Aber nur für die Auszahlungen, Beiträge und Lohnsteuer wieder mindestens 20 Monate. 😁
Zugang gerade nicht möglich? Wir kommen nicht rein. Kann mal wer testen ob es lokal an uns liegt oder am Anbieter des Portals?
Bin drin... das ist ja einfach.
Geht bei mir einwandfrei
Bei mir geht das Meldeportal auch.
Es gibt ja jetzt eine Möglichkeit die Bankverbindung an das BZSt zu melden, wenn man ein Elster Konto hat. Denkt ihr, da kommt noch etwas von DATEV, damit man dies für die Mandanten erledigen kann. Oder gibt es da schon etwas? Es gibt ja in den Stammdaten die Möglichkeit die Bankverbindung an das FA direkt zu melden, aber das war ja schon immer da. Da müsste man wahrscheinlich unter weitere Kommunikation eine Möglichkeit hinzufügen.
Dokument » Steuerberaterkammer München Körperschaft des öffentlichen Rechts
Als Hinweis für alle nicht Kleinstunternehmen.
Als Hinweis für alle nicht Kleinstunternehmen.
Ergänzend hierzu die Definition, was Kleinstunternehmen im Sinne der Verordnung des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales zu § 3 Abs. 3 BFSG (siehe Seite 3) sind:
Kleinstunternehmen sind Unternehmen, die weniger als 10 Personen beschäftigen und die
entweder einen Jahresumsatz von höchstens 2 Millionen Euro erzielen oder deren
Jahresbilanzsumme sich auf höchstens 2 Millionen Euro beläuft.
Schöne Grüße
G.
Hallo @AKW,
seit der Pilotphase für DATEV Steuervorauszahlungen (hierfür stellen wir die Daten aus Steuerkonto online bereit) sind uns bereits einige Male solche merkwürdigen Datumskonstellationen aus verschiedenen Bundesländern aufgefallen.
Es läuft dazu auch bereits eine Anfrage im ELSTER Herstellerforum.
Die Fälle befinden sich bei der Finanzverwaltung noch in Prüfung.
Wir vermuten, dass es sich um fehlerhafte Eingaben hinsichtlich des Datums handelt.
Wir sind zu diesem Thema bereits im Austausch mit der Finanzverwaltung.
Viele Grüße
C. Andac
DATEV eG
Hallo @Cey_Andac ,
besten Dank für die Info.
War halt nur witzig das zu sehen;) Konnte das auch gleich herleiten woran das lag (LSt-Nachzahlung aufgrund einer durchgeführten LSt-AP).
Dies habe ich aber bereits der Entwicklung weitergeben lassen, sollte also schon bekannt sein. Ansonsten gerne nochmals anschreiben, wenn mehr Infos benötigt werden.
Grüße
AKW
Cyber Gangsta’s Paradise | Prof. Merli ft. MC BlackHat [Parody Music Video]
https://www.youtube.com/watch?v=6Hcs78NTqpE
Quelle:
Cyber Gangsta's Paradise: IT-Professor singt für mehr Cyber-Sicherheit
Weiß jemand ob man das Recht auch für nicht asp/Smartit User administrierbar machen kann?
Hintergrund: Ich soll die Sachen für eines unserer Mandate regeln. --> Ich möchte mir aber kein zweites Zugangsmedium in seiner Umgebung generieren.
@jjunker schrieb:
Weiß jemand ob man das Recht auch für nicht asp/Smartit User administrierbar machen kann?
Hintergrund: Ich soll die Sachen für eines unserer Mandate regeln. --> Ich möchte mir aber kein zweites Zugangsmedium in seiner Umgebung generieren.
Für Smart-IT benötigt man ein eigenes Medium. Das geht nicht mit einer "Kanzlei-SmartCard".
Es geht auch nicht, wenn man mehrere Smart-IT "betreuen" muss. Jedes benötigt ein eigenes Medium.
@andreashofmeister Danke, ich hatte es befürchtet.
Das verstößt eigentlich gegen das Prinzip Person als Rechteträger.
🤔
@jjunker schrieb:@andreashofmeister Danke, ich hatte es befürchtet.
Das verstößt eigentlich gegen das Prinzip Person als Rechteträger.
🤔
Nun ja, kommt drauf an. Eine Person ist dann ja mehreren Rechtsträgern zugeordnet. Aber das sollen andere beurteilen.
Ich finds´s praktischer, lieber einen Stick mehr benutzen zu müssen. Eindeutigere Zuordnung und kein Chaos.
Aber: es wäre sehr von Vorteil, wenn man mehrere SmartLogins im Smartphone hinterlegen könnte...
Wunschdenken...
Gut es sind mehrere Rechtsträger, für die online Anwendungen kann man "externe Mitarbeiter", also Zugangsmedien vollkommen fremder Beraternummern, administrierbar machen.
--> Da fand ich meinen Gedankengang, dass dies für ein Zugangsmedium der Hauptberaternummer, für die Smart IT Umgebung auf einer zugehörigen Unterberaternummer auch gehen sollte nicht so abwegig.
Nur mal so als Gedanke. Wenn ich in der Smart IT Umgebung nun die Chefin via Smartlogin anlege. Werden dann die Kosten für, dass Smart-IT OfficePaket wohl auch fällig. XY € *12. 🤔
Die pro User Preise von smartIT oder auch asp werden von den Lizenzbestimmungen von MS bestimmt. Der angelegte User benötigt bei MS eine ServerUser Lizenz, eine RemoteDesktop Lizenz, eine Office Lizenz, Einzelheiten und Geschmacksrichtungen spare ich mir mal. Das pro User und nicht pro angemeldeten Nutzer.
@jjunker schrieb:
Nur mal so als Gedanke. Wenn ich in der Smart IT Umgebung nun die Chefin via Smartlogin anlege. Werden dann die Kosten für, dass Smart-IT OfficePaket wohl auch fällig. XY € *12. 🤔
Muss man denn Office in der Smart-IT unbedingt nutzen? Keine Ahnung, was ihr vorhabt, Umstieg? Oder nur mal so...?
Man kann das doch bei der Einrichtung/Bestellung entsprechend angeben (falls eine Office-Lizenz genutzt werden soll...)
Man kann das doch bei der Einrichtung/Bestellung entsprechend angeben (falls eine Office-Lizenz genutzt werden soll...)
Das geht? Bei der SmartIT bin ich ziemlich raus. Ich ging bis jetzt davon aus, dass es pro User einfach abgerechnet wird.
Muss man denn Office in der Smart-IT unbedingt nutzen? Keine Ahnung, was ihr vorhabt, Umstieg? Oder nur mal so...?
Eine der Angestellten beim Mandanten wird für längere Zeit alleine sein. Freudiges Ereignis bei Ihrer Kollegin. Da wäre es schon sinnvoll als Backup Zugriff durch einen Kanzleizugehörigen auf das System des Mandanten zu haben. Ist eben doof wenn die dann alleine Zuständige, Gott bewahre, verunfallt und die USt-VA deswegen nicht rausgeht....
habt Ihr in eurer Kanzlei pro Mandanten sowas wie ein Dashboard oder eine Überblick-Datei für die Bereiche Fibu, Lohn, Steuern etc.? Wir haben für die Fibu Mandanten so halbwegs gepflegte "Fibu-Übersicht" Excel-Dateien in DMS. Dort steht dann aufgelistet, wie die Fibu Daten zu uns kommen, welche Auswertungen der Mandant bekommt, Besonderheiten, etc. Zudem mache ich da ggf. noch Notizen für den Folgemonat, JA. Die Datei find ich ganz praktisch zum Einarbeiten und wenn man mal vertreten muss.
Aber ganz im ernst finde ich das etwas unprofessionell und auch lächerlich, dass ich als Newbie sowas mehr nutze als andere Kollegen und weiterentwickle (z.B. einfach mal ein Foto vom Ansprechpartner mit ablegen, dann ist die Arbeit gleich etwas menschlicher) in f*cking EXCEL. Sowas beschäftigt doch irgendwie jede Kanzlei oder nicht? Wo sind die Dashboards? Die Onboarding? Planungsübersichten? Die Stammdatenvisualisierung? Individuelle Notizen zu Konten, Debitoren/ Kreditoren, Mitarbeiten? Irgendwie ist in den Programmen überall bisschen was zu finden aber das ist so zerstreut und viel zu langweilig und übersichtlich gestaltet. Man kann nicht unterscheiden, ob das ein Fenster ist, dass man standardmäßig weg klickt oder relevant ist.
Wie ist das bei euch? habt ihr auch so eine Datei angelegt? Oder nutzt ihr gar ein anderes Tool, um die Übersicht zu einem Mandanten zu behalten? oder muss man die paar kniffe einfach auswendig lernen wo man zu klicken hat, damit man einen Überblick hat (z.B. einfach wie VJ buchen und wird schon passen)?
@jjunker schrieb:
Eine der Angestellten beim Mandanten wird für längere Zeit alleine sein. Freudiges Ereignis bei Ihrer Kollegin. Da wäre es schon sinnvoll als Backup Zugriff durch einen Kanzleizugehörigen auf das System des Mandanten zu haben. Ist eben doof wenn die dann alleine Zuständige, Gott bewahre, verunfallt und die USt-VA deswegen nicht rausgeht....
Also deswegen soll dann Smart-IT umgesetzt werden? Leider wird das aus den Ausführungen immer noch nicht ganz klar....
27.05.2025 14:34 zuletzt bearbeitet am 27.05.2025 14:35
Gerade zufällig auf der Seite des Bundesministeriums der Finanzen d‘rüber gestolpert:
„Tipp für alle Steuerberaterinnen und Steuerberater:
Das digitale Amtliche Handbuch Steuerberatungsrecht 2025 ist da.
Es bietet schnellen Zugriff auf alle notwendigen und derzeit geltenden Bestimmungen zum Steuerberatungsrecht.“
https://stberh.bundesfinanzministerium.de/stberh/2025/home.html
Aber das kennt hier bestimmt schon jeder auswendig… 🙂
Viele Grüße
Sven
Wir haben mit dem QM-Projekt und Procheck eine Excel-Vorlage mit Mandantenbesonderheiten für jeden Bereich ein Tabellenblatt mit Ansprechpartner, Datenherkunft, welche Auswertungen, Besonderheiten usw.
Die ist bei jedem Mandanten oben angepinnt.
Das digitale Amtliche Handbuch Steuerberatungsrecht 2025 ist da.
Das war mir tatsächlich neu 😃
Die amtlichen Handbücher vom BMF sind an sich sehr gut zu gebrauchen. "Früher" hatte ich hin und wieder die Printausgabe des "Amtlichen Veranlagungshandbuchs".
Aber das kennt hier bestimmt schon jeder auswendig…
Noch nicht, aber ich lege mir das heute unters Kopfkissen, dann kann ich's morgen auswendig... 😅
Schöne Grüße,
G.
Es gibt noch mehr Amtliche Handbücher
https://amtliche-handbuecher.bundesfinanzministerium.de/Home/home.html
Allerdings wirds langsam unbequem beim schlafen...