abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verification of Payee

96
letzte Antwort am 08.10.2025 12:56:20 von agmü
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DATEV-Mitarbeiter
Sarina_Schug
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 91 von 97
719 Mal angesehen

Hallo @rhitzer,

die Funktion "Abweichender Kontoinhaber" ist bei uns aufgrund von Verification of Payee schon in Planung, ich kann hier gerade noch keinen Zeitpunkt nennen... 

Bis dahin können wir daher nur folgendes empfehlen:

Geschäftspartner-Stammdaten pflegen oder den Zahlungsempfänger manuell bei Erstellung des Zahlungsauftrags ändern, um bei der Empfängerüberprüfung ein Match zu erhalten.

Viele Grüße aus Nürnberg
Sarina Schug - DATEV eG
0 Kudos
franziskastau
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 92 von 97
370 Mal angesehen

Hallo,

wie soll das in DUO mit dem abweichenden Kontoinhaber funktionieren? 

Meine Mandant hat etliche Lieferanten die mit der ABC Factoring zusammenarbeiten. Leider kann ich hier nirgends einen abweichenden Kontoinhaber angeben. 
Wann ist dies möglich? 
Wie soll der Mandant nun über DUO seine Lieferanten bezahlen ohne alles nachzuarbeiten. 
Es geht hier nicht nur um einen Lieferanten sondern wirklich mehrere. 

Mfg
Franziska Stau 

franziskastau_1-1759912550791.png

0 Kudos
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 93 von 97
325 Mal angesehen

@franziskastau geht das denn bei den Banken?

MVP 
0 Kudos
VerenaWied
Fachmann
Offline Online
Nachricht 94 von 97
264 Mal angesehen

Da gibt es bereits einen Beitrag zu. Ich glaube allerdings ohne wirkliche Lösung:

Zahlung and Lieferant mit Factoring - DATEV-Community - 510526

0 Kudos
franziskastau
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 95 von 97
249 Mal angesehen

Hallo,

danke das hatte ich noch nicht gesehen aber ja keine wirkliche Lösung.....
Es ist doch seit Monaten bekannt warum ist die DATEV nicht in der Lage ein Feld mit dem abweichenden Kontoinhaber zu programmieren. 
Die Mandanten werden im Regen stehen gelassen und bei mir häufen sich die Anrufe.....

0 Kudos
VerenaWied
Fachmann
Offline Online
Nachricht 96 von 97
225 Mal angesehen

Ich lehne mich Mal aus dem Fenster und vermute:

Da das neue Belege Online Anfang 2026 ausgerollt wird, hat man derzeit keine Kapazitäten am Status Quo noch etwas zu verändern. Möglich ist auch, dass dieses Thema nicht bedacht wurde. Aber ich glaube kaum, dass sich die DATEV bei diesem Umstand noch groß ins Zeug legt. Hoffentlich wird es für das neue Belege online bedacht.

0 Kudos
agmü
Experte
Offline Online
Nachricht 97 von 97
170 Mal angesehen

Auch wenn ich mich aktuell maßlos über die Umsetzung des VoP durch die DATEV ärgere, so muss ich zu deren Ehrenrettung auch zugestehen, dass nur umgesetzt wird, was Dritte verordnet haben.

Daher wird auf absehbare Zeit nur der mühselige Weg zu bestreiten sein, von allen Lieferanten die Übermittlung der genauen Bezeichnungen, wie sie bei der jeweiligen Bank hinterlegt sind, einzufordern, oder eben auf eigenes Risiko bei Abweichungen die Überweisung doch zu veranlassen.

Andreas G. Müller
wir leben in spannenden Zeiten
96
letzte Antwort am 08.10.2025 12:56:20 von agmü
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage