abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Smalltalk: Guten Morgen, Guten Tag, Guten Abend, Gute Nacht

2257
letzte Antwort am 30.04.2024 08:09:28 von Moonshine
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
MikeWHerbs
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2221 von 2.258
1054 Mal angesehen

Jopp,

 

deshalb Lob an eine tolle Community

 

Gruss Mike

Do you trust what I trust? Me, myself and I (Metallica 1988)
0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 2222 von 2.258
992 Mal angesehen

Screenshot Wartungsmeldung:

jjunker_1-1712744129597.png

 

 

Achtung Sarkasmus:

 

Die Magnetbänder werden gegen Floppy-Disks getauscht? Na immerhin vom Zeitpunkt her nach dem 10. Man scheint lernfähig zu sein.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 2223 von 2.258
979 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

Screenshot Wartungsmeldung:

jjunker_1-1712744129597.png

 

 

Achtung Sarkasmus:

 

Die Magnetbänder werden gegen Floppy-Disks getauscht? Na immerhin vom Zeitpunkt her nach dem 10. Man scheint lernfähig zu sein.


Nee. Sorry. Aus Gründen der Datensicherheit wird auf Lochkarten umgestellt.

MfG
T.Kahl
0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 2224 von 2.258
972 Mal angesehen

Wieviele Lochkarten braucht es um 1MB Daten zu speichern? Bei der Anzahl an Belegbildern... 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
m_brunzendorf
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2225 von 2.258
945 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

Wieviele Lochkarten braucht es um 1MB Daten zu speichern? Bei der Anzahl an Belegbildern... 


https://www.jacob.de/page/von-der-lochkarte-zur-ssd-die-meilensteine-der-speichertechnik-57686/

 

😁

rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2226 von 2.258
942 Mal angesehen

Auf eine IBM-Lochkarte passen laut Wikipedia 80 Byte, also 12,5 Karten. 😉

Wobei man Belegbilder ja auch als schwarz/weiße Pixelgrafik in die Karte stanzen könnte. Oder wir nehmen dafür Mikrofiche🤔

grandfunck
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2227 von 2.258
924 Mal angesehen

Moin, 

 

vielleicht sollte man die guten alten "Seasons in the Sun" auf deutsch a la Bernd Stelter noch weiter dichten, wer kann eine DATEV-Strophe einfügen?

 

https://www.youtube.com/watch?v=dMUJHeOWyJA

 

Lächelnd grüßt aus einer fernen Zeit

 

WF

Jasmina25
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2228 von 2.258
832 Mal angesehen

https://www.techbook.de/pc-mac/hardware/floppy-disks-san-francisco-verkehr

 

Floppy-Disks sind nicht zu belächeln 😉

 

Allen zusammen ein schönes, sonniges Wochenende

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2229 von 2.258
774 Mal angesehen

Womit sich Deutschland beschäftigen sollte:

 

68675cab9e45a8a0e377cd4077e17d311091.jpg

 

Womit sich Deutschland beschäftigt: Transmenschen: Bundestag beschließt Selbstbestimmungsgesetz

 


Eine Begrenzung, wie oft der Geschlechtseintrag geändert werden kann, gibt es nicht. Allerdings soll es eine Sperrfrist von einem Jahr geben - erst danach ist eine erneute Änderung möglich. Theoretisch kann ein Mensch also jedes Jahr seinen Geschlechtseintrag ändern.


Wie war das im Lohn? Hängt nicht die SV Nummer am Geschlecht? 0 bis 49 und 50 plus? 😂 Na da freuen sich funktionierende Schnittstellen und Automatismen!

 

Ich habe nichts gegen "andere" aber leider zieht das oftmals einen ganzen Rattenschwanz an Bürokratie und Arbeit nach sich, die man sich auch gern sparen möchte, weil es dringendere Probleme als das richtige Geschlecht in deutscher IT geht ... 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
MikeWHerbs
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2230 von 2.258
755 Mal angesehen

Wie war das im Lohn? Hängt nicht die SV Nummer am Geschlecht? 0 bis 49 und 50 plus?Na da freuen sich funktionierende Schnittstellen und Automatismen!

Kann man aber mit 301.000,00 GB doch flott ändern😎

 

SV Nummer durch Personennummer oder auch durch Steuer Identifikationsnummer oder Apple-ID ersetzen-

 

Schon läuft das Ding ( Sarkasmus off )

 

Gruss Mike

Do you trust what I trust? Me, myself and I (Metallica 1988)
0 Kudos
MikeWHerbs
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2231 von 2.258
750 Mal angesehen

High Daniel

 

Gott ist mein Richter, oder bei mir: wer ist wie Gott.

 

Ich würde meinen Vornamen ändern lassen ( jopp, können religiöse Gründe sein )

 

aber Nachnahmen ändern, durch Übergang des Besitzes vom Vater auf Ehemann oder Ehefrau geht einfacher😎

 

Sorry, off topic, aber so what

 

Gruss Mike

Do you trust what I trust? Me, myself and I (Metallica 1988)
0 Kudos
k_hacker
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2232 von 2.258
682 Mal angesehen

Ha ha, das hatte ich auch jetzt schon so ähnlich im Lohn.  Die Prüfung kann zukünftig einfach nicht mehr genutzt werden... Sieht man dann nur später an den Rückmeldungen.

 

Geburtsdatum 01.01., so wurde auch die SV-Nr. angelegt von der DRV und das tatsächliche Geburtsdatum ist halt doch anders (welch Wunder...) , aber die SV-Nr. wird nicht geändert lt. DRV, da hab ich auch im L+G den Hinweis dass die SV-Nr. nicht zum Geburtsdatum passt.

 

 

VG
K. Hacker
0 Kudos
rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2233 von 2.258
654 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Wie war das im Lohn? Hängt nicht die SV Nummer am Geschlecht? 0 bis 49 und 50 plus? 😂 Na da freuen sich funktionierende Schnittstellen und Automatismen!


Das ist aber kein neues Problem. Auch bisher war es schon so, dass du eine neue SV-Nummer nach Änderung des Geschlechtseintrags nur auf Antrag bekommen hast.

 


@MikeWHerbs  schrieb:

SV Nummer durch […] Steuer Identifikationsnummer […] ersetzen-

Und dann gibt wieder jemand seine Steuernummer beim zuständigen Finanzamt an und du darfst erstmal der Steuer-ID hinterher laufen, jaja …

0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 2234 von 2.258
614 Mal angesehen

@metalposaunist Das eigentlich Schlimme ist, dass die Pappnasen welche sich in unser Aller Auftrag mit solchem Schmarn beschäftigen nicht die geringste Idee haben, dass es Konsequenzen für nahezu jede Verwaltungsstelle hat.

 

Straftat wird von Herrn Müller begangen

später wird Frau Müller vor Gericht stehen

und

in den Bau wandert dann ein Neutrum Müller?

was aber weder auf die Männer noch Frauen Station einfahren möchte.

 

Digitale Prozesse bei Gericht voran bringen......bei deren Strukturen kommt es sonst vor, dass Stelle A nicht weiß, dass Stelle B Frau Müller verurteilt hat und Neutrum Müller darf auf freiem Fuß weiter.....

 

🤢

 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
MikeWHerbs
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2235 von 2.258
592 Mal angesehen

High

@rschoepe 

 

Ja klar, wollte ja nur ein wenig provozieren, mit der Apple-ID😎

 

Aber logisch, die Lohn/Gehaltsmenschen laufen immer, aber bitte flott, hinterher😂

 

Gruss Mike

Do you trust what I trust? Me, myself and I (Metallica 1988)
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2236 von 2.258
527 Mal angesehen

 

... apropos :

 

heute kam eine Info von IONOS

 

vogtsburger_0-1713430744745.png

 

... klingt, als ob sich die deutschen Behörden so allmählich digitalisieren/vernetzen wollen

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
Moonshine
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2237 von 2.258
503 Mal angesehen

so oft wie Phishing Mails von angeblichen IONOS Mails kommen, klingt das ja echt gut, nicht XD

0 Kudos
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 2238 von 2.258
492 Mal angesehen

@Moonshine  schrieb:

so oft wie Phishing Mails von angeblichen IONOS Mails kommen, klingt das ja echt gut, nicht XD


Vielleicht wollen die Behörden ja zukünftig auch Phishing-Mails verschicken? Der Staat braucht Geld!

MfG
T.Kahl
rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2239 von 2.258
486 Mal angesehen

Ist jetzt die Frage, ob IONOS besser ist als T-Systems. Schlechter geht ja kaum …

0 Kudos
rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2240 von 2.258
477 Mal angesehen

@Thomas_Kahl  schrieb:
Vielleicht wollen die Behörden ja zukünftig auch Phishing-Mails verschicken? Der Staat braucht Geld!

Du meinst, da wurde bei Aufsetzen und Unterschreiben des Vertrags nicht aufgepasst und bestellt war eigentlich eine Klaut-Lösung? 🤡

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2241 von 2.258
421 Mal angesehen

Im Rahmen der Digitalisierung des Landes NRW wird das Servicekonto.NRW zum 30. Juni 2024 abgeschaltet.  Diese Maßnahme betrifft alle Nutzerkonten, die derzeit mit dem Servicekonto.NRW im Wirtschafts-Service-Portal.NRW (WSP.NRW) verknüpft sind.


Gut, dass ich das Konto noch für die Gewerbeanmeldung gebraucht habe 😅

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 2242 von 2.258
346 Mal angesehen

Telekom-Desaster....

 

Kunde will von der DTAG zu einem anderen Provider wechseln (vPBX). 

Portierung wird abgelehnt, da der Nummernkreis nicht korrekt war... Neuer Auftrag, wird nur nicht rechtzeitig fertig... 

 

Jetzt soll eine Rufumleitung temporär gesetzt werden... 

 

BSP-Portal der DTAG: Ihr Zugang wurde gesperrt...  Rufen Sie im Kundencenter an... 

Kundencenter: Wegen einer betrieblichen Veranstaltung rufen Sie uns gern am nächsten Werktag an... 

 

Whats-App-Supportkanal: Hier ist die KI der DTAG... --> so sinnvoll wie ein Haufen Sand.... 

 

 

Und wir meinen, dass wir bei DATEV nur eine Nummer sind... Ha! 

theo
Meister
Offline Online
Nachricht 2243 von 2.258
313 Mal angesehen

Ein nicht näher bezeichnetes Mittelhessisches Finanzamt teilte mir heute mit, Erstattungen seien nur auf ein deutsches Konto möglich. Außerdem sei es nicht möglich, die in diesem Fall litauische IBAN im System zu erfassen. Naja, ich hab jetzt mal einen Auszug von elster.de (Bankverbindungen im EWR-Raum möglich) ans Finanzamt geschickt, in der Hoffnung, dass das das Problem löst.

in dubio pro theo
0 Kudos
rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2244 von 2.258
283 Mal angesehen

Da muss der Azubi erst zur Bank und Vordrucke für internationale Überweisungen holen … 🤡

gnoll
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2245 von 2.258
273 Mal angesehen

... Außerdem sei es nicht möglich, die in diesem Fall litauische IBAN im System zu erfassen. ...

 

Ich habe seit vielen Jahren ein ähnliches Problem: Weder das zuständige Finanzamt in Südniedersachsen noch die diversen Krankenkassen können (oder wollen?) die Steuern bzw. Beiträge von einem Konto mit österreichischer IBAN abbuchen. Das sei "systemseitig nicht möglich". Das wiederum lässt mein Verständnis von SEPA schwinden 🤐

theo
Meister
Offline Online
Nachricht 2246 von 2.258
270 Mal angesehen

@gnoll  schrieb:

Ich habe seit vielen Jahren ein ähnliches Problem: Weder das zuständige Finanzamt in Südniedersachsen noch die diversen Krankenkassen können (oder wollen?) die Steuern bzw. Beiträge von einem Konto mit österreichischer IBAN abbuchen.

 Du kannst eine Beschwerde über die Wettbewerbszentrale einlegen. Die Klagen ggf. für dich. 

in dubio pro theo
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2247 von 2.258
176 Mal angesehen

Ich mag lexOffice sehr 😀!

 

metalposaunist_0-1714065171152.png

Wird gemacht - Chef!

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
durchschnittsbenutzer
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2248 von 2.258
169 Mal angesehen

Das kommt ganz darauf an, welche Parameter für diese Erinnerung berücksichtigt werden.

 

Mit sozialversicherungspflichtigen Arbeitnehmern und ohne Beitragsnachweise im Schätzverfahren ist es heute bereits zu spät (gestern war die Frist für die Einreichung der Beitragsnachweise).

 

Für den Gesellschafter-Geschäftsführer einer GmbH als einzigen Arbeitnehmer mag das noch stimmen.

 

Wußtest du, dass man mit LODAS die Gehaltsabrechnungen automatisch im DATEV-RZ erstellen kann?

 

Erinnerungen? Sowas hatte man damals in den 90ern auf seinem PDA gemacht ... 😉

 

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 2249 von 2.258
162 Mal angesehen

Tja so ist das  mit Existenzgründern 😀

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2250 von 2.258
158 Mal angesehen

@durchschnittsbenutzer schrieb:

Wußtest du, dass man mit LODAS die Gehaltsabrechnungen automatisch im DATEV-RZ erstellen kann?


Wenn sich monatlich nichts ändert, dann ja. Also ja, wusste ich 😊. Aber als Existenzgründer eine schöne Unterstützung in meinen Augen.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
2257
letzte Antwort am 30.04.2024 08:09:28 von Moonshine
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage