abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hinweis:
Inhalte im Archiv stehen nur lesend zur Verfügung.

Lodas Lohn-Archiv-DVD als Download bereitstellen

Themenfremd
letzte Antwort am 26.04.2022 12:05:41 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
t_s_
Einsteiger
Offline Online
2730 Mal angesehen

Hallo Datev & Datev-Community,

 

im Rahmen der Lohnsteueraußenprüfungen werden immer mehr Prüfungen nicht mehr vor Ort sondern rein digital abgewickelt.

Den einzigen "Medienbruch" den wir uns in der Kanzlei noch "antun" müssen. Ist die Bestellung der Lohn-Archiv-DVD für den Prüfer.

Da die Daten dem Prüfer rein digital über Cloud bereitgestellt werden, läuft der Prozess bei uns so ab:

 

Lohn-Archiv-DVD bestellen -> auf Post warten -> Daten von DVD exportieren -> dem Prüfer bereitstellen

 

Wäre es nicht für alle Beteiligten sinnvoll, die Daten der Lohn-Archiv-DVD uns Beratern seitens Datev per Download bereitzustellen?

 

Vorteil: sofortige Verfügbarkeit + rein digitaler Prozess möglich

 

Die Daten umfassen meist nur wenige MB an Speicherplatz. Optische Medien werden von uns seit ca. 10 Jahren in keinem anderen Prozess genutzt. 

 

 

Viele Grüße!

Status: Themenfremd

Hallo,

 

ich setze die eingereichte Idee für DATEV Datenprüfung auf themenfremd. @t_s_: In welcher DATEV Ideas - Rubrik haben Sie die Idee platzieren wollen? Ich kann eine Verschiebung in die gewünschte korrekte Rubrik veranlassen.

 

Viele Grüße
Jochen Scheer
DATEV eG

52 Kommentare
deusex
Experte
Offline Online
779 Mal angesehen

Hallo Bodensee,

 

für die Sozialversicherungsprüfung überlassen wir tatsächlich gar nichts, außer den Datensätzen zu euBP aus "Digitale Betriebsprüfung Personalwirtschaft".

In KEINEM Fall wurden Belege angefordert oder Informationen darüberhinaus, abgesehen von Verträgen zu GesGesch oder Angehörigen.

 

Mit dem Entschlüsseln der DVD hatte sie weniger ein Problem, wie mit dem Postversand. Auf der DVD vermerkte ich: Passwort gibt es auf Anruf und so ging das dann relativ problemlos.

 

Aktuell schaut es tatsächlich so, dass sich die DRV auch schmaler mit den Prüfungen aufstellt. Alle Prüfungen für 2022 erhalten wir vorab. Dann wird telefonisch erörtert wer noch geprüft werden kann bzw. wo es noch Sinn macht (Verstorbene bspw. eher weniger).

 

Dann öffnet die Prüferin sozusagen ihren Kanal, damit der Eingang angenommen wird und die Daten werden alle zusammen übermittelt. Dann wird geprüft und in der Regel sind die Meisten nach 4 Wochen abgeschlossen.

 

Hat mich die letzten beiden Jahre schon ziemlich verwundert in Bezug auf die Prüfungen und ich denke, da war auch noch Corona-Bonus drin. Für 2022 schickt es sich genauso an. Soll uns ja recht sein...

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
776 Mal angesehen

Das meine ich jetzt auch todernst und weder polemisch, noch sonst wie. Aber das ist doch das perfekte Beispiel für @Claus_Fesel und sein Thema Nachhaltigkeit in der DATEV, oder? 

 

Nachhaltigkeit - ein Zukunftsthema auch in den Kanzleien? 

deusex
Experte
Offline Online
772 Mal angesehen

Das habe ich auch nicht als "polemisch" empfunden, aber "Nachhaltigkeit" hat für mich persönlich zwischenzeitlich eine sehr herben Beigeschmack, betrachte ich mir "nachhaltige" Produkte etwas genauer.
Ich hatte es andernorts bereits geschrieben, dass die DATEV sicher auch eine soziale Verpflichtung seiner internen Druckerei gegenüber hat, denn anders kann ich mir die Briefchen und DATEV-Magazine, Blickpunkt Wissen und was sich da noch so hinter mir als Skyline in Papier etabliert, nicht erklären.

 

In dem Zusammenhang wäre ich für einen Link dankbar, wo ich das auf "ausschließlich per E-Mail" umschlüsseln kann.

 

 

Nun, ein ISO-Bereitstellung via Download wäre alternativ ideal für Verwendungszwecke außerhalb von Prüfungen und möglichst zehn Euro günstiger als die DVD. Dann wirkt es auch.

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
766 Mal angesehen

 

@bodensee ,

 

DVDs sind wenigstens noch als stylische Kaffeetassenuntersetzer zu gebrauchen ... im Gegensatz zu USB-Sticks.

 

Außerdem können USB-Sticks in der POST-Sortieranlage herausgedrückt werden und durch die Halle 'schießen'.

 

Ich habe schon leere Briefumschläge erhalten mit kleinen Öffnungen am Briefumschlag.

Ein Luftpolsterumschlag war vermutlich zu teuer für die wichtigen Daten 😉

 

Ja, die direkte Übermittlung von der Datev zum FA, egal auf welchem Weg, wäre am besten

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
754 Mal angesehen

@deusex schrieb:

In dem Zusammenhang wäre ich für einen Link dankbar, wo ich das auf "ausschließlich per E-Mail" umschlüsseln kann.


Dann sind wir schon 3: Du, ich und @jjunkerArbeiten mit DATEV: Ein Leidensbericht (typischer Alltag)

 


schrieb:

Nun, ein ISO-Bereitstellung via Download wäre alternativ ideal für Verwendungszwecke außerhalb von Prüfungen und möglichst zehn Euro günstiger als die DVD. Dann wirkt es auch.


Danke! Auch innerhalb von Prüfungen. Brennen 🔥💿  kann auch ich, wenn ich das will. Und muss nicht erst Tage auf so ein Stück Plastik warten. Moment: ich brenne Ihnen das gerade. Gar kein Problem. Und ja, eine Kanzlei, die keine 100er Leitung hat, soll von mir aus noch bestellen können. Was so eine Kanzlei aber in Zukunft macht, erschließt sich mir nicht. Das ist eine andere Frage. 

marcohüwe
Meister
Offline Online
745 Mal angesehen

Sollte DATEV hier nicht längst mit im Boot sitzen und über die angedachten Schnittstellen etc. berichten?

 

https://taxtech.blog/2020/10/19/bundesweite-cloud-plattform-der-finanzverwaltung-in-sichtweite/



 

jjunker
Experte
Offline Online
739 Mal angesehen

@marcohüwe kennt jemand in Nürnberg den Kreis? *Sarkasmus aus*

 

@metalposaunist du würdest kein Stück Plastik verschicken. Das kommt doch wieder im Büro an und der Prüfer sitzt daheim im Home-Office. "Hier haben sie den Link zur Cloud. PW kann gegen Nennung von Name und Mandanten spezifischen Informationen erfragt beim Sekretariat erfragt werden"

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
734 Mal angesehen

Vielleicht sollte man Herrn Danielmeyer mal zu einer "Diskussion" einladen und um den Stan der Dinge bitten?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
692 Mal angesehen

@Jochen_Scheer: Also ich habe jetzt eine Antwort der DATEV zum SK erhalten. Werden jetzt auch alle Kollegen aus der DATEV Community nochmals so 1:1 kontaktiert? Wenn ja, wie viel Arbeitszeit geht da drauf? 😶 Auch so'n Ding für nachhaltiges Arbeiten. Fällt bei mir eher unter blöde Arbeit 🙈

 

Nun denn. Wunsch ist aufgenommen. Der PSI gefüllt. Passt. 

 


Wenn sich Änderungen ergeben, werden Sie informiert.


Äh wie genau 🤔? Per Post 📯? Antwortet DATEV auf den geschlossenen SK? Per E-Mail? Man weiß es nicht. Aber vielleicht sieht der Workflow in der DATEV ja etwas vor, von dem wir nichts wissen.

 

In den DATEV Mitteilungen sehe ich nur:

metalposaunist_0-1649152688208.png

 

Per E-Mail habe ich noch bekommen:

metalposaunist_1-1649152714530.png

Gehört das jetzt zusammen? Kann ich also ohne die verschlüsselte E-Mail zu öffnen, diese löschen? Gut, dazu muss ich den SK on-premise also öffnen: Dauert ja nur 9 Sekunden 😂. Danach kann man sehen: gehört zusammen. E-Mail kann ich löschen. 

 

Großartig 👏

lohnhilfe
Meister
Offline Online
672 Mal angesehen

ich habe ebenfalls Antwort erhalten:

 

1. E-Mail: Anlage mit "secure-email"

 

2. diese geöffnet, Passwort vergeben, geöffnet; Text:

 

"Sie haben eine Antwort von DATEV zu Ihrer Anfrage vom 04.04.2022 erhalten.

Betreff: Lohn-Archiv-DVD als Download bereitstellen, Kontakt-ID: ...., Ansprechpartner: ....

Die Antwort sehen Sie im Programm "Servicekontakt" unter

https://apps.datev.de/servicekontakt-online/contacts/...

oder im DATEV-Arbeitsplatz | Wissen und Service | Service-Anwendungen | Servicekontaktübersicht | Kontakt-ID ..."

 

3. also Servicekontaktübersicht geöffnet, Servicekontakt geöffnet, pdf-Anhang geöffnet (!?); Text:

 

"die von Ihnen gewünschte Funktion zum Thema Lohn-Archiv DVD als download ist derzeit
nicht in dem Programm/den Programmen enthalten.
Deshalb haben wir Ihre Anforderung zur Prüfung an unsere Entwicklungsabteilung
weitergeleitet.
Wir können momentan nicht sagen, ob und wann der Vorschlag umgesetzt wird. Dafür
bitten wir um Ihr Verständnis.
Wenn sich Änderungen ergeben, werden Sie informiert.
Vielen Dank."

 

 

Was für eine Irrfahrt für so eine Antwort! 

 

Mit kopfschüttelnden Grüßen...

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
661 Mal angesehen

@lohnhilfe , mir wurde geantwortet:

 

"die genauere Prüfung Ihres Sachverhaltes wird noch etwas Zeit in Anspruch nehmen. Ich bitte noch um etwas Geduld und werde mich schnellstmöglich wieder bei Ihnen melden."

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
651 Mal angesehen

Irgendwie sind wir mitten im Thema DATEV Ideas von @Annekathrin_Bels und der passenden Session beim letzten DigiCamp. Wir machen gerade die in der Session gestellte Frage durch: Wie bekommen wir das transparent, übersichtlich und einfach zu nutzen? 

DATEV-Mitarbeiter
Annekathrin_Bels
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
634 Mal angesehen

Hi @metalposaunist ,

 

danke fürs Erwähnen.

 

@metalposaunist schrieb: Wir machen gerade die in der Session gestellte Frage durch: Wie bekommen wir das transparent, übersichtlich und einfach zu nutzen? 

Ja, ich sehe auch eindeutig das Bedürfnis hier (nicht erst seit heute).

Ist aber ehrlicherweise ein echter "Brocken" bei DATEV mit vielen Quellen, vielen Vorgehen, vielen Beteiligten, vielen Herausforderungen,...

Es bleibt leider komplex und holprig, wir bleiben aber weiterhin dran - weil´s Sinn macht.

 

Danke

Anne

lathwesen
Einsteiger
Offline Online
574 Mal angesehen

zu dem Thema hatten wir gerade intern eine Besprechung. Wieso überhaupt noch eine Archiv-DVD.

Gerade für Prüfungen durch die Finanzämter wäre es in Hinblick auch auf die Digitale Personalakte zukünftig wünschenswert analog zur euBP einfach die Daten Medienbruchfrei dem FA für den Prüfungszeitraum online zugänglich zu machen. 

 

DATEV-Mitarbeiter
Kristin_Frohmeyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
553 Mal angesehen

Hallo Community,


wie schon aus den einzelnen Antworten ersichtlich, wird der Wunsch durch die Entwicklungskollegen geprüft.


@metalposaunist: Die anschließende Information erfolgt per Servicekontakt.


Wenn Sie einen Servicekontakt erhalten, werden Sie per DATEV Mitteilungen und per E-Mail auf den Eingang hingewiesen. Der Servicekontakt mit der Antwort kann direkt aus der DATEV-Mitteilung oder der E-Mail geöffnet werden. Alternativ können Sie Ihre Servicekontakte aus der Servicekontaktübersicht öffnen.


Weiter Informationen, wie Sie die Einstellungen für die Benachrichtigungen verwalten können, finden Sie im Dokument 1080800 - Schriftliche Antworten von DATEV: Einstellungen für die Benachrichtigung verwalten.

 

 

Freundliche Grüße

Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft | DATEV eG

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
547 Mal angesehen

@metalposaunist 

 

Tja, was Twitter fürs Smartphone ist, scheint der SK für den DAP zu sein. Ich sags doch: SK, der wuppt das!

 

Reicht das nicht an Transparenz?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
536 Mal angesehen

@Kristin_Frohmeyer schrieb:

@metalposaunist: Die anschließende Information erfolgt per Servicekontakt.


Nehme ich wörtlich und bin äußert gespannt.  

 


@Kristin_Frohmeyer schrieb:

Der Servicekontakt mit der Antwort kann direkt aus der DATEV-Mitteilung oder der E-Mail geöffnet werden.


Das stimmt so leider nicht mehr. Die E-Mails über die Benachrichtigung zum Update eines SKs werden seit ca. ein paar Wochen von der DATEV verschlüsselt versendet. Das kann @m_kausch bestätigen. Der allerletzte Workflow-Graus. Sorry 👎. Also öffnet man mühsam die verschlüsselte E-Mail und dann steht als Inhalt nur drin: dein SK wurde aktualisiert. Hier der Link zum SK. Der Link ist leider dank plain-Text nicht anklickbar und muss mit markieren > Rechtsklick > zu ... wechseln aufgerufen werden. 

 

@Roland_Mueller weiß Bescheid. Wenn das der neue DATEV Standard ist, wird das nichts mit der Automatisierung. Dann verwalten wir uns tot ☠️ und tanzen 🕺 vorher unseren Namen. Keep it simple 😉

 

Mein Angebot an DATEV: Setzt Euch in die Kanzleien und erlebt 1 Tag lang den Alltag. Ich habe das Gefühl, dass DATEV die eigenen Mittel nutzt, ohne überhaupt zu verstehen, was wie bei uns Anwendern ankommt, die sich "beschweren", warum DATEV alles so umständlich macht. Nun, wenn DATEV nicht weiß, wie Daten allg. bei uns ankommen und das DATEV intern alles easy ist - ab und zu hilft ein Perspektivwechsel. Andersum genauso. Wir Anwender haben 0 Ahnung, warum DATEV Antworten als PDF an einen SK hängt, wo man doch die Antwort gleich als plain-Text in den SK schreiben könnte.  

 


@andreashofmeister schrieb:

Reicht das nicht an Transparenz?


Naja, wenn diese Antwort denn automatisiert als SK an uns gehen würde, sodass da nicht x Mitarbeiter copy/paste im manuell erstellten SK machen - dann kann man das noch durchgehen lassen. Glaube ich daran? Nö. Und wenn, darf gerne drunter stehen: Diese Antwort wurde Ihnen automatisiert zur Verfügung gestellt. Dann weiß man als Anwende: Ah 💡, hier hat ein Bot/KO/whatever gearbeitet. Der ist noch nicht so schlau und smart und lernt. Nicht schlimm, kann ich ja einen menschlichen Mitarbeiter bei DATEV dazu erreichen. 

 

Habe ich aber nirgendwo gelesen. Stattdessen steht immer ein realer Name drin, wobei die Antworten - ohne jetzt jemanden zu nahe treten zu wollen - sich zum Teil wie Bots anhören. 

DATEV-Mitarbeiter
Slobodan_Jeremic
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
477 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

zu dem Wunsch nach einer Downloadbereitstellung, habe ich gute Nachrichten 😊

 

Wir arbeiten derzeit an einer neuen Online-Anwendung MyDATEV Bestandsmanagement: Diese wird über das MyDATEV-Portal (zunächst nur für Kanzleien) erreichbar sein und bietet eine Übersicht über alle im DATEV-Rechenzentrum gespeicherten Bestände.

Durch verschiedene Selfservices wird die Verwaltung dieser Mandantenbestände erleichtert. Die ersten Services ermöglichen

  • das jahres- und programmübergreifende Löschen von Beständen,
  • das Editieren des RZ-Mandantennamens,
  • sowie den Abruf von Archiv-DVDs für Lohn und Rechnungswesen.

Der Umfang dieser ersten Stufe wird aktuell pilotiert. Abhängig vom Verlauf der Pilotphase ist die Freigabe für Mitte des Jahres 2022 geplant.​​​​

 

In der weiteren Ausbaustufe ist geplant, dass wir eine Downloadbereitstellung als Alternative zu den heutigen Archiv-DVDs anbieten.

Dabei beginnen wir mit der Rechnungswesen-Archiv-DVD. Geplant ist jedoch nicht eine 1:1-Bereitstellung der RW-Archiv-DVD als ISO-Download, sondern eine Download-Bereitstellung der Prüfungsdaten analog dem Umfang „Export steuerliche Außenprüfung“ inkl. der digitalen Belegen.

 

Darüber hinaus haben wir auch eine direkte Bereitstellung der Daten an die Finanzverwaltung angedacht (ähnlich der Bereitstellung der euBP an die Deutsche Rentenversicherung). Wie auch einige von Ihnen hier auch schon geschrieben haben. Allerdings ist das davon abhängig, wann die Finanzverwaltung so weit ist bzw. so einen Weg anbietet.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

DATEV eG

 

Slobodan Jeremic

Projektleiter MyDATEV Bestandsmanagement

marcohüwe
Meister
Offline Online
426 Mal angesehen

Hallo @Slobodan_Jeremic,

 

vielen Dank für den Ausblick, solche Meldungen brauchen wir öfter 🙂

 

Mit freundlichen Grüßen
Marco Hüwe

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
392 Mal angesehen

Danke @Slobodan_Jeremic!

 

Und wieder 1 Puzzleteil mehr im DATEV Universum, dass man sich zusammensuchen muss, weil es keine schicke, einfache, auf 1 Blick zu erfassende Übersicht / Roadmap gibt 😜. Dann könnte man sich selbst, eigenverantwortlich und ohne DATEV up2date halten und wird auch bei Neuerungen / Änderungen automatisch informiert. 

 

So braucht es wohl die Community User, die die Community abgrasen und die News / den Weg der DATEV in die Kanzleien tragen. 

 

Dann verstehe ich auch, warum @wielgoß die DATEV Ideas in myDATEV packen wollte und so langsam ergibt sich auch das Bild auf einem der #Camps, wo DATEV seine Vision für 20xx vorgestellt hat: Kollaboration mit der FV und Co. 

 

Also hat DATEV 1 Kurs eingeschlagen und ist von diesem Kurs wohl nur schwer zu korrigieren. 

Themenfremd
letzte Antwort am 26.04.2022 12:05:41 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen