abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Digitale Identitäten: eco-Verband und DATEV beauftragen die Telekom

17
letzte Antwort am 08.01.2024 00:36:03 von dtx
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
siro
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 18
997 Mal angesehen

Medieninformation vom 01.11.23 

 

Dr. Lars-Meyer-Pries, Leiter Innovations-Management DATEV erklärt dazu: “Wir brauchen für eine Vielzahl von Anwendungsfällen unserer Steuerberater und Steuerberatungs-Kanzleien eine eineindeutige Identifikation und Authentifikation der Personen im Beratungsprozess. Dazu entwerfen wir gemeinsam mit T-Systems ein Modell für eine zukunftsweisende Authentifizierung, bei dem wir auch bereits die von der EU geplante eID und die Bedürfnisse des steuerberatenden Berufstands mit einer sogenannten ID-Wallet vordenken.“

#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 18
983 Mal angesehen

🙈

 

 

Wobei die Vollmachtsdatenbank ja durchaus als Erfolgsmodell bezeichnet werden kann. 

in dubio pro theo
0 Kudos
MikeWHerbs
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 18
973 Mal angesehen

Dr. Lars-Meyer-Pries

versuche mal diesen Namen in L&G einzugeben

 

Gruss Mike

Do you trust what I trust? Me, myself and I (Metallica 1988)
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 18
936 Mal angesehen

Gleiche Website / Telekom.de

 

Weiterhin entwickeln T-Systems und Verimi für DATEV einen Proof-of-Concept -einer ID-Wallet für Steuerberater. Zu Volumen und Laufzeit der Aufträge machte das Unternehmen keine Angaben.

 

 

in dubio pro theo
0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 18
913 Mal angesehen

Die Telekom entwickelt ihre ID-Lösung als Open-Source-Software. Diese soll auch kompatibel zur europäischen digitalen Identität (EUDI-Wallet) sein. Die Lösung steht Anfang kommenden Jahres den Gaia-X Initiativen als Open Source zur Verfügung.

in dubio pro theo
0 Kudos
MikeWHerbs
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 6 von 18
865 Mal angesehen

obwohl,

 

Dr. als Vorname und den Rest als Nachname sollte gehen😀

 

Gruss Mike

Do you trust what I trust? Me, myself and I (Metallica 1988)
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 18
820 Mal angesehen

Was genau soll das besser können als der Personalausweis mit online-Funktion? 🤔

 

Leider habe ich keine guten Erfahrungen mit der Telekom gemacht 👎. Sowohl beruflich wie privat. Wenn möglich, mache ich einen Bogen drum. Man fühlt sich nicht als Kunde; eher als der Depp, der zahlen soll. Das Mobilfunknetz ist zwar top aber als Geschäftskunde habe ich die Dienste der BPV Gruppe geliebt, die in Namen des Telefonkunden handeln dürfen. 1 Anruf und man war happy. 

 

Unser Telekom Ansprechpartner konnte mir leider keine blanko eSIM Profile schicken, mit denen man schnell startklar wäre. Dann habe ich eine neue eSIM bestellt. Wie kam die? Per Post 📯, obwohl ich in der E-Mail drum gebeten habe: gern digital, wenn möglich. War scheinbar nicht möglich. 

 

Die bauen jetzt was Neues? Na dann 😂

 

Beim beSt braucht man die Anforderung doch auch? Also wird das beSt auch nochmal geändert oder geht das dann an der Anforderung vorbei? 

 

Dürfen wir aus der Community auch mit Dr. Lars-Meyer-Pries sprechen? Ich schätze, wir hätten da auch ein paar innovative Vorschläge 😏. Kennt @blum Herrn Dr. Lars-Meyer-Pries schon? 

 


@MikeWHerbs schrieb:

Dr. als Vorname und den Rest als Nachname sollte gehen😀


Anders geht das nicht 😳? Hör' auf mich zu veräppeln! Wenn das wirklich nicht geht: Hauptsache gendern ist wichtig und dann hätten wir doch schon mal eine innovative Idee? 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 8 von 18
807 Mal angesehen

 

... falls noch nicht bekannt: Lars ist der Vorname

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
siro
Fachmann
Offline Online
Nachricht 9 von 18
761 Mal angesehen

@vogtsburger  schrieb:

 

... falls noch nicht bekannt: Lars ist der Vorname

 


Ja, das scheint tatsächlich der Fall zu sein wie eine Internetsuche im Nachgang zu bestätigen scheint.

 

Jedoch habe ich den Artikel ohne Änderungen zitiert.

#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 10 von 18
745 Mal angesehen

Ich habe copy/paste gemacht 😎. Bin auch raus. Ist kein manueller Tippfehler 😂.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
ww3
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 11 von 18
727 Mal angesehen
  • Dr. Lars Meyer-Pries, Leiter DATEV-Strategie Bereich und Mitglied der Geschäftsleitung
0 Kudos
rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 12 von 18
688 Mal angesehen

Frau Müller-Graf-Kleditsch lässt grüßen. 😉

 


@MikeWHerbs  schrieb:

versuche mal diesen Namen in L&G einzugeben

Wobei das in der Tat eine interessante Frage ist, wie die Lohnprogramme mit "ausländischen" Namen umgehen, die die Unterscheidung von Vor- und Nachname nicht kennen und evtl. sogar nur aus einem Namen bestehen.

Der Dr. gehört aber ganz klar in den Titel, dafür hat's das Feld.

blum
Experte
Offline Online
Nachricht 13 von 18
616 Mal angesehen

@metalposaunist schrieb:

 

Dürfen wir aus der Community auch mit Dr. Lars-Meyer-Pries sprechen? Ich schätze, wir hätten da auch ein paar innovative Vorschläge. Kennt @blum Herrn Dr. Lars-Meyer-Pries schon? 

 

Nicht persönlich, aber bei der ein oder anderen Sitzung im Vertreterrat war er dabei.

 

verantwortlich für den Bereich Strategie und Innovation

Gehört zu einer Strategie und Innovation nicht auch dazu, dass diese zeitnah umgesetzt werden und eine klare Nutzerorientierung haben? = Anspruch der DATEV.

 

Wo ist die Wirklichkeit:

der DATEV?

 

Zurück zu der Ausgangsfrage. Ich glaube nicht, dass sich Herr Dr. Lars Meyer-Pries hier mit den Nutzern auseinandersetzen möchte.

rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 14 von 18
565 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

 

Leider habe ich keine guten Erfahrungen mit der Telekom gemacht 👎. Sowohl beruflich wie privat. Wenn möglich, mache ich einen Bogen drum. Man fühlt sich nicht als Kunde; eher als der Depp, der zahlen soll.


Gilt das auch für die Kanzlei-Telefonanlage? 

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 15 von 18
551 Mal angesehen

@rahagena schrieb:

Gilt das auch für die Kanzlei-Telefonanlage? 


Nö, die ist ja von Swyx von der NetCologne. Die sind super 👍. Die Telekom vertreibt auch Swyx unter anderem Namen / Branding aber das hätte ich auch nur widerwillig beauftragt. 

 

Auch eine weitere Beratung für eine Cloud TK für einen kleinen Handwerksbetrieb mit 3 Anwendern war gut aber preislich nicht konkurrenzfähig. Da liebäugle ich aktuell tatsächlich mit StarFace. Mit denen muss ich aber auch nochmal genau zur Umsetzung quatschen, bevor wir's beauftragen. Also ja, ich war ja im anderen Thread eher skeptisch aber preislich passt's sehr gut. Gerade für den Fall vor Ort, der bisschen speziell ist, weil Branchensoftware im Einsatz kommt, die 1:1 so technisch arbeitet wie DATEV 😅. Da wird's dann mit CTI und TAPI bei sipgate wieder interessant und unorthodox. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Lars_Dr_Meyer-Pries
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 16 von 18
521 Mal angesehen

Liebe Community,

 

nachdem ich mit meinem Doppelnamen hier wegen des Namens (ja, Doppelnamen bergen manchmal ihre eigenen Hürden 😉), aber auch wegen des Themas mehrfach angesprochen wurde, nutze ich die Gelegenheit, um auf einige Aspekte einzugehen:

 

Bei dem Projekt mit T-Systems handelt es sich um Szenarien, die nicht „neben“ heutigen Lösungen im Bereich der digitalen Identitäten und der Identifikations- und Authentifizierungsmedien stehen, sondern um deren mögliche zukünftige Fortentwicklung und Ergänzung. So ist es wichtig, rechtzeitig zu prüfen, welche Chancen und Risiken die absehbaren europäischen Normen in diesem Bereich für den Berufsstand und DATEV bieten.

Vor allem die viel diskutierte Möglichkeit, zukünftig eine Identität (z. B. den neuen Personalausweis mit seiner eID-Funktion) in einer sog. „Wallet“ auf dem Smartphone bei sich tragen zu können, zeigt sehr plastisch, welcher Komfortgewinn in diesem Bereich noch möglich ist.

 

In Kooperationsprojekten mit Know-how-Trägern können wir solche Potenziale verfolgen, verproben und für die passenden Szenarien nutzen, sofern sie sich bewähren. Weil hier regulatorische Entwicklungen des europäischen und deutschen Gesetzgebers eng verzahnt sind mit technischen Architekturen, die sich in der Zukunft etablieren könnten, verfolgen wir bei DATEV sowohl im Strategie- als auch im Innovationskontext diese Entwicklungen sehr genau.

 

Weil ich – wie oben schon aufgelöst wurde – für beide Themen bei DATEV verantwortlich bin, kann ich insofern hoffentlich „Entwarnung“ bei den teilweise geäußerten Befürchtungen geben. Mit Blick auf die Zukunft stellen wir rechtzeitig die Weichen, um mögliche Komfortgewinne (z. B. kein Kartenlesegerät mehr; möglichst viel und trotzdem sicheres Single-Sign-On), Sicherheitsgewinne (Verwendung kommender, hochsicherer Architekturen) und Harmonisierungsgewinne (europaweit verwendbare digitale Identitäten) für den Berufsstand zu heben.

Mit besten Grüßen, Dr. Lars Meyer-Pries
Leiter Strategie, Innovation, Märkte & Kunden; Mitglied der Geschäftsleitung | DATEV eG
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 17 von 18
442 Mal angesehen

@Lars_Dr_Meyer-Pries schrieb:

Vor allem die viel diskutierte Möglichkeit, zukünftig eine Identität (z. B. den neuen Personalausweis mit seiner eID-Funktion) in einer sog. „Wallet“ auf dem Smartphone bei sich tragen zu können, zeigt sehr plastisch, welcher Komfortgewinn in diesem Bereich noch möglich ist.


Naja. Ich bin da ja ein bisschen skeptisch. Wein predigen aber selbst nur Wasser liefern? Veranstaltungskarte DATEV wallet iOS So recht glaubwürdig ist das nun nicht 😅.

 

Aber schön, dass Sie bei uns sind 🤗🖤-lich Willkommen in der Community 👨‍👩‍👧‍👦!

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
dtx
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 18 von 18
126 Mal angesehen

@Lars_Dr_Meyer-Pries  schrieb:

...

So ist es wichtig, rechtzeitig zu prüfen, welche Chancen und Risiken die absehbaren europäischen Normen in diesem Bereich für den Berufsstand und DATEV bieten.

Vor allem die viel diskutierte Möglichkeit, zukünftig eine Identität (z. B. den neuen Personalausweis mit seiner eID-Funktion) in einer sog. „Wallet“ auf dem Smartphone bei sich tragen zu können, zeigt sehr plastisch, welcher Komfortgewinn in diesem Bereich noch möglich ist.

Der Komfortgewinn dürfte sich in sehr engen Grenzen halten, wenn das Ding einmal weg, aber nicht außer Betrieb ist, sondern von Zeitgenossen mit eigennützigen Absichten weiterverwendet wird. Nach fünf Jahren als Schöffe am hiesigen LG darf ich Ihnen versichern, daß ich ungern in der Haut manches Anzeigenerstatters stecken wollte.

 

Und nein, deren äußerst mangelhaftes Wohlergehen spielte im Prozeß keine Rolle. Die wurden anscheinend nicht mal informiert, daß gegen ihre Schädiger verhandelt werde. Dabei wäre das für die Leute vielleicht nicht irrelevant gewesen. 

 

0 Kudos
17
letzte Antwort am 08.01.2024 00:36:03 von dtx
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage