@andreashofmeister Cyberpunk, Choomba!
Der dumme Gamer hat das Game gleich wieder gekillt. Angeblich sollte es jetzt stabiler laufen. Es ist ab nur abgestürzt. Diesmal kein Bluescreen. Ich bin optimistisch, dass ich den Bluescreen auch nach diesem Update wieder schaffe.
@consulente_fiscale schrieb:@andreashofmeister Cyberpunk, Choomba!
Ach so. Also was außerhalb der irdischen DATEVwelt.
Dann doch liebe ne DATEV-Migration. Das fetzt mehr.....
Update: Stand 15:07 Uhr ist der Download wegen "unerwarteter Fehler in der Engine" abgestürzt.
Hänge in der Smart-IT Warteschleife...
@consulente_fiscale schrieb:Update: Stand 15:07 Uhr ist der Download wegen "unerwarteter Fehler in der Engine" abgestürzt.
Hänge in der Smart-IT Warteschleife...
Ist das jetzt Quasi der "DATEV-Migrations-Bluescreen"?
@andreashofmeister ÄHmmmmm. Nicht wirklich. Aktuell habe ich 32 GB vom über 100 GB und die Maschine ist platt.
@andreashofmeister .... Leider ist wegen der aktuellen Servicesituation mit längeren Wartezeiten zu rechnen....
Bluescreen ist mein Schicksal.
@consulente_fiscale schrieb:@andreashofmeister ÄHmmmmm. Nicht wirklich. Aktuell habe ich 32 GB vom über 100 GB und die Maschine ist platt.
Dann wäre es wohl letztendlich doch besser gewesen, die Daten auf einem externen Datenträger zu transportieren. Was macht denn die "Engine" so aufregendes...?
@andreashofmeister Schon das Anstoßen des Downloads aus MS Azure ist nicht wirklich rund gelaufen.
@andreashofmeister Die Engine macht nichts mehr. Vermutlich wäre ein Datenaustausch über meinen TeamDrive schneller ist besser gelaufen.
@andreashofmeister Ich jetzt vor der Maschine sitzen bleiben und den grünen Balken beobachten. Vielleicht noch ein paar Stoßgebete und ein bißchen Weihrauch....
@consulente_fiscale schrieb:@andreashofmeister Ich jetzt vor der Maschine sitzen bleiben und den grünen Balken beobachten. Vielleicht noch ein paar Stoßgebete und ein bißchen Weihrauch....
Nutzen Sie doch die Gelegenheit und gehen Sie mal mit den Jungs von gegenüber zum Tanztee oder lassen Sie den Blick mal in die Ferne schweifen. Work-Life-Balance und so.
@eliansawatzki schrieb:
@consulente_fiscale schrieb:@andreashofmeister Ich jetzt vor der Maschine sitzen bleiben und den grünen Balken beobachten. Vielleicht noch ein paar Stoßgebete und ein bißchen Weihrauch....
Nutzen Sie doch die Gelegenheit und gehen Sie mal mit den Jungs von gegenüber zum Tanztee oder lassen Sie den Blick mal in die Ferne schweifen. Work-Life-Balance und so.
Vermutlich sind die Jungs von ggü. schon dem Fasching zum Opfer gefallen......"Victim unchained, Part XI"....
@andreashofmeister @eliansawatzki Die Nachbarin hat geklingelt, weil ich gestern und heute den Briefkasten wegen Rechnerbeobachtung nicht geleert hatte. Tanztee gibt es bei uns auf dem Dorf nicht.
Blick in die Ferne schweifen lassen ist heute nicht. Bing Wetter meint "NEBEL" vorm Fenster. Über den Monitoren ist nur grau.
Ich beobachte weiter den grünen Balken. Mit dem Download waren wir heute schon mal weiter.
Update: Wir waren um ca. 19:00 Uhr mit dem Download der Daten fertig. Für heute mag ich nicht mehr.
@consulente_fiscale schrieb:Update: Wir waren um ca. 19:00 Uhr mit dem Download der Daten fertig. Für heute mag ich nicht mehr.
Und morgen kommen dann die Jungs von gegenüber und machen die DATEV-Installation?
Nein, die mache ich heute Abend noch. Könnte sowieso nicht schlafen, wenn das System nicht wieder läuft.
Update:
Wir haben (fast) fertig.
Stand heute Abend läuft alles wieder. Bis auf Probleme bei der Datev-Mailverschlüsselung. Liegt aber nicht am RZ, sondern an der Outlook-App. Ich habe noch ein paar Nacharbeiten zu machen in outlook.
Mit einem Workaround kann ich verschlüsselte Mails verschicken und die Mandanten können wie gewohnt Ihre verschlüsselten Mails senden.
Zusammenfassung der Ausstiegserfahrung:
Ich hatte es mir deutlich schlimmer vorgestellt. Die Unterstützung von Seiten der Datev war sehr gut. Wir haben nach Feierabend noch die Datenübertragung beendet. Ich habe Montag noch fast den ganzen Tag mit diversen Abteilungen telefoniert. Wir konnten die Probleme soweit lösen, dass ich Montag Abend wieder arbeiten und wieder eine Rechnung schreiben konnte.
Der Ausstieg bedeutet Zeitaufwand und es sind Probleme an Ecken aufgetreten, die ich nicht einmal ansatzweise auf dem Schirm hatte.
Was ich als User ein bisschen unglücklich finde ist, wenn ein Infodokument nicht mit dem übereinstimmt, was auf dem Bildschirm passiert.
z.B. Als ich meinen Arbeitsplatz wieder eingebunden habe (meine persönlichen Einstellungen auf dem Arbeitsplatz sind wie vor dem Umstieg!) stand im Infodokument, dass man den PC Namen ändern müsse. Das Feld für "alter Name" war ausgegraut und es war nur das Feld "neuer Name" ausgefüllt.
Ich hätte nicht so lange in der Endlosschleife gehangen, wenn ich gewusst hätte, dass ich beim Aufsetzen aus der Smart-IT diesen Schritt nicht machen muß/kann.
Unglücklich fand ich die Neuinstallation der Programme. Ich installiere den MS Server compakt, rufe meine Lizenzen ab. Binde den Arbeitsplatz ein und es poppt die Meldung hoch, dass mein Datenbestand zu groß wäre. Ich sah nur "ROT" in meinem Bestand. So viel Rot beunruhigt.
Infodokument: Logistik Center anrufen. Unbegrenzten Speicherplatz bestellen. Mir wurde am Telefon mitgeteilt, dass ich die Lizenz schon seit vielen Jahren nutze. Was nun?
Es ist wohl wirklich so, dass man beim Aufsetzen erst die compakt Version installieren muß. Dann muß man sie wieder deinstallieren und die unbegrenzte Version installieren.
DAS STAND NIRGENDS! Zumindest auf keinem der gefühlt 1000 Zettel, die ich auf meinem Schreibtisch verteilt hatte.
Das Hauptproblem beim Ausstieg aus der Smart-IT besteht m.E. darin, die Schnittstellen zu den Programmen, zu Datevnet, zu meinem DatevStick (der musste auch umgestellt werden - stand nirgends) hinzubekommen.
Ich verstehe, dass jedes Ausstiegprojekt individuell ist. Es müßte trotzdem möglich sein, Projektgruppen zu bilden und für diese jeweils eine Checkliste für die Schnittstellen zu erstellen.
Außerdem fände ich es hilfreich, wenn es 1 Infodokument mit Verzweigungslinks in die Schnittstellen geben würde. Vom Aufbau her vielleicht ähnlich der Übersichtsdokumente z.B. "Immobilienerwerb" in Lexinform.
Ein Blatt auf dem kurze Infos zu den Themen und Links zu weiterführenden Infos zu den einzelnen Themen stehen.
Das würde das "wilde Suchen" in der Hilfe-DB einschränken. Ich musste zu viele Dokumente anlesen, die dann überhaupt nicht zu meinem Problem gepasst haben.
Es war ein wirklich gutes Gefühl zu wissen, dass egal was schief geht, mein Datenbestand für 1 Woche sicher in der Cloud liegt. Das hat - für mich- sehr viel Streß aus dem Projekt genommen.
Glückwunsch und vielen Dank für den Erfahrungsbericht und auch für die final doch sehr ausgewogen wirkende Einschätzung.
Wünsche gutes Gelingen mit der "On-Premise-Solution" und bin auch neugierig, wie die Zufriedenheit damit letztlich über die Zeit sein wird.
Viele Grüße
@Nutzer_8888 Stand heute bin ich erleichtert, dass ich meine Fixkosten in diesen Zeiten signifikant senken konnte.
Durch meine Erkrankungen in den letzten Jahren habe ich für mich mitgenommen, dass es eine große Erleichterung bedeutet, wenn meine Fixkosten gering sind. Als Einzelkämpfer bin ich gezwungen immer weiter zu arbeiten. Ich kann nicht einfach 4 Wochen in Kur gehen oder 3 Wochen in Urlaub.
Wenn man im Notfall mit zeitweise weniger Arbeit trotzdem die Fixkosten soweit decken kann, dass nichts umfällt. Dann macht das mein Leben sehr viel leichter.
Ist das ironisch gemeint. Datev interessiert sich null komma null für die Genossen.
Wer traut sich da anzurufen ???
Als Bittsteller um nachzufragen, warum wieder etwas nicht funktioniert. Der einzig gute Service ist die community.
Nicht bestätigen möchte ich an der Stelle, das von Ihnen geschilderte Kommunikationsdefizit oder den Vorwurf, die DATEV würde sich nicht, nicht richtig, nicht rechtzeitig, nicht, nicht, nicht . . . um einen kümmern.
Das Gegenteil ist m.E. der Fall.
Ich möchte hier nicht lobhudeln, aber Servicekontakt-Team, Logistik und "last but not least" meine Kundenbetreuerin der DATEV leisten für mich ausgezeichnete Arbeit; auch zuständigkeitsübergreifend.
Wenn ich etwas ironisch meine, wird dies offensichtlich und bedarf keiner Nachfrage, ob Ironie im Spiel sei.
Genauso wie ich es beschrieben habe, spricht es zumindest für meine Person, ob Sie dies nun bestätigen können oder nicht.
Ich rede auch nicht vom "Wasserkopf" der DATEV, sondern von den "Service-Soldaten" an der Front und denen ist für mich persönlich kein Vorwurf zu machen.
Die machen einen durchgängig guten Job und ich weiß nicht, ob und wieviel Sie diesbezüglich bereits Erfahrungen genau mit den von mir beschriebenen Personen gemacht haben.
Die Ignoranz für Anwenderwünsche und Problemlösungen sowie forcieren eigener Theorien und Anwendungsentwicklungen, die in der Praxis oftmals weitgehend sinnbefreit sind, beginnt erst in einer anderen Hierarchiestufe bei der DATEV.
Die Community selbst bietet in der Tat mit ihrem "Schwarmwissen" die größte Servicevielfalt, wird aber zusehends vielfach als "DATEV-Google" missbraucht, um selbst profanste Fragen beantwortet zu bekommen, weil man selbst zu faul ist, in den Dokumenten zu schauen.
Dies soll in keiner Weise die fachlich fundierten Auskünfte und Engagements vieler "Profis" hier in der Community schmälern, aber der Anteil "dummer Fragen" erhöht sich zunehmend und sind eines Fachforums oftmals nicht mehr würdig.
Insofern bleibe ich dabei, dass die direkten Ansprechpartner für mich persönlich einen sehr guten Service bieten.
OHNE IRONIE.
edit:
Soll auch Community-Mitglieder geben, die so lange den Kopf schütteln, bis sie endlich ein Haar in der Suppe finden, um wieder "losdreschen" zu können.