abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
10 Jahre DATEV-Community – wir feiern (mit) euch!
Jetzt mitmachen und DATEV-Fanshop-Guthaben sowie leckere Lebkuchen gewinnen!

Smalltalk: Guten Morgen, Guten Tag, Guten Abend, Gute Nacht

2945
letzte Antwort vor 6 Stunden 13:03:59 von t_r_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2941 von 2.946
203 Mal angesehen

für nen Porsche und ne Rolex reichts sicherlich nicht jedem. 

Gefällt vielleicht auch nicht jedem. Ne Breitling und ein Maserati vielleicht schon. 😁🤣

Chris607
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2942 von 2.946
190 Mal angesehen

@Daslo  schrieb:

Guten Morgen liebe DATEV-Gemeinde,

was sind eigentlich eure Tipps, um aus einem "Tief" rauszukommen? 😃

Bin Lohnbuchhalter und manchmal würde ich gerne alles hinschmeißen, die ganze Bürokratie und Gesetze, die anstrengenden Mandanten... 

Ich mag grundsätzlich meinen Beruf, aber muss es für einen Sachverhalt gefühlt 1000 Gesetze und Richtlinien geben?

Durchaus ein Punkt der frustrieren, aber auch Spaß machen kann. Ich finde, sich in besondere Rechtslagen einzuarbeiten gerne mal herausfordernd. Wenn man dann etwas bewegen/gestalten etc. konnte, ist das ein schönes Erfolgserlebnis. Dafür muss einem natürlich vom Arbeitgeber auch die Zeit im Alltag gegeben werden. Vielleicht ist das aber auch eine leichte Form von Autismus, sozialer Unterzuckerung oder Gestörtheit 😂

Es wundert mich nicht, dass der ganze Sektor so unattraktiv geworden ist. Oder täusche ich mich?

Siehe oben. Standardfälle abtippen - absolut unattraktiv. 

Hachja, das soll kein Depri-Beitrag werden, aber so wirkliche Zufriedenheit habe ich auch nach 18 Berufsjahren irgendwie nicht erlangt 😀

Ich kann nur für mich sprechen, ich bemühe und pflege zu vielen Mandanten bzw. Verantwortlichen im Mandantenunternehmen gute Verhältnisse. Wenn die zwangsläufig regelmäßigen Kontakte dann Spaß machen, macht auch die Arbeit dahinter mehr Freude. Natürlich gibt es aber das Gegenteil oder einfach emotionslose "Abarbeitung"...

lohnexperte
Meister
Offline Online
Nachricht 2943 von 2.946
156 Mal angesehen

Hallo @Daslo ,

@Daslo  schrieb:

Wenn ich dann allerdings Geschäftsführer abrechne, so dermaßen hochnäsig und unfreundlich am Telefon,

Für solche Mandanten habe ich bereits vor knapp 30 Jahren am Anfang meiner beruflichen Laufbahn eine Schublade in meinem Kopf gefunden, die ich mit "Asoziales **bleep**loch" beschriftet habe und dort jene Mitbürger reinstecke, mit denen ich zwangsweise in Kontakt sein muss und die sich (egal, in welcher Hinsicht) nicht benehmen können. Der Umgang mit diesen Menschen gelingt mir dann ganz einspannt ...

Ein zufriedener Lohnabrechner zu sein, ohne von Kollegen, Chef oder/und Mandanten eine entsprechende hohe Anerkennung zu erfahren, wird schwer. Da hilft nur ein extrem souveränes Selbstverständnis, das man oft in Kolumnen oder Stellenanzeigen findet. Oder aber hier in der Community! Und in diesem Gedicht:

https://www.zgedichte.de/gedichte/theodor-fontane/es-kann-die-ehre-dieser-welt.html

Den Herausforderungen der sich ständig ändernden Gesetzeslage und Rechtssprechung zu stellen, muss einem aber im Blut liegen und eine Bestätigung (Stolz gar!) aus dem eigenen Tun heraus verschaffen.

Viel Erfolg weiterhin und Optimismus und Mut!

rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 2944 von 2.946
127 Mal angesehen

@Daslo, wenn die Laune gar nicht mehr mag, ist auch nichts falsch daran mit jemand Professionellem darüber zu sprechen und ggf. eine psychosomatische Reha zu beantragen. Fünf Wochen Auszeit mit jeder Menge Austausch und frischen Denkanstößen können zwar keine Wunder bewirken, aber - insbesondere mit der Psyrena hinterher - den (Arbeits)Alltag wieder deutlich schöner aussehen lassen.

lohnexperte
Meister
Offline Online
Nachricht 2945 von 2.946
97 Mal angesehen

... und für die (wirklich sehr kleine) Auszeit zwischendurch empfehle ich das 2019 aufgelegte Programm der Dt. RV:

https://www.rv-fit.de/DE/home/home_node.html

Den Antrag stellt man auf dieser Homepage selbst und ist (selbst ich als Super-DAU) in 20 Minuten fertig. Die Zusage kommt dann binnen vier Wochen ... Ich fand´s toll. 🙂

VG

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2946 von 2.946
83 Mal angesehen

... und für die (wirklich sehr kleine) Auszeit zwischendurch empfehle ich das 2019 aufgelegte Programm der Dt. RV:

Haben Sie das vollstationär oder ambulant gemacht? Werden alle drei Programme durchlaufen oder muss man sich speziell für eins entscheiden?

Ich hoffe das ist nicht zu persönlich, ich habe nur selbst schon mal über das Programm nachgedacht. Tja, mit Ü50 kommen so die ersten Zipperlein. 😁

0 Kudos
2945
letzte Antwort vor 6 Stunden 13:03:59 von t_r_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage