@vogtsburger schrieb:... das hat @Christian_Buggisch so nicht gesagt.
Im Interview hat er nur darauf verwiesen :
gesagt hingegen hat er:
...essenziell, dass wir unseren Mitgliedern, Kundinnen und Kunden zuhören und verstehen, was sie bewegt. Wir tun das täglich im direkten Kontakt, zum Beispiel auf Veranstaltungen wie den Regional-Infotagen. Und im virtuellen Raum in erster Linie in der Community.
@vogtsburger Mein lieber, was sollen wir sagen Pfennigfuchser, Wortklauber? Natürlich hat er das so gesagt. Wenn der Chef der Unternehmenskommunikation einen Titel mit so einem Claim aufmacht, dann hat er es wahrscheinlich auch so gesagt.
@theo schrieb:@vogtsburger Mein lieber, was sollen wir sagen Pfennigfuchser, Wortklauber? Natürlich hat er das so gesagt. Wenn der Chef der Unternehmenskommunikation einen Titel mit so einem Claim aufmacht, dann hat er es wahrscheinlich auch so gesagt.
nein @theo ,
ich hatte mir nämlich den veröffentlichten Text nochmal angeschaut, weil ich es für sehr unwahrscheinlich hielt, dass er das so gesagt hat
… nenne es Wortklauberei, wenn Du willst … egal …
… aber man darf eine Aussage eben nicht aus dem Zusammenhang reissen
Kritik ist Liebe beschreibt tatsächlich das was Kritik sein möchte. Denn jmd, der ein Produkt kritisiert, möchte ja meistens, dass es besser wird, da er das Arbeiten mit dem Produkt schätzt.
@vogtsburger schrieb:… aber man darf eine Aussage eben nicht aus dem Zusammenhang reissen
Natürlich darf man das. Genau das hat @Christian_Buggisch getan. Und dann, im Umkehrschluss, wenn man sowas tut, darf man nicht erwarten, dass jeder die Referenz auf etwaige philologische Großtaten versteht.
Auch wenn Herr Buggisch es so nicht gesagt - bzw. nur zitiert - hat, so hat DATEV es doch ganz groß als Aufhänger für den Artikel übernommen
"Er" liest hier übrigens mit, Sie können also auch mit ihm statt über ihn reden. Er antwortet auch gerne auf die Frage, wobei er leider nicht genau verstanden hat, was überhaupt die Frage ist oder ob es eine gab ...
Hi Christian,
hätte ich dich nicht einbeziehen wollen, hätte ich dich nicht getaggt. Thema ist dass ein Artikel über die Community den Titel trägt "Kritik ist Liebe".
@Moonshine schrieb:Denn jmd, der ein Produkt kritisiert, möchte ja meistens, dass es besser wird,
Jahrelang probiert. Ergebnis: nahe Null.
@Moonshine schrieb:Kritik ist Liebe beschreibt tatsächlich das was Kritik sein möchte.
Liebe hat was von Blindheit.
Nie aufgeben ist auch ein Mantra und wenn es einen zu sehr belastet, gibt es immer wieder die Tür. Nur für Steuerfachangestellten nicht, denn die sind im Hamsterrad gefangen und müssen sich mit dem rumschlagen, was man serviert bekommt, auch wenn es bedeutet, reif für die Klapse zu sein.
@theo Also, ich versuche den Gedanken gerne nochmal zu erläutern.
Die Frage an mich im Interview lautete ja, wie gut wir Diskussionen "aushalten", in denen DATEV kritisiert wird. Und meine Haltung dazu ist, dass es da nichts "auszuhalten" gibt, weil Kritik keine Zumutung ist, sondern im Gegenteil der Beweis dafür, dass sich jemand mit einem/etwas beschäftigt und sich die Mühe macht, etwas dazu zu sagen oder zu schreiben. Jemand, dem alles egal ist, kritisiert nicht. Kritik ist Beschäftigung und Zeitinvest und Interesse an etwas oder eben - zugespitzt im geliehenen Handelsblatt-Zitat - Liebe.
@hexhex schrieb:Auch wenn Herr Buggisch es so nicht gesagt - bzw. nur zitiert - hat, so hat DATEV es doch ganz groß als Aufhänger für den Artikel übernommen
[…]
… stimmt !
… man vertraut eben heutzutage, vor allem in den Medien und in den „Sozialen“ Medien gerne darauf, dass die reißerischen Überschriften die größte Wirkung haben und sofort im „Präfrontalen Cortex“ hängen bleiben, egal, welche langatmigen Erklärungen und Spezifizierungen da noch folgen 😎
… Man hat ja hinterher immer eine gute Ausrede im Ärmel, dass man das Gesagte ja sooo nicht gemeint hatte.
Wenn die Aussage „Kritik ist Liebe“ tatsächlich stimmen würde, könnte sich die DATEV derzeit vor Liebe kaum retten
@theo schrieb:
@Moonshine schrieb:Kritik ist Liebe beschreibt tatsächlich das was Kritik sein möchte.
Liebe hat was von Blindheit.
Und damit ich die Datev lieben (kritisieren) kann, zahle ich ihr monatlich Geld 😉. Bin ich jetzt der Datev Sugardaddy?
Grundlegende Kritik entsteht nicht aus Feindseligkeit, sondern aus dem Eigeninteresse, mit einer Software vernünftig und zuverlässig arbeiten zu können.
Wer auf konkrete Schwächen hinweist, verlangt keine Zuneigung, sondern Funktionalität, Verlässlichkeit und eine ernsthafte Auseinandersetzung mit den Problemen.
Kritik muss deshalb nicht romantisiert oder psychologisiert werden.
Sie kann schlicht Ausdruck eines berechtigten Anspruchs an ein gut finanziertes Werkzeug sein.
Um es mal gerade auszusagen. Mit dem Aufkündigen des Genossenschaftsgedanken durch die DATEV ist Ihre Interpretation von Kritik fragwürdig geworden.
Ich habe mal eine Frage an @Christian_Buggisch : Gestern kam die Mitteilung, dass DATEV bei den "#Government Readers´ Choice" erneut mit "Platin" ausgezeichnet wurde. In der Kategorie "Berater".
Was genau verbirgt sich hinter dieser Auszeichnung? Leider ging das so aus dem Pressebericht nicht hervor.
Vielleicht könnte man das ja auch mal hier erläutern, auch wenn es nicht zum Thread passt.
@andreashofmeister schrieb:Ich habe mal eine Frage an @Christian_Buggisch : Gestern kam die Mitteilung, dass DATEV bei den "#Government Readers´ Choice" erneut mit "Platin" ausgezeichnet wurde. In der Kategorie "Berater".
Was genau verbirgt sich hinter dieser Auszeichnung? Leider ging das so aus dem Pressebericht nicht hervor.
Vielleicht könnte man das ja auch mal hier erläutern, auch wenn es nicht zum Thread passt.
Dem ersten Eindruck nach könnte es eine Art "Label Digitale Kanzlei" für die Datev sein - Der Mechanismus könnte sein: zahle genug an Vogel IT-Medien, erhalte Auszeichnung.
@cwes schrieb:@....Dem ersten Eindruck nach könnte es eine Art "Label Digitale Kanzlei" für die Datev sein - Der Mechanismus könnte sein: zahle genug an Vogel IT-Medien, erhalte Auszeichnung.
Kann schon sein, @cwes , letztendlich finden sich solche Berichte über solche "Auszeichnungen" immer häufiger in "sozialen Netzen und Plattformen" wieder , aber weniger "hier" in diesen "einfachen" Kanälen wie z.B. der "DATEV-Homepage". Dort grinst seit Wochen (und Monaten) immer der gleiche Mann und vermag eigentlich nichts neues zu verkünden.
Ein erneute (zum vielen Mal?) Platin-Auszeichnung kann man doch auch umfassender präsentieren als nur in sozialen Netzen, oder?
Zumal es ja von Vorteil wäre, zu erfahren, was sich hinter dieser Auszeichnung grundsätzlich verbirgt.
@andreashofmeister Also da verbirgt sich gar nichts, das ist eine Leserwahl und DATEV schneidet dabei gut ab: https://www.datev.de/web/de/public-sector/nachrichten/egovernment-awards-2026-datev-wieder-an-der-spitze
@Christian_Buggisch haben Sie mehr Informationen insbes.
Dazu konnte ich nichts Veröffentlichtes finden. Die Informationen hier geben nicht viel her.
@cwes Keine Ahnung, sorry.
@Christian_Buggisch schrieb:@cwes Keine Ahnung, sorry.
Danke. Dann erlaube ich mir, davon auszugehen, dass das sowas wie Focus "Beste <was-auch-immer>2026" ist. (Ergänzung: muss zumindest nicht bezahlt werden, s.u.)
Klasse! Thema Sendepause! Aber inhaltlich mal wieder Tschüss...
Ab ca. Nachricht 570 (nix für ungut) ist die Sendepause thematisch hier am Ende.
Mal wieder wird einThread geschrottet.
@cro schrieb:...
Dafür lag der Thread ja auch 2 Jahre down under...
@andreashofmeister schrieb:
@cro schrieb:...
Dafür lag der Thread ja auch 2 Jahre down under...
Nachricht 569 war nach 2 Jahren noch nah am Thema. 😎
PS, hab jetzt erst den letzten Bullet Point gesehen: Nein, wir zahlen nichts.