmt 4W und ist bis heute nicht gammlig. Der neue Toast war ungeöffnet heute schon fertig, obwohl erst DI letzte Woche gekauft. Da stimmt doch was nicht. 99ct haben oder nicht. Bei den Preisen aktuell? Ist zum Beispiel schon wieder 1L Milch 😉

 

Und noch viel schlimmer, fällt mir ein: Kaufland K-Scan: Der Einkaufswagen bleibt an der Kasse voll

 

Wollen die jetzt digitalisieren oder nicht? Oder steht wieder in irgendeinem 💩-§§§: Rückgabe nur mit Papierbon? arghhh ... 😠.

 

Einmal mit Profis 😍:

Bildschirmfoto 2022-07-25 um 18.22.13.png

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 1053 von 2.271
969 Mal angesehen

Mein lieber Daniel,

 

da hast du aber mal wieder nicht ordentlich gelesen. In der App bei den digitalen Kassenbons steht extra in Blau, dass man für Garantiefälle den originalen Papierbeleg benötigt. Und auch steuerlich gesehen, ist der Digitale halt eine Kopie .....

MfG
T.Kahl
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1054 von 2.271
930 Mal angesehen

Dann brauche ich keine sinnlose Kopie, wenn diese wertlos ist.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 1055 von 2.271
909 Mal angesehen

Da nur das gedruckte Internet... Wie kannst du hier zu Lande erwarten, dass ein digitaler Beleg als Beleg gilt? Da könnte jemand Pixel verschieben oder ... 😂

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1056 von 2.271
893 Mal angesehen

Ja, ist ja gut @jjunker. Ich lege das nächste Mal mein iPhone auf einen Kopierer im Copy-Shop und mache eine ausgedruckte Kopie vom Bildschirm. 

 

OK so? 🤔 Trägt das dem deutschen Digitalisierungs-Spirit genug Rechnung? Reicht das auch für Toast? Oder muss ich das vom Notar noch beglaubigen lassen? Bekommt der Kopierer im Copy-Shop dann auch ein Gütesiegel? Tested & Approved by ... 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 1057 von 2.271
847 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Ja, ist ja gut @jjunker. Ich lege das nächste Mal mein iPhone auf einen Kopierer im Copy-Shop und mache eine ausgedruckte Kopie vom Bildschirm. 

 

OK so? 🤔 Trägt das dem deutschen Digitalisierungs-Spirit genug Rechnung? Reicht das auch für Toast? Oder muss ich das vom Notar noch beglaubigen lassen? Bekommt der Kopierer im Copy-Shop dann auch ein Gütesiegel? Tested & Approved by ... 


Damit hättest du nur eine Kopie von der Kopie. Also auch nix wert.

 

Ich kann das Problem der Anbieter nachvollziehen. Wenn ich einen echten digitalen Beleg bereit stelle, dann muss ich im Zweifel irgendwie dafür Sorge tragen, dass der auch digital für das Finanzamt lesbar ist ...

Auf das dünne Eis würde ich mich auch nicht begeben wollen.

MfG
T.Kahl
0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 1058 von 2.271
816 Mal angesehen

@Thomas_Kahl Lidl ist verpflichtet mir einen Bon auszuhändigen. (Schwachsinn ohne Frage aber ist halt so) Wenn ich den Schieber in der APP "auf Papierbeleg verzichten" schiebe befreie ich Lidl ja nicht von der Pflicht mir einen Bon auszuhändigen.

Ich werde an der Kasse ja auch nicht mehr danach gefragt ob ich den Mist brauche oder nicht. (Weil nicht mehr zulässig).

Da nie ein Papierbeleg erzeugt wurde kann der elektronische Beleg auch keine Kopie des Papierbelegs sein.

Ergo müsste der elektronische Beleg auch als solcher gelten. 🤔 Ich werde die AGBs mal durchforsten.

 

@metalposaunist bekommst du beim Kaufland beides? Also die drucken den Papierbeleg und senden dir davon ein "Bild" auf dein Handy?

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1059 von 2.271
797 Mal angesehen

@jjunker schrieb:

@metalposaunist bekommst du beim Kaufland beides? Also die drucken den Papierbeleg und senden dir davon ein "Bild" auf dein Handy?


Jap. Den Regler gibt's in der App meine ich nicht. Gut, dann habe ich Kopien und kann 2023 noch lachen, was Milch gekostet hat. Super tolle Funktion 😂. Man hat also ein Problem gelöst, dass es vorher gar nicht gab. 

 


@jjunker schrieb:

Ich werde an der Kasse ja auch nicht mehr danach gefragt ob ich den Mist brauche oder nicht. (Weil nicht mehr zulässig).


Hm, nicht? Also ich kann ihn mitnehmen, weil er ja eh gedruckt wird aber wer behält sich solche Belege für Lebensmittel auf? Bei Produkten mit 24M Garantie kann ich's verstehen. Wobei nach 6M sowieso die Beweislastumkehr gilt und dann wahrscheinlich der Hersteller den digitalen Bon eher akzeptieren würde als Kaufland selber 😂.  

 

@jjunker: Wir sind ja jetzt was ganz Großem auf der Spur in Deutschland. Dran bleiben! 😂

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
JonasThiel
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1060 von 2.271
793 Mal angesehen

Kann mir jemand erklären, warum ich im Edeka nach einem Bon gefragt werde? Wenn ich "nein" sage, dann drucken Sie den nicht aus. Was für mich aber keinen Sinn ergibt, weil ich dachte, dass mit der Bonpflicht die sch*** Zettel immer ausgedruckt werden müssen.

 

 

Jonas Thiel
JonasThiel
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1061 von 2.271
776 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@jjunker: Wir sind ja jetzt was ganz Großem auf der Spur in Deutschland. Dran bleiben! 😂

 

In Österreich muss man (meines Wissens nach) den Bon sogar mitnehmen. Also mindestens bis außerhalb des Ladens🤔😂

Jonas Thiel
andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 1062 von 2.271
776 Mal angesehen

@JonasThiel  schrieb:

Was für mich aber keinen Sinn ergibt, weil ich dachte, dass mit der Bonpflicht die sch*** Zettel immer ausgedruckt werden müssen.

 


Nicht auf Papier:

 

Dabei gibt es keine Verpflichtung, Papierbelege auszugeben. Im Rahmen der Bonpflicht genügt es, wenn Sie dem Kunden einen digitalen Kassenbeleg als JPG, PNG oder PDF per Mail schicken oder diesen direkt aufs Smartphone übertragen (BMF, Schreiben v. 28.5.2020, Az. IV A 4 - S 0316-a/20/10003 :002).

Live long and prosper!
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 1063 von 2.271
763 Mal angesehen

So. Ich habe jetzt nochmal geguckt. Eine Wahl hat man bei Kaufland nicht. Den digitalen Beleg gibt es einfach dazu - ob man will oder nicht. Aber der landet halt nur in der App (in Verbindung mit der Kauflandcard). Eine Exportfunktion für den Beleg habe ich ebenfalls nicht gefunden. Ergo ist der tatsächlich nur "nachrichtlich", falls man irgendwann mal noch nachschauen will, ob es stimmt, dass man wirklich jedes Mal Zubrovka gekauft hat und was die Milka vor 3 Jahren gekostet hat.

 

Papierbeleg wird immer abgefragt - so als würde es den digitalen Beleg nicht geben.

MfG
T.Kahl
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1064 von 2.271
752 Mal angesehen

@JonasThiel: Du musst schon Richtung Norden schauen, wenn Du Verbesserung suchst. Nicht in Richtung Süden. Da wird das anscheinend meist nicht viel besser. 

 

In Griechenland gibt's bis heute keine Belege? 😅 Was ist eigentlich aus deren Geld- und Steuerproblem geworden? Haben die jetzt nach deutschem Vorbild eine bürokratische Finanzverwaltung? 😬  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 1065 von 2.271
732 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

In Griechenland gibt's bis heute keine Belege? 😅 Was ist eigentlich aus deren Geld- und Steuerproblem geworden? Haben die jetzt nach deutschem Vorbild eine bürokratische Finanzverwaltung? 😬  


Das stimmt nicht. Die haben zwischenzeitlich auch Kassen und Beleg. Und mE auch eine ziemlich starke Vorgabe zur Belegausgabe, was wohl auch irgendwie kontrolliert wird. Die Griechen sind Schlitzohren und Schlunzig - die machen nur was unbedingt nötig ist. Aber in den letzten beiden Jahren hab ich sogar an jeder kleinen Imbisbude oder in Hotels an der Bar für jedes noch so kleine Kinkerlitzchen einen elektronischen Beleg bekommen.

MfG
T.Kahl
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1066 von 2.271
726 Mal angesehen

Gott nein 😱. Sogar die Griechen 🇬🇷 sind uns Deutschen 🇩🇪 voraus - au man 🤣. Erzähl uns sowas doch nicht 😜

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 1067 von 2.271
718 Mal angesehen

Dann ist Kaufland also auch ein Bremser bei der Digitalisierung. Sagt A und spart sich das B.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 1068 von 2.271
711 Mal angesehen

Naja Voraus . . . das ist relativ. Wenn du die Belege und Kassen dazu siehst ... Ein deutscher Finanzbeamter würde da Schnappatmung bekommen. Aber immerhin hat jetzt halt jede Kuchenbude dort eine elektronische Kasse. Soetwas wie offene Ladenkasse haben die Griechen anscheinend nicht mehr.

MfG
T.Kahl
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 1069 von 2.271
706 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

Dann ist Kaufland also auch ein Bremser bei der Digitalisierung. Sagt A und spart sich das B.


Keine Ahnung. Vielleicht ist das ja auch nur ein erster Entwicklungsschritt und es wird irgendwann - wenn die Nachfrage steigt - verbessert.

MfG
T.Kahl
0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 1070 von 2.271
698 Mal angesehen

Mit der Evolutionsgeschwindigkeit unserer Genossenschaft oder tatsächlich messbar verbessert? *Sarkasmus off*

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
f_mayer
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1071 von 2.271
639 Mal angesehen

Habe gehört, in Italien bekommt man immer einen Bon. Ob man will oder nicht. Und wenn man einfach aus dem Laden geht, läuft einem der Verkäufer nach und drückt einem den Bon in die Hand. Keine Ahnung ob das stimmt, aber ich habe davor schon mal gehört, dass die italienische Finanzpolizei, sagen wir mal, eher robust ist.

0 Kudos
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 1072 von 2.271
629 Mal angesehen

In einem Seminar hatte ein Dozent erwähnt, dass das wohl in Italien auch kontrolliert wird. Wird man in einem Umkreis X um den Laden ohne den Beleg angetroffen, zahlt man Strafe.

MfG
T.Kahl
0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 1073 von 2.271
588 Mal angesehen

In Italien gibt es sogar einen Beleg, wenn man für 70 Cent einen Espresso trinkt und ja, ich war da mal dabei, als der Zoll in so ein schnuckliges Steh-Café reinkam. Da wurde dann nicht mehr viel geplappert und gefuchtelt . . .

Das mit den Belegen ist in Italien schon seit Jahrzehnten so. 

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
grandfunck
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1074 von 2.271
583 Mal angesehen

Moin, 

 

am eigenen Leib habe ich das schon  im Jahre 2000 in Südtirol erlebt. Ein Eis auf die Hand, aber die Quittung muss mit. In Südtirol konnte man sich ja gut verständigen und aufklären lassen, Kontrollen der Polizei sollten relativ häufig sein und ohne übergebenen Bon muss der Händler für die Folgen haften. Was ist, wenn der Käufer gleich den nächsten Mülleimer nutzt kann ich aber nicht sagen, ebenso nicht, ob diese Vorgehensweise heute, 22 Jahre später immer noch so ist. Na ja, auch hierzulande gibt es ja nicht immer den Beleg auf die Hand oder nur die Frage danach, auch wenn's eigentlich gesetzlich vorgeschrieben ist, zuletzt im Juli beim Kuchenaußerhauskauf in einem Cafe, da wurde um Barzahlung gebeten und kein Bon angeboten... ein Schelm wer ...

 

Manchmal ist Italien doch bürokratischer organsiert (und überwacht?) als wir in D.

 

LG

 

WF

Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 1075 von 2.271
471 Mal angesehen

Gleicher Dozent hat vom Beleglotto in Spanien (glaube ich, dass es dort war) berichtet. Man konnte seinen Beleg mit Namen und Anschrift versehen beim Finanzamt einwerfen. Und am Ende des Monats wurden aus allen "Einsendungen" tolle Preise verlost. Irgendwie haben die plötzlichen Steuermehreinnahmen die Kosten für die Preise um ein Vielfaches überschritten. 😂

 

Aber wie gesagt - nur Hörensagen.

Auch wenn ich das Konzept super finde.

MfG
T.Kahl
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 1076 von 2.271
386 Mal angesehen

stelle ich übertriebene Erwartungen an die BNotK oder gilt auch dort: denn sie wissen nicht was sie tun?

 

BNotK kündigt per Mail eine neue beA-Karte an.  Den Erhalt soll man über den in der Mail enthaltenen Link bestätigen - eine halbwegs kreative Lösung. 

 

Kaum wurde der Erhalt bestätigt geht eine weitere Mail ein, weder verschlüsselt noch mit einem PW geschützt😠, in der im Klartext das Widerrufspasswort für die Karte enthalten ist, verbunden mit dem Hinweis, dass es sich um das gleiche PW handelt, welches bereits für die ursprüngliche Karte vergeben wurde.🙈

 

Die Hotline die vielleicht oder vielleicht auch nicht Aufklärung bringen könne bespasst mich seit fast einer halben Stunde mit der immer gleichen Melodie🙉.

 

Digitalisierung und Datensicherheit in Deutschland - grr, .....

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 1077 von 2.271
376 Mal angesehen

Welche Behörde ist die zuständige? Dem Verein bitte mal richtig ans Zeug flicken. der Vorgang ist schon hard core.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 1078 von 2.271
369 Mal angesehen

Digitalisierung? Voll geil!

 

andrereissig_0-1659010146134.png

 

Bin ich froh, daß ich gestern noch das Update in meine Haustür und den Briefkasten eingespielt habe!

 

Online or bust, baby! 😍

Live long and prosper!
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 1079 von 2.271
345 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

Welche Behörde ist die zuständige? Dem Verein bitte mal richtig ans Zeug flicken. der Vorgang ist schon hard core.


Die Bundesnotarkammer ist zuständig. Das ist auch die Organisation, die mal kurz entschieden hat, die Kanzleisoftwarehersteller bei der Anbindung der Signaturmöglichkeiten nicht mehr zu berücksichtigen.

 

Die erste so signierte Nachricht habe ich heute auch schon erhalten und wundere mich warum die Signaturdatei (.p7s) doppelt vorhanden ist und Anhänge signiert sind, an die keine Signatur angebracht wurde. 

 

Die Kollegen Steuerberater können froh sein, dass sie mit dem Personalausweis ins beSt kommen.

 

Muss man glaube ich alles nicht wirklich verstehen bzw. Hirn aus und durch....

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1080 von 2.271
268 Mal angesehen

So! Wir haben einen virtuellen gute Morgen Kanal 🍵 in MS Teams, in den jeder schreibt, wenn er online ist. Ich habe das jetzt automatisiert 😎. Ich bin in 99% der Fälle MO bis FR um 8 Uhr online: also geht ab heute automatisch eine Nachricht raus. #KeineArbeitFürDoofe und das ist sicher erst der minimalste Anfang ...

 

#WirAutomatisierenDas 😍 #MSPowerAutomate 😍

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
2270
letzte Antwort am 07.05.2024 13:10:00 von Moonshine
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage