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Digitalen Steuerbescheid dem Mandanten über "Meine Steuern" bereitstellen

Umgesetzt
letzte Antwort am 05.08.2022 10:23:50 von Alexander_Tebelew
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Alexander_Herrmann
Meister
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Ab dem VZ 2019 werden Steuerbescheide auf Wunsch ausschließlich elektronisch bekannt gegeben.

 

https://www.datev-community.de/t5/Steuern-und-Expertisen/Elektronische-Bekanntgabe-von-ESt-Bescheiden/td-p/130212 

 

Ich würde mir eine Möglichkeit wünschen, das erhaltene Dokument dem Mandanten in "Meine Steuern" bereitstellen zu können.

 

Momentan ist man darauf angewiesen, den als PDF erhaltenen Steuerbescheid dem Mandanten (verschlüsselt) per E-Mail zu schicken und zum Thema Akzeptanz der DATEV E-Mailverschlüsselung bei den Mandanten brauche ich an dieser Stelle nichts zu sagen.

 

Darum: Über "Meine Steuern" sollte der Mandante Belege rein und seinen Steuerbescheid raus bekommen. Am besten nicht nur auf der Internetseite dazu, sondern auch über eine App oder wenigstens Webseite mobil.

 

Optimierung:

Idealerweise erfolgt die Bereitstellung nicht über einen händischen Upload des Mitarbeiters, sondern über eine automatische Funktion. Beispielsweise könnte beim Abruf des Bescheids im Dokumentenkorb in der Verschlagwortungs-Maske (Ablage) ähnlich wie die Schnittstelle zum Erfassen eines Posteingangs in PFB eine Schnittstelle zur Übertragung des Bescheids nach "Meine Steuern" erfolgen.

 

Problem: Wenn der Bescheid wie oben beschrieben bereits an der Stelle, an der er in die Kanzlei kommt, abgegriffen und dem Mandanten bereitgestellt wird, dann werden spätere Ergänzungen im DMS wie bspw. ein digitaler Stempel mit "Bescheid geprüft und in Ordnung" nicht mehr berücksichtigt - der Mandant erhält die Urfassung ohne Anmerkungen der Kanzlei.

 

Lösung: Die Bescheidprüfung findet beim digitalen Workflow in Post, Fristen und Bescheide über die Funktion "Bescheid prüfen" statt. Genau an dieser Stelle müsste man ansetzen und das Ergebnis der Bescheidprüfung (bspw. nach geändertem Bearbeitungsstand von "offen" in "geprüft" als eine Art digitalen Stempel auf den elektronischen Bescheid aufbringen. Und das an zwei Stellen: An den Bescheid, der im DMS abgelegt wurde und an den Bescheid, der dem Mandanten in "Meine Steuern" bereitgestellt ist. Der Stempel könnte bspw. wie in Unternehmen Online der "gebucht" oder "bezahlt" Stempel ausgestaltet werden.

 

Viele Grüße,
RA/StB Alexander Herrmann, Ravensburg
Status: Umgesetzt

Hallo Community, 

 

heute startet die Freigabe light für das neue Portal DATEV Meine Steuern. Im Zuge dieser Übergangsphase haben Sie die Möglichkeit, die neue Oberfläche von DATEV Meine Steuern kennenzulernen. Der Wechsel in die neue Version des Portals erfolgt hierbei über ein eingeblendetes Banner in der bisherigen Anwendung – mit nur einem Klick landen Sie in der neuen Oberfläche und können die neuen Funktionen nutzen. Umgekehrt können Sie so auch jederzeit wieder in die bisherige Oberfläche zurück wechseln. Sowohl die bisherige als auch die neue Oberfläche von DATEV Meine Steuern greifen hierbei auf die gleiche Datenbasis zu.  

 

Mit der Freigabe light haben wir neben einer modernen und optimierten Benutzeroberfläche nun auch weitere Funktionen, wie den Posteingang, umgesetzt. Über den Posteingang können Sie Ihren Mandantinnen und Mandanten Dokumente von Ihrer Kanzlei, wie z.B. fertige Einkommensteuererklärungen oder Steuerbescheide, direkt im Portal DATEV Meine Steuern zur Einsicht bereitstellen. Die Idea wird somit auf den Status "umgesetzt" aktualisiert.  

Weiterführende Informationen zur Nutzung des Posteingangs finden Sie auch im Hilfe-Dokument 1024266 im DATEV Hilfe-Center.

 

Beste Grüße,

 

Jennifer Tamas

DATEV eG

99 Kommentare
mosachse
Fachmann
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Hallo Herr @Florian_Preis ;

 

bevor ich eine Idea aufmache, wollte ich freundlich nachfragen, ob Sie und Ihr Team ggf. schon an den Punkten "Kanzlei-Lastschriften" und "Vollmachterteilung" arbeiten. 

 

Eine digitale Lösung für die Zustimmung zum Einzug der Kanzlei-Leistungen mittels SEPA-Basis-Lastschriftverfahren und eine digitale Lösung zur Vollmachtserteilung wären aus unserer Sicht perfekt um den Prozess noch digitaler und ganzheitlicher zu gestalten.

 

Der jetzige Austausch als PDF bzw. per Papier ist nicht optimal. Am besten sollten sich die wesentlichen Elemente der Mandatsbeziehung im Portal abbilden lassen wie in meinen Post von vor zwei Monaten geschrieben.... 

 

Vielen Dank

DATEV-Mitarbeiter
Florian_Preis
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo Herr @mosachse,

 

diese Idee kann sicherlich eine sinnvolle Ergänzung der Kanzleiprozesse im Kontext von MyDATEV sein.

 

In Meine Steuern haben wir aktuelle andere Schwerpunkte und in diese Richtung nichts konkret in Planung. Erfassen Sie dazu gerne eine gesonderte Idee, damit diese gevotet werden kann.

 

 

s1mon
Beginner
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Meiner Meinung nach müssten zukünftig  die digitalen Bescheide aus „Fristen“ per „Kontextbezogene links“ in Meine Steuern übertragen werden können. Am besten mit Kommentar von uns.


Der Workflow würde dann wie folgt aussehen: 

 

Wir prüfen zunächst den Bescheid und übertragen ihn anschließend direkt per Klick und mit Bemerkung ob mit dem Bescheid alles in Ordnung ist in Meine steuern. 

Der Mandant bekommt dann noch eine Mail mit dem Hinweis, dass ein Steuerbescheid für ihn bereitgestellt wurde.

Abgerundet werden müsste das ganze dann natürlich über eine Kommentarfunktionen direkt in Meine Steuern, damit das ewige E-Mail hin und her endlich aufhört 😉

rlueke
Aufsteiger
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Genau so sollte der Prozess sein, dann warten wir einmal ab, was die Datev dazu sagt.

SObst
Beginner
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Mich würde interessieren, wie der Versand der Bescheide per Mail in den Kanzleien umgesetzt wird. Werden die E-Mails durch den jeweiligen Sachbearbeiter oder durch den Steuerberater versendet? Bzw. bei Versand durch den Sachbearbeiter: Wie erfolgt die Freigabe der Mail durch den Berater? 

mosachse
Fachmann
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Hallo Herr @Florian_Preis , 

 

unsere Kanzlei wollte freundlich nachfragen, wann die ungefähr für das Q4 2020 angekündigte einfache Hochlademöglichkeit von Steuerbescheiden und Steuererklärungen möglich voraussichtlich möglich sein wird.

 

Sie erwähnten das in folgendem Beitrag. 

https://www.datev-community.de/t5/Ideen-zu-Meine-Steuern/Digitalen-Steuerbescheid-dem-Mandanten-%C3%BCber-quot-Meine-Steuern/idc-p/155400/highlight/true#M401

 

Vielen Dank

deusex
Experte
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Da hänge ich meinen Text aus dem anderen Beitrag einfach an:

 

"Hallo,

sehr schön zu sehen, dass nun in Meine Steuern Unterkategorien eingerichtet werden können. Gerade bei mehreren Mietobjekten obligatorisch.

 

Natürlich möchte der Mandant nun auch "seine Steuerakte" weiter nutzen und bspw. Bescheide oder Schriftverkehr vom Finanzamt ablegen.

 

Hier würde noch eine Kategorie fehlen; selbstredend auch hier individuelle Unterkategorien.

 

Dies würde die "Akte" abrunden."

DATEV-Mitarbeiter
Florian_Preis
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Guten Morgen @mosachse , guten Morgen Community,

 

diese Idea hat nach wie vor einen hohen Stellenwert bei uns und auch für uns stellt deren Umsetzung einen hohen Beitrag zur Abrundung von DATEV Meine Steuern dar.

 

Bedingt durch Verzögerungen, der zuletzt ausgelieferten Features (Trennen/Heften, Unterkategorien) schiebt sich dieses Thema leicht nach hinten und ist für das 1. Quartal 2021 fest eingeplant.  

 

Mit freundlichen Grüßen 

 

Florian Preis 

rahagena
Meister
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Hallo zusammen,

 

ich kann die Wichtigkeit nur unterstreichen!

Ich habe gerade den ersten Fall mit DUO, myDatev und digitalem Bescheid, da wäre es ein Traum, wenn

  • die Erklärung bereits über Erklärung abschließen automatisch aus ESt bereitgestellt worden wäre

Die Rechnung ging als Zugferd direkt in das DUO der Mandantin, nun kommt der Bescheid... das ist echt bitter.

 

Vielleicht könnt Ihr Euch die Daten auch direkt besorgen und es bedarf nur einer Freigabe. Ich könnte mir auch vorstellen, den Bescheid sofort für den Mandanten sichtbar zu machen, nur mit dem Hinweis "ungeprüft, wir melden uns bei Ihnen". 

 

Als weitere Ausbaustufe eine Bescheidprüfung mit den Hinweisen, die wir für den Mandanten aus dem Bescheid extrahieren sowie der Bewertung der Richtigkeit des Bescheides. 

Wobei die könnte auch an die Freigabe-Information angefügt werden

- ungeprüft, wir melden uns bei Ihnen

- geprüft, keine Abweichungen

- geprüft, Abweichungen nicht zu beanstanden 

- geprüft, Abweichungen werden geklärt

Elsenbusch
Beginner
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Guten Morgen zusammen, 

 

wie sieht es denn mittlerweile hier aus? Bisher konnte ich das Feature noch nicht sehen. 

 

Bitte um eine kurze Info @Florian_Preis 

Dankeschön!

rlueke
Aufsteiger
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Hallo @Florian_Preis !

 

Um die Frage des Kollegen @Elsenbusch  aufzunehmen, nun wo die neue Einkommensteuer Saison wieder anläuft, gibt es schon einen Zwischenstand?

 

Über eine kurze Info würde ich mich und die anderen sich auch sehr freuen.

 

Ich wünsche ein sonniges Wochenende!

DATEV-Mitarbeiter
Florian_Preis
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo Community,

 

aktuell gibt es keine neuen Informationen dazu. Sobald es dazu Neues gibt, werden wir das hier auch posten.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Florian Preis 

Alexander_Herrmann
Meister
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Hallo @Florian_Preis,

 

das 1. Quartal 2021, für das dieses Feature "fest eingeplant" war, neigt sich in wenigen Tagen dem Ende zu.

 

Wird diese Zusage nach wie vor eingehalten oder verschiebt sich die Freigabe nochmals? Falls ja - auf wann? 

DATEV-Mitarbeiter
Florian_Preis
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo Herr Herrmann,

 

bitte entschuldigen Sie, dass wir hier schon länger nicht mehr informiert haben.

 

Die Funktionalität "Dokumente aus der Kanzlei bereitstellen" ist einer unserer wichtigsten Entwicklungsschwerpunkte für das Kollaborationsportal DATEV Meine Steuern. Eine Freigabe im ersten Quartal im Jahr 2021 ist leider nicht mehr möglich. Wir bitten um Verständnis und möchten Ihnen die Verzögerung gerne erläutern.

 

  • Zur Gewährleistung eines stabilen Betriebs bei stetig wachsenden Nutzerzahlen, arbeiten wir aktuell an einer Optimierung unserer Architektur. Auch die grundlegenden Anforderungen an einen neuen Bereich "Dokumente aus der Kanzlei" erfordern Anpassungen an der Software-Architektur, die leider komplexer sind als bisher angenommen. Die neue Funktionalität "Dokumente aus der Kanzlei" kann erst nach Abschluss der architektonischen Maßnahmen umgesetzt werden.
  • Neben einem manuellen Upload (Stufe 1) ist die Bereitstellung von Dokumenten über Schnittstellen zu weiteren DATEV-Programmen (Ausbaustufen) ein essentieller Bestandteil einer geplanten Freigabe. Hier sind wir von Prioritäten in anderen Programmen abhängig, mit deren Verantwortlichen wir aktuell noch im Austausch sind.

Wir verstehen sehr gut, dass gerade jetzt in der "Einkommensteuer-Saison" diese Funktion dringend gewünscht ist. Seien Sie versichert, dass unser Team intensiv an diesem Thema für Sie arbeitet. Eine valide Terminaussage können wir erst treffen, wenn unsere architektonischen Maßnahmen abgeschlossen sind. Sobald dies der Fall ist, werden wir an dieser Stelle wieder informieren.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Florian Preis

DATEV eG

blum
Experte
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deusex
Experte
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Nachdem ich jetzt zehn Minuten den passenden Beitrag für "Meine Steuern - Ablageregister" gesucht und vielleicht auch gefunden habe, möchte ich hier nochmals meinen profanen Wunsch nach einer einfachen zusätzlichen Kategorie in "Meine Steuern" anbringen.

 

Hierfür sind keine Schnittstellen und sonstige Verknüpfungskapriolen gewünscht, sondern ein kleiner Extraordner mit dem Titel "Sonstige Dokumente", der dann individuell mit Unterkategorien erweitert werden kann.

 

Die Saison ESt VZ 2020 hat begonnen, die ersten Erklärungen sind raus, Rückfragen eingegangen und beantwortet sowie Bescheide eingegangen und das Jahr 2020 abgeschlossen.

 

Wie auch ein Vorredner erwähnte, möchte wir sämtliche steuerrelevanten Dokumente in "Meine Steuern" platzieren, womit unsere Mandanten selbst entscheiden können, ob sie etwas herunterladen und ggf. ausdrucken möchten.

 

Im Prinzip soll "Meine Steuern" einfach die kollaborative Schnittstelle sein, für was "Meine Steuern" auch gedacht ist. Im Moment lässt der Aufbau eher auf ein "one-way-ticket" Mandant->Berater schließen.

 

Gerade doch auch der Zugriff durch den Mandanten auf Post des Finanzamtes (ich habe ausnahmslos Empfangsvollmacht), Erklärungen, Bescheide etc. ist doch wesentlicher Bestandteil dieser "Drehscheibe".

 

Eine einfache Erweiterung um einen Kategorie mit Möglichkeit zur Anlage von Unterkategorien reicht (vorerst) vollkommen aus.

 

Da ich das neue Prinzip (auch mit Freizeichnung) ab VZ 2020 anwenden möchte, wäre eine zeitnahe Bereitstellung sehr wichtig.

 

Es wurde andernorts (fand ich jedoch nicht mehr) bereits vor längerer Zeit erwähnt, dass dies umgesetzt wird. Langsam füllen sich mangels geeigneter Ablagemöglichkeit die "unsortierten Dokumente", da keine adäquate Alternative vorhanden ist.

 

Wann wäre das? Gibt es zeitnahe Hoffnung ? Vielen Dank.

olafbietz
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10 Kudos für @deusex bitte.

rahagena
Meister
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Das wäre wohl am Besten eine neue Idea, auf die von hier aus verlinkt werden könnte!? 

vogtsburger
Allwissender
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@olafbietzschrieb:

... 10 Kudos für @deusex bitte...


@olafbietz , @deusex ,

 

... hier können leider nur Kudos h.c. (honoris causa) verteilt werden ...

 

hier zählen nur die Stimmen und nicht die Meinungen 😄

 

bodensee
Experte
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@vogtsburger  nun ja , Herr Bietz kann ja im Namen von @deusex 10 Ideas anlegen und ihm für jede Idee 1 Stimme geben macht nach Adam Riese 10 Kudos🤣