Guten Morgen zusammen,
was erblicken meine müden Augen da mit großer Freude: am 10.03.2026 kündigt DATEV an, dass alle Anwender des Belegtransfers diesen bis zum 16.03.2026 - also brutto innerhalb von 6 Tagen, netto innerhalb von 4 Tagen - zu aktualisieren haben.
WARUM? Warum so kurzfristig? Warum keine AKTIVE Benachrichtigung seitens der DATEV?
Sollte das Belegtransfer 5.49 ohne Adminrechte installierbar sein?
Aktuell ist Version 5.47 bei einer Kollegin für ihren Benutzer installiert, das Programm befindet sich also im Verzeichnis "C:\Users\USER\AppData\Roaming\DATEV".
Versuche ich es normal ohne Adminrechte als Einzelbenutzer zu installieren kommt der Fehler "Installation fehlgeschlagen".
Mit Adminrechten zu installieren macht als Einzelbenutzer leider keinen Sinn denn dann landet das Programm im Ordner "C:\Users\ADMINUSER\AppData\Roaming\DATEV".
Hier die wohl relevante Zeile im Log:
[199C:6B48][2026-03-16T10:19:36]i301: Applying execute package: BTTMainSetup.msi, action: Install, path: C:\Users\USER\AppData\Local\Package Cache\{1C289BF3-A9C3-4466-9225-D3968BB2D672}v5.4.9.0\BTTMainSetup.msi, arguments: ' INSTALLDIR="C:\Users\USER\AppData\Roaming\DATEV\PROGRAMM\BTTNext\BTTMain\" ADDDESKTOPSHORTCUT="1" ADDTOAUTOSTART="0" LAUNCH="0" LAUNCHTARGET="C:\Users\USER\AppData\Local\Temp\BttLauncher.exe" APPDATAFOLDERROAMING="C:\Users\USER\AppData\Roaming\" SETUPDATESTATE="0" ARPSYSTEMCOMPONENT="1" MSIFASTINSTALL="7" BURNMSIINSTALL=1 REINSTALLMODE="muso" REBOOT=ReallySuppress'
[199C:6B48][2026-03-16T10:19:37]e000: Error 0x80070659: Failed to install MSI package.
[199C:6B48][2026-03-16T10:19:37]e000: Error 0x80070659: Failed to configure per-user MSI package.
[199C:6B48][2026-03-16T10:19:37]i319: Applied execute package: BTTMainSetup.msi, result: 0x80070659, restart: None
[199C:6B48][2026-03-16T10:19:37]e000: Error 0x80070659: Failed to execute MSI package.
[199C:6B48][2026-03-16T10:19:37]i318: Skipped rollback of package: BTTMainSetup.msi, action: Uninstall, already: Absent
[199C:6B48][2026-03-16T10:19:37]i319: Applied rollback package: BTTMainSetup.msi, result: 0x0, restart: None
Benutzername ist bereits zensiert. Erhält noch jemand diesen Fehler? Ist eine Installation für alle Benutzer vielleicht besser? Dann läge das Programm wie bei mir direkt unter C:\DATEV, benötigt es dann auch Adminrechte zum Öffnen oder nur zum Installieren?
Ich dachte erst ich hätte die Lösung hier gefunden: https://www.datev-community.de/t5/Installation-DATEV-Programme/Belegtransfer-V-5-Installation-fehlgeschlagen/m-p/310428
Aber selbst nach einem manuellen Update unter dem Adminkonto von:
Microsoft ASP.NET Core 8 - Shared Framework (x64) 8.0.24.26072
Microsoft Windows Desktop Runtime 8 (x64) 8.0.24.35722
auf:
Microsoft ASP.NET Core 8 - Shared Framework (x64) 8.0.25.26112
Microsoft Windows Desktop Runtime 8 (x64) 8.0.25.35812
und einem Neustart kommt weiterhin der gleiche Fehler.
Zitat laut https://apps.datev.de/myupdates/download/products/ddc1adec-4b1e-4581-b5b0-504fe0d68fd2:
Neuerungen in der Version 5.49
• Die Mindestversion von .NET wurde auf .NET 8.0.22 angehoben.
• Aktualisierung Windows XML Installer auf Version 6
Die Version war ja vorher schon erfüllt.
Die .NET Downloads findet man übrigens hier: https://dotnet.microsoft.com/en-us/download/dotnet/8.0
Das Update kam bereits am 12.02.2026 raus. Also sollte da doch ausreichend Zeit gewesen sein 😉
@Basti4711 ja, das ist zwar korrekt. Aber der Hinweis, dass alle alten Version ab dem heutigen Tag nicht mehr funktionieren werden, der kam am 10.03. - also vor (netto) 4 Tagen. Das ist schon ein kleiner, aber feiner Unterschied 😉
Siehe auch Beitrag 3364 ff. im Thread
Zwei Mandanten riefen heute an, dass die "Zeit der Version abgelaufen sei" oder ähnlich und das Feld "installieren" grau wäre.
Sie hätten dann einfach die gescannten Dateien über "Belege hochladen" reingeworfen, hochgeladen und lokal gelöscht und ob das o.k. sei.
Klar.
Ich hatte noch nicht einen Hinweis und damit keine Reaktionschance, um meinen Mandanten hier Support zu geben.
Großes, grünes Kino !!!
p.s.: @Basti4711 ja, das ist zwar korrekt. Aber der Hinweis, dass alle alten Version ab dem heutigen Tag nicht mehr funktionieren werden, der kam am 10.03. - also vor (netto) 4 Tagen. Das ist schon ein kleiner, aber feiner Unterschied
Sehe ich auch so. Meine Mandanten und ich haben noch ein Kerngeschäft, neben der Administration der DATEV.
Ich bekam heute auch die Meldung von einer Kollegin zugespielt. Ich hatte mich auch schon gewundert, wer das Tool bei uns im Haus überhaupt noch nutzt. Jetzt weiß ich Bescheid 🤣
Das Update ist ja binnen 20 Sekunden pro Platz eingespielt. Der Aufwand hält sich in Grenzen.
Gruß
@bjoern schrieb:Ich bekam heute auch die Meldung von einer Kollegin zugespielt. Ich hatte mich auch schon gewundert, wer das Tool bei uns im Haus überhaupt noch nutzt. Jetzt weiß ich Bescheid 🤣
Das Update ist ja binnen 20 Sekunden pro Platz eingespielt. Der Aufwand hält sich in Grenzen.
Gruß
Na ja, bei uns in der Kanzlei nutzt dies niemand mehr und die beiden Mandantinnen, die anriefen, teilten mir lediglich mit, dass das "installieren" grau hinterlegt wäre und irgendwas mit "Zeitende erreicht" o.ä. da stand. Insofern war wohl ein installieren nicht möglich und auf mein Angebot, mir das per Fernebetreuung anzusehen, gingen Sie nicht ein, weil sie es bereits erledigt hätten.
Kurioreserweise haben beide den "dragndropway" nach UO genutzt.
Soll mir sehr reicht sein, den Belegtransfer ist noch ein Relikt aus der UO-Steinzeit und bin froh, wenn dies nicht mehr genutzt wird.
Sehe ich irgendwo, wer den Belegtransfer nutzt?
Im Mai 2024 gabs Mal eine Mail von der DATEV mit entsprechenden Mandanten, die ich anschreiben konnte (ältere Versionen unter Version 5.34 nicht mehr nutzbar).
@VerenaWied schrieb:Sehe ich irgendwo, wer den Belegtransfer nutzt?
Nein, das können wir nicht sehen.
DATEV kann das sicher auswerten, aber wir haben keine Möglichkeit, das zu ermitteln.
@andrereissig schrieb:
@VerenaWied schrieb:Sehe ich irgendwo, wer den Belegtransfer nutzt?
Nein, das können wir nicht sehen.
DATEV kann das sicher auswerten, aber wir haben keine Möglichkeit, das zu ermitteln.
Vielen Dank, ich hab auch nix gefunden. Die Auswertung wäre dann - wie in 2024 - sicher nett gewesen. Bei uns sind es aber auch glaube nur 2-3 die das nutzen. Wenn überhaupt noch.
@VerenaWied , @andrereissig , @deusex und andere:
So sind die Arbeitsweisen verschieden. Ich nutze es durch die Kombination mit ISWL Beleg2Buchung exzessiv und unser ehemaliger Azubi für seine E-Commerce-Buden ebenso. Wir können uns zumindest für diese Fälle einen manuellen Upload per Drag'n'drop nicht (mehr) vorstellen.
Abgesehen davon: Dadurch, dass beim Upload ein Archiv als ZIP erstellt und automatisiert auf eine NAS verschoben wird, ist hier für ein redundantes Backup gesorgt. Das darf man auch nicht vergessen, denn haben ist besser als brauchen.
... apropos ZIP-Dateien:
... aus dem Handgelenk wüsste ich gerade nicht, ob Archive bzw. Belegesammlungen aus Fremdbuchführungen (z.B. aus LexOffice und einiger anderer 'Kandidaten') inkl. der GUIDs und der "document.xml", alles schön verpackt in einer ZIP-Datei, auch ohne den "Belegtransfer" nach UO 'gebeamt' werden können
... man gewöhnt sich eben an einen funktionierenden Prozess und changed nicht gerne ein running system 😎
... aus dem Handgelenk wüsste ich gerade nicht, ob Archive bzw. Belegesammlungen aus Fremdbuchführungen (z.B. aus LexOffice und einiger anderer 'Kandidaten') inkl. der GUIDs und der "document.xml", alles schön verpackt in einer ZIP-Datei, auch ohne den "Belegtransfer" nach UO 'gebeamt' werden können
Nein, das beamen funktioniert imho nur mit Belegtransfer
Habe das genannte Problem jetzt behoben, indem ich das Belegtransfer deinstalliert habe und neu für alle Benutzer installiert habe.
Hier nochmal das Popup-Fenster das bei erneutem Start von der alten Version 5.47 kam:
("Jetzt installieren" ausgegraut weil der Benutzer kein Administrator ist)
Der Installationspfad für alle Benutzer ist übrigens "C:\Program Files (x86)\DATEV\PROGRAMM\BTTNext\" analog SiPa Compact.
Bei mir ist das Belegtransfer doch im Roaming-Verzeichnis installiert, hatte den Zielordner für die Belege unter C:\DATEV mit dem Programmordner verwechselt. 😓
Der Sinn von einer Installation in das Roaming-Verzeichnis ist ja normalerweise, dass man keine Adminrechte benötigt. Ein Update kann also nicht funktionieren, weil man dann ja explizit den Adminbenutzer angeben muss, dann aber in das Roaming-Profil des Adminbenutzers installiert wird, ich weiß nicht ob das ein Fehler vom Installer ist. Normalerweise sollte der Installer das Benutzer-Verzeichnis beibehalten und nur die Rechte erhöhen, wenn der Installer natürlich komplett im Kontext des Adminbenutzers läuft, dann werden auch dessen Umgebungsvariablen verwendet.
Erinnert mich bisschen an das SiPa-Debakel letztes Jahr. Auf allen Rechnern manuell ein Update installiert, nur um dann festzustellen, dass die Version Fehler hat und ich eine Woche später nochmal alles updaten darf...
Schade das eine so wichtige Software so stiefmütterlich behandelt wird seitens der DATEV. Der Belegtransfer ist für viele Mandanten, welche ERP-Systeme ohne API-Schnittstelle zur DATEV haben unverzichtbar.
@T_Ahmad ich verstehe das auch überhaupt nicht. Wir haben hunderte Installationen vom BT, fast alle noch gekoppelt mit automatischen Workflows zur Ablage der Belege. Funktioniert grundsätzlich prima - nur der BT (bzw. das Handling drumherum) zickt immer wieder rum.
@seb_ms schrieb:Aber der Hinweis, dass alle alten Version ab dem heutigen Tag nicht mehr funktionieren werden, der kam am 10.03.
Wo kam der eigentlich? Ich habe Belegtransfer im Autostart und schaue nur alle 30 Tage rein, wenn ich mich nochmal authentifizieren muss. Da kam jedenfalls nichts, was mich darauf aufmerksam gemacht hätte.
@rschoepe schrieb:
Wo kam der eigentlich?
Auf der Startseite DUO im News Scroll.