abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

FÜR DICH . FÜR UNS . FÜR DATEV. Expedition Zukunft DATEV - Mitmachen und dabei sein!

95
letzte Antwort am 13.12.2019 07:02:25 von Michael-Renz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Offline Online
Nachricht 61 von 96
370 Mal angesehen

Hallo "einmal noch",

sich hier anonym zu beteiligen, finde ich richtig und völlig in Ordnung. Persönliche Angriffe auf jemanden, der hier mit Klarnamen auftritt, dagegen nicht - auch wenn ich "FÜR DICH . FÜR UNS . FÜR DATEV." eine alberne Aktion finde,

Ich fühle mich mit diesem Slogan jedenfalls nicht angesprochen - auch durch das "du/dich" nicht - und habe auch nicht das Gefühl, dass der aktuelle Vorstand eine aktive Mitarbeit fördern möchte. Dafür liest man hier viel zu oft: "Geht nicht" und nach Jahren wird es dann doch umgesetzt. Da steckt sicher eine Grundhaltung des Unternehmens dahinter. Eine Mitarbeit in der Community oder Pilotphasen zur Verbesserungen der Programme mache ich gerne mit. Sinnlose Diskussionen in Vertreterversammlungen nicht. Da könnten Diskussion hier viel mehr bewirken - wenn man sie den ermöglichen würde und vor allem relativ zeitnah auch Veränderungen spürbar wären. Mal sehen wie lange wir noch auf Datev Ideas für die Kernanwendungen warten müssen. Die von Herrn Wielgoß oder Herrn Blum für unserer Genossenschaft angestoßen Diskussionen erweisen sich durch Zeitablauf immer mehr für nutzlos und sprechen nicht für den Wunsch nach mehr Mitarbeit.

Viele Grüße

Karl Schmidt

Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 62 von 96
371 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Schmidt,

ich bin bei Ihnen - das Du/Dich spricht nicht jeden in gleichem Maße an. Leider aber das „Sie“ eben auch nicht. Wie man‘s macht, macht man‘s falsch. Aber völlig fatal wäre, gar nichts zu machen, bloß weil man mit einem „Schlag“ nicht alle Zielgruppen erreichen kann.

Dass „der Vorstand“ (was / wen / wieviele davon man auch darunter einordnen will) die Mitarbeit/Mitwirkung der Mitglieder und Genossen nicht fördern würde, ist m.E. eine tatsächlich unrichtige Aussage. Diejenigen, die hier schreiben „geht nicht“ sind gerade nicht Vorstandsmitglieder. Das macht die Aussage nicht weniger ärgerlich und auch nicht „richtiger“. Aber es charakterisiert, dass sich die DATEV in einem Dickicht alter Software gefangen/verfangen hat und mit riesiger Mühe versucht, sich daraus zu befreien. Und genau da muss auch erlaubt sein, zu fragen in welchem Programm-Umfeld wieviel Manntage investiert werden, um aus einem uralten Programm ein aufgehübschtes uraltes Programm zu machen.

Die Diskussionen hier bewirken mehr, als auf den ersten Blick ersichtlich ist - aber sie ändern natürlich nicht das Programm an sich. Aber diese Diskussionen hier und im Vertreterrat und in den sonstigen Gremien Sowie bei den Kundeneinbezugsmassnahmen führen zu einer ( leider sehr langsam) sich verändernden DATEV-Kultur und dem Bemühen, eine echte Mitgliederorientierung wieder „auf die Beine zu stellen“

Die Beiträge von Hern Blum, Herr Wielgross und ganz vielen anderen, die sehr fundiert und völlig unpolitisch den Finger in die Wunden legen - die sind extrem wichtig und „verfangen“ noch mehr, wenn sie in den Gremien Unterstützung finden. Diesem Bemühen ist der DATEV-Wahlaufruf und mein Thread hier geschuldet.

Nur weil mich eine junge Generation mit „Du“ anredet und ich das einfach ungewohnt finde, bricht mir aber „kein Zacken“ aus der Krone. Dieses „Du“ ist nicht respektlos, sondern von dem Gedanken eines „Zukunft gestalten. GEMEINSAM“ inspiriert- da kann ich gut damit umgehen. Den Respekt erarbeite ich mir gerne durch fundiertes Mitwirken und dann braucht der auch keine Äusserlichkeiten.

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 63 von 96
373 Mal angesehen

Ich will hier mal richtigstellen!!!

Die erste war NICHT dagegen!!!!

Es wurde um ein paar Zehntel das nötige 75% Quorum verfehlt! Und es wurde in den anschließenden Redebeiträgen der Vorstand ausdrücklich aufgefordert, die Satzungsänderung auf Anpassungs- und Verbesserungspotential zu prüfen und ggf nochmals verbessert zur Abstimmung zu stellen.

Genau das ist (erfolgreich) geschehen!!

Verfehlt ist verfehlt!!!!!!

(Ich gehe auch mal mit den Ausrufezeichen inflationär um)

Und wenn die Satzungsänderung genug Einflussmöglichkeiten bietet frage ich mich warum Sie diese nicht nutzen. Hier im Forum rumzujammern ist unwürdig - Sie hätten die Möglichkeiten der geänderten Satzung nutzen können um Fehlentwicklungen zu verhindern.

Ich finde es im Übrigen bezeichnend, dass Herr Dr. Krug als Verantwortlicher für die Entwicklung, also die eigentliche Zukunft des Unternehmens und damit auch des Burufsstandes, im letzten Vorstandsbrief schon fast unter "ferner liefen" genannt wird. In meiner Wertigkeit wäre eine Stellvertretung zum Vorstandsvorsitzenden angebracht um die Bedeutung zu unterstreichen.

Zusammengefasst wirkt die Satzungsänderung nicht positiv auf den Berufsstand, Smarttransfer scheint zum Beispiel nicht der große Durchbruch zu sein. Oder wollen Sie Gegenteiliges behaupten und sich damit selbst wiedersprechen?

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 64 von 96
373 Mal angesehen
Hier im Forum rumzujammern

In meiner persönlichen Wahrnehmung ist es nicht Herr Renz der jammert.

Offline Online
Nachricht 65 von 96
375 Mal angesehen

Hallo Herr Renz,

Aber diese Diskussionen hier und im Vertreterrat und in den sonstigen Gremien sowie bei den Kundeneinbezugsmassnahmen führen zu einer ( leider sehr langsam) sich verändernden DATEV-Kultur und dem Bemühen, eine echte Mitgliederorientierung wieder „auf die Beine zu stellen“

das klingt schön und ist von Ihnen sicher ernst gemeint. Leider ist das aber anscheinend immer so, dass neue Vorstände Aufbruchsstimmung verbreiten, obwohl die alten Vorstände noch hochgelobt ihre Posten verlassen haben. Herr Kempf, der 20 Jahre lang Vorstandsvorsitzender der Datev war, verkündet heute nun vollmundig: BDI-Präsident über Deutschland "Wir sind ein Schnarchland geworden"

Das wird jetzt doch über "seine Datev" auch gesagt... oder ist an der Fehlentwicklung der Datev und der Notwendigkeit zur Veränderung des Datevkurses nicht der damalige Vorstand schuld? Meine Lust an der Mitarbeit im Vertreterrat ist deshalb gering. Solange nicht ehrlich die Ursachenforschung zur Vermeidung von zukünftigen Fehlentwicklungen erfolgt ist, glaube ich nicht daran, dass durch unsere Beteiligung etwas besser wird.

Ein schönes Wochenende

Karl Schmidt

0 Kudos
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 66 von 96
377 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Schmidt,

ihre Kritik ist durchaus berechtigt. Aber den „Schuh“ den Sie ansprechen, müssen sich alle Gremien der DATEV anziehen - nicht zuletzt auch der Vertreterrat. Und das sage ich voller Selbstkritik an dem Gremium an sich und uns Mitgliedern.

Viele von uns sind angetreten, einen Erneuerungsprozess in die Wege zu leiten und sind dabei bei weitem nicht so erfolgreich, wie sie sich das wünschen.

Ich halte aber die Einstellung, sich gerade dann NICHT zu beteiligen, wenn man Verbesserungspotential erkennt und erwartet bei dessen Umsetzung auf Widerstand oder auch nur Schwierigkeiten zu stoßen, für falsch. Jedenfalls schliesse ich mich zwar Ihrer Kritik, nicht aber ihrer Schlussfolgerung an.

Wenn die, die was bewegen wollen, ihre Mitwirkung versagen, dann kann’s nichts werden. „Wir sind ein Schnarcherland geworden“ sind zwar nicht meine Worte und auch nicht mein Empfinden, aber es bringt die Haltung „alles ist Mist, ich penne weiter, verlasse meine aktuelle Komfortzone nicht“ ziemlich gut auf den Punkt. Bei allen Verdiensten des Prof. Kempf, schade, dass er es erst als BDI-Präsident merkt.

Es ist spät, aber nicht zu spät für das Engagement in unserer Genossenschaft. Die Ursachenforschung ist - glaube ich- längst abgeschlossen. Gerade wird (sehr langsam und mühselig) daran gearbeitet, die als ursächlich erkannten Umstände zu verändern - und da sollten wir sehr wohl mitwirken, jedenfalls unterstützen.

Auch Ihnen ein schönes Wochenende - denken Sie doch mal drüber nach

FÜR SIE . FÜR DEN BERUFSSTAND . FÜR UNSERE DATEV

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
ecke
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 67 von 96
378 Mal angesehen

Hallo Frau Kollegin,

vielleicht können Sie mir ja helfen. Bitte.

Jörg Eckstädt, Braunschweig.  www.das-steuer-buero.de

Seit 2002 Steuerberater über die Knüppeltour/Bibu/Steuerfachw.

Seit 1991 arbeite ich mit DATEV - Software

Die letzten 6 Jahre war ich Kooperationspartner der DATEV eG für Niedersachsen,

gebe immer noch regelmäßig Kollegenforen - das nächste kommende Woche in Hannover in der Niederlassung 😉

Vertreten auf Insta/Xing/Twitter, Digitale Kanzlei, Durchschnittsalter 35 (ich selbst 48 vh. 3 Kinder)

Bei der DATEV bin ich nun nach meinem Mitwirken als Kooperationspartner auf den neuen Veranstaltungen wie BarCamp, CoCreationCamp (=übermorgen) und dem DigiCamp (02.10.)

Mein Grund für die Bewerbung als Vertreter:

                                  Machen ist wie wollen, nur krasser.

Früher war ich Meckerer - heute weiß ich, vieles liegt an der eigenen Organisation und "meine" DATEV dient da gern als Prellbock... .

Außerdem nehme ich derzeit wirklich Veränderung auf Seiten der DATEV wahr.

Neu Denken - Zukunft, Gestalten, GEMEINSAM ... .

Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 68 von 96
378 Mal angesehen

Hallo Community,

es freut mich, dass die Wahlaufrufe der DATEV und der Thread hier mindestens einen erkennbaren Erfolg erzielt haben.

Zukunft gestalten. Gemeinsam

ist das Unternehmensmotto, das wir unserer DATEV gegeben haben. In unserer Genossenschaft ist GEMEINSAM die Herausforderung, von über 40.000 Mitgliedern so viele zu begeistern, dass GEMEINSAM auch Wirklichkeit wird.

GEMEINSAM nach der Satzung bedeutet, dass

  • alle Mitglieder wählen dürfen und davon nicht (nur) ca. 20% Gebrauch machen sollten.
  • wir unser höchstes Organ (Vertreterversammlung) mit ca. 240 engagierten und im Berufsleben stehenden Kolleginnen und Kollegen besetzen dürfen.
  • aus dem Kreis der 240 Vertreter ca. 37 Vertreterräte gewählt werden, die soviel berufliches Engagement mitbringen, dass sie sich im Stande sehen, dem satzungsgemässen Beratungsauftrag gerecht zu werden. Dabei darf nicht aus den Augen geraten, dass unsere DATEV ein berufsständischer IT-Dienstleister ist. Fachkenntnis und IT-Affinität sowie die EIGENE Kenntnis aus der Nutzung des DATEV-Angebots sind da gefragt.

Wir alle wissen aus dem eigenen Umfeld - gute Berater sind die, die von dem Beratungsgegenstand was verstehen, verstehen wollen, sich selbst kritisch hinterfragen und Herzblut für den Beratenen mitbringen.

Gerade die hier Versammelten vereinen vieles davon.

also

          Zukunft gestalten, GEMEINSAM

bedeutet jedenfalls Beteiligung.

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 69 von 96
378 Mal angesehen

Hallo Community,

jetzt geht´s mit den Vertreterwahlen los. Ich nehme an, dass in den nächsten Tagen die Listen verschickt werden - also liebe Kolleginnen und Kollegen (gerade auch die ohne weiße Haare) begebt Euch "in die Startlöcher".

Unbenannt.PNG

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
einkunde
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 70 von 96
378 Mal angesehen

Hallo Herr Renz,

prima, dass Sie sich hier so engagieren. Dieses Vorstandsschreiben ist aber genauso wie die aktuelle Datev ein Armutszeugnis. 40.000 solcher Schreiben wurden einzeln verschickt (Kosten?). Der Effekt des Schreibens ist meines Erachtens gleich Null. Was werden die Kollegen - vor allem die ohne weiße Haare - wohl damit machen? Erst rätseln, was will mir der Vorstand sagen?  Als wichtigste Aufgaben werden genannt: Feststellung des Jahresabschlusses, Verwendung des Jahresüberschusses, Entlastung des Vorstands und des Aufsichtsrates und Wahl des Aufsichtsrates. Alles ziemlich wenig unspektakulär (oder war in den letzten 50 Jahren bei Vertreterversammlungen  bei einem dieser Themen Spannung und Engagement der Vertreter gefragt?) 

Ergebnis: Ab in die Tonne mit dem Schreiben und ein weiteres Kopfschütteln über die Ferne des Vorstands von seinen Mitgliedern.

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 71 von 96
378 Mal angesehen

Guten Morgen "ein Kunde",

mit Ihrem Beitrag diskreditieren Sie sich m.E. endgültig als ernstzunehmender Teilnehmer dieses Forums.

Mit einem Aliasnamen aufzutreten ist ja hinnehmbar. Ihr Stil ist einfach schlecht!

Oder trollen Sie nur? Wenn, dann allerdings auch sehr schlecht!

VG,

A. Hofmeister

einkunde
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 72 von 96
378 Mal angesehen

Hallo Herr Hofmeister,

man merkt schon, das Sie sich merken, wenn Sie sich von jemand irgendwann mal geärgert gefühlt haben...

Zum Thema: Was bringt ein solches Schreiben? Der Vorstand könnte eine stärkere Beteiligung an den Wahlen und eine Bereitschaft zur Kandidatur sicher mehr erhöhen, wenn man einen Bereich in der Community schaffen würde, wo sich aktuelle und zukünftige Vertreter vorstellen könnten und ihre - hoffentlich - unterschiedlichen Vorstellungen von dem Weg der Datev vorstellen könnten und diskutieren würden.

Auch die historische bedingte Wahlmöglichkeit im Kammerbezirk müsste verschwinden, für die es heutzutage wohl auch keine Rechtfertigung mehr gibt. Wenn sich hier in der Community jemand engagiert und vernünftige Ideen hat, möchte ich diesen auch wählen können.

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 73 von 96
378 Mal angesehen

Hallo Herr Hofmeister,

man merkt schon, das Sie sich merken, wenn Sie sich von jemand irgendwann mal geärgert gefühlt haben...

Ganz großer Satz!

Merken muss ich mir gar nichts. Und ärgern? Hier? Worüber?

VG,

A. Hofmeister

0 Kudos
Tobias_Ettl
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 74 von 96
378 Mal angesehen

Zum Thema: Was bringt ein solches Schreiben? Der Vorstand könnte eine stärkere Beteiligung an den Wahlen und eine Bereitschaft zur Kandidatur sicher mehr erhöhen, wenn man einen Bereich in der Community schaffen würde, wo sich aktuelle und zukünftige Vertreter vorstellen könnten und ihre - hoffentlich - unterschiedlichen Vorstellungen von dem Weg der Datev vorstellen könnten und diskutieren würden.

Das wären doch konkrete Punkte über die man diskutieren kann.

Ihr Eingangspost, war wenig hilfreich um einen Dialog in diese Richtung aufzunehmen.

Erst rätseln, was will mir der Vorstand sagen?  Als wichtigste Aufgaben werden genannt: Feststellung des Jahresabschlusses, Verwendung des Jahresüberschusses, Entlastung des Vorstands und des Aufsichtsrates und Wahl des Aufsichtsrates. Alles ziemlich wenig unspektakulär (oder war in den letzten 50 Jahren bei Vertreterversammlungen  bei einem dieser Themen Spannung und Engagement der Vertreter gefragt?)

Nach Ihrer Aussage, verstehe ich nicht wozu Sie überhaupt eine Vorstellung der Kandidaten für die Vertretung benötigen, wenn diese doch gar keine eigenen Möglichkeiten haben außer alles Abzunicken, kann es aus Ihrer Sicht doch gar keinen Unterschied machen, wer jetzt gewählt ist...

Außerdem wie stellen Sie sich das vor? Nicht jeder Steuerberater ist hier in der Community vertreten, d.h. es wäre auch nicht die ad-hoc-Lösung und wie teilen Sie dies allen Mitgliedern mit? Per Post in der Community(???) wohl kaum.

Falls ein Community-Mitglied sich zur Wahl stellt, glaube ich nicht, dass etwas dagegen spricht, dass er dies selbst in diesem Forum kommuniziert? Im Gegenteil ich würde dies als sinnvoll ansehen. Ob hier die DATEV aktiv eingreifen muss, bezweifele ich, dies können wir auch selbst gestalten, Unterstützung der DATEV kann aber nicht schaden!

Hallo Herr Renz,

prima, dass Sie sich hier so engagieren. Dieses Vorstandsschreiben ist aber genauso wie die aktuelle Datev ein Armutszeugnis. 40.000 solcher Schreiben wurden einzeln verschickt (Kosten?).

Der Vorstand muss mit seinen Mitgliedern kommunizieren und diese informieren. Ich empfinde diese "Pflicht" als sehr gut ausgefüllt. Wenn man sich mehr beteiligen will, kann man dies bei der DATEV immer tun und erhält dann meist auch mehr Infos oder Lösungen zu seinem Problem. Ich kann Ihren negativen Beitrag so nicht nachvollziehen und verbuche diesen mal unter: man kann es nicht allen recht machen....

Die DATEV hat mit Sicherheit viele Baustellen, aber die Kommunikation mit Ihren Mitgliedern sehe ich persönlich nicht unter den Top 10....

MfG

Tobias Ettl

#sendepause MfG Tobias Ettl
steuerbär
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 75 von 96
378 Mal angesehen

Das Informationsschreiben der DATEV ist schon schön und gut. Multipliziert mit einer großen Zahl ergeben sich da im Ergebnis immer erhebliche Kosten. Das ist eine Gesetzmäßigkeit, an der es nichts zu rütteln gibt. Und darüber muss die DATEV auch informieren. Natürlich könnte ein "Digitalisierungsvorreiter" wie die DATEV einmal darüber nachdenken, diese Informationen digital zu versenden.

Was mir letztlich fehlt: Was muss ich tun? Wo geht es zur Wahl? Es steht zwar drin, dass man an beiden Wahlgängen teilnehmen soll, aber ich weiß nicht: wie?

Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 76 von 96
378 Mal angesehen

im Link ist´s weitgehend gut erklärt:

Ihre Stimme zählt

Und die nötigen Info´s kommen zusätzlich noch mit der guten alten Post - weil ganz viele Kollegen und Kolleginnen das so wollen und es außerdem so in Satzung/Wahlordnung steht.

Es gibt noch viel zu tun -

​Zukunft gestalten. Gemeinsam

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
steuerbär
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 77 von 96
378 Mal angesehen

Ahh ... Danke Herr Renz.

Hatte vergessen, dass sich die Informationen bei DATEV nicht direkt aus dem Informationsschreiben ergeben, sondern immer erst ein paar Links und Dokumente später.

Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 78 von 96
378 Mal angesehen

das nennt man "Spannungsbogen" oder "Dramaturgie"

ist ein beliebtes Stilmittel!!!

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 79 von 96
378 Mal angesehen

haha, netter Versuch. Nun dann mal los, Kollege.

einkunde
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 80 von 96
378 Mal angesehen

Hallo Herr Renz,

Hatte vergessen, dass sich die Informationen bei DATEV nicht direkt aus dem Informationsschreiben ergeben, sondern immer erst ein paar Links und Dokumente später.

und das ärgert mich ... wenn der Vorstand schon ein Rundschreiben an alle Mitglieder verschickt, sollte darin auch etwas Sustanzielles stehen; und nicht nur, dass man an Formalien teilnehmen darf. Und wenn es darum geht, nicht PC-affine Kollegen etwas mitzuteilen, dann müssen die Inhalte des Links eben in einem Flyer beigepackt werden (und der Link selbst muss natürlich auch dort stehen).

Ein Vorstandsschreiben, in dem aus der Satzung zitiert wird, was die Vertreter satzungsgemäß dürfen und das in den nächsten Monaten gewählt wird, ist nutzlos.

Hilfreich wäre ein zusätzlicher Bericht, in dem der Vorstand von Beispielen erzählt, wo auch mal einen Vorstandsbeschluss gekippt wurde, weil in der Diskussion mit Vertretern sich herausgestellt hat, dass das nicht optimal war. Oder beim Reizthema Satzungsänderung, wie vielleicht auch in der Vertreterversammlung - hoffentlich - die Fetzen geflogen sind, bis eine Entscheidung getroffen wurde. Und dann dabei auch mal die unterlegenen Vertreter zu Wort kommen lassen. Das würde KollegeInnen motivieren, aktiv mitzuarbeiten. Wenn nicht wirklich diskutiert und entschieden wird, sondern der Vorstand nur seine Vorstellungen sich absegnen lässt, ist es doch (neben der Optik) völlig egal, ob 5%, 50% oder 95% an den Vertreterwahlen teilnehmen.

0 Kudos
olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 81 von 96
379 Mal angesehen

Ich würde mich gerne bei DATEV einbringen und mich über eine Nominierung freuen:

Olaf Bietz, Wahlbezirk Hessen 06, Ordnungsnummer 06-40703.

oschmitt
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 82 von 96
379 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Bietz,

vielen Dank für die Information, immerhin eine Person die ich ebenfalls nominieren könnte (und auch sicherlich werde) bei der man auch weiß, diese möchte die Nominierung annehmen. Selbst durch Google konnte ich nicht ermitteln wer gerne diesen Job machen würde. Bei gefühlten 2400 Namen 10 auszusuchen ist schwierig.

Oder wird jeder der nominiert ist auch zur Wahl gestellt? Das Procedere ist in meinen Augen sehr undurchsichtig.

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 83 von 96
379 Mal angesehen

Schauen Sie einmal in meinen Post #31 hier. Sie finden dort in Kurzform das Nominierungs- und Wahlverfahren.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 84 von 96
379 Mal angesehen

Up to date werden die Stb kammern dann wenn sie ständig eine Instagram Story zu erzählen haben oder via Snap Chat oder oder

Neu soll ja der wikipedia Gründer eine wiki social als alternative zu facebook gründen die ohne Werbung auskommt und sich auch nicht die Daten klaut bzw. verwendet.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 85 von 96
379 Mal angesehen

Vielleicht sollte sich unsere Genossenschaft doch mal Gedanken losgelöst von der beruflichen Niederlassung und dem Kammerbezirk Vertreter zuzulassen.

Ohne groß darüber zu reflektieren weiss ich das Herr Bietz Kammer Hessen, Frau Fitschen (im hohen Norden zumindest von hier aus) Kammer Niedersachsen, Ich kammer südbaden, Herr Renz glaube ich Kammer Stuttgart.

4 Kollegen = 4 Kammern , aber alle 4 ziemlich aktiv in der communtiy.

Daher nur als Anregung das aus dem Communtiykreis m.E. zusätzliche Vertreter gewählt werden könnten- natürlich nur wenn es die Satzung zulässt.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 86 von 96
379 Mal angesehen

Gute Idee - aber Wahlordnung und Satzung sehen das genau ( noch) nicht vor.

Aber wir und die DATEV üben sich grad im „Umdenken“ - also evtl. auch da.

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
0 Kudos
mosachse
Fachmann
Offline Online
Nachricht 87 von 96
379 Mal angesehen

Hallo Herr Bietz,

da ich Ihre Beiträge hier in der Community schon länger verfolge und schätze, könnte ich mir gut vorstellen Sie zu wählen. Das geht aber nicht, wenn ich nicht im Regierungsbezirk Hessen den Kanzleisitz habe, richtig? 

Das wäre dann in meinem Fall der Regierungsbezirk Niederbayern, Oberbayern, Schwaben. Wie kann ich aber herausfinden, welcher Vertreter sich wie einbringen will und was er von DATEV einfordert?

0 Kudos
olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 88 von 96
379 Mal angesehen

Hallo mosachse,

Sie können mich nicht nominieren, weil ich in einem anderen Bezirk meinen Sitz habe, das ist ebenso richtig wie schade. Fraglich ist, ob man dann im eigentlichen Wahlgang aus allen nominierten Personen wählen kann oder wiederum nur aus dem eigenen Wahlkreis.

Wofür welcher Bewerber steht, können Sie nur über den persönlichen Kontakt oder die öffentlichen Aktivitäten des Bewerbers herausfinden. Ich jedenfalls kann nicht die potentiellen Wähler aufzusuchen und mich vorstellen. Die Leute die mich kennen und meine Aktivitäten rund um DATEV gut finden, sind über das ganze Land verstreut. Daher ist es fraglich, ob ich 10 Nominierungen zusammen bekomme.

Danke, dass Sie mich unterstützen würden, wenn Sie könnten

Edit:

Es wäre ganz nett, wenn DATEV schon in der Nominierungsphase ein Forum zur Verfügung stellen würde, in dem sich die Bewerber vorstellen können.

accuratis
Beginner
Offline Online
Nachricht 89 von 96
379 Mal angesehen

Frage,

sind alle Mitglieder auf der Nominierungsliste oder nur solche, die sich für die Wahl interessieren und dafür beworben haben? Wann und wo findet diese Bewerbung statt?

 

Danke

VG Frank Bodeit

0 Kudos
aschreiber
Fachmann
Offline Online
Nachricht 90 von 96
361 Mal angesehen

Hallo,

 

alle Mitglieder stehen auf der Nominierungsliste. Dafür muss man sich nicht bewerben.

 

Freundliche Grüße

Alexander Schreiber

Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
0 Kudos
95
letzte Antwort am 13.12.2019 07:02:25 von Michael-Renz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage