abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Klartax board geschlossen, Finanztest testet trotzdem

16
letzte Antwort am 25.04.2024 09:43:07 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 1 von 17
1358 Mal angesehen

Eigentlich ist zu dem Thema glaube ich alles oder fast alles gesagt, aber weil es mir heute Morgen in die Hände fiel: 

 

aktueller Finanztest 

 

 

Testurteil ausreichend 3,8, das beste Browser Programm 1,4. Insbesondere Service ausreichend. 

 

Nicht gerade ein positiver Test - trotz oder gerade wegen der Instagram Werbung unserer Genossenschaft. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 17
1296 Mal angesehen

Ja, schöne Satzungsänderung, schöne Verwendung unseres Geldes - hat ja auch niemand vorhergesagt. Insgesamt ganz toll gemacht, tolle Ergebnisse. Ist das schon XXXXX oder nur XXXXXX?

 

 

 

 

geändert von @Sabine_Enachescu aufgrund von Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen und Datenschutz, Nummer 5

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 17
1257 Mal angesehen

@cwes Für XXXXX braucht man eine gewisse geistige Kapazität. Insofern ist leider eher von XXXXX auszugehen.

 

 

geändert von @Sabine_Enachescu aufgrund von Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen und Datenschutz, Nummer 5

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 17
1174 Mal angesehen

Naja, traue nur den Daten, die Du selber gefälscht hast. Ob ich nun ohne zu zögern WISO gekauft hätte? Weiß ich nicht. Kommt da immer drauf an, wer da was testet. 

 

Wenn ich Rechnungsschreibungsprogramme teste, bekommen nicht DATEV Lösungen gute Noten; DATEV Lösungen eher eine 4,0. Testet DATEV die Programme dreht sich das Blatt einmal um 180°. 

 

Also, da gebe ich nicht so viel drauf. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 17
1144 Mal angesehen

Ist aber auch schon ungewöhnlich , dass Finanztest einfach testet, ohne darauf zu achten, dass das "Klartax board" dicht ist...

 

Als ob das jemanden der vermeintlichen Zielgruppe interessiert.

 

Zumal ja auch in der Testübersicht schon die Einschränkungen kommuniziert werden.

 

Frei nach Trappatoni: "Was erlaube sich Finanztest....".

 

 

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 17
1106 Mal angesehen

Hallo Daniel, 

 

was ich drauf gebe andere Frage.  Finanztest ist im Gegensatz zu Datev und anderen einschlägigen Internetforen unabhängig.  Zumindest wird das behauptet und dadurch das sich Finanztest ohne Werbung finanziert auch insoweit glaubhaft. 

 

Wie wird getestet was wird getestet wie wird was bewertet , darüber kann man sich immer Gedanken machen und dann Rückschlüsse ziehen. 

 

Um ehrlich zu sein war ich schon sehr überrascht das Klartax überhaupt getestet wurde und Erwähnung gefunden hat. 

 

Daher war das für mich einfach eine Information, mit der jede und jeder machen kann was /er /sie/es will. 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 17
1064 Mal angesehen

@bodensee schrieb:

Finanztest ist im Gegensatz zu Datev und anderen einschlägigen Internetforen unabhängig. 


Selbst wenn das irgendwo steht, vertraust Du der Aussage 😉. Ich nicht.  

 


@bodensee schrieb:

Zumindest wird das behauptet und dadurch das sich Finanztest ohne Werbung finanziert auch insoweit glaubhaft. 


Werbung ist heute ja nur 1 von vielen Geldquellen.  

 

Genauso, wie die vielen tollen Siegel von Focus Money oder anderen. Da ich weiß, wie die Praktiken sind bzw. es aus einer Kanzlei kenne, reicht mir das. Offiziell soll das Ranking wohl über Empfehlungen kommen. Weiß nicht. 

 

Heute braucht man deshalb ein eigenes Netzwerk, viel Vitamin B und zu den Personen hat man Vertrauen. Zum Rest: nicht. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 17
921 Mal angesehen

Ich könnte jetzt weit , sehr weit ausholen, aber ich fürchte das führt zu weit. 

 

Ich selbst sehe Finanztest durchaus kritisch, aber es ist mir als Infoquelle mindestens ebenso nützlich wie wikipedia ( dort kann alles möglich stehen und muss nicht stimmen).  Aber Finanztests ist mir dann deutlich lieber wie 

 

andere Zeitungen die eben werbefinanziert sind u.a. 

 

Aber das führt letztlich in die Diskussion wie funktioniert Journalismus - vor allem unabhäniger, wenn es ihn denn gibt- heute. Was hat sich hier in den letzten 20-30 dramatisch verändert und was für Rückschlüsse ziehen wir selbst daraus bzw. wie gehen wir mit der heutigen Medienlandschaft um. 

 

Ich hatte hierzu recherchiert da ich ein neben meinem Engagement für die Gemeinwohlökonmie vor allem Fragen zur Verteilungsgerechtigkeit interessieren und ich mich gefragt habe warum ist dieses Thema nicht ganz aber fast ganz aus dem Fokus der Öffentlichkeit verloren gegangen ? Welcher Mechanismus steckt dahinter ? 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 17
917 Mal angesehen

@bodensee  schrieb:

Verteilungsgerechtigkeit interessieren und ich mich gefragt habe warum ist dieses Thema nicht ganz aber fast ganz aus dem Fokus der Öffentlichkeit verloren gegangen ? Welcher Mechanismus steckt dahinter ? 

 


Ein Blick auf den Gini-Koeffizienten der Vermögensverteilung (nicht der Einkommensverteilung) in Dtl dürfte die Antwort liefern.

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 10 von 17
911 Mal angesehen

Ja schon, aber warum findet man dazu in der "normalen" Literatur / Zeitung / Newsletter usw. sehr wenig. 

 

Als nächstes taucht die Frage auf Gini Koeffizient ist das anerkannte Maß - keine Frage, aber mißt der Gini wirklich objektiv, welche Axiome und Einschränkungen gibt es ? Gibt es auch andere Messmethoden , wenn ja mit welchen Vor und Nachteilen? 

 

Wer studiert heute bei wem Journalismus ? Wieviele unabhängige Tageszeitungen und Medien gibt es ? Wer hat hier das sagen ? Beeinflußen diese  Verantwortlichen Pressemitteilungen und damit die öffenltiche  Wahrnehmung ? 

 

Wie gesagt hier kann man weit ausholen und es hat überhaupt gar nix mit Datev zu tun . 😉

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 11 von 17
831 Mal angesehen

Und Focus Money sagt Note gut: 2,1 - was stimmt nun? Welcher Quelle vertraut man mehr? Gibt es gekaufte amazon Bewertungen? 

 

metalposaunist_0-1713391423406.png

Zumal ich mit dieser Aussage ...

 


Holen Sie sich im Schnitt 1.095€ zurück!


... so überhaupt gar nicht sympathisiere und mir der Eindruck bleibt, dass uns unser Staat be**bleep**t und wir dummen Bürger als Bittsteller uns selber mit komplexer Berechnung unser zustehendes Geld zurückholen müssen? Was'n das für'n Staat in dem wir leben? Ich dachte der Staat sei für seine Bürger da anstatt ihnen das Geld aus der Tasche zu ziehen. 

 

Vertrauensfördernd in den Staat / die Demokratie? Für mich nicht. 

 

Oder macht unser Staat bei LG CashBack mit und nur mit einer technisch schlecht umgesetzten Steuererklärung gibt's Kohle zurück? 

 

Und weil unser Staat das nicht alleine auf die Kette bekommt, machen in der freien Wirtschaft zig Programme damit auch noch Kohle, weil unser Staat unfähig ist? Bisschen so wie die Scandienstleister deren Geschäftsmodell darauf basiert, dass wir es mit der Digitalisierung nicht schaffen. Aus Prinzip würde ich denen kein Geld zahlen. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Tags (1)
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 12 von 17
779 Mal angesehen

Einen letzten Beitrag zu dem Thema schreib ich noch. 

 

Ich weiß zwar nicht ob das bei Focus Money auch so ist, aber bei dtv, Handelsblatt und einigen andren wird ja unter anderem die besten Steuerberater ausgelobt.  Wurde ich auch schon mehrfach angemailt / angeschrieben.   Allerdings ist war in der engeren Auswahl eben nur gegen offiziell Kostenbeteiligung.  Daher ist für mich solch ein Ergebnis ad absurdum geführt  Daher gebe ich auf solche Rankings nichts oder nicht wirklich viel solange ich nicht weiß wie Sie zu Stande kommen.  Bei Focus Money würde ich in der Tat - ohne konkretes Wissen- Einflussnahme und damit kein objektives Ergebnis unterstellen. 

 

Da ist für mich Finanztest objektiver.  Aber das ist das schöne in D hier darf sich jeder seine Meinung bilden. 

 

Zum deutschen Staat , da verwechselt du was, Sorry die Steuererstattungen kommen nicht weil der Staat den Stpfl das Geld klaut sondern weil es der Versuch in D ist ein extrem hohe Einzelfallgerechtigkeit hinzubekommen. Das ist im Lohnsteuerabzugsverfahren schlicht nicht möglich. -daher werden zuviel einbehaltene Beiträge rückerstattet.  Ganz einfach jeder der eben über der Werbungskostenpauschale als AN liegt hat einen Erstattungsanspruch. Jetzt könnte man argumentieren das muss eben die pauschale höher werden, ja. Das führt dann aber dazu dass diejenigen die kaum oder keine Werbungskosten haben übervorteilt werden. 

 

Daher müsste das ganze Steuersystem reformiert werden, aber da traut sich keiner ran, weil man Angst vor den Verlierern hat. 

 

 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
Fabian
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 17
706 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

... so überhaupt gar nicht sympathisiere und mir der Eindruck bleibt, dass uns unser Staat be**bleep**t und wir dummen Bürger als Bittsteller uns selber mit komplexer Berechnung unser zustehendes Geld zurückholen müssen? Was'n das für'n Staat in dem wir leben? Ich dachte der Staat sei für seine Bürger da anstatt ihnen das Geld aus der Tasche zu ziehen. 

 

Vertrauensfördernd in den Staat / die Demokratie? Für mich nicht. 

 

Oder macht unser Staat bei LG CashBack mit und nur mit einer technisch schlecht umgesetzten Steuererklärung gibt's Kohle zurück? 

 

... weil unser Staat unfähig ist? 


Ich finde langsam reicht die Meckerei hier über unseren angeblich unfähigen Staat, das ist ja schon sehr quer gedacht. Wer ist denn der Staat und was tut jeder einzelne dafür, dass es läuft. Natürlich gibt es auch "im Staat" unfähige Leute und Leute, die nur auf ihren persönlichen Vorteil aus sind. Um das zu ändern, muss man sich zumindest selbst einbringen. Das ist wie in der Schule bei der Schulpflegschaft oder ähnlichen Gremien. Meckern über das was läuft, aber sich nicht selbst einbringen (Entschuldigung, wenn du das anders gehandhabt hast). Und wichtig, nicht nur in dem eigenen Verein / Partei mitmachen, sondern die Diskussion mit Andersdenkenden zu einem Kompromiss bringen. Das ist mit deinen hier in letzter Zeit häufiger anzutreffenden "Meckerbeiträgen" nicht zu schaffen.

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 14 von 17
600 Mal angesehen

@Fabian wo liegt der Unterschied zwischen Mensch und Elefant?

Elefanten würden niemals zulassen, dass die Dümmsten das Rudel anführen. Insbesondere haben Elefanten ein prima Gedächtnis anders als Herr "Ich kann mich nicht erinnern"...

 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
hapet
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 17
469 Mal angesehen

@Fabian 

 

Ihr „Meckern“ über ein „Meckern“ bleibt von meiner Seite ohne Kritik. Es ist ok, dass Sie laut und deutlich Ihre Meinung zum Ausdruck bringen.  

 

Die Ausführung „sich nicht selbst einbringen“ ist jedoch rein spekulativ und deshalb trotz der angefügten Entschuldigung aus meiner Sicht unangemessen. Es mag sein, dass Ihnen sein Ton / Stil nicht gefällt. Sein Engagement bzgl. DATEV-Entwicklung und Teilnehmerunterstützung ist allerdings nachlesbar dokumentiert und könnte als ein mitmenschlicher (nicht uneigennütziger.-) Beitrag gesehen werden.

 

Wenn Sie glauben, dass man mit Geduld, Zurückhaltung, absoluter Kompromissbereitschaft und sprachlicher Sanftmut positive Veränderungen herbeiführen kann, sollten Sie sicherlich nicht auf @metalposaunist  als Weggefährten setzen. 😉

 

Da Sie erst vor einigen Tagen in der Community aktiv geworden sind, bleibt Ihnen nur zu wünschen, dass Sie den angedeuteten Gestaltungswillen sowie Ihr Engagement und Enthusiasmus für lange Zeit bewahren können.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 16 von 17
250 Mal angesehen

@Fabian schrieb:

Entschuldigung, wenn du das anders gehandhabt hast


Ich bin selbstständig mit meiner eigenen GmbH und tue das bestmögliche, um alle digitaler werden zu lassen. Oftmals stoße ich aber an Grenzen des analogen Staates, sodass das nicht geil werden kann, weil mein eigener Anspruch der von Estland und Co. ist. 

 

Zusammen mit Manuel Moucka haben wir uns eine Demo in Berlin angedacht: Deutschlands bekanntester DATEV Community Nutzer? Daniel im Interview! Kommst Du dann mit? Wer organisiert das? Wer hat da schon Erfahrungen mit (Demos, Anmeldung, Bürokratie, Ansprache von Beteiligten)? Wer hat da privat etwas Zeit zu und Bock drauf? 

 


@Fabian schrieb:

sondern die Diskussion mit Andersdenkenden zu einem Kompromiss bringen


Dann bin ich kompromisslos digital? Finde ich gut 😊

 

Nur mal so: Oben im Norden der EU bekommst Du bei Geburt eines Kindes vom Vater Staat ein Starterpaket: Schön, dass Sie Kinder in die Welt setzen. Hier eine kleine Aufmerksamkeit unsererseits. Wenn Sie Fragen haben, schreiben Sie gerne eine E-Mail. 

 

Vielleicht nicht ganz 1:1 so aber die Idee: mega! Hier muss man sich am besten vor dem geplanten Kind um eine Hebamme kümmern. Wenn unser Digitalminister den Umstand von 10% Glasfaser wirklich erkannt hätte, würde er entsprechend handeln. Ich lese hier und da von neuen Anschlüssen aber als Gesellschaft sind wir auf dem Stand und froh Internet überhaupt zu haben. In der Schweiz / Österreich fährst Du durch Täler - rechts und links 3km hohe Berge. Das iPhone: LTE - 4 Balken. Irre! In Italien auf einem Segelboot in einer Bucht: LTE - 4 Balken - Spotify an und den Urlaub genießen. 

 

Deutschland im ALDI: Dieses WLAN scheint kein Internet zu haben. Mobile Daten verwenden? 

 

Ja, vielleicht wandere ich noch aus. Bin ja noch jung. Wenn das das Problem löst, weil die Probleme nicht mehr genannt werden; von mir aus. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 17 von 17
118 Mal angesehen

Hallo @Fabian und alle 8 anderen Kudogeber!

 

Kommt Ihr nun mit zur Demo, wenn wir eine starten? Oder kann man nicht mit Euch rechnen? Mal ganz unabhängig davon, ob man an dem Termin, wenn er feststeht, Zeit hat oder nicht. Kann ja sein, dass man partout nicht auf Demos geht. 

 

Gerne suche ich Unterstützer, wenn andere schon Erfahrung und Vitamin B Kontakte haben, die uns helfen. 

 

Würde mich über eine kurze Antwort freuen! 😀

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
16
letzte Antwort am 25.04.2024 09:43:07 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage