abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Smalltalk: Guten Morgen, Guten Tag, Guten Abend, Gute Nacht

2813
letzte Antwort am 28.05.2025 08:05:03 von AKW
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2791 von 2.814
1053 Mal angesehen

Aber nur für die Auszahlungen, Beiträge und Lohnsteuer wieder mindestens 20 Monate. 😁

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2792 von 2.814
962 Mal angesehen

jjunker_0-1745911057656.png

Zugang gerade nicht möglich? Wir kommen nicht rein. Kann mal wer testen ob es lokal an uns liegt oder am Anbieter des Portals?

MVP 
0 Kudos
AKW
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2793 von 2.814
945 Mal angesehen

Bin drin... das ist ja einfach. 

Geht bei mir einwandfrei

0 Kudos
m_brunzendorf
Meister
Offline Online
Nachricht 2794 von 2.814
932 Mal angesehen

Bei mir geht das Meldeportal auch.

„Rette die Cheerleaderin, rette die Welt!“
0 Kudos
Moonshine
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2795 von 2.814
850 Mal angesehen

Es gibt ja jetzt eine Möglichkeit die Bankverbindung an das BZSt zu melden, wenn man ein Elster Konto hat. Denkt ihr, da kommt noch etwas von DATEV, damit man dies für die Mandanten erledigen kann. Oder gibt es da schon etwas? Es gibt ja in den Stammdaten die Möglichkeit die Bankverbindung an das FA direkt zu melden, aber das war ja schon immer da. Da müsste man wahrscheinlich unter weitere Kommunikation eine Möglichkeit hinzufügen.

0 Kudos
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2796 von 2.814
821 Mal angesehen

Dokument » Steuerberaterkammer München Körperschaft des öffentlichen Rechts

Als Hinweis für alle nicht Kleinstunternehmen.

MVP 
gnoll
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2797 von 2.814
798 Mal angesehen

Als Hinweis für alle nicht Kleinstunternehmen.

Ergänzend hierzu die Definition, was Kleinstunternehmen im Sinne der Verordnung des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales zu § 3 Abs. 3 BFSG (siehe Seite 3) sind:

Kleinstunternehmen sind Unternehmen, die weniger als 10 Personen beschäftigen und die
entweder einen Jahresumsatz von höchstens 2 Millionen Euro erzielen oder deren
Jahresbilanzsumme sich auf höchstens 2 Millionen Euro beläuft. 

Schöne Grüße

G.

DATEV-Mitarbeiter
Cey_Andac
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2798 von 2.814
653 Mal angesehen

Hallo @AKW,

seit der Pilotphase für DATEV Steuervorauszahlungen (hierfür stellen wir die Daten aus Steuerkonto online bereit) sind uns bereits einige Male solche merkwürdigen Datumskonstellationen aus verschiedenen Bundesländern aufgefallen.
Es läuft dazu auch bereits eine Anfrage im ELSTER Herstellerforum.
Die Fälle befinden sich bei der Finanzverwaltung noch in Prüfung.
Wir vermuten, dass es sich um fehlerhafte Eingaben hinsichtlich des Datums handelt.

Wir sind zu diesem Thema bereits im Austausch mit der Finanzverwaltung.

Viele Grüße

C. Andac

DATEV eG

Viele Grüße
Ceylan Andac | DATEV eG
AKW
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2799 von 2.814
638 Mal angesehen

Hallo @Cey_Andac ,

besten Dank für die Info. 

War halt nur witzig das zu sehen;) Konnte das auch gleich herleiten woran das lag (LSt-Nachzahlung aufgrund einer durchgeführten LSt-AP).

Dies habe ich aber bereits der Entwicklung weitergeben lassen, sollte also schon bekannt sein. Ansonsten gerne nochmals anschreiben, wenn mehr Infos benötigt werden. 

Grüße

AKW

0 Kudos
durchschnittsbenutzer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2800 von 2.814
534 Mal angesehen

Cyber Gangsta’s Paradise | Prof. Merli ft. MC BlackHat [Parody Music Video]

https://www.youtube.com/watch?v=6Hcs78NTqpE

Quelle:

Cyber Gangsta's Paradise: IT-Professor singt für mehr Cyber-Sicherheit

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2801 von 2.814
443 Mal angesehen

jjunker_0-1748328962390.png

Weiß jemand ob man das Recht auch für nicht asp/Smartit User administrierbar machen kann?

Hintergrund: Ich soll die Sachen für eines unserer Mandate regeln. --> Ich möchte mir aber kein zweites Zugangsmedium in seiner Umgebung generieren.

MVP 
0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2802 von 2.814
420 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

jjunker_0-1748328962390.png

Weiß jemand ob man das Recht auch für nicht asp/Smartit User administrierbar machen kann?

Hintergrund: Ich soll die Sachen für eines unserer Mandate regeln. --> Ich möchte mir aber kein zweites Zugangsmedium in seiner Umgebung generieren.

Für Smart-IT benötigt man ein eigenes Medium. Das geht nicht mit einer "Kanzlei-SmartCard".

Es geht auch nicht, wenn man mehrere Smart-IT "betreuen" muss. Jedes benötigt ein eigenes Medium.

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2803 von 2.814
373 Mal angesehen

@andreashofmeister Danke, ich hatte es befürchtet.

Das verstößt eigentlich gegen das Prinzip Person als Rechteträger.

🤔

MVP 
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2804 von 2.814
354 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

@andreashofmeister Danke, ich hatte es befürchtet.

Das verstößt eigentlich gegen das Prinzip Person als Rechteträger.

🤔

Nun ja, kommt drauf an. Eine Person ist dann ja mehreren Rechtsträgern zugeordnet. Aber das sollen andere beurteilen. 

Ich finds´s praktischer, lieber einen Stick mehr benutzen zu müssen. Eindeutigere Zuordnung und kein Chaos.

Aber: es wäre sehr von Vorteil, wenn man mehrere SmartLogins im Smartphone hinterlegen könnte...

Wunschdenken...

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2805 von 2.814
329 Mal angesehen

Gut es sind mehrere Rechtsträger, für die online Anwendungen kann man "externe Mitarbeiter", also Zugangsmedien vollkommen fremder Beraternummern, administrierbar machen.

--> Da fand ich meinen Gedankengang, dass dies für ein Zugangsmedium der Hauptberaternummer, für die Smart IT Umgebung auf einer zugehörigen Unterberaternummer auch gehen sollte nicht so abwegig.

Nur mal so als Gedanke. Wenn ich in der Smart IT Umgebung nun die Chefin via Smartlogin anlege. Werden dann die Kosten für, dass Smart-IT OfficePaket wohl auch fällig. XY € *12. 🤔

MVP 
0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 2806 von 2.814
314 Mal angesehen

@jjunker 

Die pro User Preise von smartIT oder auch asp werden von den Lizenzbestimmungen von MS bestimmt. Der angelegte User benötigt bei MS eine ServerUser Lizenz, eine RemoteDesktop Lizenz, eine Office Lizenz, Einzelheiten und Geschmacksrichtungen spare ich mir mal. Das pro User und nicht pro angemeldeten Nutzer.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2807 von 2.814
288 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

Nur mal so als Gedanke. Wenn ich in der Smart IT Umgebung nun die Chefin via Smartlogin anlege. Werden dann die Kosten für, dass Smart-IT OfficePaket wohl auch fällig. XY € *12. 🤔

Muss man denn Office in der Smart-IT unbedingt nutzen? Keine Ahnung, was ihr vorhabt, Umstieg? Oder nur mal so...?

Man kann das doch bei der Einrichtung/Bestellung entsprechend angeben (falls eine Office-Lizenz genutzt werden soll...)

0 Kudos
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2808 von 2.814
266 Mal angesehen

Man kann das doch bei der Einrichtung/Bestellung entsprechend angeben (falls eine Office-Lizenz genutzt werden soll...)

Das geht? Bei der SmartIT bin ich ziemlich raus. Ich ging bis jetzt davon aus, dass es pro User einfach abgerechnet wird.

Muss man denn Office in der Smart-IT unbedingt nutzen? Keine Ahnung, was ihr vorhabt, Umstieg? Oder nur mal so...?

Eine der Angestellten beim Mandanten wird für längere Zeit alleine sein. Freudiges Ereignis bei Ihrer Kollegin.  Da wäre es schon sinnvoll als Backup Zugriff durch einen Kanzleizugehörigen auf das System des Mandanten zu haben. Ist eben doof wenn die dann alleine Zuständige, Gott bewahre, verunfallt und die USt-VA deswegen nicht rausgeht....

MVP 
0 Kudos
prudentius
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2809 von 2.814
255 Mal angesehen

habt Ihr in eurer Kanzlei pro Mandanten sowas wie ein Dashboard oder eine Überblick-Datei für die Bereiche Fibu, Lohn, Steuern etc.? Wir haben für die Fibu Mandanten so halbwegs gepflegte "Fibu-Übersicht" Excel-Dateien in DMS. Dort steht dann aufgelistet, wie die Fibu Daten zu uns kommen, welche Auswertungen der Mandant bekommt, Besonderheiten, etc. Zudem mache ich da ggf. noch Notizen für den Folgemonat, JA. Die Datei find ich ganz praktisch zum Einarbeiten und wenn man mal vertreten muss.

Aber ganz im ernst finde ich das etwas unprofessionell und auch lächerlich, dass ich als Newbie sowas mehr nutze als andere Kollegen und weiterentwickle (z.B. einfach mal ein Foto vom Ansprechpartner mit ablegen, dann ist die Arbeit gleich etwas menschlicher) in f*cking EXCEL. Sowas beschäftigt doch irgendwie jede Kanzlei oder nicht? Wo sind die Dashboards? Die Onboarding? Planungsübersichten? Die Stammdatenvisualisierung? Individuelle Notizen zu Konten, Debitoren/ Kreditoren, Mitarbeiten? Irgendwie ist in den Programmen überall bisschen was zu finden aber das ist so zerstreut und viel zu langweilig und übersichtlich gestaltet. Man kann nicht unterscheiden, ob das ein Fenster ist, dass man standardmäßig weg klickt oder relevant ist.

Wie ist das bei euch? habt ihr auch so eine Datei angelegt? Oder nutzt ihr gar ein anderes Tool, um die Übersicht zu einem Mandanten zu behalten? oder muss man die paar kniffe einfach auswendig lernen wo man zu klicken hat, damit man einen Überblick hat (z.B. einfach wie VJ buchen und wird schon passen)? 

0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2810 von 2.814
248 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

Eine der Angestellten beim Mandanten wird für längere Zeit alleine sein. Freudiges Ereignis bei Ihrer Kollegin.  Da wäre es schon sinnvoll als Backup Zugriff durch einen Kanzleizugehörigen auf das System des Mandanten zu haben. Ist eben doof wenn die dann alleine Zuständige, Gott bewahre, verunfallt und die USt-VA deswegen nicht rausgeht....

Also deswegen soll dann Smart-IT umgesetzt werden? Leider wird das aus den Ausführungen immer noch nicht ganz klar....

0 Kudos
alterSchwede
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2811 von 2.814
185 Mal angesehen

Gerade zufällig auf der Seite des Bundesministeriums der Finanzen d‘rüber gestolpert:

„Tipp für alle Steuerberaterinnen und Steuerberater:

Das digitale Amtliche Handbuch Steuerberatungsrecht 2025 ist da.

Es bietet schnellen Zugriff auf alle notwendigen und derzeit geltenden Bestimmungen zum Steuerberatungsrecht.“

https://stberh.bundesfinanzministerium.de/stberh/2025/home.html

Aber das kennt hier bestimmt schon jeder auswendig… 🙂 

Viele Grüße 

Sven 

k_hacker
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2812 von 2.814
171 Mal angesehen

Wir haben mit dem QM-Projekt und Procheck eine Excel-Vorlage mit Mandantenbesonderheiten für jeden Bereich ein Tabellenblatt mit Ansprechpartner, Datenherkunft, welche Auswertungen, Besonderheiten usw.

Die ist bei jedem Mandanten oben angepinnt.

VG
K. Hacker
gnoll
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2813 von 2.814
103 Mal angesehen

Das digitale Amtliche Handbuch Steuerberatungsrecht 2025 ist da.

Das war mir tatsächlich neu 😃

Die amtlichen Handbücher vom BMF sind an sich sehr gut zu gebrauchen. "Früher" hatte ich hin und wieder die Printausgabe des "Amtlichen Veranlagungshandbuchs".

Aber das kennt hier bestimmt schon jeder auswendig… 

Noch nicht, aber ich lege mir das heute unters Kopfkissen, dann kann ich's morgen auswendig... 😅

Schöne Grüße,

G.

AKW
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2814 von 2.814
93 Mal angesehen

Es gibt noch mehr Amtliche Handbücher

https://amtliche-handbuecher.bundesfinanzministerium.de/Home/home.html

Allerdings wirds langsam unbequem beim schlafen... 

2813
letzte Antwort am 28.05.2025 08:05:03 von AKW
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage