@HaPeLu Bevor ich Daten sichern kann, muss ich sie erst einmal HABEN. Soweit bin ich noch nicht.
NATÜRLICH habe ich zusätzlich eine externe Festplatte schon am Platz liegen.
Das reicht mir aber nicht. Für den Worst Case, dass mir wie Majestix der Himmel auf den Kopf fällt, ist eine Sicherung außer Haus in einer Cloud geplant.
Die Sicherung kann ich aber erst anstoßen, wenn ich die Daten eingespielt habe und das System läuft.
Im Gegensatz zum Support bei der Datev sind die Jungs hier vor Ort nicht nur sehr nett und kein bisschen arrogant, sondern auch noch ziemlich fit. Ich muss nur anrufen, dann wird mir geholfen. Und das auch noch zu einem fairen und vernünftigen Stundensatz.
Außerdem kann man mit den Jungs hier übers Zocken reden. Die empfehlen gute Spiele.
Mit dem Support von Datev kann man gar nicht reden. Die sind noch nicht einmal erreichbar.
Nachtrag: Avatar ist "Golden Business Reaper" aus "Death & Taxes". Neuste Empfehlung von der IT-Front an den Steuer**bleep**: "Turnip boy commits Tax evasion".
Kann mir mal einer erklären, warum "Schwätzen" mit "bleep" gepostet wird? Kann die KI kein Hessisch?
Schwache Leistung.
@HaPeLu ,
soweit ich beim Speed-Reading erkennen konnte, war von "Spiegelung" nicht die Rede.
Vermutlich wird wohl ein regelmäßiger, täglicher Backup-Job gestartet, der die Datev-Daten von der 'Hauptfestplatte' auf die zweite Festplatte sichert
@HaPeLu Ich mache ein bisschen mehr als Sie. Mein Sicherungskonzept habe ich mit einem Mandanten besprochen, allein dessen sichere Datenleitung mehr kostet als ich im Jahr umsetze, nicht verdiene.
Einer der Gründe, warum ich so sauer bin auf die Datev. Die wirklich guten Leute im IT-Bereich sind nicht arrogant und auch erreichbar bei Fragen. Die haben es halt nicht nötig sich hinter Arroganz und systematisch unbeantworteten Servicekontakten zu verstecken.
Hinweis: Unter der oben genannten Telefonnummer der Smart-IT wird auf telefonische Anfrage hin mitgeteilt, dass sie nicht weiterleiten und weiterhelfen können.
Servicekontakte werden nicht beantwortet.
Ich habe es inzwischen auch mit einer Mail probiert, auf die ich bisher auch keine Antwort bekommen habe.
@consulente_fiscale schrieb:
Hinweis: Unter der oben genannten Telefonnummer der Smart-IT wird auf telefonische Anfrage hin mitgeteilt, dass sie nicht weiterleiten und weiterhelfen können.
Servicekontakte werden nicht beantwortet.
Ich habe es inzwischen auch mit einer Mail probiert, auf die ich bisher auch keine Antwort bekommen habe.
Was definitiv interessant ist: Zwischenspeicherung in der Microsoft Azure European Cloud.
Na, dann hoffen wir doch mal, dass das mit dem 11.11.2022 kein Karnevalsscherz ist...
Klingt doch gut. Viel Erfolg dann in einer Woche mit der Datenübernahme. Wäre interessant zu wissen, wie lange das ganze dann gedauert hat.
Rechtzeitig an den Termin erinnert wurde ja schon mal...
Die Orga bei Datev ist eine Katastrophe. Ich habe heute (Tag 3 der Versuche) einen Smart-IT Mitarbeiter am Telefon erreicht.
Ich wollte nur die passenden Infodokumente, wie ich mein System auf meiner Seite wieder aufsetzen muss (Datev-Net, Datenimport, Mails, Mailstoreserver...)
Heute wurde mir mitgeteilt: "Wir sind nicht zuständig. Das macht eine andere Abteilung. Ich mache ein Ticket auf." (Hätte man auch vor 3 Tagen machen können, wenn man es denn gewollt hätte..... )
Warum die andere Abteilung (wer?, das ist ein großes Geheimnis, das nicht gelüftet wird. Werden darf?)mich nicht proaktiv kontaktiert und die entsprechenden Dokumente zur Verfügung stellt, ist für mich als Kunde nicht nachvollziehbar.
Es zuckt in meinen schmerzgeplagten Fingern, das jetzt zu kommentieren.
Liebe Kollegen, kommentieren Sie sich das jetzt bitte selbst.
Wenn ich dazu jetzt etwas schreibe, legt mir der Vorstand wieder persönlich das Dokument vor, in dem ich bestätige, dass ich freiwillig aus der Genossenschaft austrete.
Und nein, auch unter Psychodruck und in der Gegenwart des Anwalts der Datev unterschreibe ich diese Erklärung nicht. Habe ich nicht. Werde ich nicht. Ich war schon Genosse bei der Datev, da gab es diese Vorstandsriege noch nicht. Ich war früher da.
Wenn ich dazu jetzt etwas schreibe, legt mir der Vorstand wieder persönlich das Dokument vor, in dem ich bestätige, dass ich freiwillig aus der Genossenschaft austrete.
😂
Machen Sie sich nicht Sorgen um Ihr Auto? Ihren Hund? Ihre Familie?
Im Ernst: Ich bewundere Ihren Kampfgeist. Und wenn ich lese, daß der einzige Weg raus aus der DATEV-Dienstleistung über eine Microsoft-Cloud führt, dann ist diese Information für mich sehr wertvoll.
@Steuererklärer schrieb:Im Ernst: Ich bewundere Ihren Kampfgeist. Und wenn ich lese, daß der einzige Weg raus aus der DATEV-Dienstleistung über eine Microsoft-Cloud führt, dann ist diese Information für mich sehr wertvoll.
Wer unter einer Wolkenallergie leidet kann die Daten auch anders bekommen:
2.3.1 Datenversand bei Datensicherung mit Festplatte
Die Datenübergabe mit dem Datenversand erfolgt am nächsten Werktag nach der Datensicherung und optionalen Virenprüfung.
Folgende Möglichkeiten gibt es:
Expressversand (1 Werktag)
Persönliche Abholung in Nürnberg (Ausweis für die Authentifizierung mitbringen)
Abholung in Nürnberg durch Dritte (Vollmacht in Kapitel 4 ausfüllen)
Versand an Dritte (Vollmacht in Kapitel 4 ausfüllen)
Übergabe an PARTNERasp (Vollmacht in Kapitel 4 ausfüllen)
@siro schrieb:
@Steuererklärer schrieb:Im Ernst: Ich bewundere Ihren Kampfgeist. Und wenn ich lese, daß der einzige Weg raus aus der DATEV-Dienstleistung über eine Microsoft-Cloud führt, dann ist diese Information für mich sehr wertvoll.
Wer unter einer Wolkenallergie leidet kann die Daten auch anders bekommen:
2.3.1 Datenversand bei Datensicherung mit Festplatte
Die Datenübergabe mit dem Datenversand erfolgt am nächsten Werktag nach der Datensicherung und optionalen Virenprüfung.
Folgende Möglichkeiten gibt es:
Expressversand (1 Werktag)
Persönliche Abholung in Nürnberg (Ausweis für die Authentifizierung mitbringen)
Abholung in Nürnberg durch Dritte (Vollmacht in Kapitel 4 ausfüllen)
Versand an Dritte (Vollmacht in Kapitel 4 ausfüllen)
Übergabe an PARTNERasp (Vollmacht in Kapitel 4 ausfüllen)
Da darf dann aber unterwegs nix schiefgehen, @siro .
Aber wenigstens wurden diverse Legitimationen vorgelegt, dass die Daten dann die heiligen DATEV-Hallen verlassen haben....
Vielleicht dann erstmal auf einer Autobahnraststätte eine Duplizierung vornehmen....
Drehbuchvorlage für einen packenden Agentenfilm.....
Auch ich betreibe eine Mikrokanzlei mit keiner Hand voll Mitarbeitern. Das verstrichene Jahr ging ich mit dem Gedanken schwanger, auf Smart-IT umzusteigen.
Je tiefer ich mich jedoch in dessen Abgründe aufgemacht habe, desto höher wuchsen meine Zweifel. Nicht allein in Bezug auf die entstehenden Mehrkosten.
Die Kosten für die EDV insgesamt sollten verhältnismäßig sein. Ich hatte via "tabula rasa" Einiges aus der Rechnung eliminiert und noch mit dem Lachen im Gesicht erfuhr ich die Anpassung der Preis ab 2023. Tja, die Freude war von kurzer Dauer.
Die Zusatzkosten für Smart-IT wog ich gegen den Installationsaufwand und üblichen "Tech-Wehwehchen" ab und versuchte die Mehrkosten zu kompensieren, was z.T. jedoch dann auch auf Anwendungen wie BiBer negativ wirkte.
In der Folge flatterte dann die neue Preisliste ab 2023 für Smart-It ein.
Inzwischen habe ich den Ausstieg vom Einstieg in DATEV Smart-IT beschlossen.
Nicht bestätigen möchte ich an der Stelle, das von Ihnen geschilderte Kommunikationsdefizit oder den Vorwurf, die DATEV würde sich nicht, nicht richtig, nicht rechtzeitig, nicht, nicht, nicht . . . um einen kümmern.
Das Gegenteil ist m.E. der Fall.
Ich möchte hier nicht lobhudeln, aber Servicekontakt-Team, Logistik und "last but not least" meine Kundenbetreuerin der DATEV leisten für mich ausgezeichnete Arbeit; auch zuständigkeitsübergreifend.
Update:
Ich habe gerade eben mit Datevnet telefoniert und mir die Info-Dokumente zur Administration nach dem Umstieg durchgeben lassen. Kurz - und ich meine wirklich kurz- besprochen, was ich beim Ausstieg machen muß. Es war wie ein warmer Wind und Sonnenstrahlen an einem kalten Tag. Es war schon immer so: Wenn man bei Datevnet anruft, dann wird einem geholfen. Kompetente Mitarbeiter. Bisher jedes Mal. Ausnahmslos.
Freitag habe ich noch einmal mit der Smart-IT-Ausstiegsteam telefoniert. "Es gibt keine Infodokumente. Wenden Sie sich an Ihren Systempartner."
Datev System Partner betreuen keine Einzelkämpfer. Das lohnt sich für diese Unternehmen nicht. Wenn sich einer herab lässt darüber nachzudenken zu helfen, dann erfahrungsgemäß unter der Kondition "für 3 Arbeitsplätze". Dumm, wenn man nur einen hat. Mit anderen Worten: die Angebote werden so gestaltet, dass sie finanziell prohibitiv sind und man dankend verzichtet.
@deusex Ich gebe Ihnen Recht. Für Einzelkämpfer lohnt sich die Smart-IT finanziell überhaupt nicht. Dann setze ich mich lieber am Wochenende hin und installiere selbst. Außerdem kann ich dann mein System bauen, wie ich es möchte und bin nicht an die strengen Restriktionen der Smart-IT gebunden.
Die richtig schlechten Erfahrungen mit dem Support bei Datev hatte ich mit der Smart-IT. Vom allerersten Tag an. Irgendwann habe ich mit denen einfach aufgegeben. Ich wollte aussteigen und konnte nicht.
Durch meine Erkrankung musste ich mir erst das Geld für einen neuen Datev-fähigen Rechner zusammen sparen bevor ich wieder aussteigen konnte.
Jetzt habe ich den Rechner, wie ich ihn haben wollte. Hat mich - für meine Verhältnisse- richtig Geld gekostet.
Wenn ich jetzt jeden Monat die Ausgaben für die Smart-It einsparen kann, dann hole ich mir einen weiteren Rechner als Backup System.
Update:
Eine Sache mit der ich überhaupt nicht gerechnet habe: Durch Erwerb von Hardware beim IT-Händler/Support meines Vertrauens hier vor Ort, bin ich jetzt wieder öfter in der "Garage". Dummerweise schräg gegenüber vom Office. Der Händler ist kein schnieker Laden, sondern ein kleines Büro mit "Showroom" und einer Rampe zum Ranfahren und Einladen. Nette Jungs & faire Preise.
Diese Folgekosten von "lokal" (im wahrsten Sinne des Wortes) habe ich nicht bedacht. Wenn der Verkäufer des Vertrauens eine nette Kleinigkeit wie eine richtig teure handschonende nagelneu herausgekommene Supermaus empfiehlt und gleich noch vorführt... Noch ein Käbelchen, ein Steckerchen,...
Ich bekomme wieder Spaß an IT.
@consulente_fiscale schrieb:Ich bekomme wieder Spaß an IT.
Ich denke, ich kann einfach mal für die ITler hier sprechen:
Keine Sorge! Das ist total schnell wieder vorbei.
@andrereissig LOL.
Klar bekomme ich beim Doing gleich wieder die Krise.
Es ist aber schön, wieder mit den Jungs vor Ort zu reden. Wir reden ja nicht nur über die Busi-It. Sondern auch übers Zocken.
Ich bin vermutlich der einzige StB, der sich mit seinen Mandanten auf Steam zum Zocken trifft und nicht beim Golf spielen.
Mandant: "Bei der Anzahl der Spiele in deinem Account fehlt MINDESTENS eine Null am Ende."
"Dafür zocke ich nicht so viele Spiele an, sondern spiele sie ordentlich zu Ende. Wie sich das analog der Fibu gehört."
high,
zum zocken sollte die Hardware besser sein sei als für den Kanzleialltag
aber du solltest halt Prioritäten setzen
Gruss Mike
ps
und einen Ping unter sechs tausendeln
sorry, tausendsdel
@MikeWHerbs Auf Empfehlung der Jungs vom meinem IT Laden zocke ich auf dem Shadow. https://shadow.tech/de/
Ich bin recht zufrieden. Bei Cyberpunk ruckelt es ein bisschen. An manchen Ecken in dem Spiel kann ich der Maschine schon beim Rechnen zugucken. Das Spiel stürzt sowieso dauernd ab und ist voller Bugs. Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob es am Shadow liegt, dass das Spiel zickt. Die anderen Spiele sind bisher alle sauber gelaufen.
Ich sag jetzt nicht, dass es sich auf dem Shadow besser zockt als in der Smart-It arbeitet 😉
D.h. ich bin nicht grundsätzlich gegen Cloudlösungen. Sie müssen halt funzen.
Die Jungs waren der Meinung, dass es sich - für mich- bei den aktuellen Preisen für eine anständige Grafikkarte nicht lohnt einen Gaming PC zu kaufen. Das sehe ich auch so. Da ist der Shadow eine vernünftige Alternative.
Wenn ich das hier so lese, wäre ein Cloudgaming innerhalb der Smart-IT doch ein nettes Gimmick. Also los DATEV. 😀
@oliverstippe Wenn man sich die Spiele selbst installieren dürfte.....
Das war der Grund, warum ich mir den Shadow ausgesucht habe und keine der anderen Game-Streaming-Optionen. Ich kann komplett frei aussuchen, welche Spiele ich spielen möchte. Ich kann ALLES installieren.
Das ist m.E. auch ein großer Schwachpunkt der Smart-IT: Man kann nicht selbst installieren und sich sein Package, was man haben möchte oder braucht, selbst zusammen stellen. Restriktion und Beschränkung ist systemimmanent. Innovation damit eigentlich ausgeschlossen.
Nachtrag: Ich weiß, dass jetzt das Argument kommt, es gäbe ASP. Das ist aber kleine Kanzleien finanziell nicht darstellbar. Die Franzosen zeigen mit dem Shadow, dass man auch im low-price-level in der Cloud Flexibilität bieten kann.
Ich habe mit Spiele Buddies aus Neuseeland und Taiwan gesprochen: Die wissen dort nicht, dass man Cloud-Gaming machen kann.
Update:
Software komplett eingespielt.
Datev, Microsoft, .....
MailstoreServer ist vorbereitet
1. Onlinesicherung läuft gerade
Jetzt warte ich auf die Daten von Datev.
Ich habe fertig vorbereitet.
P.S.: Der Support von Mailstore war ungewöhnlich nett und hilfsbereit.
ASP ist für unsere kleine Kanzlei nichts. Für die Kohle könnte ich mir jedes Jahr einen schönen neuen Server holen. Hier bleibt mal schön alles im Hause.
Bzgl. Cloudgaming, da werde ich meine Söhne mal drauf ansetzen. Evtl. komme ich um ne RTX 4090 rum. 😁
@oliverstippe Ich spiele sehr gerne, aber den Preis für einen anständigen Gaming PC wollte ich nicht ausgeben.
Ich muß zugeben, dass ich bisher noch nicht versucht habe auf den Tabby oder dem Smartphone mit Shadow zu spielen. Angeblich soll das funktionieren. Altersbedingt sind mir die integrierten Monitore zu klein. Für die Kids wären diese Optionen vielleicht auch ganz interessant.
Folgekosten des Teils: Solange ich mit meinen 12 Jahre alten PC gespielt habe, war die mögliche Spieleauswahl doch sehr beschränkt. Jetzt kann ich alles spielen. In den ersten Wochen nach Einrichtung des Shadow habe ich bei Steam & Humble zu viel Geld gelassen. Auch dann, wenn ich grundsätzlich nur Sonderangebote erwerbe. Steamlevel 12 auf Steamlevel 57 in 1/2 Jahr. Von U10 auf Ü100 Spiele. Auch wenn es hauptsächlich günstige Indie Games für wenige EUR waren.... Man muß sich ernsthaft und richtig disziplinieren.
Bei den Söhnen würde ich Gutscheine zur Disziplinierung ausgeben und die Paypal Option verbieten.
Glücklicherweise hat es sich inzwischen gegeben. Die schlimmste Nachholphase von haben-haben-haben müssen von aktuellen Spielen ist vorbei. Glücklicherweise bin ich ein Spieler, der Spiele zu Ende spielt und möglichst alle Errungenschaften sammelt. Dadurch spiele ich sehr lange an einem Spiel und der Kaufrausch ist vorbei.
Man muß aufpassen. Wenn auf einmal alles auf der Maschine läuft, dann war es bei mir wie ausgehungert einkaufen gehen. Der Einkaufswagen ist erst einmal viel zu voll.
@oliverstippe Es ist auch beruflich! Ich habe Indie Devs in der Mandantschaft!
Update: Ich liebe es, wenn ich den Beta-Tester geben darf.
Stand 11.00 Uhr gibt es seit 2 Stunden Probleme mit der Konfig Datevnet/Smart-IT.
Ich warte auf Rückruf.
Ich hoffe, dass der Mitarbeiter von Datevnet, der sich mit dem Sachverhalt auskennt, nicht heute krank oder im Urlaub ist.....😓
@consulente_fiscale schrieb:Update: Ich liebe es, wenn ich den Beta-Tester geben darf.
Stand 11.00 Uhr gibt es seit 2 Stunden Probleme mit der Konfig Datevnet/Smart-IT.
Ich warte auf Rückruf.
Ich hoffe, dass der Mitarbeiter von Datevnet, der sich mit dem Sachverhalt auskennt, nicht heute krank oder im Urlaub ist.....😓
Was ist denn die "Konfig Datevnet/Smart-IT"? Liegen Ihre Daten (hoffentlich Stand gestern) nicht längst in der Azure-Cloud (wie angekündigt)?
@andreashofmeister Nein. Soweit sind wir noch laaaange nicht. Momentan hängt es an der Umstellung von Datev Exchange Server auf eine Datevnet Second level Domain. Ich sollte meine Postfächer einrichten. Blöderweise ist meine 2.Level Domain in der Datevnet Administration Mailadministration ausgegraut. D.h. ich kann Stand 11:29 Uhr nichts tun.
Ich fühle mich wie gestern Abend. Groß angekündigter Patch 1.61. Ich habe 1/4 Stunde gespielt. Dann kam die bekannte Message: Danke, Choomba, dass Du die Crash-Info an die Devs schickst.
@consulente_fiscale schrieb:@andreashofmeister Nein. Soweit sind wir noch laaaange nicht. Momentan hängt es an der Umstellung von Datev Exchange Server auf eine Datevnet Second level Domain. Ich sollte meine Postfächer einrichten. Blöderweise ist meine 2.Level Domain in der Datevnet Administration Mailadministration ausgegraut. D.h. ich kann Stand 11:29 Uhr nichts tun.
Ich fühle mich wie gestern Abend. Groß angekündigter Patch 1.61. Ich habe 1/4 Stunde gespielt. Dann kam die bekannte Message: Danke, Choomba, dass Du die Crash-Info an die Devs schickst.
Welchen Patch 1.61 meinen Sie? DATEV? Gestern?
@consulente_fiscale schrieb: Ich sollte meine Postfächer einrichten. Blöderweise ist meine 2.Level Domain in der Datevnet Administration Mailadministration ausgegraut.
Als wir seinerzeit die SmartIT-Einrichtung für das Exchange-Modul der SmartIT durchführen wollten, glaubten wir zunächst auch, wir müssten unsere Domain erst in DatevNet anlegen und authentifizieren, was aber letztlich nicht notwendig war und durch die Datev selbst erfolgte. Dennoch hatte ich mich mit der DatevNet-Administration herumgeschlagen (damals existierte eine neu und alte Administration) und konnte da auch nicht erkennen, wo man etwas einstellen könnte. Wahrscheinlich wird dies bei aktiviertem Exchange-Modul geblockt, weil der Mailverkehr ja komplett darüber laufen muss. Wie und ob man da zusätzlich Postfächer außerhalb des Exchange anlegen kann, wäre gut zu wissen.
Wahrscheinlich muss aber erst das Exchange-Modul deaktiviert werden?!
Mein genereller Eindruck war und ist, dass die Schnittstelle zwischen DatevNet und ExchangeModul nicht so transparent ist. Jegliche Informationen dazu wären sehr interessant.
Möchte aber auch erwähnen, dass ich die geschilderten negativen Erfahrungen mit dem SmartIT-Service nicht teile. Unsere Belange (allerdings Migration in die SmartIT) wurden alle kompetent und kurzfristig abgearbeitet, Abstriche würde ich hier nur in Zusammenhang mit der zum Teil mäßigen Erreichbarkeit und einigen Details zum ExchangeModul sehen (Umfang dessen, was Kunde und Datev machen etwas unklar und dabei besonders die Schnittstelle zu DatevNet...) hier wurden wir durch viele Support-Abteilungen durchgeschleust.
Und wir sind unterm Strich aktuell immer noch zufrieden mit der SmartIT.
Schön wäre es allerdings, wenn die Datev für den Premiumpreis für ein Hosting Produkt auch Premiumleistung und nicht das gerade noch vertretbare kostenoptimierte Minimum anstrebt (@Dirk_Jendritzki hoffe es gibt bald einen breiteren Austausch dazu mit eigener Community Rubrik für SmartIT und ASP ...).
Viele Grüße
@deusex schrieb:
In der Folge flatterte dann die neue Preisliste ab 2023 für Smart-It ein.
Inzwischen habe ich den Ausstieg vom Einstieg in DATEV Smart-IT beschlossen.
Sensibilisiert von dieser Bemerkung habe ich die Preisliste mal dahingehend angeschaut.
Ich fand den Preiszuwachs ehrlich gesagt überschaubar.
Allerdings ist man als SmartITler schon auch etwas abhängig bzw. hat eine gewisse Wechselhürde, womit man jegliche Preisanpassung natürlich argwöhnisch betrachtet. Praktisch hat man aber auch in allen anderen Situationen solche Abhängigkeiten.
Mein Eindruck ist, dass die SmartIT durch die Produktverantwortlichen der Datev zu sehr gewinnoptimiert betrachtet wird und dabei durch Sparen im Kleinsten die Kundenfreundlichkeit etwas leidet (Beispiele: Druckeranbindung, Speicherkosten und Speicherverwaltung, Backupintervall, mäßige im Lichte der Empfehlung für OnPremise zu niedrige Hardwarepower...).
Auf der anderen Seite: sehr gute Verfügbarkeit, immer aktuell, keine Updateverantwortung, Arbeiten von überall und von günstigen (Windows-)Rechnern aus möglich, Skalierung (na klar begrenzt bis 8 Nutzer) einfach möglich...
Preislich wird es pro Kopf besser je mehr Mitarbeitende damit arbeiten.
Bei uns bei 5 Nutzern gegenüber virtualisiertem WTS / File- / Kommserversesystem auf einem Host letztlich ähnlich (die Fragen sind hier: was kostet der Eigenanteil, wie effizient wird der erbracht und welche "Störungen" treten auf).
Im Lichte der letzten Jahre waren wir (besonders ich) sehr sehr froh nicht selbst die mannigfaltigen Updates einspielen zu müssen und in der SmartIT zu sein.
Viele Grüße